MIUI Installationsanleitung

  • Moin mädels :)


    da häufiger die Frage kommt, wie MIUI denn jetzt auf dem Milestone installiert wird, habe ich hier mal versucht, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben. ;)


    Vor der Action kommt aber zuerst deeeeer...


    ...Disclaimer: Das durchführen der nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten erfolgt komplett auf eigene Gefahr. Es besteht die Möglichkeit, das euer Stein hier durch zum Reperaturfall wird. Ausserdem ist ein Garantieverlust die Folge. Um einem Defekt vorzubeugen kann ich jedem nur raten, sich weitergehend mit den hier genannten Themen und Tools zu informieren. Wenn ihr versteht, was im Detail passiert seid ihr eher in der Lage, Fehlern vorzubeugen. Ich werde daher diese Anleitung nicht DAU-sicher schreiben, sondern werde bewusst auf andere Quellen verweisen. Für mögliche Schäden an eurem Milestone bin ich nicht verantwortlich und ich übernehme keinerlei Haftung.


    Die wichtigsten Quellen sind die Milestone-Bereiche auf android-hilfe.de und xda-developers.com. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich da mal durchzuwühlen und durchzulesen.


    So, und jetzt: ACTION ;)


    1.
    Euer Stein muss in der Lage sein, in der Recovery gepatchte Update.zips auszuführen. Hierzu müsst ihr zunächst die Recovery-Partition mit einer alten Version flashen.
    Wie das geht steht hier... Ab Punkt "3" bezieht sich die ANleitung direkt auf die alte Recovery. Jedoch solltet ihr euch auch die Punkte davor durchlesen, damit ihr wisst, wie das im Detail geht. Dennoch müsst ihr NUR Punkt 3 durchführen.


    2.
    Nun braucht ihr Open Recovery (OR). Diese braucht ihr, um nachher MIUI flashen zu können. Mittels OR ist es möglich, unsignierte Update.zips zu flashen. Erst hierdurch werden Custom Roms möglich. Ich empfehle die Androidiani OR. Zu finden hier.
    Kurzform: Entpacken, und den Ordner Openrecovery und die Update.zip auf die SD-Cqard kopieren. fertig ;)
    (Bitte lest euch dennoch den Thread ein wenig druch und versucht ein wenig zu verstehen, wie OR funktioniert.)


    3.
    Ladet euch die aktuelle MIUI-Version hier aus dem Milestone-Bereich im Forum runter.
    Versucht niemals Pakete, die für andere Smartphones erstellt wurden, auf euren Stein zu flashen. Euer Milestone wird dann zwnagsläufig zum Briefbeschwerer. Das schliesst auch Roms für das Mototorla Droid ein. Auch wenn das Droid dem Milestone sehr ähnlich ist, so sind die Roms doch inkompatibel.
    Kopiert die runtergeladene Zip-Datei in den Ordner "OpenRecovery/updates" auf der SDCard.


    Bevor ihr ab hier weiter macht, solltet ihr euren Stein voll aufladen. Ansonsten riskiert ihr, das euer Stein nicht mehr startet. Der Recovery-Modus schluckt mächtig am Akku. Dieser lädt in diesem Modus jedoch nicht.


    4.
    Startet euren Stein jetzt im Recovery-Modus neu. Schaltet hierzu das Milestone zunächst aus. Dann haltet ihr die Kamerataste gedrückt und schaltet den Stein wieder ein. Die Kameratatste haltet ihr die ganze Zeit weiter gedrückt. Nach einiger Zeit werdet ihr ein Dreieck sehen. Jetzt last ihr die Kamerataste los, drückt und haltet die "Vol up"-taste ("Lauter"-taste), und drückt dann erneut die Kamerataste. Das recovery-Menü erscheint. Jetzt wählt ihr mit dem D-Pad der hardware-Tastatur "apply update.zip" aus.
    Die OR wird jetzt gestartet.


    5.
    Nun macht ihr erstmal ein nandroid-Backup. Hierzu wählt ihr mit dem D-Pad "Nandroid", dann "Backup" und nun "Backup all". Jetzt wird ein komplettes backup eures Handys in Form von Images auf eurer SDCard erstellt. Sollte irgendwas schief gehen, könnt ihr dadurch wieder bequem den Ausgangszustand wiederherstellen. Das Backup kann einige Zeit dauern. Also keine Angst ;)


    6.
    Wieder zurück im Hauptmenü macht ihr nun einen Full Wipe (ALLES löschen. Auch eure eigenen Daten). Wählt hierfür "Wipe Data / Factory Reset" aus. Jetzt noch "Yes" auswählen und euer Handy wird in den Auslieferungszustand versetzt.


