GPS Fix dauert ewig, Navigon/Sygic crashen

  • Sodele,


    nachdem ich nun nicht nur Navigon getestet habe, sondern auch Sygic und dann mit GPS Essentials gegengeprüft habe, stellt sich nun folgendes Problem:


    Navi Apps wie Navigon und Sygic crashen mit nem Blackscreen auf MIUI 2.4.27. aLogCat bringt nichts, nur leere Logs.


    Per GPS Essentials mitten auf nem freien Feld getestet: 4-5 Sateliten innerhalb der ersten 30 Sekunden, nach ca. 1 Minute 10 Sateliten, aber immer noch 0 im Fix. Nach ca. 1:30 Minuten dann endlich der Fix, der aber bei ner Ortsänderung von ca. 500 Metern (Immer noch freies Feld.) wieder von vorne losgeht.Ausserdem verliert er immer wieder die Sateliten auch wenn man am selben Ort stehen bleibt, der Fix ist mal da für ein paar Sekunden, dann wieder weg.


    Gegenprobe CM9 ICS Nightly Build: 11 Sateliten und 8 im Fix innerhalb von 5 Sekunden mit GPS Essentials. Da es aber Dual Boot ist und CM9 nicht auf die SD Karte (Extern) zugreifet, nervt Sygic rum er müsse erstmal 1GB Daten ziehen, Navigon dasselbe obwohl alle Daten auf der SD Karte (Extern) vorhanden sind und intern für 2 Navis mit vollem Europaset Karten nicht passen. Was auf nem offenen Feld fernab jeglichen WLANs erstmal sinnbefreit ist.

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

    3 Mal editiert, zuletzt von tripex2k ()

  • Hallo, ich nutze einfach mal deinen GPS Thread dazu mein Problem zu schildern. Btw die Forensuche spuckt bei dem Suchwort "GPS" nichts aus, aber gleich der oberste Beitrag ist der hier :pinch:


    Ich habe ein Galaxy S2, Miui 2.4.27 und nutze den Siyah Kernel 3.2b7. GPS geht bei mir leider gar nicht, die Antwort die ich bei Google Maps bekomme ist immer "Ihr Standort kann nicht abgerufen werden".. GPS Fix habe ich bereits probiert und zwischen EU und DE gewechselt. Leider kein Erfolg. Hat irgendjemand sonst noch Tipps? Einen Fullwipe wollte ich eigentlich vermeiden, bin froh nach etlichen Roms endlich eine gefunden zu haben die mir gefällt und wollte nicht schon wieder
    alles neu machen.

    PSP-Slim >> iPod Touch 3G >> iPod Touch 4G >> Samsung Galaxy S2
    --------------------
    Miui 3.7.12
    Siyah Kernel v6.0beta5

  • Das Problem scheint aber aktuell nur in MIUI so ausgeprägt zu sein.


    Ich habe auf CM9 nightly keine Probleme (DualBoot), nur eben das die Naviapps auf den Ordner External_sd zugreifen wollen, der aber bei CM9 nicht vorhanden ist, sondern die SD und die externe SD eben sauber als emmc und sdcard eingebunden sind. Leider bringt das das Problem mit, das die Daten der Naviapps auf die interne SD Karte müssen, was aber bei dem begrenzten Platz etwas schwierig ist.


    On Topic:


    Ich hab auch schon GPS Aids ausprobiert, ohne Erfolg. Es scheint hier in den GPS Treibern in Miui nen Problem zu geben. Wäre es evtl. möglich die GPS System Daten aus CM0 zu extrahieren und unter MIUI einzubinden? Kennt sich damit jemand aus?

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • Mit DirectoryBind hab ich meine ext. auch unter CM9 im external_sd Pfad gebunden. Ist aldo möglich :cool:


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet...

  • Aktuell garnichts wie es scheint. Was mich wundert ist, das es zu dem Problem nicht noch mehr Threads gibt, vor allem bei XDA. Mich würde mal interessieren wie es mit anderen Geräten aussieht also dem Nexus etc.

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • Das Problem scheint schon etwas tiefgreifender zu sein. Der Fix dauert ewig und Navigon und Sygic crashen. Der Fix geht auch mit GPS Essentials App knapp zwei Minuten und verliert sehr schnell einige der Sateliten.


    Mit anderen ROMs die auf CM9 basieren und CM9 selber geht der Fix innerhalb von 5 Sekunden mit zehn und mehr Sateliten. Samy Original hab ich noch nicht getestet, werd ich aber noch machen.

