Brick nach schneller Akku-Entleerung?

  • Schönen Abend allerseits,


    ich habe mir vor zwei Tagen die neueste MIUI (2.5.11) raufgeladen, gestern kam dann der Siyah-Kernel (3.2.3) dazu.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit hat das Gerät binnen 20 Minuten 10% an Akku verloren, in Laufe der nächsten 6 Stunden dann den restlichen Akku. Lag eigentlich die ganze Zeit im Deep Sleep, nur ab und zu einmal angeschaltet, um zu schauen, wie spät es war.
    Bei 10% hab ich das SGS2 schließlich ausgeschaltet. Nun sitz ich hier zuhause, mit einem Akku, das nicht lädt, und einem SGS2, welches ohne Akku auch am Tropf (=Ladekabel) nicht angehen will.
    Weder das Akkusymbol kommt, noch ist der DL-Modus möglich. Da ich das Handy erst vor drei oder vier Tagen wiederbekommen habe (damals Brick durch den fehlerhaften Siyah RC6), möchte ich es eigentlich recht ungern wieder zum Support geben. Vor allem, weil ja noch MIUI sowie der Siyah-Kernel drauf ist. Wäre halt die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.


    Irgendwelche Ideen, was man machen könnte?


    Gruß
    Jukka91

  • hast du versuch über usb anzuschließen ? also versuch mal akku rauszuholen und dann nur usb als stromquelle. Bekommst das dein Gerät überhaupt irgendwie ein bzw. gibt es irgendein lebenszeichen ?


    Ich flashe sehr oft muss ich sagen und hatte noch nie so ein problem nur weil ich kernel geändert habe.


    Also ich würde mir da weniger sorgen machen mit dem Support. Wenn du handy einschickst prüfen die das Handy als erstes auf Software probleme. Das bedeutet, dass sie erst wiedr flashen und die stock rom draufmachen ( womit dann siyah und miui wieder weg ist ;)). Wenn das nicht geht gehen die erst an die Hardware ran :) (soweit ich das aus meiner erfahrung weiß )

  • Es gibt überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Auch mit ohne Akku und USB-Anschluss.
    Das merkwürdige ist ja vielmehr, dass es ja noch funktioniert hat. Bis der Akku sich auf einen Schlag entladen hat.


    Meine Vermutung ist, dass sich wohl die Auflade-Elektronik im Handy zerschossen hat, da der Akku kein bisschen warm wird. Und das sollte wohl zumindest sein, wenn man es auflädt oder?


    Ein Akku-Wechsel wird das Problem wohl eher nicht lösen, oder?


    Edit:
    Kernel-Probleme hatte ich nur mit dem Siyah RC6. Da war ich aber nicht der einzige^^

  • ich denke am akku sollte es weniger liegen, da es ja ohne akku auch nicht auflädt. Könnte vlt wirklich sein das es die Ladeelektronik ist, bin da nicht so ein Profi in dem Thema.


    Soweit ich weiß kann man ja mit siyah die stromzufuhr einstellen also wie viel mA durchgegeben werden können, könnte es sein das du da was ausversehen eingestellt hast ? ( vermutung )

  • Das einzige, was ich gemacht habe, war, einen anderen Gouvernor einzustellen. Aber auch das war nicht auf "Set Boot" (o.Ä.) gestellt.

    Habe auch probleme mit der Akkuleistung. Habe auch den Gouvernor auf lulzactive und dann auf stromsparend eingestellt. Der akku wird sehr schnell lehr und in der Autoladestation (original Samsung) passiert sogar das sich der Akku entladet statt zu laden. :pinch:

  • Benachrichtige uns mal, sollte bei dir der gleiche Fehler auftreten wie bei mir. Das klingt sehr nach meinem Fall

    Soweit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Ich vermute es liegt an dem Lulzactive. Werde mal schrittweise alles rückgängig machen bis auf das Miui Rom

  • Seit ich den Siyah hab, läuft er bei mir mit dem lulz. Nie solche Probleme gehabt.


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet

  • So.
    Das Problem lag wohl am Akku. Hab jetzt einen neuen drinne und das Handy funktioniert. Komische Welt.


    Edit:
    Problem wurde wohl doch nicht aus der Welt geschafft. Nach einem Neustart sprang die Akkuanzeige von 59% auf 23% runter. Ich lass das Handy jetzt erstmal laden und installiere heute Abend MIUI mal neu, vllt. hilft das ja.
    Oder gibt es ein bekanntes Problem mit der Akkuanzeige?

  • Zitat

    Edit:
    Problem wurde wohl doch nicht aus der Welt geschafft. Nach einem Neustart sprang die Akkuanzeige von 59% auf 23% runter. Ich lass das Handy jetzt erstmal laden und installiere heute Abend MIUI mal neu, vllt. hilft das ja.
    Oder gibt es ein bekanntes Problem mit der Akkuanzeige?


    nach JEDEM Neustart ist die Akkuanzeige unproportional geringer. Das hat aber nichts mit dem Gerät oder dem Akku zu tun sondern damit, dass die Batteriestats beim Booten auf die momentane Ladung eingemessen werden. Anders kann ich mir das nicht erklären... :kp:

  • Die Akkuanzeige basiert auf der Spannung. Macht man also etwas, was viel Strom braucht, ist das Tel also längere Zeit auf 1.2ghz, gibt es Schwankungen in der Spannung, was dazu führt, dass Android das Gefühl hat, dass man mehrere Prozent verloren hat. Die Anzeige ist sowieso nur ein Richtwert und sollte nicht zu ernst genommen werden.


