A2SD+ bei Vollversionen möglich oder nur bei D3EXT / D2W?!

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Desire soweit gerootet und meine SD partitioniert, dass ich nurnoch eine neue ROM brauche.


    Nun bin ich etwas am verzweifeln:
    Ich möchte auf jeden Fall A2SD+ nutzen. Nun gibt es hier ja Vollversionen (zB die aktuelle 2.3.9 gibts nur als "Vollversion") und andere D2EXT / D2W (aber da zB nicht die aktuellste).
    Habe hier gelesen dass man auch bei der Vollversion A2SD+ nutzen kann, wenn man dies entsprechend im Emulator eingibt. Ist jedoch nicht voreingestellt.
    Heißt das für mich ich kann die Vollversion nutzen? Oder sollte ich besser eine (veraltete) D2EXT bzw D2W Version nutzen (den genauen Unterschied habe ich bei beiden auch noch nicht verstanden)


    Will eben das große Speicherproblem des Desires umgehen, daher A2SD+ mein wichtigstes Kriterium!!


    Danke im Voraus!

  • hi,


    ich habe die 2.3.9 vollversion seid vorgestern auf meinem desire laufen und das app2sd+ manuell dann aktiviert (das darktremor a2sd script ist ja im rom integriert)!
    habe die cm7r2 hboot version und somit 287MB internen speicher (für die cm7r2 hboot version brauchst du allerdings noch einen cache fix sonst streikt der google store irgendwann beim herunterladen von apps)
    plus 1GB ext3 partition für APP2SD+


    zurzeit sind 133apps installiert davon 69 benutzer apps
    speicherstand:
    sd-karte: 13,94GB (11,32GB frei)
    A2SD-speicher: 0,94GB (646MB frei)
    interner speicher: 288MB (173MB frei)
    systemspeicher: 145 MB (16,31MB frei) ...ausgelesen mit quick system info


    ich denke insgesamt werde ich 150-200 (benutzer) apps, vlt auch mehr, installieren können, hat mit vorherigen roms mit app2sd+ zumindest auch funktioniert soweit, an die grenze bin ich nie gekommen man deinstalliert ja auch ab und zu schonmal und räumt auf :D
    je nach hboot version und wenn du übermaßig viele apps installieren willst solltest du dir aber eine miui version mit d2ext suchen


    insgesamt läuft die 2.3.9 version bisher tadellos auf meinem desire, mit vielen anderen geräteversionen der 2.3.9 scheint es jedoch extreme probleme zu geben, siehe forum




    zu d2ext und a2sd+:
    bei a2sd+ werden die apps auf die sd-ext verschoben (zumindest der größte teil, einige wichtige dateien oder der cache der apps etc landen trotzdem im internen speicher, so dass auch bei 200,300,400 apps kA schluss ist :D)
    bei d2ext wird der ganze data-bereich (/data) auf die SD ausgelagert, also kannst du soviel apps draufmachen wie auf die sd karte passen :D
    je nach sd-karte kann d2ext aber dein system verlangsamen, a2sd+ ist in jedem falle die stabilere variante


    hoffe ich konnte helfen :D

    Devise: HTC Desire
    Android:
    2.3.7
    ROM: MIUI 2.3.23 A2SD+
    Hboot: Bravo CM7 r2 (145/5/287 - system/cache/data)
    Baseband: 32.56.00.32U_5.17.05.23
    Kernel: 2.6.35.8 ManU 1.4 HAVS AXI CFS
    Recovery: 4EXT Recovery 2.2.7 RC6
    SD-Karte: SanDisk 16GB Class10

    17 Mal editiert, zuletzt von napster ()

  • also stören würde es nicht sofern du nicht übermäßig viele apps installieren willst, du hast halt nur 147mb internen speicher nehme ich an mit dem stock hboot, und da ist auch mit app2sd+ irgendwann schicht im schacht :D


    gibt allerdings viele geignetere auch custom hboots für miui, musst du vlt mal hier im forum suchen (z.b. hier [Des.-Allg] Mein MIUI Hboot (145/35/257) + diverse andere custom HBOOTs)


    um ein anderes hboot zu flashen brauchst du jedoch s-off und root natürlich auch (anleitungen zum rooten findest du hier im forum unter den angepinnten thread, s-off anleitung hier http://www.brutzelstube.de/201…-tool-fur-s-off-und-root/)
    wie du ein hboot dann flashst schaust du am besten auf der alpharev seite nach

