[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

  • Hi kabared,


    das Rom von Marange hat bereits ein Script dafür. ;) Wenn Du im Aroma Installer auf Custom Installation gehst, kannst Du Lennoxd2sd (oder wars lxd2ext, auf jeden Fall so ähnlich) auswählen.


    @julbra18: Ob ICS, JB, Froyo oder GB ist ziemlich egal. Denn das Desire hat 250 MB auf /system, 147 MB /data und 40 MB /cache. Natürlich kann man die Systempartition verkleinern da MIUI nie so groß wie ein Stock Sense Rom ist, aber trotzdem sieht das dann bei einem custom MTD (cm7r2 hboot) so aus: 145 MB /system, 301 MB /data und 5 MB /cache. Also ob 154 MB mehr für Apps ist dann auch schon egal. Daher wird beim Desire immer die EXT Partition für zumindest einen Teil der Apps als Speicherort gewählt. Darum ist die größe der Rom egal :D


    Einfach zu verstehen, ich weiß 8)


    LG ulixes

  • Dann kommt hier die Lösung all Deiner Speicherprobleme!! [Blockierte Grafik: http://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/love.gif]


    Mit xMIUI IV und V sind InMyHumbleOpinion die besten Sachen der Android Custom-Rom Welt verschmolzen.


    Hi ulixes,


    ich nutze dein Rom schon fast ein Jahr, hab mich jetzt hier im Forum mal registriert und wollte die Gelegenheit nutzen, um mich mal richtig zu beschweren. Mein bewährtes Desire platzte aus allen Nähten, ich musste bei Updates von größeren Apps andere deinstallieren, um genug Speicher für das Update zu haben. Dann wurde Google Talk durch Hangouts ersetzt und dank der Android Angewohnheit bei Updates immer auch das ursprüngliche apk wegen Werksreset aufzuheben war mein Desire durch die zusätzlichen 23 MB handlungsunfähig. Hab tagelang nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Die App App2SD hat nicht wirklich geholfen, da bei jedem Booten der Dalvik im internen Speicher aufgebaut (der dafür zu klein war) und dann die generierten Caches wieder auf die SD verschoben wurden. Dauer: 15 Min, Akkuverbrauch: 15%. Also hatte ich mich damit abgefunden ein neues Handy zu kaufen.


    Dann kommst du! Statt einfach mal zu akzeptieren, dass man mit dem Handy nichts mehr anfangen kann, musst du tatsächlich ein geniales Rom bauen, was alle Probleme löst und das Handy besser benutzbar macht, als das original Rom oder Cyanogen, den ich vorher drauf hatte. Weißt du eigentlich, was das der Volkswirtschaft gekostet hat?! Bestimmt habe nicht nur ich WEGEN DIR kein neues Handy gekauft, sondern auch andere. Ich finde das eine absolute Frechheit und unverantwortlich! Noch viel schlimmer ist, dass ich wegen dir so von MIUI begeistert bin, dass ich auch in Zukunft keine Handys mehr in Deutschland kaufen kann. Stattdessen werde ich mir ein Xiaomi kaufen müssen, weil bei meinem Desire nun die Leiser-Taste defekt ist. Aber wahrscheinlich hast du dafür auch schon wieder eine Lösung parat. Du bist echt so rücksichtslos, dass du gute deutsche Unternehmen, wie HTC, Samsung, LG, Sony und Huawei schamlos in den Ruin treibst!


    Das Schlimmste ist ja echt, dass durch dein Rom mein Desire besser läuft, als original oder mit Cyanogen. Wie soll ich (oder irgendwer anders) denn unter diesen Voraussetzungen noch ein Telefon in Deutschland kaufen? Durch dein Rom weiß ich, wie man ein Handy richtig benutzen kann. Wegen dir muss ich jetzt chinesisch lernen, damit ich "our future chinese overlords" wenigstens bei der Verwaltung dienen kann.


    Ich bin so sauer auf dich, dass ich dir sogar einen oder zwei 6er Bier spendieren würde, wenn du mir deine PayPal-Adresse gibst. Hab der Volkswirtschaft durch dein Rom genug Geld entzogen, vielleicht kann ich wenigstens durch die Umsatzsteuer vom Bierkauf wieder etwas gut machen.


    [Ironie=off]
    Vielen Dank für dieses super Rom! Das mit dem Bier war ernst gemeint. Möchte mich dafür bedanken, dass ich mein Desire bis zum Hardware-Versagen weiter super nutzen konnte. Außerdem bin ich durch dein Rom auf die tollen Geräte von Xiaomi aufmerksam geworden. Also schick mir deine PayPal-Adresse.


