[ROM][20/10/12] cMIUI 2.10.19 [4.1.2][AOSP][OTA][Aroma][Multi]

  • gomiui ist eine verbesserte und gethemte original Miui. Sie hat viele neue Funktionen, basiert aber auf der originalen Miui-Rom und die basiert wiederum auf eine Samsung FW..
    cMiui verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Sie basiert auf CM9 bzw. CM10 und verbindet diese mit MIUI. (Ich glaube von der Nexus MIUI, bin mir aber nicht sicher)


    Was "besser" ist, kann man so nicht pauschal sagen, dennoch gibt es durch die CM Basis viele Vorteile. AOSP, viele neue Einstellungen, Geschwindigkeit, neuere Android Basis, etc...


    ...wenn du eine Stabile cMIUI haben möchtest, solltest du zunächst die 2.8.10 ausprobieren, diese basiert zwar noch auf ICS, ist aber sehr stabil und es läuft alles einwandfrei.
    Mit der neusten cMiui, die auf nun auf JB(CM10) basiert, läuft noch nicht alles rund, wenn man aber mit einigen Einschrenkungen leben kann, durchaus empfehlenswert.


    letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, was dir besser gefällt und da hilft nur ausprobieren.


    Gruß


    Krampe3886


    ich habe dies eigentlich nur freundlich gemeint. d.h. verstehe ich nicht, wieso du dich so angegriffen fühlst. Der Fehler ist nunmal bekannt und wenn die Uhrsache bekannt wäre, wäre er schon längst behoben. "Warum" ist daher auch nur schwer zu beantworten. Es ist nunmal so, dass es zwar auf CM10 basiert, aber dies nicht gleich heißen soll, dass es desshalb klappen muss. Wie du schon festgesetellt hast, funktioniert bluetooth aber eben nicht als medienplayer. daher scheint wohl miui das ganze anders handzuhaben und greift einfach auf andere Stellen zu, die bei CM10 nicht vorhanden sind. Dies kann durchaus an den neuen, bzw. anderen Bluetoothtreiber bzw. Audiotreiber liegen. Wenns dir wichtig ist, dann solltest du halt bei CM10 oder cMiui 2.8.10 bleiben.
    CM10 hat nunmal noch den Nachteil, dass Treiber fehlen, daher treten Audiobugs auf und Dinge, wie z.B. Projekt Butter sind noch nicht vollkommen implimentiert.


    da muss ich pinni zustimmen, es ist halt eine andere Rom und nur weils auf cm10 basiert, heißt es lange noch nicht, dass alles unterstüzt wird. abwarten Teetrinken, spätestens wenn der erste JB leak raus ist, werden all diese kleinen Probleme behoben werden.


    Wenn du das schon alles wustest, ist es auch gut,.. vielleicht interessiert es aber jemanden anderen, der noch nicht so viel Ahnung davon hat, wie du.

  • Hi Leute, bin neu hier und ebenso ganz neuer cMiui User.
    Kurzes Hallo an alle hier und vorab danke an die "Macher" der ROM


    Habe dieses ROM gestern Nacht installiert und bin begeistert. Habs als second ROM gemacht. Habe jedoch den Kernel nicht auf 4.1.5 upgedatet sondern
    meinen Siyah 4.1.1 gelassen da der mir bislang die besten Akku werte bescherte, Vibration noch drinn ist und ZRAM Einstellungen möglich sind.


    Übrigens: Die Screenshot Funktion / Option ist mega Klasse, das habe ich mir schon immer so gewünscht !!!


    Ein paar wenige Fragen hab ich:
    Ich habe komplett leeres ROM genutzt und dann nach und nach meine Apps per Titanium Backup eingespielt. Alles läuft super, keine Probleme.
    Beim ersten start lief der Kreisel ins unendliche so das ich ein zweites mal flashen musste. Nun geht aber alles.


    1., Ich habe keine Geschtserkenung gefunden, ist die nicht bei JB dabei (brauche ich aber auch nicht) ist nur ne Frage
    2., Welches Modem (Radio) ist für diese ROM gut und wo finde ich passende zum download?
    Habe das UB23 welches unter GOA Rom installiert hatte und da echt super läauft, jedoch unter Miui ist WLAN Verbindung sehr "mager"
    3., Beim Updater unter Telefon Info stürzt der dann ab und sagt MIUI...musste beendet werden, nutze ich das Update Tool da funktioniert das
    Bekomme ich darüber auch ganz normale Miui Updatest ?
    4., Ich habe AVAST Security App mit Theft Aware unter meiner ROM 1 am laufen. Kann ich diese auch unter JB Miui nutzen.
    Ich habe die noch nicht installiert da ich glaubte das dies der Grund war das dies der Grund war das ich zweimal flashen musste und es deswegen evtl. nichtgebootet hat.
    Trau mich da jetzt nicht dieses zu installieren.
    Hat jemand AVAST unter cMiui am laufen?