    7.
    Jetzt kommt die eigentliche Action: Wir installieren MIUI.
    Wählt hierzu "Apply Update" aus. Wählt nun den Namen der Zip-Datei aus, die ihr vorhin aus diesem Forum geladen und auf eure SDCard kopiert habt. Wählt noch einmal "Yes" und los gehts. Das flashen kann einige zeit dauern, also nicht in die Hose pinkeln ;)


    8.
    Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, könnt ihr jetzt noch zipalignen. (Müsst ihr aber nicht. Ich machs manchmal, manchmal auch nicht. Bei manchen hilft dies aber, Fehler zu beheben) Wählt hierfür "Zipalign Compatible with Eclair and Froyo" aus. Im nächsten Dialog reicht es, wenn ihr nur "system" zipaligned. Auf Data ist eh nichts drauf durch den full wipe.


    9.
    So, jetzt hammas. Nun könnt ihr ganz oben "Reboot" auswählen. MIUI ist installiert ;)


    Der erste Start kann bis zu mehreren Minuten dauern. Also keine Sorge. Lasst ihm die zeit ;)


    So, fertig. Viel Spass mit MIUI :)


    PS: Ich habe diese Anleitung grade in 20 Minuten einfach aus dem Kopf runtergetippert. Ich bin mir bewusst, das diese nicht perfekt ist, und das da ne Menge Rechtschreibfehler drin sind. Da ich heute Abend aber keine Zeit/Lust mehr habe, diese nochmal zu Überarbeiten, werde ich das auf später verschieben. Bitte seht es mir nach ;) Ich werde diese Anleitung aber auf jedenfall weiter verbessern ;) Anregungen und Kritik könnt ihr gerne hier loswerden ;)


    MFG

  • Hey, Danke für die Anleitung!
    Habe folgende Frage: Ich hab letztens CM6 auf meinem Milestone installiert, möchte jetzt aber auf MIUI umsteigen.
    Muss ich dann den kompletten vorgang inklusive Flashen mit RSDLite ausführen, oder ist das nun nicht mehr nötig?
    Kann ich auch das bereits geladene G.O.T. Open Recovery statt des Androidiani verwenden?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Hey, Danke für die Anleitung!
    Habe folgende Frage: Ich hab letztens CM6 auf meinem Milestone installiert, möchte jetzt aber auf MIUI umsteigen.
    Muss ich dann den kompletten vorgang inklusive Flashen mit RSDLite ausführen, oder ist das nun nicht mehr nötig?
    Kann ich auch das bereits geladene G.O.T. Open Recovery statt des Androidiani verwenden?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Moin goldeneyeonline.
    Erstmal glückwunsch zu deinem Entschluss zu MiUi zu wechseln ^^


    aber nun zu deinen Fragen:
    Du brauchst nicht den kompletten Flash vorgang mit RSD-Lite vornehmen.. zudem existiert von Miui meines wissens nach auch garkein RSD-File...


    G.O.T. - OR ist streng genommen nur eine gepimpte Version von Androidiani - OR... sprich: Das funktioniert eig ohne probleme...
    is zwar ne zeit her, dass ich G.O.T. - OR drauf hatte aber sofern die "update" Funktion gegeben ist und ein update Ordner vorhanden ist gibts da kein Problem...


    Nur solltest du deine Daten sichern, da ein Full-Wipe definitiv empfohlen ist, da du mit diesem Update von Froyo auf GingerBread wechselst.


    hoffe konnte helfen.

  • Mit dem flashen des SBF´s meinte ich natürlich nur die SBF der Recovery Partition. Wenn du bereits CM6 drauf hast, brauchst du das nicht machen, da du ganz offensichtlich die update.zips der OpenRecoverys ausführen kannst ;) (Von MIUI selber gibts selbstverständlich keine SBF-Datei ;))


    ManCloud: Ich würde eher sagen, das es umgekehrt ist, das Androidiani eine gepimpte Version von G.O.T. ist :D Ich haber aber leider keine Ahnung, ob die GOT-OR funktioniert. Von der gibts ja auch verschiedene Versionen, wenn ich nicht irre. Ich habe sie aber selber nie benutzt. Ich benutze nur Androidiani, bei der ich weiss, das sie funktioniert. ;)