    Gruß
    GrößterNehmer

  • Die xMiui Rom ist das beste was man auf seinem guten alten Desire flashen kann und sollte. Habe ne 32GB Class 10 Karte im Handy und eine 2GB Ext4 partition eingerichtet. Und das Desire rennt und rennt. Ohne Mucken. Zu mindest wenn man die sd karte so einrichtet wie im firts posts beschrieben. Und mehr ist auch nicht möglich. Warum sich rum ärgern mit ICS/JB Roms die alle nicht rund laufen. Da können noch so viel mods und Anpassungen kommen. Das Desire ist einfach nicht gemacht für ICS/JB. Ich kann diese ROM jedem Desire Besitzer nur empfehlen.

  • Wow, ich bin sprachtlos.
    Da kommt hier ein Jahr lang nichts und dann ... und dann SOWAS!


    Ich bedanke mich vielmals für Dein Lob, GrößterNehmer, und dexxter für Deine nun schon langjährige Unterstützung.


    Am Anfang war mir bei Deinem Post, GrößterNehmer, bange zumute. Herr Gott nochmal da hat wer nicht partitioniert, dachte ich mir.
    Dann aber habe ich mir solche Vorwürfe gemacht, HTC in den Ruin getrieben zu haben, dass ich mich fast schon schäme :lol:
    Und schließlich musste ich auflachen :D


    Ich bin sehr froh, Dir und hoffentlich vielen anderen ein Rom gegeben zu haben, dass unser Desire noch ein paar Monate am Leben erhalten hat. Es freut mich wirklich sehr, und diese Freude ist meine Motivation dieses Rom hochzuhalten. Ich möchte keine Geschenke jeglicher Art, denn Posts wie Deiner und dexxters sind mir die größte Freude, sie zaubern mir ein Lächeln auf die Lippen und bin stolz, dass euch mein Rom so gut gefällt.


    Vielen Dank nochmals an alle und bitte, bitte bleibt HTC treu. Denn wenn sie in Konkurs, gehen mache ich mir die größten Vorwürfe. :D

  • Ach, guck mal wer wieder aufgewacht ist!


    Du brauchst dich nicht bei mir bedanken, sondern ich muss mich bei dir bedanken. Das Desire hat noch tapfer durchgehalten bis mein Mi2s angekommen ist. War allerdings auf die letzten Tage ein echtes Rennen, denn die Speicherkarte lag in den letzten Zügen. Das wäre natürlich fatal gewesen bei einem Rom, was die Speicherkarte zum Starten benötigt. Ich wollte mir aber für ein paar Tage auch keine neue mehr kaufen und das Gerät neu einrichten.


    Schon kurios: bei Handys war ich immer faul bzw. hatte zu viel Schiss es zu bricken, dass ich die Dinger immer so benutzt habe. Zumindest so lange bis es gar nicht mehr ging. Das Desire hab ich z.B. erst mit Cyanogen geflasht, als es absolut voll war und nichts mehr ging. Da hab ich dann ausgerechnet die Version erwischt, die irgendeinen Bug hatte, so dass das UI nicht mehr dargestellt wurde. Natürlich immer dann, wenn ein Anruf kam, den ich nicht annehmen konnte. Einzige Lösung: Neustart alle paar Tage. Das habe ich monatelang so gemacht, obwohl es schon neuere Versionen gab. Erst als dann wieder nichts mehr ging, weil das Teil wieder mit Googles Updates voll bis zum Rand war, hab ich dann deine Version gefunden und geflasht.


    Hab also das Desire genau zwei Mal geflasht und mich auch sonst nicht viel damit beschäftigt. Jetzt hocke ich hier bei MIUI-Germany, gucke fast jeden Tag, was es Neues von Xiaomi gibt und schreibe ab und an einen Blogpost darüber.


    Übrigens finde ich es nicht erstaunlich, dass hier lange nichts im Thread passiert ist. Viele Leute sind da sicherlich wie ich: wenns läuft, dann läufts. Ich würde mal behaupten, dein Rom lief und läuft noch auf vielen Desires und es gibt einfach keinen Grund für die Leute hier jede Woche zu posten "läuft immer noch ohne Probleme". Die meiste Aktion wirst du wohl eher da finden, wo es nicht läuft. Also ins nächste Rom einfach ein paar Bugs einbauen... :D


    Und, nein, Partitionsjonglierereien waren noch nie mein Problem. Meine ersten Platten habe ich noch von MS-DOS Disketten aus partitioniert und gigantische Partitionen von zum Teil 20 MB und mehr angelegt! :lol:


    Aber jetzt wo du wieder hier bist habe ich noch eine Frage: warum durfte die Ext4 nicht größer als 2GB sein? Hab ich mich immer gefragt und war mehrmals versucht einfach die Partition zu vergrößern, um zu gucken, was passiert. :denk:


    Also: Willkommen zurück und schau ruhig mal öfter hier rein!

