Anleitung zum Flashen (ARC/ARC S)

  • Dies ist die Rootanleitung für das Sony Ericsson ARC / ARC S !!!


    Folgende Schritte werden abgehandelt in dieser Anleitung :


    • Bootloader öffnen/unlooken/entsperren
    • Kernel flashen
    • MIUI installieren

    Wichtig das Telefon sollte immer über 50% geladen, am besten ist 100% Ladung


    Die ROM sollte vor den Vorgang schon auf der SD-Card kopiert sein




    Bootloader öffnen/unlooken/entsperren




    Lade Dir dazu das Programm Flashtool
    runter und installiere es. Nach der Installation musst du die Treiber
    von den x:\flashtool\drivers installieren, nicht wundert das dauert
    etwas länger.


    Um den Bootloader zu öffnen müsst ihr euch bei Sony einen Freischaltcode holen und zugleich auf Garantieanspruch verzichten. Instructions | Sony Xperia auf dieser Seite ganz unten auf Continue klicken, Jetzt musst ihr auf Yes, i'm sure klicken Achtung mit diesen Klickt stimmt ihr zu auf Gewährleistungs- und Garantieanspruch zu verzichten!!!


    Dann müsst ihr noch die Legal Terms zustimmen und
    danach eure Daten eingeben. Um die IMEI von Gerät zu sehen, brauchst
    man im Telefon nur *#06# eingeben. Im nächsten Schritt bekommt ihr einen
    Entsperrcode den ihr aufbewaren solltet falls ihr den Bootloader wieder
    sperren solltet.


    Schalte dein Gerät komplett aus. Verbinde das Handy mit gedrückter
    Menütaste mit dem PC um so den Fastboot-Modus zu aktivieren, LED
    leuchtet blau. Öffnet das Verzeichnis x:\flashtool\x10flasher_lib haltet
    die Shift-Taste gedrückt, und drückt die rechte Maustaste! Wählt dort
    im Kontextmenu "Eingabeaufforderung hier öffnen"


    Gebt dann in der Eingabeaufforderung den Befehl fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x(ENTSPERRCODE eintragen)
    ein. Wartet bis Fastboot den Befehl ausgeführt hat, ab jetzt ist euer
    Bootloader offen. Gerät wird zugleich auf Werkseinstellung
    zurückgesetzt!!



    Kernel flashen


    Da nun der Bootloader offen ist, kann man den Kernel austauschen
    welches es ermöglicht weitere Custom ROM’s auf seinem Gerät zu
    installieren. Wir brauchen nun ein anderen Kernel der Clock-World-Mod
    integriert hat, den wir auf das ARC / ARC S aufspielen.


    Eine Liste mit Aktuellen Kernel findet ihr unter: Benutzbare Kernel


    Um einen Kernel zu flashen muss das Handy im Fastboot-Modus mit den PC verbunden sein (LED Blau).


    Startet nun das Flashtool, klickt auf den Blitz-Button wählt Fastboot mode aus. Klickt anschliesend auf Select kernel to Flash wählt euren Kernel aus. Sollte in der Regel nicht länger als 10 sek. dauern.


    Trennt nach erfolgreichen flashen das Handy vom PC.



    MIUI installieren


    Schaltet euer ARC/ARC S ein drückt sobald ihr den Bootscreen seht mehrmals die Leiser-Taste bis ihr im Clock-World-Mod seid.


    Menüführung hoch runter = Lautstärketasten


    Menüpunkt auswählen = Hometaste


    Menüpunkt zurückgehen = Zurücktaste


    Menüpunkt 1 runter = Menütaste



    Wählt Folgendes aus


    Wipe data/factory reset bestätigt es mit Yes


    wipe cache partition bestätigt es mit Yes


    Advanced > Wipe Dalvik Cache bestätigt es mit Yes


    geht einen Menüpunkt zurück.


    Wahlt install zip from sdcard > choose zip from sdcard da wählt ihr das Zip von MIUI aus und bestätigt mit yes.


    Falls der Kernel eigene Wifi-Modules hat muss die nach der Rom installiert werden.


    Wählt choose zip from sdcard da wählt ihr das Zip der Modules aus und bestätigt mit yes.


    Jetzt wird die ROM installiert, wenn der Vorgang beendet wurde geht ihr ins Hauptmenü zurück.


    Wählt reboot system now aus, das Gerät bootet ins System.

  • hallo,


    bräuchte hilfe bei der installation des neuesten miui's auf mein arc s:
    habe root und unlocked bootloader
    und habe cwm 5.x.x
    aber egal ob ich data/cache/dalvik wipe oder nicht,
    jedes mal kommt im log installation aborted und ich kann die rom nicht installieren


    wäre nett wenn mir jemand erklären kann was falsch läuft :)


    hab übrigens folgende ics version :LT18_4.1.A.0.562



    EDIT: habe das updater skript verändert und es scheint das die installation nun geglückt ist :D
    EDIT2:Jetzt seh ich den SONY schriftzug schon ziemlich lange mal sehen ob da noch was kommt
    EDIT3:Zum 2ten mal geflasht und sehe jetz eine mi boot animation
    EDIT4:Bootschleife?

  • Sersn,


    habe das mein DHD seit letzten Oktober mit MIUI und taugt mir voll. Wollte deshalb seit längerer Zeit mal das ARC von meiner Frau auch flashen (auf MIUI)
    Nur, als ich mir die nötigen infos hohlte viel mir auf das das doch nicht so einfach ist... :eek: (beim DHD wars ja ein Kinderspiel) da ja im März dieses Update war auf 4.0.2.A.0.62 war und es hies das das mit dem root jetzt schiweriger ist oder nicht mehr get (bin mir nicht mehr sicher)


    Jetzt wollt ich fragen ob ich wirklich einfach so nach der Anleitung gehen kann? Weil das klingt nicht so schwer nach der Anleitung ( :D denke ich)
    Bzw. was muss ich richtig beachten? Oder solang ich die Anleittung befolge klapt das schon? :thumbsup:


    Beste Grüße aus Franken :D

  • Problem... :sos:


    Hmmm ging alles soweit so gut bis ich MIUI installieren wolte da kommt folgende Fehlermeldung:


    assert failed: getprop("ro.product.device") =="LT18i" II getprop("ro.product.device")
    E: Error in /sdcard/miui-ger_SONY-XPERIA-ARC-S2.5.11_FULL_EN_DE_4.0.zip
    (Status 7)
    Installation aborted


    Was soll das heißen??? wenn ich das handy neu starte landet es in einer endlosschleife beim booten... Hab nochmals alles gewiped usw... aber gleiche Fehlermeldung... was nun? :denk:


    EDIT:
    habe dann mal meine sd karte aus dem DHD probiert, ging auch net, verschiedene Kernel probiert immer das gleiche... Dann habe ich die angepasste version fürs lt15 genommen und siehe da hat geklappt :D Woran das etz genau lag weis ich auch net hihi egal funtzt etz, Dann schaumer mol was es so alles gibt :thumbsup:


    danke für die Anleitung!