[ROM][ICS] Miui V4 2.8.3 by Marange auf Deutsch

  • Supi, danke fürs LangPack!!!
    Ist denn die Version 2.6.29-2 schon soweit gefixt oder lieber noch warten?


    5x4 Launcher..... hmm keine Ahnung, ich brauche es nicht unbedingt, habe nicht so viele Apps drauf und knalle daher meine Seiten nicht so voll.
    Kannst es ja anbieten und wenn es doch nicht so toll ist, dann lässte es in der nächsten Version eben wieder weg!!??

  • Fullwipe gemacht (hatte vorher GB drauf ) aber es will einfach nicht starten. Was kann ich tun? Ist das Handy meines Sohnes und der flippt gleich aus. Helft mir bitte!!!!

  • Fullwipe gemacht (hatte vorher GB drauf ) aber es will einfach nicht starten. Was kann ich tun? Ist das Handy meines Sohnes und der flippt gleich aus. Helft mir bitte!!!!


    Hi, welche Version hast du denn genommen? Standard- oder Custom Installation? Wo bleibt es denn hängen? Meistens ist es das Problem, dass das falsche EXT2/3/4 Format gewählt wurde... Installier das Rom bitte noch mal und dann speicherst du am Ende bitte mal den installationlog (Wenn installation abgeschlossen ist, ist links ein Button für "Save Log", die Datei findest du dann auf deiner SD-Card im Ordner wo auch das Rom liegt!). Dann die Datei bitte einmal hier hoch laden! - Ach ja und überprüf bitte einmal welches Format deine EXT-Partition hat! ;)



    Supi, danke fürs LangPack!!!
    Ist denn die Version 2.6.29-2 schon soweit gefixt oder lieber noch warten?


    Die 2.6.29 wird von Marange nicht mehr gefixt... Erst in der nächsten Version! Ich hatte es heute leider auch nicht mehr geschafft das Full-Rom fertig zu stellen! Kannst aber eigentlich die 2.6.29 Installieren - dann ist aber ganz wichtig, dass du die Custom-Installation machst und alle Einstellungen überprüfst... Während dem Installationsablauf (also wenn der Text da runter läuft) bitte Überprüfen, ob die richtige A2SD/D2X Methode installiert wurde und ob der richtige Kernel installiert wurde... da waren nämlich ein paar Fehler drinne!


    ____________________________________________


    @all
    Bei der 2.6.29 funktioniert der Wecker wieder richtig!!! (Für all diejenigen die deswegen immer wieder zu spät gekommen sind :P )

  • Ich hab beide Versionen probiert, und das nicht nur einmal. Sitz jetzt schon 4 Stunden drüber. Bin am verzweifeln . Bin ja auch kein Neuling. Das Desire hatte ich vor meinem Sohn , dann SGS2. Ach ja, bleibt immer beim MIUI
    Bootlogo hängen. :pinch:

  • Ich hab beide Versionen probiert, und das nicht nur einmal. Sitz jetzt schon 4 Stunden drüber. Bin am verzweifeln . Bin ja auch kein Neuling. Das Desire hatte ich vor meinem Sohn , dann SGS2. Ach ja, bleibt immer beim MIUI
    Bootlogo hängen. :pinch:


    Beide? Das heißt die 2.6.29?
    Mach das aber trotzdem mal bitte... weil das Problem haben schon viele gehabt... und zu 99% war das falsche EXT Format gewählt! Hast du vielleicht deine SD-Card vor kurzem mit gParted neu formatiert? Ansonsten nimm mal die 2.6.22, - die funktioniert auf jeden Fall - vom Installationsscript her meine ich!

  • Wenn du es mit gparted machst, ist ja die Reihenfolge der Partitionen ganz wichtig! Erst Die FAT32 als erste Partition und EXT als zweite! Formatier noch mal im Recovery neu... CWM formatiert ja standardmäßig als EXT3 meine ich... dann nimm die 2.6.22 und mache die Benutzerdefinierte Installation und wähl dort EXT3... wenn dann immer noch nicht geht probier die Installation mit EXT2 und 4 um das Format als Fehler auszuschließen... und das Installationslog mal hoch laden... dort sieht man auch manche Fehler... gucke es mir dann morgen mal an! Wichtig ist, dass du die Benutzerdefinierte Installation machst... weil bei der Standard funktioniert das script zum erkennen der Partitionsformate nicht richtig...


    Muss jetzt aber leider schlafen... muss morgen um 6 auf Arbeit sein... :eek:

  • @Superwitschi
    Hats geklappt?


    PS: Bei der 2.6.22 funktioniert der "on-board" Wecker nicht richtig...!




    ________________________________________________


    Ab ca. 17.30-18.00Uhr wird die 2.6.29 Vollversion Online sein! :D
    Anmerkung: Wenn irgendwelche Apps nicht richtig oder gar nicht funktionieren sollte ein Fullwipe gemacht werden (Vorher natürlich ein NAND-Backup) dann sollte alles funktionieren!!!

