Kernel/Firmware/MIUI Rom – komplette Neuinstallation – korrekte Vorgehensweise? richtige Installations Komponenten?

  • Guten Morgen MIUI Community :)


    Einleitung
    Ich habe wie der Thread Titel schon sagt ein Problem mit der Vorgehensweise bei meinem Vorhaben mein SGS2 komplett zu bereinigen einen neuen Kernel sowie Firmware und die neuste ICS MIUI Rom zu installieren.


    Folgende Fragen hoffe Ich von euch beantwortet zu bekommen:
    - Passt meine Zusammenstellung des Kernels, der Firmware?
    - Wie genau muss Ich dabei vorgehen? Ist meine Vorgehensweise richtig?



    Die aktuellen Geräteinformationen
    - CWM-based Recovery v.5.0.2.7 (Ist das nicht der Clockwork Mod?)
    - MIUI Rom v.2.4.20
    - Android-Version: 4.0.3
    - Kernel Version: 3.0.15-I9100DXLP7-CL233393 dpi@DELL166#3


    Folgendes möchte Ich installieren
    - Kernel: Abyss ICS 1.2 Ultimate
    - MIUI Rom: MIUI v4 v.2.6.29
    - Firmware: Ich konnte leider nicht herausfinden, welche Firmware zu dem Abyss ICS 1.2 Ultimate und dem MIUI v4 v.2.6.29 passt – habt Ihr einen Tipp für mich? In einem Thread wurde die KF1 Firmware empfohlen.


    Frage: Arbeiten Abyss ICS 1.2 und MIUI v4 v.2.6.29 ordentlich miteinander?



    Meine Vorgehensweise
    Sind diese Arbeitsschritte in dieser Reihenfolge korrekt?


    1. Bereinigen
    - 1.0 In den Recovery Modus (volume up + home + powerbutton)
    - 1.1 format system
    - 1.2 format sdcard
    - 1.3 wipe data/factory reset
    - 1.4 wipe cache partition
    - 1.5 wipe dalvik cache
    - 1.6 zum Schluss via "power off" das Gerät ausschalten


    2. Firmware Installation
    - 2.0 In den Download Modus (volume down + home + powerbutton)
    - 2.1 SGS2 an den PC anschließen
    - 2.2 Odin öffnen und Firmware installieren ( Was haltet Ihr von der
    KF1 Firmware ? )


    3. SGS2 rooten
    - nach welcher Anleitung kann Ich das SGS2 jetzt ordentlich rooten bei der entsprechenden Firmware?


    4. Full Wipe
    - 4.1 wipe data/factory reset
    - 4.2 wipe cache partition
    - 4.3 wipe dalvik cache
    - 4.4 wipe battery stats


    5. MIUI installieren

    6. Kernel installieren


    Frage: Ich bin mir nicht sicher wann der Kernel installiert werden muss. Daher steht dieser Arbeitsschritt an letzter Stelle!!! Muss der Kernel nicht vor der MIUI Installation, installiert werden?
    Frage: Soll/Kann/Muss/Darf ich die SD Karte bei den Arbeitsschritten drin lassen?



    Die SUFU habe Ich ausgiebig genutzt – bin leider nicht genau durchgestiegen. Erst eine individuelle Fragestellung wird mir wirklich weiterhelfen.



    In diesem Sinne (: VIELEN DANK! Und Ich hoffe auf schnelle Hilfe :P


    Mit freundlichen Grüßen,
    ceeeQ

  • Moin,


    ziemlich ausführlich, ich tu mal mein Bestes.


    1. Dein gewünschter Kernel ist ein Allrounder-Kernel, d.h. er arbeitet mit AOSP,AOKP, Sammy - Roms etc. Das heißt du kannst den nehmen, ja.


    2. Deine Vorgehensweise ist nicht ganz korrekt. Bevor du die Firmware installierst, musst du dein SGS2 rooten. Das machst du mithilfe von ODIN und dem Download-Modus.
    Deinen Angaben nach entnehme ich ,dass du den LP7-Kernel im Moment hast. Um sicherzugehen, dass alles funktioniert, empfehlt es sich, einen gerootete LP7-Kernel zu installieren.
    Die Root-Berechtigung hängt vom Kernel ab, nicht vom Rom.
    Du schaust also bei den XDA's, ob dein Kernel dabei ist. Alternativ suchst du nach einem Kernel, der als TAR angeboten wird, z.B. der Siyah-Kernel von GokhanMoral, und explizit auch als Sammy-Kernel angeboten wird!!! Sonst startet dein Gerät nicht.