    5., Unter CWM unter Kernel Optionen habe ich den Batterie Modus ausgewählt welcher auch bei ROM 1 unter Extweaks angezeigt wird.
    Starte ich nun cMIUI wird Default angezeigt. Ist das OK so? Versteh es zwar nicht wie sich die Modie ändern können obwohl fest
    Battery Modus aktiv ist....(siyah Kernel)



    Dies war es erstmal...Danke für evtl. Hilfen

  • p.s. 2.8.10 am besten mit Siyah 4.1.1... und dem LQ6 Modem... damit klappt alles bestens

    Hallo,


    wo bekomme ich das LQ6 Modem her? Ich finde nur eines für CM10, kann ich das auch für CM9 nutzen oder bestehen da noch unterschiede?
    Ich bin ja auch wieder auf die 2.8.10 zurück, habe aber oft keine Internetverbindung mehr, da hilft nur ein Neustart.


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    Andy

  • Modems laufen unabhängig vom ROM oder hat sich da was geändert?
    Bin grade auch auf 2.8.10 mit siyah 4.1.1 hab allerdings das LPS-Modem erstmal gelassen. Gibt ja auch nicht DAS EINE Modem für alle. In manchen Regionen läuft ein Modem gut, welches bei anderen Leuten schlechten Empfang und höheren Akkudrain verursacht, einfach durchprobieren.


    noch ein paar andere Fragen zur 2.8.10, sorry falls ich was im Thread übersehen hab:


    - ich kann die Akkuanzeige in der Statusleiste nicht mehr auf Prozent umstellen
    - wie bekomm ich die Softkeys komplett aus? Außer bei BLN-Benachrichtigung, da sollen sie ja "breathen". Hab in Ex-Tweaks schon alles an settings durch. aber sie leuchten immer sobald der Screen sich einschaltet. Bei der vorherigen cmiui - Version hab ich sie ausgeschaltet bekommen.
    - bißchen OT: Kann man Yahoo-Mailaccs inzwischen in K9-Mail pushen lassen? Will weg von Maildroid. Gmail funzt ja ohne Probs in K9, aber das Yahoo Konto ging nicht wegen (gewollt) falschen Headern in K9.
    - OT: gute Notizen-App such ich noch. Evernote kommt nicht in die Tüte. Ich hab schon genug Apps die am WWW hängen, ne weitere will ich nicht. Notizen können nun wirklich unsynchronisiert offline auf dem Handy abgelegt werden ^^
    Bei diesem Miui Notes finde ich die Passwortfunktion nicht und ich schaffe es auch nicht eine bestehende Notiz als Widget auf den Screen zu kopieren. Neu erstellen geht zwar, aber nicht eine bestehende auf den Desktop schieben. außer mit kopieren und einfügen.

    Samsung Galaxy S2 - R.I.P
    Redmi 2 Pro 2014813 - CM 12.1 unofficial
    Mi 5 - MIUI Global Stable 7.2.8.0

  • Bübchen


    Ich hätte dir den gleichen Link wie Xmad empfolen und ja, du kannst alle Modems verwenden, unabhängig welche Rom du verwendest. Die funktionieren immer noch mit allen Android-Versionen.


    Naja, in den passenden Forum geht es schon etwas skurril zu und die Relevanz des Modems bzw. Radios ist meiner Meinung nach etwas überschäzt. Aber ich hatte schon Modems drauf, in dem mein Internet einfach zwei mal täglich stoppte oder gar Telefonate nicht mehr richtig funktionierten. Naja, ich persönlich habe das LQ6 und das läuft jedenfalls bei mir sehr stabil, was mir am wichtigsten ist. Sicherlich könnte es bessere geben, aber nur geringfügig und in einen placebo bereich. LPS war auch gut.


