[TIPPS] Nützliche Tools um dem Akkudrain auf die Spur zu kommen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Hier möchte ich euch ein paar Tools vorstellen, die ich als nützlich empfinde. Bei diesen Tools geht es vorallem darum, bei übermässigem Akkuverbrauch das/die schwarze(n) Schaf(e) zu finden.


    INFO: Diese Tools laufen auch auf anderen Geräten. Diese Anleitung kann also auf jegliche Geräte übertragen werden.


    Cpu Spy:


    Bei Cpu Spy kann man nachschauen, wie lange das Tel auf der jeweiligen Taktrate verbringt. Wenn der Akku innerhalb weniger Stunden leer ist, ohne dass man am Handy viel gemacht hat, sollte man zuerst bei Cpu Spy nachschauen ob das Tel in den Deep Sleep geht. Meins lag viel rum, ab und zu hab ich mal was dran gemacht, das kann dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44046-bd4d88e9.png]


    Wie ihr seht, läuft Cpu Spy seit 5h 25min 31s, und davon war es 4h 58min 19s im Deep Sleep, also war es 27min 12s wach. Wenn das Tel nun aber nicht gebraucht wurde, der Deep Sleep Anteil jedoch sehr klein ist, oder gar ungebraucht, kommen wir zum nächsten Tool.


    Better Battery Stats:


    BBS zeigt euch an wie oft das Tel von welcher App geweckt wurde. Sehen wir uns das mal an:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44047-4c821ecc.png]


    Hier sieht man, welche Prozesse das Telefon aufgeweckt haben. Dabei wird angezeit wie oft, und wie lange in der Gesamtzeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44048-7b1edf25.png]


    Hier sieht man, welche Alarme das Tel aufgeweckt haben. Hier wird nur ein Zähler gezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44049-9aba9b34.png]


    Hier gibt es eine Gesamtübersicht. Der Deep Sleep wird auch hier angezeigt, jedoch benutze ich für das lieber Cpu Spy. Sehr interessant sind vorallem "Awake" und "Screen On". Wie ihr seht, war mein Tel knapp 30min aktiv, davon war aber nur 12min lang das Display an. Sollte sich diese beiden Werte zu sehr unterscheiden, gibt es irgendwelche Prozesse die am Akku saugen, welche man dann bei den "Wakelogs" oder "Alarms" findet.


    Quick System Info:


    Quick System Info zeigt aktive Prozesse an, kann als Task Manager dienen, zeigt Netzwerkaktivität an und gibt Infos über den Speicher. Ich nutze es allerdings nur als Informationsquelle. QSI zeigt in der Statusbar an wie hoch die CPU Auslastung ist, und auf welcher Frequenz die CPU aktuell taktet. Zudem zeigt es an wie viel RAM aktuell belegt ist, welches Netz aktiv ist, wenn man etwas runterladet, zeigt es die aktuellen kb/s (up/download), sowie Datenmenge an. Neu zeigt es auch den Akkustand sowie Temperatur des Akkus. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44050-c4d21c1e.png]


    Nun noch ein etwas anderes Tool, die lulzactive App:


    Da ich den lulzactive Govenor verwende, und mir diesen etwas batteriefreundlicher angepasst habe, finde ich, passt das auch ganz gut zum Thema Akkudrain. Wie das bei mir aussieht, hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…/image-44051-b501d36e.png]
    Infos zu diesen Werten findet man hier: klick


    Um das Verhalten des Tels ein wenig besser zu verstehen, oder es besser anpassen zu können (bspw. Govenor), rate ich euch, die Timer bei Cpu Spy ab und zu zu reseten, und dann das Tel normal nutzen, um zu schauen, wie oft es bei welchen Aktionen wie hoch taktet. Oder auch, um es einfach mal 20min hinzulegen und dann den DS Anteil zu begutachten.


    Falls irgendwelche Fragen sind, schiesst los! :)


    PS: Nein das ist nicht Miui das ihr da seht, das ist mein Primäres Rom, Miui ist das Sekundäre. Dank Siyah ist das ja möglich :P


    Gruss,
    hells

  • Ich find deine Benachrichtigungsleiste voll geil :D Vor allem mit dem Wlan und Bluetooth- Toggles und so. Deine Batterie Anzeige ist auch geil ;-) Was haste für Ne Rom am laufen?


    Übrigens, die Tipps sind auch nicht schlecht! 8)


    EDIT.
    Sakashis Mod? Der wo auf PARADOXXX's Rom basiert oder?

  • Danke dir :)


    /Werbung für anderes Rom an:
    Ich hab diese Rom hier klick als Primäres Rom, dank Siyah :D
    /Werbung für anderes Rom aus


    hells

  • Ich nutze diese Rom schon ziemlich lange. Ja ich bin sehr zufrieden, es ist die schlankste AOKP/CM9 Rom die du finden wirst! Die D4 oder die AOKP von Dragon sind zwischen 200 und etwas mehr als 300MB gross, und das sehe ich nicht ein. Bei AOKP gibts mehr Einstellungsmöglichkeiten, was ich bei CM9 noch vermisse. Bei dieser Rom ist auch der Apex Launcher drin und alles ist auf multidpi ausgelegt. Alles Faktoren die mich auf dieser Rom halten. Schau sie dir mal an :) Aber jetzt genut OT über andere Roms, wenn du noch Fragen hast, kannst auch PN ;)


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!