[Theming] Draw-9-Patch Grafiken bearbeiten

  • Mich würde interessieren wie Ihr die xyz.9.png Grafiken bearbeitet.


    Ich habe ein recht umständlichen Weg gefunden diese Dateien zu bearbeiten, vielleicht kennt der eine oder andere einen etwas leichteren Weg.
    Mein Weg:
    1. Gewünschte apk - Datei (z.b. die framework-res.apk) mit dem APKTool decompilieren.
    Mann sieht jetzt bei den xyz.9.png Grafiken die schwarzen Patch-Punkte.


    2. Gewünschte xyz.9.png Grafik bearbeiten, dabei darauf achter das der 1px Rahmen mit den schwarzen Patch-Punkten erhalten bleibt.
    Anschließend speichern.


    3. Die gerade geänderte yxz.9.png Grafik mit dem Draw-9-Patch Tool aus dem SDK (skd/tools/draw9patch.bat) öffnen und einfach speichern.


    4. Mit dem APKTool wieder eine apk - Datei daraus machen.


    5. Die gerade erstellte apk - Datei mit 7zip entpacken und die geänderten Grafiken ins eigenen Themenpack kopieren (So braucht man nicht jede apk - Datei neu oder einzeln installieren)


    6. Fertig.


    Das geht natürlich nur beim bearbeiten von vorhandenen Grafiken. Wer sich neue erstellt, der kann nach dem erstellen der Grafik mit dem Draw-9-Patch Tool seine Patches selbst erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!