Regelmäßige abstürze

  • Hi!


    Ich habe seit ein paar Wochen mit regelmäßigen abstürzen zu kämpfen..


    Alles fing an, als ich zum ersten mal kittys Kernel geflasht habe. nachdem ich da 3 abstürze täglich hatte, hab ich einfach wieder den stock Kernel installiert bzw kitties neue Versionen. Es hat sich dann aufetwa 1 Absturz pro Tag reduziert, was mir aber immernoch zu viel ist. Habe inzwischen wieder den Stock Kernel drauf, aber immernoch gleiche Probleme.


    Habe auch schon mehrmals full wipe mit dalvik cache und neu flashen ausprobiert, ohne Erfolg.


    Benutze immer die neueste cmiui mit Standard Kernel, keine cpu Programme oder sonstige Scripts.


    Hat jemand einen Tipp oder wenigstens eine Idee, wie man die Ursache herausfinden kann? Mir fällt da nichts mehr ein.


    Ansonsten habe ich nur noch das hboot vor ein paar Wochen geändert, aber mir fällt absolute Nicht ein warum das am hboot liegen sollte...


    Liebe grüße


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Hattest du die Fehler auch vor dem neuen hboot?


    Kommen die reboots wenn das Handy wärmer wird oder auch im kalten zustand?


    Was manchmal ganz hilfreich ist, deine sd mal komplett formatieren und neu partitionieren.


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • - lass mal die sd karte auf fehler prüfen unter windows mit "fehlerhafte sektoren prüfen/finden". andere sd karte mal zum testen benutzen. ggf. mal mit dem 4ext recovery die karte neu partitionieren.


    - kontakte reinigen (sd-karte, sim, im handy). wenn du hast mit ethanol oder kontaktspray...aber vorsichtig.


    - anderes rom testen: ich kann dir empfehlen mal leedroid zu flashen, und zwar diese version: LeeDrOiD_HD_V3.3.3_GB-Port-R5-A2SD.zip die anderen booten bei mir nicht.


    das hört sich komisch an, aber das hat bei mir schon zig probleme beseitig. danach natürlich wieder auf miui zurück :) das ganze mit sorgfalt, ordentlich wipen usw.!


    - teste mal 1-2 tage ein miui ohne wiederherstellung deiner daten. vielleicht liegt auch da irgendwo der fehler.


    - im market gibts auch einige stress tests, die cpu usw testen. vielleicht auch ganz interessant.


    - wenn du hast, test mal nen anderne akku. hört sich blöd an, aber da ist auch ein chip drin und es wäre nicht das erste mal, dass sowas fehler produziert.


    - apropo akku: vielleicht hat der zu viel spiel und der kontakt bricht kurz ab. leg mal ein stück papier unter den deckel, so dass der richtig fest sitzt. vielleicht auch
    zwischen akku und der seite, damit der richtig an den kontakt gepresst wird.


    - neues radio: vielleicht hast du ne alte version drauf, wer weiss...


    - hboot: zurück auf standard.



    die "tipps" sind in absteigender reihenfolge, je nachdem wie wahrscheinlich ich das halte.



    kannst du mal beschreiben was für dich abstürzen bedeutet? friert der ein, startet der neu, reagiert der noch auf nen reset bzw. display an/aus...usw?

  • Hattest du die Fehler auch vor dem neuen hboot?


    Nein, vielleicht alle 2-3 Wochen mal ein Absturz weil irgendwo ein Fehler im Rom war, aber lang nicht in dieser regelmäßigkeit. Kann mich aber leider nicht mehr ganz genau an den Zeitpunkt des neuen hboots errinnern, deshalb habe ich für mich da noch keinen direkten zusammenhang herstellen können. Könnte das denn überhaupt daran liegen oder beschreibt das hboot nur das partitionslayout des internen speichers?



    Kommen die reboots wenn das Handy wärmer wird oder auch im kalten zustand?


    Oft wenn es gerade am Ladekabel hängt (dabei ist aber wohl nur der Akku etwas heißer); aber durchaus auch im stinknormalen standby. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass in meiner Hosentasche keine 95° herschen :)



    Was manchmal ganz hilfreich ist, deine sd mal komplett formatieren und neu partitionieren.


    Habe vor ein paar tagen Mal ein sense-rom getestet, inzuge dessen ich die sd karte neu partinioniert hab. Nach 30 minuten hab ich aber mein miui vermisst - seitdem leider noch genau so häufig abstürze.



