Lockscreen-Tester/Debugger

  • So,


    Da das Projekt jetzt relativ weit ist und ich den Thread auch gestern schon auf xda veröffentlicht hab, wollte ich den Post hier mal ändern und aktualisieren.



    Beschreibung:
    Da mich das Ganze testen (editieren, zippen, usb mounten, auf SD kopieren, LS auswählen, ...) langsam genervt hat, hab ich angefangen das Projekt zu erstellen.
    Ist zwar schon relativ weit, aber immer noch alpha/beta. Es gibt also noch ein paar Fehler und FCs. Unter anderem weil ich noch nicht überall Fehler abfange (z.B. bei Eingabefeldern).
    Ideen/Kritik sind immer willkommen :)


    Voraussetzungen:
    - Java Runtime


    Anleitung:
    Eig. ist es relativ simpel ;)
    Nachdem man die Datei entpackt hat, gibt es 5 Dateien bzw Ordner.
    - advanced (Ordner)
    - wallpaper (Ordner)
    - MIUI-LS-Tester.jar (ausführbare Datei)
    - bgtWeather.db (9sweather Datenbank-Datei)
    - systemCPs.db (Anrufe, SMS, ... für ContentProviders [noch nicht fertig])


    wallpaper und advanced können mit eigenen ersetzt werden, aber kann sein dass nicht alles funktioniert oder das Programm abstürzt, weil noch nich alles unterstützt wird
    Z.B. unlocker und Variablen von den einzelnen Elementen (#unlocker.move_x)
    Wenn man mal in die manifest.xml reinschaut, sieht man was funktioniert und was nich ;)


    Um das Programm zu starten kann man entweder auf die 'MIUI-LS-Tester.jar' doppelklicken oder in nem Terminal/Kommandozeile.
    Im Terminal zum Ordner navigieren wo die MIUI-LS-Tester.jar liegt und dann folgendes eingeben:

    Code
    java -jar MIUI-LS-Tester.jar


    Im Terminal gibts dann nebenher ein paar Ausgaben zum Programm. Informationen und auch ein paar Debug-Informationen.


    Beim Starten erscheint erstmal ein kleines Fenster mit 2 Textfeldern. Da kann/muss man die Breite und Höhe festlegen.


    Wenn eine config.xml existiert, kann man - nachdem man auf 'Preview' geklickt hat - im rechten Panel auf 'config.xml' gehen und die Variablen setzen.


    Damit man was anzeigen lassen kann, muss man natürlich zu erst eine manifest.xml auswählen und auf 'Preview' klicken.
    Optional kann man auch noch einen Font auswählen.


    Nachdem man auf 'Preview' geklickt hat, gibt es 3 weitere Buttons:
    Screenshot:
    Sollte eig klar sein was das macht ;)
    Speichert einfach einen Screenshot vom linken Panel im Ordner <MIUI-LS-Tester.jar-Ort>/preview/lockscreen_preview_x.jpg

    create mtz:
    das erstellt aus den vorhandenen Ordnern eine mtz.
    Man kann dann auswählen ob man den Font, wallpaper, preview, ... dazu nehmen möchte oder nicht.
    Danach kann man dann noch eine neue description.xml erstellen oder bearbeiten.
    Das wars. Danach ist im gleichen Ordner wie die jar die mtz-Datei

    toggle buttons:
    Damit werden die Trigger-Buttons sichtbar gemacht bzw wieder unsichtbar.
    Weil man die Buttons im LS später nicht sieht und das fürs debuggen aber vllt ganz geschickt ist, hab ich das mal eingefügt.

    Rechts oben im rechten Panel (ControlPanel) kann man ein paar Variablen setzen.
    Ich denke das ist klar, also werd ich mal nix erklären ;)


    Wenn die manifest.xml geändert wurde (und das Programm noch läuft) muss man nur nochmal auf 'Preview' klicken und die Änderungen werden angezeigt.


    Credits:
    mein Bruder: für die Hilfe mit dem "Taschenrechner"
    picard666@xda: für die Hilfe und Ideen
    jdom team: für den besten Java XML-Parser
    jfont-chooser team und david von stackoverflow: für den Fontchooser.
    zentus: für die sqlite lib.
    pomenx: vom miui team für den manifest reference thread @ xda.


