D2W, empfohlene Partitionierung? Reihenfolge?

  • Hallo,


    ich habe bisher erst Erfahrungen mit A2SD+ und möchte D2W ausprobieren.


    Ich habe eine 8 GB Micro-SD Karte und weiss leider nicht, welche Partitionen ich brauche und ob die eine bestimmte Reihenfolge haben müssen?
    Was habt Ihr? Was empfehlt Ihr? (ich habe bereits gelesen, das ich ext4 bei D2W vermeiden soll, da es dort Probleme geben kann.


    Mir ist klar das ich das ganze über AmonRa (Bereich: Partition sd-card) machen muss und natürlich bevor ich MIUI mit D2W flashen. Vorher dreimal Wipen und Dalvik Cache löschen. Habe ich noch etwas vergessen, wodrauf ich achten sollte?


    Vielen Dank im voraus.




    Gruss,
    Mitch

  • endlich traut sich einer zu fragen.
    ich schließe mich der frage an und würde gerne
    noch eine frage hinzufügen ;-)
    worin liegt der vorteil/nachteil gegenüber zu a2sd ?

    es gibt tage, da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen

  • Also ich hatte bisher auch immer A2SD+ und habe heute Mittag erstmals A2W geflashed, und ich habe meine Karte einfach so gelassen, wie ich sie für A2SD+ partitioniert hatte.



    Und allem Anschein nach läuft alles. ^^

  • Ja, das wäre cool.


    Ich hatte bei A2SD+ immer schnell den speicher voll.


    Habe eine 16GB SD und möchte D2W nutzen.
    Wie soll ich die Karte partitionieren? Wieviel ext4 (oder ext3?), wieviel Swap?
    Und könnte einer von euch einmal für n00bs erklären wie D2W und A2SD+ funktionieren?


    Thx im voraus


    Oli

  • Ich habe D2Ext am laufen und nutze folgende Partitonierung:
    8 GB Karte:
    1024 MB ext3 Partition
    Rest der Karte FAT32 Partition
    Kein Swap


    A2SD+ verschiebt nur die Apps auf die ext Partition
    D2Ext verschieben den kompletten internen Speicher (RAM) auf die ext Partition
    D2W verschiebt überall hin wo Du willst
    Mit D2W hab ich oft Ärger gehabt, mit D2Ext noch nie

  • Ok ich habe jetzt auch D2Ext.


    Habe zwar beim partitionieren weil ichs nicht besser wusste 128mb swap gemacht, aber schaden tut das bestimmt auch nicht...


    Sieht jetz bei mir so aus:


    16gb SD-Card
    940mb ext3
    128mb swap
    rest FAT32

  • Das sieht gut aus. :)

  • App2SD-Card (A2SD) verschiebt NUR die Apps auf die SD-Karte, nicht aber die Datenbank Dateien, UserDaten, etc,
    während Data2Whatever (D2W) oder Data2Extended(D2Ext) den internen (und damit begrenzten) RAM Speicher auf die SD-Karte auslagert. Somit hast Du bei einer 1GB ext Partition wesentlich mehr Platz!

  • Wie sieht das bei ner 4gb Card aus? Wie sollte ich die Partionieren, ich blick da nicht durch.. :D

    Genauso nur das dein Anteil der FAT32 dementsprechend geringfügiger ausfällt.


    1. FAT32 x MB (x restlicher Speicherplatz)
    2. EXT3/4 1 GB
    3. SWAP 128 MB

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen ob der SWAP-Partition überhaupt


    1. aktiviert ist
    und
    2. benutzt wird?


    Bei einem 'normalen' Linux System ist das mit der SWAP-Patition schon klar, aber sollte Android nicht den RAM 'leeren' bei Speichermangel?


    Wenn ja, käme es garnicht zur Auslagerung von RAM, oder?


    Gruß
    pom70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!