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • Frisch hochziehen mit Full Wipe und Original MIUI Kernel habe ich schon 3 mal hinter mir, ohne Erfolg.


    Ich habs mittlerweile auch mit ein paar anderen SGS2 getestet, davon einige, die bis gestern noch auf Stock liefen also noch nie geflasht wurden, selbes Ergebnis, GPS Fix dauert ewig und Navigon und Sygic crashen.


    Wenn das so bleibt, warte ich wie bei GB erstmal 6 Monate ab und nutz solange CM9. :(

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • UPDATE: GPS Fix scheint nun zu laufen innerhalb 15 Sekunden nach nochmalige Flash.


    Navigon und Sygic crashen trotzdem weiterhin. Google Navi dauert etwas und verliert immer wieder mal kurz die GPS Verbindung.

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • tripex2k


    was meinst du eigentlich mit fullwipe?


    Ich für mein Teil bin auch etwas verwirrt, da ich trotz richtigen vorgehen samsung software zusätzlich drauf habe. Glücklicherweise funktioniert aber GPS, Navigon und E-Mail auch reibungslos.
    Ich habe aber zustäzlich noch KiesAir, Sprachsteuerung von Samsung(powered by Vlingo), MiTalk, Shoutbox, PolarisOffice, Foto-Editor)


    Ich beschreibe hier mal mein Vorgehen, wenn jemand zeit hat, kann er es ja mal ausprobieren. Zunächst natürlich die interne sd-Karte sichern.


    A) Ich habe dann die dreiteilige (wichtig muss dreiteilig sein) WLP7 original Rom mit odin geflasht. hier die Anleitung
    Dort "PCode: GT-I9100LKADBT (Deutschland)" das "All in One Kit" auswählen.
    Dannach mit der enthaltenen datei Rooten.


    B) Den neuen siyah kernel per cwm raufspielen ( da nur damit im CWM die USB Verbindung klappt)


    C) MIUI nach folgender Anleitung flashen: (Quelle: Bass-T aus dem android-hilfe Forum)
    Im CWM
    1. wipe data/factory reset
    2. wipe cache
    3. advanced/wipe dalvik cache
    4. mounts&storages/format system
    5. mounts&storages/format sd card (internal SD)
    6. mounts&storages/mount usb storage
    7. MIUI Vollversion auf der internen SD ablegen
    8. mounts&storages/unmount usb storage
    9. install zip/choose zip/MIUI Vollversion auswählen und flashen


    D) Und nachdem ich das gemacht habe verhält sich MIUI ganz anders... es läuft runder, email funktioniert, gps funktioniert, musik stürzt nicht ab, FTP-Dateitransfer ohne Probleme...
    Beim ersten starten sieht man dann auch, wie er einige Apps nachinstalliert.


    Vorher wie gesagt, hatte ich auch immer sone probleme,... ich bin auch etwas verwundert, wieso etwas trotz richtigem fullwipe von der Samsung FW übriggeblieben ist,... aber anscheinend doch, mit positiven Folgen.


    Gruß

  • Wenn es einmal Probleme gibt, die durch einen "normalen" Wipe nicht verschwinden, ist der letzte Umweg über eine 3-Teilige Stock zu empfehlen. Es muss nicht immer ne 3-Teilige sein, nur dann wenn man mit PIT File und Re-Partition arbeiten möchte. Re-Partition kann aber böse enden, wer keine Sicherung des efs-Ordners hat (IMEI, GeräteID usw.) sollte dies zuerst tun, denn ich habe schon viele Berichte über eine korrupte IMEI nach Re-Partition gelesen! Und wenn die IMEI futsch ist, habt ihr einen netten, teuren Briefbeschwerer!


    Mit einem Full Wipe meint man in der Regel das volle Program, mit format sdcard (Interner Speicher). Jedes Mal muss man das nicht machen, erst dann wieder wenn man Batterydrain hat oder Performance Einbussen. Ich gehe bei jedem Miui Update so vor:


    -Backup mit dem Miui Backup Tool
    -Recovery:
    -3 mal data/factory
    -3 mal format system
    -1 mal wipe dalvik cache


    Beim Wiederherstellen darauf achten, dass zuerst die Apps wiederhergestellt werden. Danach stelle ich nur WLAN und Die Desktopanordnung wieder her. SMS Anrufe usw. kann man auch, bei des Systemeinstellungen wäre ich eher vorsichtig!


    Ich hab grad gestern mal wieder ne Stock draufgezogen, kann es wirklich jedem empfehlen, der Probleme mit Miui hat, die sonst kaum oder gar niemand hat.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!