  • Okay es wäre gut wenn du eine Empfehlung abgeben könntest ph87


    Welches App2SD bzw. Data2SD sollte man nehmen? Welches ist das schnellste?


    Welche Kernel sollte man verwenden?


    usw... es gibt echt viele Optionen von denen ich aber möglichst die besten auswählen möchte :)


  • Muss schnell weg, deswegen ganz kurze Antwort!!! ;)


    Empfohlen wird LX-D2X und als Kernel Tiamat oder shaky... Tiamat ist schneller, hat aber höheren Akkuverbrauch... ich nutze den shaky...!!!
    Und wichtig!!! Nutze einen CPU Tuner und ändere den Governor von ondemand auf smartass V2 oder Lagfree sonst kann es zu Blackscreens kommen! CPU Tuner gibts mehrere, einfach mal googlen... ;)
    Muss jez weg... :bye:


    Edit:
    Hier noch mal meine Konfiguration (wahrscheinlich nicht die beste, hatte dafür noch nie Probleme damit! Nutze es seit Monaten als daily-ROM)
    hBoot: Stock
    SD-EXT: EXT4
    Kernel: shaky's
    Swap: Linux swap Partition
    Governor: smartass V2 (1036MHz)


  • Habs hinbekommen. Weis zwar nicht wie aber es ging irgendwie. Danke

  • Hab gerade die aktuelle Version installiert. Läuft wirklich gut. War zwischendurch mit Soulmiui´s GB Rom unterwegs und bin erstaunt, wie gut sich das in kurzer Zeit weiter entwickelt hat. Und da ja nach Wünschen und Features gefragt wurde: Extended Settings (aus GB ja bekannt) wäre fein. ;)

  • Ich glaube ich habe nur Probleme wenn Apps und Daten auf SD Card liegen. Der ROM funktioniert ja nicht gescheit mit data++ oder cm7r2? Weil bei den hätt ich ausreichend Platz um Apps und Daten intern zu lassen und somit nichts auf sd-ext lagern oder etwa nicht?

  • Hab gerade die aktuelle Version installiert. Läuft wirklich gut. War zwischendurch mit Soulmiui´s GB Rom unterwegs und bin erstaunt, wie gut sich das in kurzer Zeit weiter entwickelt hat. Und da ja nach Wünschen und Features gefragt wurde: Extended Settings (aus GB ja bekannt) wäre fein. ;)


    Über die extended Settings habe ich auch schon Nachgedacht... allerdings gibt es es das bei Miui V4 nur bei den Amis und soll sehr kompliziert einzubinden zu sein...! Deswegen hat das auch noch keiner von unseren Devs hier gemacht! Miui V4 soll erst stabil laufen, dann werden die sich auch an sowas ran wagen... (ich hab dafür zu wenig Ahnung! :kp: )


    Ich glaube ich habe nur Probleme wenn Apps und Daten auf SD Card liegen. Der ROM funktioniert ja nicht gescheit mit data++ oder cm7r2? Weil bei den hätt ich ausreichend Platz um Apps und Daten intern zu lassen und somit nichts auf sd-ext lagern oder etwa nicht?


    Hast du es mal mit einem Full-Wipe versucht? Viele haben Probleme damit, das einige Apps rumspinnen und abstürzten... Bei mir und den meisten anderen auch konnte das mit einem Full-Wipe behoben werden!
    Was war jetzt mit deiner 2ten Sd-Card? Haste mit der die gleichen Probleme gehabt? Sonst leg dir mal eine andere SD-Card zu, weil Normal ist das nicht! ;)

  • Ich habe des öfteren Probleme beim Laden. Wenn der Akku dabei voll ist, freezed mein Handy oft ein. Hat jemand die selben Erfahrungen schon gemacht?


    Du meinst du hast einen Blackscreen, wo du meistens nichts mehr machen kannst außer den Akku rauszunehmen? Hast du einen CPU Tuner installiert (CPU Tuner, No Frills CPU Control, o.ä.)? Wenn nicht, musst du unbedingt eine solche App installieren und den Governor ändern (die meisten bevorzugen lagfree oder smartass V2) ein Beispiel gibt es hier im Post 45!

  • Warum LX-D2X? Ist nicht interner ROM schneller und ist es nicht besser wenn der Davlik Chache schnell ist?


    CPU Tuner: Ist ein CPU Tuner auch sowas wie setCPU? Ist der nicht der bekannteste? Gibt es Gründe warum ich andere nehmen sollte?
    SWAP: Es gab glaub ich 3 Optionen -> Eine existierende Swap partition verwenden -> Eine Swapfile oder so verwenden -> oder kein Swap
    Du meinst jetzt ich sollte (beispielweise mit CWM) eine SWAP Partition erstellen und diese dann verwenden? Was bringt das eigentlich? Speed? Stabilität?


