Nach Neustart kein a2sd+ mehr

  • Hallo,


    ich hatte lange Zeit das Ginger Villain ROM drauf und das lief sehr gut. Nun wollte ich mal cMIUI testen und kämpfe da mit einem merkwürdigen Problem.
    Ich habe das ROM aufgespielt und alles wieder installiert und eingestellt. Soweit so gut.
    Wenn ich nun aber einen Neustart mache dann ist plötzlich mein a2sd+ weg. Unter Speichereinstellungen werden mir nur noch 250MB Speicher angezeigt anstatt 450MB.


    Alle von mir installierten Apps fehlen und auch Widgets sind verschwunden.


    Jetzt kommt das in meinen Augen Kuriose. Wenn ich mir dann ConnectBot aus dem Market lade und dort den Befehl a2sd cachesd eingebe dann startet das Desire neu und plötzlich ist alles wieder da. Die Apps sind wieder da. Ich habe wieder 450MB Speicher. Nur die Widgets muss ich neu auf den Screen legen.


    Bis zum nächsten Neustart. Dann habe ich wieder das selbe Problem.


    Kann mir jemand sagen was da falsch läuft`????

  • Flash mal ein anderes Revovery http://www.4ext.net/
    dafür musst du aber s-off sein! ( ist sowieso pflicht )


    mit diesem Recovery partitionierst du deine sd karte bitte neu in ext 3 oder 4.


    dann machst du einen Fullwipe mit dem recovery und flashst cMIUI nochmal neu, dann sollte alles funktionieren.


    Und bitte nicht im terminal a2sd cachesd oder install benutzen, das wird von diesem script nicht richtig unterstützt, da es dies automatisch macht.!

  • Danke dafür. Habe aber nochmal eine doofe Frage. Und zwar habe ich mir ja jetzt alles schön installiert und eingerichtet wie ich es haben möchte. Wenn ich jetzt vorher ein Nandroid Backup mache kann ich das dann nach dem neu partitionieren ohne Probleme einspielen????

  • Mach doch ein MIUI Backup, das speichert alle APPS und Einstellungen ausgenommen Widgets.


    Das alte NAND wird mit dem 4ext recovery nicht mehr funktionieren.

  • Ja, geht schon los. Habe den Recovery Updater installiert und versuche nun zu partitionieren. Bin auf Partitionsinfos anzeigen gegangen und würde da jetzt gerne was auswählen aber wie geht das????


    Hab jetzt nochmal Google befragt und bin auf folgendes gestoßen


    http://www.android-hilfe.de/an…ms-installieren-mehr.html



    Dort steht allerdings das dies nur für das Desire S geht...wenn ich es aber doch versuche dann bekomme ich eine Fehlermeldung.


    OK, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...hab es hinbekommen das Recovery zu flashen...jetzt geht es weiter :pinch:

  • Soooo, habe alles fertig bekommen. Das Recovery ist drauf. Die SD Karte habe ich Partitioniert, das cMIUI ROM draufgespielt und mein MIUI Backup wieder eingespielt. Danach sah alles ganz gut aus. Bis ich das Handy ausgeschaltet und wieder angeschaltet hatte.
    Dann war wieder alles futscht......In den Speichereinstellungen werden mir nur 250MB a2sd+ Speicher angezeigt.


    Habe das Desire dann ins Recovery gebootet und auf der Hauptseite stand auch


    sd-ext 768MB
    sd-ext2 768MB


    Alles im ext4 Format.


    Das Handy wieder normal hochgefahren und alles (bis auf die Widgets) war wieder da....jetzt war ich an dem Punkt wo ich dachte ich bin bekloppt.


    Handy also einfach nur normal neugestartet und alles war OK.....Handy dann komplett ausgemacht...wieder an...alles fürn Ar*ch....


    Soll heißen...wenn ich das Handy einfach neustarte passiert nichts und alles ist OK......wenn das Handy aus ist und wieder eingeschaltet wird dann ist alles im Eimer....


    Was soll das??????


    Bitte Hilfe!!!!!!

  • Du hast da irgendeinen Bock drin, 2 sd-ext solltest du schonmal garnicht haben.


    eine EXT 3 oder 4 partition und der rest fat32 ( also deine sd karte, die du in windows sehen kannst, wenn du es mit dem kabel anschliesst)


    aussehen sollte es dann so ( ich hab 1gb ext4 rest fat )


    miui-germany.de/index.php?attachment/1967/

  • Ja dann möchte ich mal wissen was das für ein Bock ist?!


    Als ich mit dem ext4 Recovery meine Karte partioniert habe wurde ich gefragt wie groß meine sd-ext sein soll...dann wurde ich gefragt wie groß die sd-ext2 sein soll und dann wie groß die swap sein soll.


    Bei den beiden ext´s habe ich 768 gewählt und bei der swap bin ich auf keins gegangen.


    Das war alles...


    Da bleibt mir wohl nur das ich die KArte nochmal partitioniere, oder??? Oder kann ich die sd-ext2 Partition nachträglich einfach entfernen???

  • Du brauchst nur eine sd-ext alles andere lässt du auf 0 stehen


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Naja aber es ist leider nicht OK. Denn eingestellt habe ich 768 MB und keine 250MB. Außerdem sind ja meine Apps weg.


    Mache jetzt nochmal einen Versuch und Partitioniere die Karte nochmal.....obwohl ich irgendwie das Gefühl habe das es daran nicht liegt.



    Meine Schritte sind jetzt folgende:


    • SD-Karte im Recovery partionieren.
    • Alle Ordner wieder auf die SD-Karte kopieren.
    • Ins Recovery booten um von dort aus das cMIUI wieder zu flashen.
    • Handy starten lassen.
    • MIUI Backup wieder einspielen.


    Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch mache.


    Das ist in meinen Augen die richtige Reihenfolge, oder? Mensch ich habe das doch beim GingerVillain ROM auch gemacht und das ohne Probleme! Was ist hier nur los?!


    *edit*


    Sooo, jetzt habe ich alles nochmal durch und was soll ich sagen...das Problem ist immer noch da....habe jetzt auch nur eine sd-ext Partition aber geändert hat sich nichts. Ich kriege ne Macke. Ist es sicher das sich a2sd+ automatisch aktiviert und ich das nicht selber machen muss???


    Ausschalten des Telefons und wieder einschalten und alles ist weg.
    Einfaches Neustarten und alles bleibt erhalten.
    Als wenn beim kompletten ausschalten a2sd+ deaktiviert wird oder so!!!!!!!!

  • Das ist auch der interne Speicher, der angezeigt wird, also der NAND, nicht die EXT Partition. Probier einfach mal die D2EXT cMIUI Version, die benutzt die komplette EXT, bei dieser Version kannst du, wenn du möchtest auch 128 MB SWAP anlegen.

  • So habe das ganze jetzt nochmal mit dem D2EXT gemacht und wie es scheint geht es jetzt. Habe es mehrfach neu gestartet und auch aus und wieder eingeschaltet und bisher ist alles so geblieben wie es soll.


    Allerdings habe ich jetzt andere Probleme. Und zwar das manche Apps nicht reagieren oder abstürzen. Habe sie schon deinstalliert und wieder neu installiert aber keine Verbesserung.


    WhatsApp z.b. ist nicht zu gebrauchen. Bekomme immer die Meldung das die Anwendung nicht reagiert oder geschlossen wird.....


    Irgendwie ein komisches ROM euer MIUI..... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!