[SOLVED ]2G Only - random Internetabstürze nach Providerwechsel

  • Hallo Leute,


    ich war lange bei Callmobile (PrePaid-anbieter, vodafone netz) und habe eine der älteren MIUI-versionen (1.x.x.x) benutzt und es hat alles wunderbar funktioniert. ich hatte immer 2g only an um energie zu sparen, war soweit auch alles ok, ich hatte immer GPRS ("G" in statusbar). dann bin ich zu telco gewechselt (O2-Netz) und seitdem stürzt mein internet alle paar stunden ab. statt gprs wie bei callmobile wird edge verwendet ("E" in statusleiste), kann es daran liegen?das "E" wird zunächst noch angezeigt, aber wenn ich meinen browser starte oder den serverstatus von whatsapp überprüfen will bekomme ich die nachricht dass keine verbindung möglich ist. mache ich dann WLAN an und wieder aus ist das "E" weg. wenn das internet nichtmehr funktioniert und ich versuche von 2G-only auf 3G-bevorzugt zu wechseln springt der auswahlknopf zurück auf 2G-only und die systemeinstellungen werden geschlossen. ich muss dann entweder mein handy neustarten oder sehr lange warten. wenn ich nach 1-2 stunden WLAN-betrieb das WLAN wieder ausschalte geht es meistens wieder.
    ich verwende die aktuelle miui 2.2.24-version (update, kein fullwipe).


    hat jemand eine idee woran das liegen kann?soll ich den kernel / das modem wechseln?oder liegt das am provider? Baseband ist I9000XXJVK


    Vielen Dank schonmal im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!