Akku Drainer MIUI Music

  • Hallo Allerseits,


    bin seit Längerem begeisterter MIUI Anhänger. Ob auf HTC Desire, LG Optimus oder Galaxy S2.. MIUI muss es sein!
    Danke allen Entwicklern für die Top-Arbeit die geleistet wird :thumbsup:


    Etwas nervt aber viele MIUI Besitzer: Die Akku-Laufzeit. Auch ich gehöre zu den armen Seelen, die alles versuchen, dem Akku möglichst lange Laufzeiten zu entlocken. Custom-Kernels, Governors, SD Karten reformatieren usw. alles ausprobiert. Mit wechselndem Erfolg.
    Doch nun habe ich was entdeckt, was ich mit Euch teilen möchte:
    Es scheint, das Hauptproblem ist der MIUI Player. Der ist zwar superchic, auch wenn er sehr lahm ist. Ich vermute, es liegt an der Kombi von MIUI Player und externe 32GB SD. Sobald man mit Root-Explorer MIUI löscht erlebt man ein wahres Wunder, was Akku Laufzeit angeht. Bei mir hat sich diese kurz mal verdoppelt ohne andere Tricks oder C-Kernels.
    Ich vermute, MIUI Player scannt immer mal wieder die SD durch und das saugt gewaltig Akku. Solche Hinweise findet man auch sonst im WEB. Ohne externe SD aber mit MIUI Player ist zwar schon etwas besser, aber beste Ergebnisse habe ich ohne den Player erzielt.
    Zwar jammerschade, denn das Teil ist heiss, aber da ist mir doch der Akku wichtiger.. Vielleicht ist das Prob ja den MIUI Entwickler bekannt und es gibt bald mal ne Lösung.


    Vielleicht hilft es jemandem.. Postet doch Eure Findings


    Saluti

  • Trift das nur aufs Galaxy S2 zu oder hast du den Effekt bei allen Geräten beobachten können?


    Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass manchmal der "Mediaserver" anspringt und für einen krass hohen Akkuverbrauch sorgt.
    Wenn man dem Media Player aber über die internen Einstellungen + Firewall verbietet aufs Internet zu zu greifen, tritt der "Mediaserver" allerdings gar nicht mehr im Akkuverbrauch auf.


    Aber werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob das eine wirklich Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat.
    Danke für den Tipp.

  • Trift das nur aufs Galaxy S2 zu oder hast du den Effekt bei allen Geräten beobachten können?



    Habe das bei allen Geräten beobachten können. Aber beim G2 ist besonders schlimm.
    Denke es hängt auch mit den Problemen beim Erkennen der ext.SD zusammen. Nach jedem Neustart musste ich manuell mit SD Rescan MIUI Music "Motivieren" auch die Tracks auf der ext.SD zu listen...


    Das mit Medienserver klingt auch spannend.. Probier ich parallel auch mal aus


    Danke

  • Ist es denn möglich den Samsung Media Server zu deaktivieren?
    Dieser ist nämlich bei mir für ca. 25% des Akku Verbrauchs verantwortlich.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Guten Morgen,


    habe nun auch mal Miui eine Chance gegeben. Das Thema Player interessiert mich auch, denn ich nutze eh einen anderen.


    Wenn ich den Root Explorer laden will, sagt mir der Market das ich nicht darf.


    Genau wie SetCpu, da hab ich auch keine Rechte :(


    Würde den Player auch gerne löschen, bitte helft mir, danke : )

  • Dass der Music-Player von Miui den Aku förmlich leer saugt habe ich auch beobachtet, sowohl beim Galaxy S2 als auch beim Motorola Defy. Jetzt benutze ich nur noch Winamp, voila, schon hält der Akku wie gewünscht.

  • Sooooo ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu :) mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und dachte mir "hey, ich lösche auch die Miui Player" tja leider bringt das löschen des miui players etwas lästiges mit sich. wenn man musik hört und der nächste song kommt, öffnet sich jedes mal der lockscreeen -.- sehr nervig und ich hab den player wieder raufgemacht und es funzt wieder so wie es sollte. es is egal welchen player ich benutzt habe von winamp bis zu playerpro und wie sie alle heißen :) ohne den miui player ging jedes mal der lockscreen an. naja ich nutze jetzt den doubletwist player und der miui darf noch auf der sd existieren. das soll nur ein hinweis sein, vllt is es nich bei jedem so.


    mfg
    mojo

  • hihi


    ich nochma :) desweiteren kann ich auch nicht bestätigen, dass wenn ich die firewall anmache und alle onlinefunktionen des players abschalte, der mediaserver dann aus der akkuverbrauchsliste verschwindet. in den top 5 is der mediaserver immer vertreten.


    mfg
    mojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!