    Und DANKE!


    1-2 Fragen hab ich noch:


    1. Wird ICS je so flüssig und knackig laufen wie beispielweise Soulmiui? Das ist derzeit Referenz bei mir.


    2. Werden du und die anderen Entwickler sobald JB für Miui verwendet wird auch einen JB Release für das Desire raus bringen?
    Glaubst du, dass sich da an "flutschigkeit" noch was verbessern lässt oder steht das Desire bald an mit seinem 1GHZ Single Core?


    Danke nochmal!


  • Warum LX-D2X? Ist nicht interner ROM schneller und ist es nicht besser wenn der Davlik Chache schnell ist?


    Das LX-D2X ist das modifizierte Amarullz-Script, d.h. es werden NUR NICHT-System-Daten auf die SD verschoben! Also Dalvik und so weiter bleiben aufm internen Speicher...
    [Blockierte Grafik: http://soulmiui.xda-hosting.de/data/desire/amarullz-sdext.jpg]

    CPU Tuner: Ist ein CPU Tuner auch sowas wie setCPU? Ist der nicht der bekannteste? Gibt es Gründe warum ich andere nehmen sollte?
    SWAP: Es gab glaub ich 3 Optionen -> Eine existierende Swap partition verwenden -> Eine Swapfile oder so verwenden -> oder kein Swap
    Du meinst jetzt ich sollte (beispielweise mit CWM) eine SWAP Partition erstellen und diese dann verwenden? Was bringt das eigentlich? Speed? Stabilität?


    Welchen CPU Tuner du nimmst ist ganz egal,... setCPU habe ich nicht genutzt. Ich fand CPU Tuner aber z.B. einfacher beim einrichten als No-Frills CPU Control (meine Meinung :P ) Wichtig ist nur, dass du den Governor verändern kannst und das können die meisten!
    Zum Swap kann ich nichts sagen, offiziell heißt es, dass es häufiger zu reboots kommen kann, wenn man kein Swap hat! Andersrum weiß ich aber, dass selbst viele Entwickler kein Swap nutzen... :kp:


    1. Wird ICS je so flüssig und knackig laufen wie beispielweise Soulmiui? Das ist derzeit Referenz bei mir.


    Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander... viele Behaupten, ICS wird nie an GB rankommen (zumindest bein Desire), aber wenn man die performace Sprünge in lezter Zeit beobachtet und auch, dass in letzter Zeit immer wieder irgendwelche Scripts entwickelt werden durch die mehr Leistung rausgeholt werden kann, dann denke ich, wird auf kurz oder lang das ICS ebenbürtig (oder hoffentlich besser) als GB sein... Für mich persönlich ist es schon lange besser und flüssiger - muss aber dazu sagen, dass ich die letzten GB-Versionen nie ausprobiert habe ;)

    2. Werden du und die anderen Entwickler sobald JB für Miui verwendet wird auch einen JB Release für das Desire raus bringen?
    Glaubst du, dass sich da an "flutschigkeit" noch was verbessern lässt oder steht das Desire bald an mit seinem 1GHZ Single Core?


    Ich und Entwickler... ^^ Ich wäre gern einer... (Da fehlt mir leider die Zeit zu)! Meine Arbeit kann man nicht entwickeln nennen... Ich ergänze das ROM nur um ein paar Funktionen und einer schönen Sprache ;) ! Jetzt zu deiner Frage... Marange (der dieses ROM erstellt) nimmt als Basis das ROM von Sandvolt von XDA und dieser wiederum orientiert sich an dem Evervolv Entwickler Team! Also wenn die auf JB um steigen wird es auch Sandvolt und wenn dann alles einigermaßen gut läuft wird es auch Marange.... Und die neuen Sandvolt Versionen sollen schon nahezu lagfree funktionieren... Also "Flutschigkeit" scheint schon mehr oder weniger da zu sein :D !
    Marange plant übrigens demnächst einen Wechsel bzw. einen Hybrid zwischen der Basis 8.1 und 15.0.1 (der neusten vom Sandvolt ROM)

  • Naja die Amarullz ist ja das was du meinst... laut dem touch-installer ist lx-d2x glaub ich das selbe wie amarullz nur eben mit davlikcache auf SD statt auf internen Speicher.


    Warum Marange immer noch die 8.1 von Sandvolt nimmt? Immerhin ist die ja schon uuuuuuralt?
    Ja vielleicht kommt mit der 15er mehr Flutschigkeit, ich hab jetzt jedenfalls wieder zurück auf SoulMIUI gewechselt... werde die Marange Rom allerdings im Auge behalten und wenn mir wieder mal langweilig ist nochmal mit Swap partition und LX-d2x versuchen. Vielleicht flutschts dann besser.


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!