[TUTORIAL] DUALBOOT (Siyah Kernel und dessen Ableger)


  • Dieses Tutorial ist eher für "advanced" User gedacht, welche sich bereits etwas auskennen mit flashen, Backups und Kernel. Es kann immer wieder mal passieren, dass die 2ndROM verschwindet, und somit Daten verloren gehen!! Ich oder Miui Germany oder Gökhan (der Dev des Kernel) übernehmen KEINE Verantworung für jegliche Datenverluste, Bricks oder andere Probleme. Wer Custom Roms oder Custom Kernel flasht, muss mit dem Risiko leben dass etwas schief gehen kann. Wenn ihr unsicher seid, oder kein Risiko eingehen wollt, dann lasst es bitte sein.


    Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Es gibt schon etwas länger ein tolles Feature, welches ich hier etwas näher beleuchten möchte: Dualboot. Was ist Dualboot? Dualboot bedeutet, dass man zwei Roms hat und beim Starten wählen kann, in welches Rom man booten möchte. Das geht nur mit ICS Roms! Es gibt ein "Primary Rom", welches automatisch bootet, wenn man keine Taste drückt und ein "Secondary Rom", welches man per drücken auf die Home Tasten während eines 3 Sekunden Timers, starten kann. Welche Kombinationen sind möglich? Da der Siyah ein Hybrid ist, also Stock und AOSP/AOKP Roms unterstütz, kann man jegliche Roms kombinieren.


    Im Recovermenü des Siyah gibt es eine Rubrik namens "dual-boot options" Darin findet man folgende Punkte:


    View current status: Hier wird die CWM Version angezeigt, sowie freier Speicher und ob ein 2nd Rom aktiv ist, wenn ja, welches.
    Clone 1stROM to 2ndROM
    Clone 2ndROM to 1stROM
    Remove 2ndROM
    Swap 1stROM and 2ndROM: Hier kann man die 1st und 2nd switchen
    Backup 2ndROM (ext. SD) (vorübergehend entfernt)
    Restore as 2ndROM (ext. SD) (vorübergehend entfernt)
    Backup 2ndROM to internal SD (vorübergehend entfernt)
    Restore as 2ndROM from internal SD (vorübergehend entfernt)
    install zip to 2ndROM from internal SD: Eine Rom oder z.B. die gapps bei CM9 vom internen Speicher direkt als 2ndROM flashen
    install zip to 2ndROM from external SD: Eine Rom oder z.B. die gapps bei CM9 vom externen Speicher direkt als 2ndROM flashen
    Wipe 2ndROM data/cache
    Wipe 2ndROM dalvik-cache
    Fix 2ndROM permissions


    Wie sagt man doch so schön: Viele Wege führen nach Rom. So ist das auch beim Dualboot.


    1. Möglichkeit:
    Du hast z.B. gerade Miui geflasht und möchtest nun noch ein zweites Rom anlegen. Zuerst musst du natürlich den Siyah Kernel flashen, den findet man hier: klick Dann musst du entscheiden, ob Miui 2nd oder 1st Rom sein soll. Wenn Miui 1st bleiben soll, machst du ein Nandroid Backup. Nach dem Nandroid Backup im Recovery machst du einen Full Wipe und flashst die "zweite" Rom und richtest diese ein, Siyah flashen nicht vergessen! Wenn das gemacht ist, gehst du zurück ins Recovery und dort unter "dual-boot options" "clone 1stROM to 2ndROM" Das kann eine Weile dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sind 1st und 2nd die selbe Rom. Also machst du wieder einen Full Wipe und stellst das Backup wieder her. Darauf schauen dass das Backup mit dem Siyah gemacht wurde, sonst den Siyah nachflashen! Dann noch auf "reboot system now" und du solltest auswählen können welches Rom du booten möchtest. Wenn Miui 2ndROM werden soll, gehst du unter den "dual-boot options" auf "clone 1stROM to 2ndROM". Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, machst du einen Full Wipe und flashst die Rom, welche du als 1st haben möchtest. Siyah nachflashen nicht vergessen!!


