[THEME] Icon Background

  • Ich weiß ja nicht, ob schonmal jemadn mit Theme Backgrounds gearbeitet hat.
    Ich wollte das so schön gleichmässig machen, habe auch einen guten Background gefunden.


    Manche Icons passen nicht rein, daher habe ich die selbst einarbeiten müssen.
    Die Selbsteingearbeiteten sehen auch gut aus, quasi genau so, wie ich die haben wollte (siehe das zweite Bildchen)


    Aber die, die MIUI durch das Icon im Theme Ordner selbst zusammenbaut, die sehen ganz anders aus.
    Die haben keinen silbernen Rand, sondern sind verschieden farbig.


    Wie kommt das und kann man das ändern?

  • hast Du einen Ordner drawable-hdpi-finger in der framework-res?
    Wenn nein, erstell einen, und speicher darin Dein ersten Bild als icon-border.png ab.
    Miui unterlegt dann die Icons mit dieser Border.
    Icons im Dock werden zum Teil nicht unterlegt, fertige diese nach dem Muster Deines 2ten Bildes an und speichere sie ebenfalls im o.g. Ordner, dann nutzt Miui diese als Dock - Icons.
    Andere Icons kannst Du im Ordner icon im Stammverzeichnis Deines Themas speichern.

  • Ok.
    Wenn ich die per Hand mache, dann geht es. Aber die anderen werden von MIUI umgefärbt.
    Leider auch in deiner Variante.


    Mit anderen backgrounds geht es besser. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man auch in der Variante die umfärbung, aber nicht mehr so schlimm.

  • Icons aus dem Doc währen mir lieb (die wo umgefärbt wird), ich bind die mal bei mir ein und schaue ob ich die selben Veränderungen habe. Als Icon Background nehme ich das letzte Bild aus Antwort #5


    Hier bei dem Icon sieht es wirklich so aus, als sei hinter dem Grünen Symbol auch noch ein fast transparenter Hintergrund.
    miui-germany.de/index.php?attachment/140/
    Je nach mit welchem Grafikprogramm man arbeitet sieht man das manchmal schlecht, oder gar nicht.
    Wenn ich mir bei solchen Icons unsicher bin, lege ich eine 2te Ebene dahinter und färbe diese schwarz, dann sieht man Unstimmigkeiten recht schnell.

  • Dann guck mal in der entsprechenden App nach, ob das Sysmbol dort noch einen fast transparenten Hintergrund hat... Daran liegt dann Deine Umfärbung
    Du kannst auch folgendes versuchen:


    Erstelle Dir die Icons wie Du sie haben möchtest. (Die Icons die Miui von selbst im Dock ändert) Dann speicher sie in der framework-res unter /res/drawable-hdpi-finger.
    Dann sollter Miui diese neuen Icons anstelle der original Icons benutzen

  • Okay, das ist optisch gleich.
    Aber ich habe was herausgefunden. Es gibt eine wichtige Datei namens icon pattern.png.
    Diese umfärbt wohl transparente stellen in den icons, damit es gleichmäßig aussieht.
    Wenn die fehlt, sieht man die Schnittränder der Icons. Wo die geschnitten werden, das gibt eine andere Datei vor.
    Ist alles etwas tricky, da diese pattern wohl vom System umgefärbt wird.
    Anscheinend geht es nicht anders.


    Aber ist ja schon deutlich besser, als gestern noch.

  • OK,
    ich denke, ich habe es jetzt gecheckt. Das ganze läuft bei MIUI Icons so ab. Es besteht aus mehreren "Lagen"


    1. Die icon_background.png
    2. Die Icon Border.png (das ist dann der Rand)
    3. icon_mask.png - Das legt fest, auf welche Form und welches Format die einzelnen Icons gebracht werden müssen, damit sie den Rahmen nicht verdecken
    4. Das Programmicon selbst, formatiert auf die Form und Format der icon_mask.png
    5. icon_pattern.png - das übertüncht die einzelnen transparenten Stellen der Icons, damit es wirklich gleichmässig in der Form wird.


    Das blöde ist nur, dass diese Icon Pattern anscheinend umgefärbt wird. Bei jedem einzelnen Icon.


    Ganz kurios ist, das man den icon_background eigentlich gar nicht sieht.


    Man sieht nur die icon_border.png, darin dann das icon in der grösse der icon_mask.


    Es ist auch gar nicht nötig, einzelne icons zu bearbeiten, wie ich das oben gemacht habe, da es alles angepasst wird und automatisch geht. Nur sieht das schon besser aus, da man ja dort auch diesen Hintergrund mit den feinen Maschen oder mit dem Carbon sieht.
    Das müsste man dann aber für JEDE App machen, damit es echt gleichmässig ist.


    Kacke, aber ist so.


    Wenn noch jemand was weiß, bitte um Info!


    Übrigens, ob das in die framework-res kommt, oder in den Icons Ordner, scheint egal zu sein.

  • Ich habe mich jetzt mal ganz dumm gestellt und einfach die pattern gelöscht und einfach mal die background Datei kopiert und in pattern umbenannt.
    Jetzt ist es perfekt.
    Seht selbst.


    Sorry für das spamming, aber wenn ihr mal was in der Art macht, dann braucht ihr nicht 35 zips zum test machen. :-P

  • yeah.. ich hab hier einigermaßen das gefunden, was ich gesucht habe :)


    heißt das jetzt, dass ich mit dieser icon_mask.png datei die Größe der Icons beeinflussen kann? weil ich hab immer noch das Problem, dass die Icons so groß sind, dass sie in ihrer eigenen Beschriftung liegen.


    oder muss ich dann auch icon_border.png und die anderen Dateien verkleinern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!