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet

  • Wenn du das handy während des ladens benutzt oder apps im hintergrund laufen kann das mal passieren. ich glaube du bist im moment sehr empfindlich was dein handy angeht ;)


    ich hab mal beim laden geskype´d, da wurde das teil so heiß dass es schon unangenehm wurde es zu halten :(
    das war vor zwei monaten und es ist trotzem noch heile :D

  • Das kann auch sehr gut sein. Der Siyah RC6 hatte mein SGS2 gebrickt, seitdem bin ich wohl etwas panisch, was sowas angeht^^
    Mal schauen, wies wird. Heute geupdatet, der Kernel bleibt so, wie er ist, und dann guck ich mal, ob der Akkuverbrauch immer noch so immens ist

  • Wer den Siyah 3.2.4 drauf hat, hat standartmässig den pegasusq Govenor drin. Der saugt ziemlich am Akku. Wen das stört, der soll zurück auf ondemand.


    hells


    Vom Taschenrechner gesendet

  • bei 50° C würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass mal ein DEV seinen Kernel einem EXTREMTEST ausgesetzt hat. Ich glaube das waren weit über 90° C. (weiß nur nicht mehr ob Chip oder Batterietemperatur?) Wenn ich mich irre war das sogar der FLUXI...


    1. Das SGS2 ist nun mal kein lahmer Bursche... Wer ordentlich Bums unter der Haube hat, darf auch gerne mal was fordern 8)
    2. kann es durchaus sein, dass dein Kernel (aus welchem Grund auch immer... :kp: ) nicht runtertaktet.
    wenn nun die Frequenz bei 1,2GHz verharrt, wird der Akku trotz Charging leicht entladen... klingt seltsam, ist aber so. Kannst du hier nachlesen klick


    ...ist fast so paradox wie beim Bugatti Veyron ;) seine Michelins vertragen nur 15 Minuten Vollgas am Stück..... leider ist der Tank aber nach knapp 10 Minuten Vollgas schon leer. :P


    nun aber zurück zum Wesentlichen... Du musst erstmal herausfinden ob irgendwelche Anwendungen deinen Kernel vom Runtertakten abhalten. Manchmal führen auch falsche Einstellungen oder unsauberes Installieren zu solchen Phänomen. Der Hellsgod hat dazu einen genialen Beitrag mit diversen Lösungsansätzen verfasst.
    Diesen Beitrag solltest du dir mal reinziehen
    .klick



    Hast du dazu kein Bock, empfehle ich dir alle Daten + APKs auf`m PC zu sichern, ein Fullwipe durzuführen, die Rom neu zu Flashen, und deine gesicherten Aps wieder aufs Gerät zu spielen...
    oder.... den Grill anwerfen und mit ein paar Würstchen dir den Sonntag retten. 8)
    i.d.S. schönes Restwochenende.

  • Abend zusammen,
    Im anhang sieht man den akkustatus der letzten 24h. Die roten absturzstriche sind dadurch entstanden, dass ich mein handy aus hatte und nach einiger zeit neu gestartet habe.
    Governor war auf ondemand bzw. bis etwa 8 uhr morgens lulzactive, habe um diese zeit das neue miui raufgespielt.
    Außerdem wurde der akku sehr heiß während er aus war. War damit nicht in der sonne, sondern in einem kühlen raum. Ob es einen zusammenhang mit dem entladen gibt?
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/549c4919-3b6f-7aa0.jpg]


    Ich hoffe, ihr könnt jetzt mein problem nachvollziehen.
    Schönen restsonntag
    Jukka


    Zusatz:


    Den Thread von Hellsgod habe ich mir schon durchgelesen. Ich hatte auch vor, demnächst mal eine Auswertung zu starten, um zu schauen, welche Apps Akku ziehen. Ich glaube aber eher, dass es entweder am Akku liegt (Ersatzakku lädt jetzt, mal schauen) oder die Elektronik nicht mehr in Ordnung ist.
    Vllt ist auch die Anzeige alles andere als in Ordnung. Würde es was bringen, wenn ich die batterystats cia CWM lösche? Frei nach dem Motto "Ein Versuch ist es wert"?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je wärmer der Akku ist, desto schneller entlädt er sich. Also ja, es gibt einen direkten Zusammenhang. 61 Grad wurde mein Akku garantiert noch nie... Vorallem nicht wenn es in einem "normal kühlen/Raumtemperatur" gehaltenen Raum liegt. Wenn man nichts daran macht während des ladens, sollte das Ding nicht so warm werden. BatteryStats wipen bringt nichts. Das wird automatisch nach jedem Laden gemacht. Du kannst es natürlich trotzdem machen, auch wenn ich mir da keinen Erfolg erhoffen würde.


    Ist das mit der Temperatur bei beiden Akkus?


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!