PC schaltet sich einfach so aus, startet nach ca. 2 Sek wieder

  • Guten Tag zusammen,


    Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass sich mein PC einfach so verabschiedet. Er schaltet sich aus, startet dann nach ca. 22 Sekunden wieder und fährt normal hoch. Es gibt keinen Bluescreen und es wird auch kein Savedump gespeichert. Es gibt keine "Beweise" auf dem PC dass er neugestartet hat, ausser halt den Diensten die neustarten. Ich hab die Maschine selbst zusammengebaut, hab aber echt grad kein Plan wo ich anfangen soll zu suchen... Hat vllt Jemand ne Idee? Wäre echt dankbar, danke...


    Hardware:
    Prozessor: Intel Core i7 960 BOX, 3.20 GHz, LGA 1366, 4C/8T
    Mainboard: Asus R.O.G. Rampage III Extreme
    RAM: Mushkin Blackline 2x4GB, DDR3-1600
    HDD: 2 Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB
    Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA
    Kühlung: Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
    Netzteil: Corsair CMPSU-850HX, 850W


    hells

  • Es kann sein das er einen Schwellwert überschritten hat. Damit meine ich jetzt bspw das der Lüfter der CPU mit staub verstopft ist und nach einiger zeit je nach Belastung fährt er neu hoch weil zu Heiss geworden. Das kann gut sein. Andernfalls könnte es gut sein das dein Netzteil entweder einen wackelkontakt hat oder falls du einen Fußboden hast an dem sich deine füße leicht elektrisch aufladen und du dann gegen einen metallischen Leiter an deinem Gehäuse kommst er einen kleinen schlag erleidet und ein hot reboot erfolgt in folge. Dessen. Das klingt sehr exotisch kommt aber öfter vor wenn sich der PC direkt in fußreichweite befindet. Auf jeden Fall checkmal alle Lüfter. Und sonst melde dich nochmal


    Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

  • Hi Jonny,


    Danke schonmal für deine Antwort. Die Temperaturen habe ich im Überblick, die werden mir aufm Desktop angezeigt. Sie scheinen "reale" Werte zu sein, schwankend zwischen 35 und 45 Grad während surfen usw. MB ist zwischen 29 und 35 Grad. Ich hab auch mal direkt nachdem der PC sich ausgeschalten hat im Bios nachgeschaut wie es mit den Temperaturen aussieht, da war nichts zu hoch.


    Ich bin nie mit dem Fuss ans Gehäuse gekommen, da müsste ich meine Füsse schon etwas komisch am Boden haben, um den Tower zu berühren. Nen Wackler im Netzteil könnte eine Möglichkeit sein... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber das Problem kam erst auf, nachdem ich ein Bios-Update gemacht hatte. Heute hab ich mal geschaut obs ein neues gibt und konnte dann auch ne neuere Version flashen.


    Nun mal abwarten.


    Gruss,
    hells

  • Ganz blöde Frage: Du hast aber schon eingestellt das dir ein Bluescreen angezeigt wird oder? Gibt ja auch die Möglichkeit eines automatischen Neustarts.


    Die Ereignisanzeige zeigt auch nichts an?


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Leider besteht das Problem noch immer, heute passierte es bereits zwei Mal kurz hintereinander. Hat vielleicht sonst noch Jemand ne Idee?

  • Hatte das auch mal und kurz danach hat sich die graka verabschiedet. Problem war, dass die Temperaturanzeige fürn a... war. Verbau doch mal ne andere graka um zu testen. Wenn es die nicht ist evtl der RAM.


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

  • Danke dir für deine Antwort :)


    Ja dann schaue ich mich mal nach ner Graka um... ^^ Ich vermute aber dass es entweder das Netzteil oder das Mainboard ist...


    hells

  • Hats Dich auch erwischt Hells. :)
    Mir hats letzten Freitag die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher zerissen. :)
    Hab 2 Tage gebraucht um rauszufinden was es ist. :pinch: Wer geht den davon aus, das gleich 2 Komponenten kauputt sind. :)


    Was bei Dir sein könnte ist natürlich schwer zu sagen.
    Mein Schuss ins Blaue wäre ja das Netzteil. Ich mein wenn er komplett ohne Fehlermeldung neu bootet könnte es ja sein das nicht genügend Saft vorhanden ist. (Keine Ahnung bei was)




    Hast eigentlich übertaktet?

  • Hi alf :)


    Nein, ich habe nicht übertaktet. Die CPU taktet sich automatisch runter wenn keine Belastung da ist, ebenfalls kriegt er weniger Spannung. Vielleicht sind diese Einstellungen vom Bios her etwas buggy und führen zu reboots?


    Ich werds mal aus Testzwecken ausschalten und dann wieder berichten ;)


    hells

  • Als erstes würd ich dir empfehlen dich an die user von computerbase zu wenden, dort sind ne menge mehr leute die wirklich ahnung von der materie habn!