    Devise: HTC Desire
    Android:
    2.3.7
    ROM: MIUI 2.3.23 A2SD+
    Hboot: Bravo CM7 r2 (145/5/287 - system/cache/data)
    Baseband: 32.56.00.32U_5.17.05.23
    Kernel: 2.6.35.8 ManU 1.4 HAVS AXI CFS
    Recovery: 4EXT Recovery 2.2.7 RC6
    SD-Karte: SanDisk 16GB Class10

    Einmal editiert, zuletzt von napster ()

  • Okay jetzt bin ich etwas verwirrt ...


    Also ich habe wie bei Brutzelstube beschrieben mein Desire gerootet, s-off, SD-Karte partitioniert. Wollte jetzt dann endlich ein neues ROM, eben MIUI, flashen. Installiert das automatisch ein neues hboot? Oder muss ich das selber machen? Wenn ich deinen letzten Post richtig verstanden habe wird A2SD+ mit meinem jetztigen hboot trotz ROM nicht funktionieren?


    Stehe grade etwas aufm Schlauch, danke dir schonmal im Voraus

  • Ja, ein neues hboot musst du selber flashen, das kommt nicht mit dem Rom.
    Doch, mit deinem jetzigen hboot funktioniert a2sd+ auch, nur durch den geringer deklarierten internen Speicher gegenüber eines anderen hboot wirst du halt weniger apps installieren können wie mit einem anderen, für a2sd+ besser geeigneteren, hboot. Wie bereits erwähnt werden mit a2sd+ nicht komplett alle Daten der apps auf die ext Partition verschoben, so dass der interne Speicher trotzdem irgendwann voll ist :)


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

    Devise: HTC Desire
    Android:
    2.3.7
    ROM: MIUI 2.3.23 A2SD+
    Hboot: Bravo CM7 r2 (145/5/287 - system/cache/data)
    Baseband: 32.56.00.32U_5.17.05.23
    Kernel: 2.6.35.8 ManU 1.4 HAVS AXI CFS
    Recovery: 4EXT Recovery 2.2.7 RC6
    SD-Karte: SanDisk 16GB Class10

  • Okay so langsam verstehe ich :)


    Letzte Frage: Kann ich erst das hboot flashen (habe zwar root + s-off, aber noch keine ROM installiert, ist also noch orginal HTC Sense drauf) oder sollte ich vorher noch eine Rom flashen?



    VIELEN (!!!!) Dank

  • das wäre sinvoll das hboot vorerst zu flashen :D

    Devise: HTC Desire
    Android:
    2.3.7
    ROM: MIUI 2.3.23 A2SD+
    Hboot: Bravo CM7 r2 (145/5/287 - system/cache/data)
    Baseband: 32.56.00.32U_5.17.05.23
    Kernel: 2.6.35.8 ManU 1.4 HAVS AXI CFS
    Recovery: 4EXT Recovery 2.2.7 RC6
    SD-Karte: SanDisk 16GB Class10

  • lass den hboot erstmal so. das dauert ne ganze zeit, bis du mit dem a2sd an die grenzen kommst.


    ausserdem ist die chance gegeben, dass du das desire killst. mir ist mal bei nem samsung der virenscanner
    dazwischen gesprungen, und schwupp, war das ding ein super briefbeschwerer.
    und so problemchen wie das der store irgendwann streikt weil kein cache mehr da ist, wirst du dann auch
    nicht erleben.


    auch wenn es schon "alt" ist, empfehle ich dir die letzte version von cmiui. läuft einfach eins a, keine probleme.
    und mehr braucht man ja eigentlich nicht.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich MiUi 2.3.23 (ist als aktuellste Version angezeigt worden, warum auch immer) geflasht, das mit dem HBOOT habe ich erstmal gelassen, war mir zu heikel :) Freue mich jetzt erstmal Miui auszuprobieren.


    Danke an alle für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!