Apps und Funktionen stürzen ständig ab

  • Hi Leute zeitweilig nervt mich mein Android mit etlichen Fehlemeldungen, sowohl mit Theme als auch die Originalversion.

    Zitat

    Die Andwendung Google-Services Framework (Prozess com.google.process.gapps) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut


    So ziemlich jeder App gibt mir diese Fehlermeldung, welche dafür sorgen, dass das Handy kaum funktioniert.
    Erstaunlicherweise sehr häufig wenn ein neues Update im Hause steht.


    Weiß jemand um Rat?

  • achso na dem habe ich nach jedem Update immer einen Dill wipe gemacht, denke mal der Fehler ist in meinem Backup, werde nach und nach alles einspielen und gucken wo der Fehler ist, dachte nur dass vielleicht jemand den selben Fehler hat und bereits eine Lösung weiß

  • Hast du die Fehlermeldungen beseitigen können?
    Bei mir kommen auch bei allen Apps Fehlermeldungen und die Anwendung wird geschlossen. Ebenso werden Youtube-Videos nur bis zu 80% abgespielt.
    Hab auf meinem Desire MIUI 1.12.9 D2EXT drauf.

  • Also ich gehe davon aus, dass ich den Fehler immer wieder mit dem Backup mitgeschleift habe, bis jetzt habe ich alle Apps und 2trangige Daten die nicht das System beeinflussen könnten aus dem Backup übernommen, alle Systemeinstellungen habe ich wieder selbst eingestellt, bis jetzt habe ich auch noch keinen Fehler bekommen.

  • Also ich habe nach den letzten Versionen ständig Abstürze und Probleme gehabt. Bei mir ist MIUI deshalb vorerst runtergeflogen. Habe nun ICS drauf, und siehe da, 0 Probleme mehr. Ich werde es wieder ab 4.0 probieren.


    Die MIUI funktionalität vermisse ich jedoch schon sehr.


    PS: Ich habe verschieden Versionen, ROMS mit und ohne Backup probiert, leider immer Fehler oder Abstürze. Echt Schade.

  • Ich habe da das Problem seit dem vorletzten update auf 2.1.6 das bei mir einige apps spinnen.
    Igo8 z.b. Kauf startet und endet dann wieder sofort einfach so.


    Habe mal eine Screenshot mit angefangen von einer app. Wenn ich da ein widget auf das Desktop lege, dannzeigt er mir eine unmöglichen zeit an wenn ich sie nochmal zufügen dann zeigt es die Zeit korrekt an.


    Fullwipe schon alles gemacht bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon andere Kernel ausprobiert nix half.

  • Servus miteinander!


    die selben "Symptome" stelle ich auch auf meinem Galaxy S (GT-i9000) fest. Seit ca. ende Dezember fest. Ständig stürzen bei mir Apps immer ab; selbst der Browser *nerv*....
    Außerdem treten regelmäßig Probleme mit der Synchronisierung von Google-Diensten auf. Sie dazu angehängte Screenshots.


    Ich habe schon folgende Möglichkeiten ausprobiert, die teilweise vorübergehend für "Ruhe gesorgt" haben:


    Im CWM-Menü Cache und Davlink-Cache gelöscht
    --> Abstürze wurden weniger, nahmen mit zunehmender Benutzung meines Handy wieder zu (?)


    In den Einstellungen unter "Programme > Anwendungen verwalten" habe ich bei den abgestürzten Apps "Daten löschen" ausgeführt; Falls vorhanden, auch "Cache löschen" ausgeführt - war je nach App mal deaktiviert, mal eben nicht ...
    --> Die betroffenen Apps liefen eine Weile ganz ordentlich, aber eben nur vorübergehend ...


    Da es bei mir auch auch Synchronisationsfehler auftreten (egal, ob Mail, Kalender, Kontakte, etc.) stürzen interessanterweise dann alle Google Apps wie Market, YouTube, GMail, Talk etc. gleichzeitig ab. Das lag vermutlich daran, dass diese Apps unter MiUi als com.google.android.apps gebündelt vorliegen.
    --> Also habe ich via Titanium Backup YoutTube und GMail gelöscht und anschließend vom Market installiert.
    Somit konnte ich nun den Fehler schon mal auf GMail eingrenzen. Nach stundenlangen "googeln" und in anderen Android Foren zig Beiträge lesen, stellt sich heraus, dass GMail mit formatierten Mails nicht klarkommt und somit abschmiert ... Tja!
    --> Dann habe ich im Posteingang alle E-Mail unter Google Mail archiviert. Nachdem der Posteingang somit gänzlich geleert war, lief GMail wie gewohnt, ohne Abstürze. Tja, bis wieder E-Mail eintrafen, dann begann der - verzeiht mir - die scheiss Abstürzerei wieder von vorn! :pinch:


    Ein Full-Wipe löste das Problem nicht wirklich. Denn sobald ich meine Apps wiederherstellte - das ist auch der Grund, warum ich Full-Wipes vermeiden möchte - traten die selben Symptome erneut auf. Ich vermute nun, dass bei der Wiederherstellung eines Apps auch veraltete Systemdateien wiederhergestellt worden sind, die möglicherweise zu solchen Abstürzen führen ... Fakt ist, dass bei solchen Abstürzen auch immer zeitgleich Synchronisationsprobleme auftreten.


