Aktivierung von A2SD

  • Freunde,


    des öfteren passiert es, dass bei den neueren Version nur die MIUI-Version ohne A2SD+ bzw D2EXT zum download erscheint bzw der entsprechende Link noch fehlt. Ich verfolge MIUI Germany Forum noch nicht so lange, aber ich gehe davon aus, daß die AS2D Versionen mit etwas Zeitverzögerung nachkommen.


    Nun ist es so, daß - entgegen der Beschreibungen in einigen Beiträgen - hier die A2SD+ Funktion in den meissten ROMs nicht automatisch aktiviert wird. Zumindest war das bei mir so.
    Ich hatte mir zum Beispiel die 1.12.30 D2EXT heruntergeladen, aber meine ext3 Partition die ich vorher mit Clockworkmod erstellt hatte wurde nicht automatisch benutzt. Es stellte sich heraus, daß ich A2SD erst manuell aktivieren musste.
    Das Programm S2E, das in den meissten MIUI versionen mit dabei ist, kann ich zwar starten, aber es bewirkt leider nichts. Ich habe ein HTC Desire root, s-off.


    Die Aktivierung gestaltete sich recht einfach. Und nicht nur das, ich konnte damit auch bei einer nicht-A2SD+ Version aus den downloads das A2SD Feature nachträglich aktivieren.


    Wie das geht: (da bin ich nicht der erste, der das beschreibt)


    Connectbot installieren.
    bei ssh auf -> local gehen
    irgendeinen namen eintippen.

    Code
    su

    (enter) <- ist Linux bash und steht für superuser. Heisst übersetzt Obermatz bzw root.
    root erlauben (falls zunächst ein fehler kommt, dann den befehl wiederholen)

    Code
    a2sd check


    aufmerksam lesen, hier stehen interessante infos drinnen.

    Code
    as2d install

    (handy rebootet)
    jetzt ist a2sd aktiviert (kann man mit a2sd check kontrollieren

    Code
    a2sd zipalign

    (für bessere performance)

    Code
    a2sd cachesd

    (verschiebt den dalvik cache auf sd)


    Da s2e bei mir nicht richtig funktioniert, habe ich den sd-booster installiert. damit kann man den cache der sd-karte vergrössern. Bei einem Wert von 2048 macht das Programm seinem Namen alle Ehre. Sehr empfehlenswert.


    Auf die Art habe ich aus einer normalen MIUI Version ohne A2SD+ bewirkt, daß die Daten auf meine ext Partition verschoben werden und ich frage mich, wozu eigentlich dann noch unterschiedliche Versionen veröffentlicht werden? man könnte doch einfach nach der INstalltion ein Progrmm laufen lassen, das das erldedigt?!


    Sei es drum, ich hatte bei mehreren Installationen von Miui die gleichen Erfahrungen gemacht, die sich bei meinem HTC Desire immer etwas von denen der zu findenden Beschreibungen unterschieden haben und ich dachte, ich müsste meine Beobachtungen mal mit anderen teilen.


    Grüße,

  • Ich hatte mir zum Beispiel die 1.12.30 D2EXT heruntergeladen, aber meine ext3 Partition die ich vorher mit Clockworkmod erstellt hatte wurde nicht automatisch benutzt. Es stellte sich heraus, daß ich A2SD erst manuell aktivieren musste.


    Ja wie jetzt? - Du hast versucht A2SD bei einer d2ext Version zu aktivieren? Kommst du dir da nicht etwas komisch vor :crazy:

  • Ja wie jetzt? - Du hast versucht A2SD bei einer d2ext Version zu aktivieren? Kommst du dir da nicht etwas komisch vor :crazy:


    Das ist doch genau mein Punkt. Ich habs nämlich nicht nur versucht, sondern auch getan. Es scheint egal zu sein, welche Version man sich geladen hat. Selbst bei der "puren" Version ohne A2SD oder D2ext oder D2w: nachträgliches einloggen und als root as2d install -> damit ist a2sd installiert.


    Bei der a2sd Version lassen sich tools wie s2e oder a2sdgui zwar ausführen, bleiben aber wirkungslos. Kann das jemand bestätigen?

  • Also erstens brauchst du bei der D2EXT Version A2SD NICHT aktivieren, da dieses nicht benutzt wird. D2EXT schiebt automatisch ALLE Sicheren Daten auf die Externe Partition!


    Wenn du das Stock MIUI Rom benutzt, musst du A2SD aktivieren. Benutze dazu bitte den Terminal Emulator aus dem Market.
    su
    a2sd install -> reboot


    su


    a2sd cachesd -> reboot



    und dann funktioniert das auch anständig. Alternativ dazu kannst MvMIUI in der A2SD Variante benutzen, dort ist a2sd und cachesd automatisch aktiviert und du brauchst die oberen Schritte nicht machen.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!