    2. Möglichkeit
    Du hast eine Rom aktiv und ein Backup von einer anderen Rom, welche du als 2nd haben möchtest. Also gehst du in die dual-boot options und wählst "Restore as 2ndROM from internal SD" wenn du das Backup dort hast, und sonst "from external SD" Danach rebooten und es sollten beide Roms verfügbar sein. Beim Siyah 3.2 und 3.21 wurden die Optionen "Backup 2ndROM" und "Restore as 2ndROM" vorübergehend entfernt, da es nicht ganz rund lief. Diese Optionen werden jedoch wieder eingebaut, sobald es reibungslos funktioniert. Um vom 2ndROM ein Backup zu erstellen, muss man die ROMs "swappen", sodass das 2ndROM 1st wird und man davon ein Backup machen kann. Danach einfach nochmals "swappen" und die ROMs sind wieder wie vorhin.


    3. Möglichkeit
    Ich denke dieses hier ist die einfachste Möglichkeit ein 2ndROM anzulegen. Wichtig ist, bevor man eine Zip flasht, unter den dual-boot options "Wipe 2ndROM data/cache" einmal ausführen, damit die .img Dateien erstellt werden. Dieser Vorgang kann gut 4-5min + in Anspruch nehmen. Nur Geduld. Wenn man einfach nur die Zip flasht, ohne den "wipe data/cache" Vorgang, werden diese .img Dateien NICHT angelegt, und Dual Boot wird nicht funktionieren!!


    Wie update ich die 2ndROM?
    Einfach unter "mounts and storages" "format /secondrom_cache, /_data und /_system", oder unter "mounts and storages" "format secondrom system" und unter den "dual-boot options" "wipe secondrom data/cache" und danach in den "dual-boot options", "install zip to 2ndROM from internal/external SD" Das Updaten klappt wenn man eine zip direkt als 2nd flasht, da das Verzeichniss schon existiert. Übrigens: Ein Kernel wird bei diesem Vorgang nicht mitgeflasht, es ist daher nicht nötig den Siyah danach nochmals zu flashen.


    Auf was muss geachtet werden?
    IMMER direkt den Siyah nach dem 1stROM update flashen. Es sollte eigendlich nichts passieren, wenn du es mal vergisst, doch bei mir hat es danach die 2ndROM nicht mehr erkannt. Das passierte bis jetzt nur ein Mal, ich habe auch schon einen anderen Kernel geflasht, und so Dual Boot "verloren" und eine Weile später den Siyah wieder geflasht und die 2ndROM war noch da. Insgesamt kam es bei mir bis jetzt zwei Mal vor, dass die 2ndROM nicht mehr erkannt wurde. Das ist auch schon anderen User passiert. Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls nicht lange gefackelt, unter "view status" im Recovery wurde keine 2ndROM erkannt, löschen konnte ich sie aber trotzdem im Recovery. Ich habe dann die 2ndROM einfach neu angelegt.


    Werden die Daten/SMS/Telefonate usw. unter den zwei Roms geteilt?
    Nein. Was auf der 1st installiert wird bleibt auch dort, ebenfalls ist das mit SMS, Telefonaten usw. Das gleiche gilt für die 2nd. Seht es als Chance, zwei unterschiedliche Settings zu haben. Ein Gamer Rom, welches z.B. OC hat und auf Leistung getrimmt ist und Games installiert hat und ein Alltags, oder sparsames Rom, welches eher auf Akkuleistung getrimmt ist, mit UC und UV z.B und ohne Games oder Apps die dieses Rom nicht braucht.


    Wie wechsle ich die 1st und 2ndROM?
    Einfach in den "dual-boot options" "Swap 1stROM and 2ndROM" auswählen und darauf achten dass genug Speicherplatz vorhanden ist (ca. 2.1GB), da die ROMd in ein Temp-Verzeichniss kopiert werden müssen.


    ACHTUNG: Das Anlegen einer 2ndROM benötigt ca. 2.1/2.2GB freier Speicher und wird im Verzeichniss .secondrom als .img angelegt.


    Für die Zukunft ist geplant in Extweaks Dual Boot Einstellungen einzubauen, welche erlauben direkt in ein Rom zu booten, den Timer auszuschalten usw.


    Bei Fragen oder Problemen, nutzt bitte diesen Thread, er bleibt nicht zum Spass offen. Danke.


    Mein Setting:
    1st: CM9 nightly
    2nd: Miui 2.5.4


    Und nun viel Spass beim Rumspielen :thumbsup:


    hells

  • ..also ich denke mal mit DIESER Anleitung sollte es wirklich jeder problemlos hinbekommen ein Dualboot System zu erstellen. Hells sehr ausführlich und ich denke mal sogar für newbies zu verstehen.