    - anderes rom testen: ich kann dir empfehlen mal leedroid zu flashen, und zwar diese version: LeeDrOiD_HD_V3.3.3_GB-Port-R5-A2SD.zip die anderen booten bei mir nicht.


    das hört sich komisch an, aber das hat bei mir schon zig probleme beseitig. danach natürlich wieder auf miui zurück :) das ganze mit sorgfalt, ordentlich wipen usw.!


    wie oben schon erwähnt hatte ich letzte woche mal kurz ein sense rom drauf (runnymede). Dabei komplett alles gelöscht (wipe, dalvik, sd-card, neu formatiert)


    kannst du mal beschreiben was für dich abstürzen bedeutet? friert der ein, startet der neu, reagiert der noch auf nen reset bzw. display an/aus...usw?


    In diesem fall sind es komplette freezes, d.h. es funktioniert gar nichts mehr, kein button keine eingabe. Egal ob Display dabei an oder aus ist. Es hilft nur noch akku raus/rein.
    Es ist aber jetzt auch schon 3-4 mal vorgekommen, dass er zwischenzeitlich einfach mal neu bootet.


    Außerdem ist mir inzwischen aufgefallen, dass ich häufig nach abstürzen eine neue Whatsapp nachricht habe, besonders wenn zusätzlich noch das ladekabel angesteckt ist. Hats vielleicht dann wirklich was mit der sd karte zu tun?


    Ganz herzlichen Dank für die vielen tollen tipps, ich werde mich mal dran setzen

  • Hast Du einen Virenscanner drauf?
    Hatte ich und mir schmierte das Desire immer ab, wenn ich eine SMS/MMS bekam.
    Und prüf mal die Rechte von Whatsapp in der SuperUser App.


    Ansonst einfach mal das MIUI nackig lassen ohne Deine Apps.

  • ja eset; ist nur komisch weil whatsapp ja nicht über die "normale" funkverbindung funktioniert sondern ja normales internet ist, d.h. es kann hier - wenn denn - nur mit whatsapp allein zu tun haben.


    ich probier aber auf jeden fall mal aus die ersten 1-2 tage nur mit den wichtigsten apps und am besten neu installation ohne widerherstellung, vielleicht hängt da wirklich irgendwo was...

  • das ist mir auch passiert, habe akribisch nach fehlern gesucht. die ursache war theme.
    guck mal nach, habe darüber sehr ausführlich berichtet.

    HTC Desire
    [Sys Info] 4EXT Recovery Touch #S-OFF# SDcard: 16 GB Class 4
    [Rom] actuall Miui Data ++
    [Radio] 32.56.00.32U_5.17.05.23

  • Hey, hab letztes Wochenende mein Desire nochmal kompletter platt gemacht, Einstellungen und so gut wie alle apps komplett neu installiert (bis auf ein paar ausnahmen die mir nicht relevant schienen). Soweit top zufrieden, Akku Laufzeit war gefühlt deutlich besser als vorher und keine abstürze mehr - bis gestern.


    Da gab es den ersten wieder, und wie sich herausstellte wurde ich zu diesem Zeitpunkt angerufen. Nach Handy Neustart wurde allerdings weder der Anruf in Abwesenheit angezeigt noch die sms Benachrichtigung der Mailbox für eine neue Nachricht. In der zeit des freezes wurde das also komplett geschluckt. Das stimmt mich Nicht sehr fröhlich.


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Ist natürlich immer schwierig da eine Prognose abzugeben. Aber da du mehr als einmal dein Gerät platt gemacht hast, würde ich dir solange du noch Garantie hast, dein Gerät einschicken.
    Denn so hat es bei meinem auch angefangen, erst abstürze dann freezes, bis dann fast nichts mehr ging.

  • ich hoffe, dass dies der letzte schritt sein muss (denn bis auf den einen Absturz läuft es bisher wieder rund)


    flashe jetzt nochmal die aktuellste radio, teste und warte nochmal ein paar wochen ab;


    herzlichen dank für die einschätzungen!

  • nochmal ein update:
    es scheint immer nur dann abzustürzen, wenn
    1. das ladekabel angeschlossen ist und gleichzeitig
    2. irgend etwas anderes passiert; ich tendiere gerade zu sms/anruf erhalten...


    das problem ist, dass die sms/anruf nach dem freeze weg ist, und ich somit davon leider nichts merke

  • Ich habe auch ständige Abstürze in Form von reboots beim Empfangen von SMS gehabt. Nach dem letzten Vorkommnis bin ich ins Superuser-App Log gegangen und habe die Apps Call-Meter-3G und Android Pro Widgets als Übeltäter ausmachen können, da diesen die SMS Rechte verwährt waren!


    Schau am besten mal direkt nach dem Absturz in die Superuser App und wirf nen Blick ins Log!


    Guten Rutsch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!