    Infos:
    LOC: 3125
    Klassen: 15
    Zeit: zu viel :P

  • Download:


    19. Juni, 2012
    LS-Debugger alpha 4


    28. April, 2012
    LS-Debugger alpha 3


    24. April, 2012
    LS-Debugger alpha 2


    27. März, 2012
    LS-Debugger alpha


    Changelog:


    • Text,DateTime und Image implementiert
    • ToolTip-Text für Text, DateTime und Image (Zeigt den Namen des Elements an)
    • ElementGroup implementiert
    • VarArrays implementiert
    • ContentProvider für Wetter-Apps implementiert (nur für 9s-weather)
    • ContentProvider für Anrufe/SMS implementiert (db-file hinzugefügt)
    • FontChooser implementiert
    • category-Attribute implementiert(bis jetzt nur für Text)
    • rotieren und AntiAlias funktioniert für: Image, Text und DateTime
    • screen_width/_height muss beim Start festgelegt werden
    • Der letzte Pfad wird in einer Datei gespeichert (kein nerviges Geklicke mehr bei jedem Start)
    • "where" für ContentProvider implementiert
    • festlegen für ein background hinzugefügt (muss im Ordner "wallpaper" liegen. Wie bei miui)
    • db-Datei aktualisiert
    • Bei Klick auf 'Screenshot' wird ein Screenshot im Ordner 'preview' gespeichert (der Button wird erst angezeigt, wenn man auf 'Preview' geklickt hat)
    • Time-Tag implementiert
    • Button zum erstellen einer zip/mtz Datei hinzugefügt
    • erstellen einer description.xml (nachdem man auf 'create mtz' geklickt hat)
    • Checkboxen hinzugefügt, um wallpaper, preview-Ordner und Font zur mtz hinzuzufügen
    • die config-Datei überarbeitet
      => width, height, Pfad und Font werden gespeichert
    • erstellen/bearbeiten der description.xml überarbeitet
    • Beschränkung mancher Eingabefelder auf Zahlen
    • config.xml implementiert

      • NumberChoice
      • NumberInput
      • StringChoice
      • StringInput
      • CheckBox


    • MusicControl

      • Image (ohne 'music_album_cover')
      • Text (ohne 'music_display')


    • (normale) Buttons (keine von MusicControl) implementiert
    • kleine Fixes
    • Scrollbar für kleine Bildschirme/zu große LS eingebaut
    • Button eingefügt, der Informationen über das System und das Programm ausgibt (fürs Debugging). Der Button ist das kleine Quadrat in der linken unteren Ecke im ControlPanel
      Neue Fixes (19. Juni, 2012):
    • mehr Ausgabe in der Konsole, wenn man die mtz-Datei erstellt
    • Font-Bug gefixt (wenn der Font kein ttf war, ist das Programm abgestürzt)
    • Splash Screen hinzugefügt
    • Update auf Java 7
  • hast du auch alle Vorkommen der Variablen aus dem Wetter-Anbieter rausgenommen?
    Sonst starte mal aus der Konsole mit:

    Code
    java -jar MIUI-LS-Tester.jar debug


    und poste die Ausgabe.


    proJekT:
    In nächster Zeit wird es wohl nicht so schnell Updates geben, weil
    1. mein Semester wieder angefangen hat und meine Freizeit somit zweitrangig
    2. es leider insgesamt recht wenig Feedback gibt und mir so auch irgendwie der Ansporn fehlt
    3. bin ich grad nicht all zu glücklich mit MIUI und die Tatsache dass das Desire Z offiziell nicht mehr supportet wird ist mehr als traurig, da ICS locker laufen würde. Und solang ich meinen eigenen Port nich zum Laufen krieg, muss ich mich mit ner verbuggten "aktuellen" GB-Version rumnerven (oder von MIUI wegwechseln, was das Projekt sowieso erstmal zunichte machen würde).

  • So, nach ein paar Monaten mal wieder ein Update.
    Sind keine wirklich neuen Features, nur Bugfixes und mehr Output-Informationen.


    wichtige Info:
    Ich benutz jetzt Java 7 und musste etwas am Code ändern. Also braucht ihr wohl auch Java 7.
    Wenn ihr Fehler habt, erstmal Java updaten und falls das nix hilft postet den Fehler (inkl. Ausgabe von dem kleinen Quadrat im unten Links auf dem rechten Panel. Siehe letztes Update)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!