Helligkeit über Tasten am SGS2 steuern?

  • Kennt jemand eine App oder eine Möglichkeit wie ich die Helligkeit z.B durch 3 klicken auf die Hometaste auf max Helligkeit einstellen kann? Gerade jetzt in Sommer hole ich draußen oft das Handy raus und sehe nichts. Das Menü ist dann auch kaum zu finden.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber falls ein shell command für max brightness existiert, könntest du mit dem LMT-Launcher http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1330150 direkt dieses Skript per Geste ausführen lassen. Z.B.: ein rechteck auf dem homescren malen stellt helligkeit auf max. Evtl. musst du dazu noch sl4a
    http://code.google.com/p/andro…s/detail?name=sl4a_r5.apk und einen Interpreter wie Python
    http://code.google.com/p/andro…e=PythonForAndroid_r4.apk installieren.
    Gibt es kein solches shell command fällt mir leider nur Tasker ein (7 Days Trail / 4,50 €) http://tasker.dinglisch.net/ . Damit kann man, abhängig von der Rom, sogut wie alles einstellen. Leider kann man mit dem LMT-Launcher keine Task-Verknüpfungen direkt ansprechen, dazu ist dann auch ein shell command nötig. Manche "richtige" Launcher unterstützen ja auch Gesten z.B. Go-Launcher, Apex-Launcher oder Nova-Launcher. Go und Nova können auf jeden Fall auch Tasker-tasks direkt ansprechen ohne Skript oder dergleichen.
    Um mit dem LMT-Launcher einen Tasker-task ausführen zu lassen brauchst du sl4a und vllt. auch den Interpreter (wie gesagt: Kenne mich nicht so wirklich aus).
    Der Task ist schnell erstellt:
    Tasker öffnen, zum Reiter Task wechseln, unten mitte auf den + Button drücken.
    Dem Task einen Namen geben, links unten auf + drücken. (Nun erscheinen alle Aktionen und Einstellungen die Tasker theoretisch an deinem Handy vornehmen kann).
    Oben rechts Display auswählen, (solltest du standardmäßig auto-brightness verwenden ist es ratsam diese zuerst zu deaktivieren. Also oben links Auto Brightness auswählen, per drop down menü "Off" auswählen und grünen haken zum bestätigen drücken).
    Dann wieder auf das + links unten drücken, display auswählen und direkt unter "Auto Brightness" den Menüpunkt "Display Brightness" auswählen und die gewünschte Helligkeit einstellen und schließlich wieder mit dem grünen Haken bestätigen. Nun hast du nen Task mit 2 Aktionen. Bestätige erneut mittels grünem Haken und er ist fertig.
    Jetzt öffnest du sl4a, drückst die menü-taste, dann auf + und wählst "Shell"
    Gib dem Skript einen Namen und trag als Befehl ohne die klammern ein: (am broadcast -a net.dinglisch.android.tasker.ACTION_TASK -e task_name "Hier der Name des Tasks"), dann speichern.
    Jetzt kommt der LMT-Launcher an die Reihe, also
    launcher öffnen, die gewünschte Geste auswählen und recht weit unten auf Script drücken.
    jetzt will LMT wissen wo das Skript abgespeichert ist. Üblicher weise unter: /sdcard/sl4a/scripts/name_deines_skripts.sh
    Man kann leider nicht "browsen" und muss den Pfad manuell eingeben.



    Hoffe es ist einigermaßen verständlich und vor Allem etwas hilfreich.

  • Danke! Aber wenn Du von Dir schon behauptest Dich nicht richtig auszukennen wie siehts dann erst bei mir aus!? :banghead:


    In einer ruhigen Stunde werde ich das dann mal durcharbeiten.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Danke! Aber wenn Du von Dir schon behauptest Dich nicht richtig auszukennen wie siehts dann erst bei mir aus!?


    Der Hintergedanke dabei war, dass vllt jmd mit mehr Ahnung, als Du und ich, dies hier ließt und dann entweder den Befehl kennt oder mit Sicherheit sagen kann, dass das nicht geht per shell command.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!