Beim Lockscreen die Icon-Funtion tauschen?

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen ob man bei bestimmten Lockscrenns z.b. anstatt dem sms-icon eine andere nehmen könnte z.b. in meinem fall whatsapp.?
    Also quasi beim lockscreen-öffnen direkt ein link zu whatsapp anstatt zur sms usw.. Falls ihr mich versteht :)


    gruß
    gagi

  • Ja, das geht.


    Dafür muss man das Theme auf den PC kopieren, die mtz-Datei öffnen, den Ordner "lockscreen" entpacken und unter "advanced" in der manifest.xml einen Wert ändern.
    Dafür braucht man einmal die class und das packge der App.


    Wenn du mir den Lockscreen schickst, kann ich dir das auch nachher schnell machen ;)

  • O Gott das klingt aber sehr komplirziert, könnt ich das auch schaffen? Bin zwar ein ziemlicher Anfänger was das angeht aber sehr lernfähig :D
    Oder setzt das schon viel Erfahrung voraus?


    Ich kann sie dir dann schicken, find das echt toll das du das machen würdest :thumbsup:

  • ansich ist es nicht schwer. Man muss halt mal wissen wie es geht ;)


    [Theme] [GUIDE] Theme erstellen hier hab ich ne Anleitung fürn komplettes Theme geschrieben, aber es gibt einen Abschnitt der sich genau um das dreht. Das kannst du dir ja mal durchlesen und versuchen.
    Wenn es nich klappt, schreibst nochmal dann mach ich das ;)

  • :eek: alsooo hehe habs schon mal geschaft die datei aufzumachen wo ich "einen" wert ändern soll.


    Nun meine Frage: woher weis ich welche werte whatsapp hat um die mit der von den sms-werten zu ändern?


    Hier mal die Zeilen (wo ich denke das die geändert werden müssen) :D



    <!-- missed text count-->
    <Image x="0" y="147+69*min(#call_missed_count,1)" src="info_bg.png" alpha="#sms_unread_count*255"/>
    <Image x="37" y="170+69*min(#call_missed_count,1)" src="icon_sms.png" alpha="#sms_unread_count*255"/>
    <Text x="87" y="170+69*min(#call_missed_count,1)" color="#FFFFFFFF" size="18" format="%d Unread Messages" paras="#sms_unread_count" alpha="#sms_unread_count*255-50"/>



    Danke nochmal für die hilfe :thumbup:

  • Nee, die Zeile die du suchen musst, sieht in etwa so aus:

    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" type="vnd.android-dir/mms-sms" category="android.intent.category.DEFAULT"/>


    Die musst du jetzt durch sowas ersetzen:

    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" package="<Whatsapp-Package>" class="<Whatsapp-Package>.<class>"/>


    <Whatsapp-Package> findest du am einfachsten z.B. über den Android-Market online raus.
    Dazu einfach auf https://market.android.com , dann die App suchen. In der URL siehst du dann hinter dem

    Code
    ?id=

    das Package. (Im Fall von Whatsapp ist das: "com.whatsapp").
    Jetzt fehlt dir noch die class. (Gibt auch Apps die das können, aber da kenn ich grad leider keine)
    Die einzige Möglichkeit die ich dazu kenn ist über die Log-Funktion von ADB zu gehen.
    Dazu muss das Android SDK installiert sein.
    Dann einfach das Handy per USB an PC anschließen, in der Konsole

    Code
    adb logcat > log.txt

    eingeben und die App starten. Danach kannst du in der Konsole Strg+c drücken.
    Jetzt öffnest du die log.txt und suchst da drin nach "com.whatsapp". Sollte dann einen Treffer geben der in etwa so aussieht:

    Code
    cmp=com.whatsapp/.wasauchimmer


    Der Teil bis zu dem / (aber ohne den /) ist wieder das Package und das hinter dem / (wieder ohne /) ist der Rest der dir für die class noch fehlt.
    also:
    package = com.whatsapp
    class = com.whatsapp.wasauchimmer


    findest du auch in dem Guide den ich im letzten Post verlinkt hab unter 5.1 ;)

  • Hi,


    bin jetzt erst dazu gekommen dir zu antworten.
    Also: das mit dem Package wäre echt kein Problem nur das mit der Class check ich net ganz so das Grundverständniss fehlt mir da. Also zumindest wie ich dort hin komme versteh ich net :pinch:
    Wenn dein Angebot immer noch steht würd ich dir das Theme schicken und das du mir das machst? ;)


    gruß
    gagi

  • So hat zwar gedauert aber hier der Anhang...