    PS: Ich werde demnächst eine wesentlich verbesserte Anleitung schreiben. Also: stay tuned ;)

  • ManCloud & Sandimann: Vielen Dank Jungs! Genau das war meine Frage, ob ich das Flashen vom PC aus nur ein einziges mal machen muss und danach ein "Full Wipe" ausreicht, man also erst bei Schritt 3 beginnen muss :-)
    Hat jetzt alles Wunderbar geklappt, die Anleitung ist gut geschrieben, aber so schwer wars jetzt auch nicht :-)
    Irgendwie kam mir das beim ersten mal (mit CM6) noch wesentlich komplizierter vor :-D
    System läuft wunderbar, ein glücklicher MiUi-Nutzer mehr ;-)

  • Hey danke! Die Anleitung hat mir wirklich sehr geholfen mein Milestone mit der neusten MIUI Version zu flashen. Leider habe ich erstmal ein Entsperrmuster eingestellt welches ich mir nicht gemerkt habe :lol:
    Habs dann nochmal geflashed aber jetzt scheinen viele Sachen nicht mehr zu funktionieren. Nachdem das Stone gebooted ist kommt 'ne Meldung

    Zitat

    "Die Anwendung SMS/MMS (Prozess com.android.mms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

    Ich werd auch nicht nach meinem PIN Code gefragt. Habs dann nochmal neu geflashed. Immer noch kein Ergebnis. Hab dann mein Nandroid Backup wieder zurückgespielt aufs Telefon einmal gebooted und nochmal das MIUI installiert. Funktioniert immernoch nicht. Gerade rebooted und jetzt hängts am MIUI Screen... Irgendwelche Ideen?
    Ich werd gleich auf jeden Fall nochmal mein Backup zurückspielen und schauen ob ich dann ins Handynetz komme...


    Im übrigen noch zur Anleitung: Ich muss erst X gedrückt halten und dann Volume+ und die Kamerataste :)

  • ja, das mit dem X hat den verschiedenen Bootloadern zu tun, die es gibt :D Wird in der neuen Anleitung drin stehen ;)


    zu deinem Problem: spiel nochmal ein Backup zurück. Dann geh nochmal in die recovery rein, mach einen fullwipe, flash die aktuellste MIUI version (evtl auch nochmal neu runterladen und neu aufs Handy spielen), führe dann zipalign durch (in der androidiani OR) und boote deinen stein. Dann nochmal in Recovery booten, und fix permission ausführen. Dann sollte es eigentlich garantiert laufen ;)

  • Danke für die schnelle Antwort hab garnicht mehr damit gerechnet heute Nacht noch eine zu kriegen :thumbsup:
    Joa gerade das Backup zurückgespielt funktioniert alles tadellos. zipalign hatte ich vorher auch gemacht... Ich werd gleich nochmal MIUI neu runterladen ( http://miui-germany.de/forum/index.php?page=DatabaseItem&id=4 )
    Ist fix permissions 'ne Option im OR? gefunden :P


    Mist hat nichts gebracht :(

  • seltsam. Versteh ich absolut nicht. Müsste eigentlich klappen. Ansonsten versuch mal eine ältere Version (z.b. 1.4.15).. Oder warte auf die neuste Version dieses WE. vll klappts ja damit..
    Ansonsten kann ich dir an dieser stelle leider nicht mehr weiterhelfen :(

  • Cool! Auf wieviel ist dann der Prozessor getaktet? Hab das Gefühl dass mein Stein recht warm wird... Ist das normal? Wenn er dann ein bisschen rumliegt ist er wieder normal kühl aber wenn ich ihn benutze, bisschen was spiele und andere Apps benutze und so wird er wieder spürbar wärmer. :!:

  • Standardmässig takte ich den Prozessor immer auf 800Mhz.. Wenn du Ahnung von der Materie hast, kanst du damit ja etwas rumspielen. Das der Stein was warm wird dadurch, ist normal. Wenn er aber regelrecht heiss werden sollte, würde ich mir Gedanken machen, und evtl die Datei /system/etc/init.d/10overclock löschen und damit das overclock deaktivieren.

  • Moin, Moin,


    hab ein kleines Problem bei der Installation. Wenn ich bei OpenRecovery apply sdcard:update.zip anklicke dann kommt folgender Fehler:
    E:EOCD marker occurs after start of EOCD
    E:signature verification failed
    Installation aborted



    Außerdem steht von Anfang an auf dem Display E:Can't open /cache/recovery/command
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Gruß
    devil4life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!