1) Wenn man bei der cmiui Installation z.B. den Siyah Kernel auswählt und installiert, dann werden doch bestimmt die Kernel tweaks auch mit installiert oder?
Was meinst Du denn genau mit "Kernel-Tweaks"? Die Tweak-App (xxTweaker bei Fluxi, ExTweaks bei Siyah)? Oder Deine Settings dazu? Skripte in /etc/init.d?
QuoteDann macht man ein full wipe also alles was es zu wipen bei cmw gibt(data, cache und dalvic)
Wenn Du ein ROM installierst, wird System gelöscht, da sind also alle Skripte in init.d weg. Wenn Du Data-Wipe machst, wird Data gelöscht, da sind also alle App-Settings weg. Cache-Wipe ist egal, da ist nichts usererstelltes drin.
Quote2)Ja ich mache das Odin Kernel Flasher mobil Kernel kann man doch auch per Terminal Emulator flashen richtig?
Äääh... Möglicherweise. Habe ich noch nie versucht. Würde ich im laufenden Betrieb (nur dann kannst Du ja ne Terminal Emulator App laufen lassen) auch nicht machen; dazu ist CWM oder ODIN doch da! Einmal ne falsche Partition beim Image-Write-Kommando angegeben, und Dein Phone ist (im Falle des PBL) ein Brick. Unrettbar. Fall für Samsung-Service.
Quote3) Wenn ich nach dem formatieren die Aroma installation öffne, einen Kernel ausgesucht habe und auf installieren drücke kommen da Fehlermeldungen und die Installation bricht an
Welche Fehlermeldungen wären das? Sonst fällt das Raten etwas schwer.
Du brauchst keine Partitionen zu formatieren. Data und Cache löschst Du mit dem Wipe-Kommando. System wird automatisch formatiert, wenn Du das ROM installierst. Mit diesem Vorgehen gibts keine Probleme mit Aroma.