    Wenn es dir net schwer fällt könntest du mir
    dann (aber nur wenns willst und kannst) anstatt dem musik icon dann
    whats App drauf und anstatt dem Vogel ganz rechts die Kamera?
    Also nur diese 2 Änderungen, sms behalt ich dann doch kommt ja auch noch ab und zu :D


    Danke nochmal!

  • So, jetzt hab ichs. Sollte funktionieren. Habs aber selbst nich getestet^^
    Habs auch mal übersetzt falls das ok ist? Sonst änder ich das nochmal schnell...
    einmal im neuen MTZ-Format (die Ordner nochmal einzeln komprimiert) und einmal so wie du es hochgeladen hast.

  • Hi,


    also habs mal drauf whats app funktioniert :thumbsup: die kamera nicht, er öffnet ganz normal sonst nix ist aber nicht so schlimm.
    Welche übersetzung? War doch alles auf deutsch oder was meinst du?


    Trotzdem VIELEN dank!!! :thumbsup:

  • Ja, das mit der Kamera war meine Schuld^^
    hatte das aus nem alten Lockscreen von mir übernommen und da hatte ich die MIUI-Cam durch die originale von Android ersetzt ;)


    Also in der manifest.xml waren alle Sachen auf englisch. Aber wenns schon auf deutsch war, is ja egal.


    kein Problem ;)


    hier nochmal die aktualisierte Version

  • Hi,


    jetzt passt alles! Danke nochmal zum 10 mal :)
    Nur noch eine Frage kann ich das auch auf andere lockscreens übertragen? also die "passage" finden und z.b. in den neuen lockscreen rein? Falls du mich verstehst?
    Wenn mich der Lockscreen irgendwann mal langweilt...


    gruß
    gagi

  • du musst einfach in lockscreen/advanced in der manifest.xml nach sowas gucken:


    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" package="com.miui.camera" class="com.miui.camera.Camera"/>


    das wäre der wichtige Abschnitt für die Kamera.
    Wenn du die jetzt durch was anderes ersetzen willst (z.B. Whatsapp), musst du einfach die Zeile durch die ersetzen:


    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" package="com.whatsapp" class="com.whatsapp.Main"/>
  • immer wenn ich in der konsole das adb... eingebe steht da swas von waiting for device. Dabei steckt das Handy an und wenn ich USB anmache sehe ich es auch im explorer , was ist da los?


    mfg


  • Hallo,


    habe die letzte hier gepostete Version genommen und noch eine Änderung vorgenommen.
    Die Zeile

    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" type="vnd.android-dir/mms-sms" category="android.intent.category.DEFAULT"/>


    habe ich geändert (SMS --> google talk).

    Code
    <Intent action="android.intent.action.MAIN" package="com.google.android.talk" class="com.google.android.talk.SigningInActivity"/>


    Den lockscreen-Ordner habe ich dann mit 7zip gezippt ('speichern', also ohne Kompression), die Dateiendung '.zip' entfernt und dann denn ganzen Theme-Ordner auf die selbe Weise wie den Lockscreen-Ordner gezippt und in '.mtz' umbenannt.
    Über die Importieren-Funktion versuchte ich den Lockscreen in meine lokalen Themes zu bekommen, aber er erscheint nicht. Das .mtz wird aber korrekt unter MIUI/Themes abgelegt.


    Was läuft hier schief?

  • Hi Leute,


    auf der Suche nach einem Lockscreen, der bereits die Whatsapp-Notifications enthält, bin ich auf diesen hier gestoßen.
    Die Datei habe ich mir bereits runtergeladen, jedoch gibt mir winrar bei jedem Entpackvorgang eine Fehlermeldung aus.


    Was läuft da falsch? Kann mir jemand helfen?


    Achso: Warum möchte ich überhaupt entpacken...?
    Ich würde mir einfach gern den Programmcode für die Whatsapp-Benachrichtigung ansehen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!