Miui Anfängerfragen

  • Hallo alle miteinander.


    Nachdem ich mir am Freitag ein Galaxy S2 gekauft habe, stelle ich auch
    gleich hier im forum ein paar fragen zu miui. Habe durch einem freund
    von miui gehört. Und da mir die Touchwiz oberfläche auch nciht wirklih
    zu 100% zusagt bin ich gerade dabei mir miui etwas genauer anzusehen. Ich zähle einfach mal meine Fragen auf, in der Hoffnung ihr könnt sie alle beantworten :D.




    1. Muss ich jedesmal wenn eine neue miui version rauskommt mein Gerät
    neu flashen, oder gibt es eine Updatemöglichkeit die im System
    integriert ist.


    2. Ich bin total begeistert von der Samsung swype tastatur :P. kann ich diese auch irgendwie unter miui nutzen?


    3. Wenn ich Auto fahre, dann verbinde ich mein Handy mit meinem
    autoradio (A2DP) zum musik hören. allerdings kann mein Autoradio auch
    das Bluetooth profil PBAP, mit dem ich per autoradio auf meine Kontakte
    zugreifen kann. Gibt es diese Bluetooth Profile auch in miui?


    4. Kann ich auf den androidmarket zugreifen und androidapps isntallieren.


    5. Wie sieht es mit der akkulaufzeit aus? Besser oder schlechter als im normalen android?


    6. Ist es sehr schwer wieder auf das normale Androidsystem umzusteigen?


    7. Garantie ist dann wahrscheinlich weg nach dem flashen, oder?




    so das wars erstmal :D vielleicht fällt mir noch was ein.




    Gruß Jakob




    PS: Oder ist miui überhaupt nichts fpr mich, und ihr könnt mir eine
    andere möglichkeit sagen wie ich von der touchwiz oberfläche loskomme.

  • So, bei ein paar Sachen kann ich dir helfen:


    1. es gibt sogenannte OTA-Updates. Also Over the Air. Also kommt jedes WE kurz nachdem die deutsche Version von MIUI rauskam, das OTA-Update und du bekommst auf dem Handy eine Benachrichtigung
    4. ja, du kannst den Market ganz normal verwenden wie du es von Android gewohnt bist
    5. also meine hatte sich damals (als ich noch Android 2.2 hatte) verbessert. Dazu gibt es hier auch noch Kernel die evtl mehr auf Sparsamkeit ausgelegt sind und du kannst sehr viel an Einstellungen ändern bzw eine Custom ROM verwenden die gleich ein paar Änderungen drin hat
    6. theoretisch kannst du eine stock Android ROM wieder draufmachen
    7. ja, aber in vielen Fällen interessiert die Hersteller das nicht, also sollten Garantiefälle nicht unbedingt ein Problem sein (aber auch keine Garantie von meiner Seite hier)


    hoffentlich viel Spaß mit MIUI!

  • Zunächst einmal muss man sich mit dem Rooten und Flashen im allgemeinen befassen unabhängig vom Rom das man danach haben möchte. Natürlich hast du auch mit Miui zugriff auf den Android Market, Swype. Kannst du auch unter Miui nutzen.
    Wenn es dir aber nur um eine alternative zum Touchwiz Launcher geht kannst du auch einen anderen Launcher aus dem Market installieren, z.b den Go launcher oder den Adw Launcher.
    Für dich vielleicht die einfachste Möglichkeit da du dafür weder Rooten noch Flashen musst.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Vielen Dank für die antworten.
    Wie ich mcih kenne, werde ich es früher oder später sowieso rooten :D Flashen wird auch nciht mehr weit weg sein.
    Ich habe mir das Glalxy s2 auch gekauft, weil es ein update auf android 4 erhalten soll. wenn ich das stock rom zurückspielen kann, dann werde ich ja auch android installieren könne, wenn es es dann mal gibt.
    Wie sieht es eigentlich mit einem taskmanager für miui aus?Miui hat ja auch multitasking, oder?
    Und ist Miui eigentlich generell auf dem sgs2 zu empfehlen? Konntet ihr eine steigerung des bedienkomfort feststellen?

  • also ich find ein gerootetes Gerät macht Spaß :D


    klar, du kannst jetzt MIUI benutzen (oder was auch immer ;) ) und später wieder zurück auf Gingerbread bzw ICS.


    Nen Taskmanager gibt es auch. Du hast in den Einstellungen eine Übersicht über alle Apps und auch über aktive (die man dann ggf. stoppen kann).


    Das kommt darauf an was du willst.
    Wenn dir Gingerbread vom Handling zusagt und du kein iPhone-Stil brauchst, musst du auch kein MIUI benuten.
    Wenn du aber Spaß an modding hast, vielen Themes, schönen Custom ROMs usw., ist MIUI sicher ne Überlegung wert.


    Ich wollt zumindest nicht mehr auf ein stock Android wechseln ;)

  • Ja ein gerootetes gerät macht spass und ist nebnbei noch ziemlich praktisch (Werbung entfernen und so :D). habe mir letzte woche miui installiert und war auch ziemlich begeistert, jedoch sind mir im laufe der zeit dinge aufgefallen die mich nicht ganz glücklich machen. da wäre zum beispiel die schlechtere kamera app. aber vorallem störte mich dass mein akku extrem schnell lehr wurde...wenn ich extrem sage dann meine ich 40 prozent nach 7 stunden in denen das handy hauptsächlich in der hosentasche war.
    alles in allem finde ich miui eine tolle sache und auch viel übersichtlicher als das normale android. trotzdem würde ich jetzt gerne wieder zurück auf android. also mein handy auf den zustand zurückbringen wie es im laden stand.
    für eine anleitung wre ich sehr dankbar....es gibt zwar ahaufenweise anleitungen zum stock firmware flashe, da ist aber haufenweise das problem :D es igbt einfach zu viele und cih weiß nicht was das richtige ist.
    eine anleitung im stile der anleitung zum installieren hier im miui blg wäre perfekt :D. oder ein verweis auf die richtige firmware und kurz aufgezählt welche punkte man abarbeiten muss.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!