Letzte Whatsapp Nachricht auf Lockscreen

  • Hi, ich weiß jetzt nicht genau, ob das ins Entwicklerforum reinkommt oder hier, aber folgendes Problem:
    Ich möchte ein Lockscreen erstellen, welches mir die letzte Nachricht von Whatsapp anzeigt. Weiß vielleicht jemand, wie ich diese von Whatsapp abgreifen kann?
    Und außerdem möchte ich anzeigen lassen, wieviele Whatsapp Nachrichten angekommen sind. Da weiß ich leider auch nicht, welchen Service ich aufrufen muss.
    Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :)


    Viele Grüße
    JohnDoes


    PS: Jede Hilfe ist gerne gesehen, auch eine Möglichkeit, dass man einfach nur anzeigt, dass man eine Whatsapp Nachricht hat, wenn der Text nicht möglich ist.

  • Die popup-Benachrichtigung wird leider nur auf dem Homescreen angezeigt.


    Wenn jemand weiß wie das mit Whatsapp geht, kann er dann auch gleich verraten ob das mit dem Facebook-Messenger auch geht?

  • Wenn jemand weiß wie das mit Whatsapp geht, kann er dann auch gleich verraten ob das mit dem Facebook-Messenger auch geht?


    falls sich innerhalb der letzten 2 monate nicht was grundlegend geändert hat kannst du bei miui-lockscreens nur auf andere daten über den sogenannten "Content Provider" zugreifen.
    Dies ist eine Klasse, über die man in Android relativ einfach seine Daten anderen Apps zur verfügung stellen kann.


    Heißt im klartext:
    Das geht nur, wenn Whatsapp und Facebook Messanger dies exiplizit implementiert haben.


    Google "Whatsapp content provider" hat mir keine vielversprechende erste Seite gebracht, deshalb denke ich mal, dass es sowas aktuell nicht gibt für die apps.


    Offenbar scheint es so, dass der Einsatz von Content Providern noch nicht so wirklich weit verbreitet ist, sondern aktuell mehr oder weniger auf die Google-eigenen Apps beschränkt ist (Genie Widget, GMail, SMS, Telefon...)

  • Hey,
    lad dir am besten Missed it, da gibt es die Möglichkeit ungelesene Whatsapp-Nachrichten anzeigen zu lassen.
    Musst dann hinterher in der Eingabehilfe Missed It bestätigen und dann werden die Nachrichten auch ordnungsgemäßg gezeigt.
    Und wenn du nicht weißt, wie du in die Eingabehilfe kommst, hier steht meine Antwort :-D
    Eingabehilfe


    Gruß

  • Mal eine Frage zum Verständnis: Missed it erstellt ein Widget, das nur im Homescreen angezeigt wird.
    Will ich das Widget auf dem Lockscreen haben geht das mit dem original MIUI LS nicht und ich muss zum
    Beispiel auf Widget Locker ausweichen um Nachrichten von Missed it auf den Lockscreen zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!