    Mit Titanium Backup werde ich jedenfalls keine Backups herstellen können, da auch diese App von den Abstürzen betroffen ist. Somit kann ich also nach einem Full-Wipe auch auf meine Spielstände verzichten. Denn nur Titanium Backup "schaff" es Apps samt ihren Einstellungen zu sichern. Beim MiUi eigenem Backup-Tool musste ich feststellen, dass z.B. nach der Wiederherstellung alle Angry Birds - Spielstände flöten gingen ... ;( :)



    Fazit:
    Nach mehreren möglichen Lösungsansätzen bin ich auch der Meinung, dass es wie schon weiter oben vom User "karrelgott" ebenfalls vermutet, die einzige Ursache auf diese Abstürze wohl mit der Wiederherstellungen von Backups verbunden ist. Ich werde jetzt zuerst "schauen", dass Titanium Bakup wieder lauffähig wird. Anschließen ein komplettes Backup mit Titanium Backup erstellen und einmal mit dem MiUi eigenem Backup-Tool. Anschließen auch noch per CWM vom gesamten ROM-Zustand ein sog. "Gesamt-Backup" erstellen. Danach wieder Full-Wipe mit anschließender Wiederherstellung einzelnen Apps versuchen ... Oh Mann! Das wird mich wieder Stunden kosten.... Da macht man Backups und nach Wiederherstellungen von Backups ist das System "futsch"... mal sehen ...

  • ich hatte das auch letztens mit mintberry, habe dann mal den "dirty workaround" probiert und hab seitdem Ruhe (dabei werden KEINE Daten von apps gelöscht).


    1. Open AppManager --> Root Explorer oder ähnliches
    2. Delete folder /data/data
    2. Copy folder /datadata to /data/
    3. Change name of folder /data/datadata to /data/data/


    Das könntest du probieren (vorher vielleicht backup machen! ;D ) ...


    send from my SGS


  • Hey das scheint zu funktionieren!!! Bin wie beschrieben vorgegangen, nach einem Neustart gab es in der Benachrichtigungsleiste gleich die ersten Meldungen über neue Mails im GMail-App! :)
    Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage genau beobachten und anschließend mich nochmal zurückmelden! Vielen Dank! :thumbsup:

  • Schönen Abend allerseits!


    Also nach zwei Wochen läuft mein SGS ohne irgendwelche App-Abstürze! Die obige Anleitung ist definitiv die Lösung! Besten Dank tobiasth! :thumbsup:


    Es sei angemerkt, dass sich nach dem obigen Lösung die Apps-Einstellungen mitunter einpaar Tage alt sind. Bei mir hatte ich z.B. SoundHound-Einstellungen nicht aktuell. Ich hab's daran gemerkt, dass meine Historie ein paar Tage älter war ... Aber egal! Jetzt läuft mein SGS ohne ärgerliche Abstürze! Vielen Dank!


    Seit wenigen Tagen habe ich noch ein kleines Problemchen mit der internen und externen SD-Karte. Dazu aber dann in einem anderen Thread! ;)

  • Ey Leute ich kapiere das nicht mit dem ganzem datadata :pinch: könnt ihr mir nicht das nochmal für ganz :crazy: erklären?

    was genau verstehst du nicht? einfach schritt für schritt ...


    1. Öffne AppManager --> Root Explorer oder ähnliches (mit Rootrechten)
    2. Lösche im Verzeichnis ../data das Verzeichnis /data, also /data/data/
    2. Kopiere das Verzeichnis ../datadata ins Verzeichnis ../data
    3. Benenne das Verzeichnis ../data/datadata in ../data/data/ um



    und alles in einem Aufwisch, nicht zwischendurch Root Explorer verlassen oder ein anderes App öffnen!!!

  • Zitat

    Ok habs kapiert :D


    Aber was ist wenn ich den Ordner /datadata im Ordner /data einfügen möchte soll ich ihm ausschneiden? oder nur kopieren? damit es 2 Ordner gibt!


    Les nochmal und nochmal und nochmal und beantworte deine Frage selber...........


    via SGS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!