    Wenn das problem mit dem bios-update auftrat würd ich doch glatt mal die alte version testn!


    Evtl mal schaun ob im bios grenzwerte für temps angegebn sind, vl zu niedrig gewählt?!


    Auf der MB-hersteller seite mal checkn ob die verbautn speicherriegl offiziell unterstützt werden!


    Gruß mouzzza


    Sent from my Desire S

  • Das Problem hat sich in den letzten Tagen zugespitzt, bis zu 4 "Reboots" am Tag... Also hab ich mal den PC aufgemacht und genau gekuckt, da hab ich doch glatt beim zusammenbauen einen ATX Stecker übersehen...! Das MB hat gleich 4 Stück davon, drei waren angeschlossen. Den 4ten angeschlossen und nun herrscht Ruhe im Saal :D


    edit: Ne, er spinnt immernoch rum... Permanentes Temperatur und Voltage beobachten brachte auch kein Ergebniss. Ich könnt das Teil echt aus dem Fenster schmeissen...


    hells

  • Alle Treiber/Firmware sind auf dem neuesten stand?
    Bei irgendwelchen Corsairs gab es Probleme mit der Firmware und BSODs nach einer gewissen Betriebsdauer .


    Ach fu. Vergiss das mit Corsair. Hatte nicht genau gelesen. Dachte es wäre ne ssd . :D


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Mir stellen sich gerade mehrere Fragen,


    1. Du hast ein Tripple-Channel Mainboard, benutzt aber nur Dual-Channel RAM ... hat das einen besonderes Sinn, oder wusstest du es nur nicht besser?


    2. Hast du ein 850 Watt Netzteil ... hast du ein SLI/Crossfire System laufen, oder wozu das völlig überzogene Netzteil?


    3. Fehlt mir oben die Angabe zur Grafikkarte


    4. Da du selber schon auf das Netzteil getippt hast, hast du dieses denn mal ausgetauscht?

  • Die Graka ist die ATI Radeon HD 5750. Ich hab da nicht drauf geschaut wegem Tripple Channel. Ich werde, wenn wieder mal etwas Geld auf der Seite ist die Graka austauschen, und ein Crossfire-System nutzen.


    Ich hab Momentan kein anderes NT hier, und ich denke nun auch eher weniger dass es daran liegt. Heute Vormittag wurde das System ordentlich gestresst mit Prime, Memtest, 3D Mark und FurMark und ich hatte nie einen Absturz. Sobald ich jedoch Dead Space zocke, gehts nicht lange und er zickt wieder rum...


    hells

  • Ich habe den Fehler schon länger, ich hab bereits einmal alle HD's formatiert und alles komplett neu aufgesetzt. Die Treiber wurden auch schon mehrmals aktualisiert, ich hab immer die aktuellsten drauf. Aber ich kanns natürlich probieren, danke :)


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • hmm, dann ist es wahrscheinlich ein Prob mit onboard karten (lan, sound oder sonstiges), kannst ausprobieren, indem du einfach eine pci sound und lan karte kaufst (kann man locker auf ebay oder so unter 10 euro kriegen) und halt in bios die onboard alles deaktivierst und lan/sound nur über die pci-karten betreibst. Ist denke ich die kostengünstigste Variante, bevor du ganzes System auseinanderbaust und so


    oder einfacher, wennde noch Garantie hast, mainborad abschicken und auf neuem noch mal ausprobieren. Ohne dump kann man da nix machen, es kann alles sein... aber wenn der fehler sich auch auf neuem board wiederholt, dann kanns nur am treiber, oder graka, ram und netzteil liegen. Wennde 'nen Kumpel hast mit ensprechenden Komponenten, kannst für ein Wochenende die Sachen ausleihen und damit probieren

  • Da mir keine anderen Komponenten zum probieren vorlagen, beschloss ich gestern das Gehäuse zu öffnen und den Innenraum zu filmen. Und siehe da...!! Ich hab da so tolle LED's aufm Board, die beim Einschalten CPU, Ram und Boot Device testen und ggf. aufleuchten wenn etwas nicht stimmt. Kurz bevor sich mein System verabschiedet, leuchtet die CPU LED auf, also denke ich, dass es an der CPU liegen wird. Hab grad ne Mail wegen Garantieanspruch rausgeschickt, mal schauen :)


    hells

  • Bei mir wars ein defektes Netzteil. Der PC hat sich auch einfach im laufenden Betrieb verabschiedet und neu gestartet. Also ab zu einem Freund, anderes Netzteil angeschlossen, hat funktioniert, neues Netzteil gekauft. Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Der PC stürzte ab, sobald irgendetwas rechenintensives lief. Im krassesten Fall die Windows Leistungsüberprüfung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!