    Dontron

  • Hast du das Tut gelesen? Ziemlich am Anfang wird deine Frage beantwortet. Aber weil du es bist, es gehen nur ICS Roms ;)


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet

  • Hallo Hellsgod,


    Super Anleitung erst einmal.


    Sagen wir, ich habe ein App zum Testen Installiert das Verseucht (Trojaner, Rootkit ) ist auf Rom1 besteht Gefahr der Infizierung auf dem Rom2.
    Vielen Dank und Grüsse


    Wikinger1291

  • Hey Wikinger,


    Die zweite Rom ist unter /.secondrom abgelegt, system, cache und data sind .img Dateien und haben keine Berührung mit den Daten aus dem ersten Rom. Daher denke ich nicht, dass die zweite Rom ebenfalls verseucht wird. Ich kenne mich mit Viren unter Linux/Android viel zu wenig aus, aber solange es den Bootloader nicht betrifft, also "nur" eine App oder Datei verseucht ist, sollte da nichts passieren. Wenn die Datei allerdings auf dem internen Speicher/externen Speicher ist, auf den man von beiden Roms zugreifen kann, ist die Warscheinlichkeit dass beide verseucht werden gross.


    hells

  • hellu ick hab da mal eine frage


    ich nutze im moment cm9... wollte mir nun miui als 2nd rom anschaffen


    nun die frage:


    miui hat ja eine autoupdate funktion wird das alles gespeichert ? ich meine zb. ich mache ein update von miui starte wieder in das cm9 rom und weil es so schön es danach nochmal zurück zu miui ist dann alles so wie es war mit dem update ? oder muss ich nach jeder veränderung ein backup machen



    mfg und danke für die info :thumbsup:

  • Hey,


    Dualboot wäre doch ziemlich sinnlos, wenn das nicht gespeichert werden würde, nicht? :) Ich kann dich beruhigen, CM9 sowie Miui, sprich 1st und 2ndROM bleiben so wie du sie verlässt, jegliche Änderungen bleiben erhalten.


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet

  • Hallo,


    ich würde neben meinem Custom Rom gerne auch noch eine Stock-Rom auf meinem Telefon haben. Muss ich die Stock dann per Odin Flashen? Habe keine Version gefunden, die ich über das recovery aufspielen kann (und habe auch irgendwo gelesen, dass das nicht gehen soll).


    Achso und falls einer fragt, warum ich unbedingt eine Stock haben möchte: ich brauche MHL :)


    P.S.: Hallo ans Forum :)

  • Wenns ne "pure" Stock sein soll, dann per Odin. Wenns ne Custom Stock sein darf, hat ja alle Funktionen der Stock, nur halt mit Themes und vielen Funktionen, gibts genügend flashbares im Netz, dass du per Recovery drüberknallen kannst.


    hells

  • Danke Dir vielmals! Hab mir gestern abend noch eine X-beliebige Custom Stock geflasht und es hat einwandfrei funktioniert. Das MHL klappte zwar nicht einwandfrei (hab nur kurz getestet, aber nach einer Zeit ist der Bildschirm immer grün geworden), aber das ist ein anderes Thema und da werde ich mich erstmal neu einlesen :)

  • Mal eine kleine Akutanfrage:


    Mein Miui auf Rom1 im Dualboot startet fröhlich mit den Aktionen, das sofort nach Smartphonestart alle Prozesse crashen, ich kann garnichts mehr machen, nichtmal mehr ein Backup meiner Sachen. Ich habe als zweites Rom nochmals Miui reingehämmrt, nackt, das läuft einwandfrei. Kann ich nun irgendwie auf die /data etc. Ordner des ersten Roms zugreifen um mir ein paar wichtige Daten zu ziehen? ich denke da vor allem an ein Jahr WhatsApp und ChatOn Konversationen etc.


    Ich hab zwar ein Backup des geschroteten Miuis, aber das backup wird als Korrupt angezeigt und bricht sofort ab, weswegen ich dringend irgendwie in die Systemstruktur des ersten Roms rein muss um mir paar Sachen zu ziehen.


    Ne Ahnung hellsgod ob das geht und wie?

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • Mach mal ein Backup von deinem 1stROM im Recovery und zieh dir dann deine benötigten Daten aus diesem raus. Gespeichert wird das auf der SD unter "clockworkmod".


    hells

  • *VorKopfklatsch*


    Danke, da hät ich auch selber drauf kommen können. Vor lauter Bäume Wald und so. ^^

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!