    Für mich gibt es nur funktionierende Modems und schlechte Modems und die meisten funktionieren recht gut, mit NELP und Co. habe ich jedenfalls nur schlechte Erfahrung gemacht, für ein kleines bisschen mehr Empfang. Bringt mir nichts, wenn ich dadurch mein S2 zwei mal Täglich neu booten muss.


    aiens
    was meinst du mit "ich kann die Akkuanzeige in der Statusleiste nicht mehr auf Prozent umstellen" also hast du die Funktion gefunden, aber nichts ändert sich??? kann vielleicht am Theme, was du verwendest, liegen. Ansonsten wüsste ich nicht wieso, bei mir klappt es jedenfalls.
    Wenn du die Softkeys komplett aus haben möchtest fällt mir eigentlich nur ein, LED Timeout auf 1sec zu stellen und led-on-touch zu deaktivieren. Dann blinkt es zwar 1sek kurz auf, bleibt dann aber aus. ICh glaube, dass das aber an den neuen Siah-kernel liegt und nichts mit cmiui zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher, da ich selber die Touchkeys nie deaktiviert habe. Du kannst auch LED-Spannung soweit runtersetzen, dass diese nicht mehr leuchten, dann funktioniert aber BLN auch nicht mehr.
    Und nur mal so nen Tipp am Rande, durchgängiges leuchten verbraucht weniger energie, als Blinken. Jedenfalls war es früher so. Also wenn du weniger energie verbraten möchtest, lieber auf "Steady" einstellen
    zu den apps kann ich dir keine tipps geben.


    frankmuc
    hey... ne die gesichtserkennung ist nicht dabei. Ich hatte diese auch mal ausprobiert (ich glaub bei CM10 war sie dabei) und fand sie eigentlich unnötig und es dauerte einfach zu lang.
    Wegen Modem, siehe oben.
    Updater ist noch sone Sache. Also der eingebaute ist erstmal von MIUI und sollte nicht verwendet werden. Dann gibt es noch UpdateMe, wobei sich momentan immer noch sehr viel ändert und du meist um einen Fullwipe eh nicht herumkommst.
    Bessere Möglichkeit ist per MIUI-Backup nen Backup machen. Neue Rom Flashen. Flullwipe. Und das MIUI-Backup wieder einspielen. So ist es weit aus besser und macht weniger Probleme. Die ICON-anordnung ist auch gleich dabei.
    Nen Antivirusprog ist mit cMiui gleich mit dabei und macht (soweit ich es beurteilen kann) einen guten Job. Anders als beim PC soll es unter Android nicht so gewaltige probleme bringen, wenn man zwei Virenscanner gleichzeitig installiert.
    Ich würde davon dennoch abraten. Am sichersten ist man eh, wenn man nur von vertrauenwürdigen quellen apps installiert. :)


    Naja, mit dem Battery-Modus kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe jedoch die erfahrung gemacht, dass diese Modis nur wenig bringen und ich daher eigentlich immer Default empfehlen würde. Ich hatte auch mal zusätzlich auf 800Mhz begrenzt und an der Voltschraube gedreht und konnte nur geringfügige Unterschiede erkennen. Wichtig ist, dass er in den Deepsleep-Modus geht (kontrolle über cpu-spy) und du die Bildschirmhelligkeit immer schön runterdrehst. Damit sparst du am meisten.


    Ich möchte aber hier niemanden meine Meinung aufdrücken, es ist einfach nur meine Erfahrung.

  • Zitat

    was meinst du mit "ich kann die Akkuanzeige in der Statusleiste nicht mehr auf Prozent umstellen" also hast du die Funktion gefunden, aber nichts ändert sich???


    öh nein :D ich hab die Funktion nicht in einstellungen/erweitert oder ex-tweaks gefunden. Bin entweder blind oder die fehlt hier. von mir aus auch kernel bedingt. wo ist sie denn? :denk:


    Was mir auch aufgefallen ist: die Miui Musik-App zieht ordentlich Akku wenn man sie in Droidwall z.B. blockiert. Sobald man einmal Mukke anmacht spielt das Log verrückt. Musik-app will dauernd raus. Zigmal pro Sekunde. Auch wenn die App schon ne Weile im Hintergrund war. Und ich hab alle Internetdienste in den Musik-Einstellungen extra ausgeschaltet. Erst wenn ich die App von Hand abschieß, is Ruhe. Schicke bei Bedarf auch ein Log.


    Und wie heißt die updateme- .apk? Will die löschen, brauche sie nicht. Im Market deinstallieren geht bei mir nicht.