    Dann, nachdem du den CF-Kernel runtergeladen hast (oder welchen Kernel auch immer), schließst du alles von Kies per Taskmanager, öffnest du ODIN, versetzt dein Handy in den Downloadmouds und stöpselst ihn an.
    Den Kernel bei "PDA" einfügen, sonst alles so lassen und losflashen.
    Dauert paar Sekunden, dann startet dien Handy neu. Anstöpseln, deine Firmware aufs Handy ziehen (mir wurde immer gesagt, dass er in den internen Speicher soll, also mach das besser auch) und anschließend, wenn du willst, deinen gewünschten Kernel als ZIP-Datei (d.h. für den CWM) auch raufziehen.
    Wieder ausschalten, VolUp+Home+On drücken, kurz warten, und ab in den Recovery-Modus.


    Jetzt kommen wir zum Flashen deiner FW.
    Als erstes Backup erstellen. Ohne geht nicht. Es kann immer mal was schiefgehen (Akku plötzlich kaputt, kriegt kein Saft mehr, fehlerhafte FW etc.) so dass du mit einem Backup notfalls alles wiederherstellen kannst. Das machst du bitte einmal unter "Backup and Restore"
    Anschließend Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, und unter Advanced Wipe Dalvik Cache.
    Dann "Install Zip from SDCard" ->"Install from internal SDcard", zu deiner MIUI-Zip gehen, klick, bestätigen, klick, und abwarten und Tee trinken.
    Dauert einen kleinen Moment, in diesem Moment das Handy liegenlassen und nichts machen.
    Wenn du anschließend deinen gewünschten Kernel installieren willst, mach das gleich mit.
    "Install Zip from SDCard"->Install from internal SDCard" und dann den Kernel flashen.
    Anschließend Reboot, hoffen das alles geklappt hat und Spaß haben :D


    Zu deinen nächsten Fragen:
    1.Wenn du das erste Mal flashst, flashst du zweimal den Kernel. Einmal, um Root-Rechte zu bekommen, und einmal um deinen gewünschten Kernel zu installieren.
    Ohne Root-Rechte würdest du wohl nichts installiert bekommen.


    2.Jein, die SD-Karte muss nicht drinne bleiben. Ich hatte noch nie damit Probleme, aber es kann wohl vorkommen, dass die SD-Karte nach dem Flashen unbrauchbar wurde (genauso wie die SIM-Karte). Hatte ich aber noch nie. Wenn du dir nciht sicher bist, nehm sie raus. Kostet ja nix ^.^



    Ich hoffe mal, dass meine Arbeitsschritte soweit korrekt sind. Ich mach das bisher immer so, und nie Probleme mit gehabt.
    In dem Sinne, einen schönen Sonntag und viel Spaß mit MIUI
    Jukka91

  • Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe (: !!!


    Habe Ich soweit alles verstanden! Aber hast du bei deiner Hilfestellung daran gedacht, dass Ich aktuell ICS MIUI schon drauf habe? Weil Ich nicht so ganz verstehe, warum Ich beim Schritt 2 das Gerät er rooten muss, da es ja aktuell schon gerootet ist.


    Gruß und Dank,
    ceeeQ :)

  • Ups, geschickt überlesen.
    Wenn dein SGS2 schon gerootet ist, entfällt so ziemlich alles.
    Die ZIP aufs Handy packen, installieren, Spaß haben.
    Die Anleitung dient den Leuten, die es zum ersten Mal installieren wollen. Daher muss man das zuerst rooten. Wenn du schon gerootet hast, dann kannst du gleich die aktuellste Version installieren.
    Also
    Recovery Modus, wipe data, wipe cache, wipe dalvik cache,
    Install from SdCard
    Bestätigen
    Warten
    Spaß haben

  • Ok das hört sich doch gut an (: Aber lohnt es sich nicht mal die Firmware und den Kernel zu aktualisieren? :)



    Vielen Dank für die Informationen!



    Grüße,
    ceeeQ

  • Mit der "Holzhammermethode", also jegliche Wipes ausführen und dann ne Stock flashen, kann hilfreich sein wenn unerklärlicher Batterydrain oder Probleme die sich mit "einfachen" wipes nicht beseitigen lassen vorherrschen. Natürlich kann man das auch zwischendurch mal machen, um das Gerät "durchzuputzen".


    Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, da von der Stock FW eh so gut wie alles wieder verschwindet sobald du Miui flashst. Was davon bleib sind der Bootloader und das Modem wenn du es nicht änderst.


    Die Sache mit dem Kernel ist immer so ein Ding. Die einen fahren am besten mit dem Stock Kernel (der dabei ist), andere schwören auf den Siyah usw. Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem Siyah gemacht, Gökhan ist mit fluxi zusammen einer der sehr wenigen wirklichen Kerneldevs. 90% aller Kernel sind "Cherrypick", mehr nicht. Ich stehe da mehr auf Innovation.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!