• Hallo zusammen,


    Wie viel freien RAM sollte man bei den aktuellen MIUI V4 ROMs nach dem System Start haben? Bei mir sind es nur ca 50MB.
    Unter den GB ROMs waren es noch ca 200MB, ist das normal?


    Grüße

  • Auf meinem Nexus One habe ich nach dem installieren einer MIUI v4, 150MB freien Speicherplatz im internen Speicher. Das sollte "normal" sein ! 130-120MB sind auch noch im normalen Rahmen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • @Flumi: RAM nicht SD-Speicher


    Also: ja es ist normal,dass du so wenig Speicher frei hast. Das ganze ist seit ICS so. Ich schätze das hängt mit der neuen Prozessverwaltung zusammen. Wie du sicher schon gemerkt hast werden Programme jetzt nachdem du sie geschlossen hast (sie sind so weit ich weiß wirklich beendet) trotzdem im Speicher gehalten. Das dient einem merklich schnelleren Programmstart, zu einem späteren Zeitpunkt, weil die Daten nicht mehr von der SD-Karte geladen werden müssen, sondern schon im Speicher liegen. Das Android Speicher- und Prozessmanagement war schon mit GB relativ gut und allgemein braucht man eigentlich keine Programme von Hand schließen (es sei denn sie arbeiten im Hintergund mit GPS weiter und man will Strom sparen, ...). Das System benutzt jetzt fast den kompletten (sonst freien) Speicher für gecachete Prozesse. Von daher erscheint der RAM relativ voll, allerdings wird bei Bedarf ein altes Programm aus dem Speicher geworfen und für das aktuelle/neue verwendet.


    Was also viel interessanter ist als der freie Speicher ist der insgesamt verfügbare Speicher, im angehängten Bild hab ich mal meinen aktuellen Stand. Normal sind glaub ich so um die 350MB oder so, aber vor kurzem wurde ein sog. BIGMEM Kernel MOD veröffentlicht, der es ermöglicht noch ein bisschen mehr Speicher zu bekommen. Dafür muss man allerdings einen angepassten Kernel installieren, zB. Matr1x v19.0, Air Kernel 3.95 oder einen anderen, der BIGMEM unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!