    Samsung Galaxy S2 - R.I.P
    Redmi 2 Pro 2014813 - CM 12.1 unofficial
    Mi 5 - MIUI Global Stable 7.2.8.0

  • Zitat


    öh nein :D ich hab die Funktion nicht in einstellungen/erweitert oder ex-tweaks gefunden. Bin entweder blind oder die fehlt hier. von mir aus auch kernel bedingt. wo ist sie denn? :denk:


    Doch geht ganz einfach
    Einstellungen / erweitert / Akku / und da kann man auswählen zwischen: Grafik/topbar/Prozent

  • Ich habe beschlossen die Entwicklung dieses ROM's vorerst einzustellen. Der Grund dafür ist denkbar einfach. Die Erstellung dieses Ports kostet mich, seid der Einführung von JellyBean, weit mehr Stunden als mir zur Verfügung stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahl der Bugs nicht weniger wird und weitere Zeit in Anspruch nimmt. Da ich momentan einige private Herausforderungen meistern muss/will, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist.


    Ich hoffe ihr könnt meine Beweggründe verstehen und akzeptieren.


    PS: Andere Developer haben auch schöne ROM's! :)


    Bis bald
    chillzz


  • Danke chillz für all die Stunden, die du für uns investiert hast :)


    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

    Zitat

    "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." - Bill Gates

  • @chillz ich verstehe dein verhalten und hab größten Respekt davor, dass du überhaupt deine Freizeit für die Rom opferst.


    Eine Bitte hätte ich noch, wenn sie nicht zu viel Aufwand macht.
    Könntest du die letzte ICS Rom nochmal hoch laden?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • @callito


    Danke dir für die guten Antworten. Modem hab ich nun das CM10 LP6 und läuft recht gut unter JB
    Muss aber sagen das der WLAN Empfang nicht soooo optimal ist unter JB. Wechsel ich ins normale ROM mit gleichem Modem dann hab ich
    viel mehr Power und mehr Reichweite.


    Hab noch ne Frage:
    Ich habe ein paar der tollen Online Theme probiert und auch eins installiert. Zudem habe ich unter Mix dann Bootsound ausgewählt. Leider beim booten ist kein
    Sound zu hören. Im anderem ROM habe ich Sound. Liegt das noch an JB da noch Beta bzw. Fehler enthalten sind ?


    Ansonsten läuft die JB ROM echt stabil und super. Hab kaum Probleme die sich nicht lösen liesen. Alle meiner Apps laufen...
    Achja...meine gekauften CALL Recorder funktionieren nicht mehr, das ist das einzigste...Der interne JB Callrecorder klappt ganz gut, jeodch ist die Gegenstimme sehr leise.
    Meine Stimme geht gut.


    Die Kontakte App hat auch noch paar macken. zb. wenn ich Kontakte alle löschen möchte sind die Kontakte nur grau mit x zum löschen versehen und man muss
    jeden einzelnen auswählen. Auch kann ich nicht exportieren auf SD Karte und externe wird nicht angeboten.
    Export zur internen erkennt Storage nicht sondern will den alten Pfad nmt/sdcrad nutzen....die geht aber nicht da unter JB alles unter Storage 0 und 1 ist.


    Ansonsten ist aber alles soweit ok.


    @chillz
    Habe gerade gelesen das du aufhörst....Schade, nachdem ich extra zu MIUI nun fest gewechselt bin. Betrifft das auch die Weiterentwicklung der normalen ICS MIUI ROM ?
    Hab grad gesehen das ein neues Update erschienen ist. Ist das dann das letzte und MIUI wird eingestellt?


    Gruss aus Muc


  • verständlich is es, dennoch schade. will garkeine andere rom mehr. werd dann wieder auf dein ICS release wechseln. auf mein s2 kommt mir nichts anderes mehr drauf!
    wünsche alles gute, und hoffe dass du irgend wann die gelegenheit findest weiter zu machen.

  • Ich finde es auch sehr schade.
    Mich hat das sowieso schon gewundert, wie du so viel Zeit dafür aufbringst Chillzz.
    Fakt ist, es gibt eigentlich keine ordentliche Alternative zu deiner Rom.
    Somit ist für mich die schöne Zeit des ständigen flashens vorbei. Schade eigentlich ;)

  • Danke Chillzz & nett dass Du Deine Arbeit mit uns teilst.


    ps: Apex-Launcher bekam heute ein Market-Update, seitdem läuft der auf 2.8.10 nicht mehr. Soll kein Bugreport sein, aber wer das noch hat und evtl. Abhilfe weiss, bitte hier kurz melden.

    Samsung Galaxy S2 - R.I.P
    Redmi 2 Pro 2014813 - CM 12.1 unofficial
    Mi 5 - MIUI Global Stable 7.2.8.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!