  • Also falls ich irgendwann mal xMiui VI zum Download freigeben sollte, baue ich vorher noch einen Bug ein, damit das Phone jedes mal rebootet, wenn wer anruft :lol:


    Spaß hehe 8)


    xMiui verwendet ein Speichererweiterungsscript, welches weitgehend auf INT2EXT von croniccory basiert. Er hat den Hinweis gegeben, die Parititon unter 2 GB zu halten. Ich weiß, dass trotz INT2EXT der Dalvik Cache mancher Systemapps random auf dem NAND gespeichert wird und auch manche Apps, die man im Play Store kauft, auf komplizierte Weise (wegen Kopierschutz etc) entweder in /sd-ext/asec oder /data/asec UND noch irgendwo verschlüsselt gespeichert werden, der Dalvik Cache aber meist auch wieder am NAND gebaut wird. Eine nicht allzu große SD Partition soll wohl verhindern, massenhaft Apps zu kaufen, die am Nand ihren Dalvik Cache aufbauen und so dann hunderte Laute schreiben würden: "Ich hab noch 10 GB frei, warum kann ich keine Apps mehr installieren?"


    Rein aus Gründen des Scriptes wegen hättest Du auch Deine 20 GB partitionieren können, wenn Du keine Apps kaufts ;)
    Aber ich habe das so übernommen.


    Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben und finde hoffentlich mehr Zeit, öfter mal vorbeizuschneien. :)

  • Danke, alles verstanden! Hätte ich das gewusst, hätte ich die Partition vergrößert. Bei mir wurde es zwischenzeitlich nämlich etwas eng, was aber nicht an der eigentlichen Größe oder Anzahl der Apps lag, sondern weil ich ein paar Apps hatte, die zusätzliche Daten gezogen haben. Z.B. Text-to-Speech waren mal locker ein paar Hundert MB. Sowas kommt ja nicht in den Dalvik, hätte also nach meinem Verständnis kein Problem bedeuten dürfen. Außerdem gibts ja auch Möglichkeiten Android beizubringen den Kopierschutz zu ignorieren und dann sollten die ja auch wie ganz normale Apps auf der ext4-Partition landen.


    Naja, jetzt ist es sowieso egal, ich hab alles aus dem Desire rausgeholt, was rauszuholen war. Ich bin jetzt mit meinem Mi2s total happy. Und auch wenn das Desire mit deinem Rom immer gut gelaufen ist, das Mi2s ist doch schon eine ganz andere Liga. Und wenn erstmal das Mi3 in 64GB rauskommt... :frantic:


    Benutzt du eigentlich immer noch das Desire oder bist du mittlerweile auch auf anderer Hardware unterwegs? Nur so aus Interesse, um schon mal zu wissen für welches Gerät demnächst das beste Rom aller Zeiten rauskommen wird. :D


    PS: meine Schwester hat übrigens das Huawei Sonic und damit auch arge Speicherplatzprobleme... 8)

  • Woah ein paar 100 MB für Text-to-speech, Respekt an unser altes Desire :D


    Mein Desire erlitt Ende Oktober 2012 einen "Wasserschaden" auf einem Ball, dem ich beiwohnte. Ein Besucher hatte mich (unabsichtlich) angerempelt, mir fiel das Desire aus der Hand und knallte am Boden auf, sodass der Akku herausfiel und mit nach Oben gekehrter offenen Rückseite dalag. Aus lauter Schreck ließ der Besucher auch noch sein Glas fallen und sein Wein ergoss sich über mein Desire. Kaputt, da ist nichts mehr zu machen.
    xMiui V habe ich aber noch am kaputten Desire entworfen, denn Display & der interne SD Slot waren hinüber (auch ein paar Tasten), aber mit androidscreencast und dein paar Hacks im Recovery konnte ich zumindest das Desire testen, jedoch ohne SD Script, wesshalb ich immer meine berühmten Tester ausschrieb.


    Seit einem Jahr habe ich das Samsung Galaxy S3 und ich rate Dir, kauf Dir niemals, wirklich niemlas, ein Smartphone von Samsung. Ich komme damit nicht klar, es knarzt, Touchwiz is :pinch: und weil Samsung sich zu gut ist den Sourcecode für die Mali Treiber (GPU) rauszugeben, läuft AOSP nicht besonders gut. Zwar Alltagstauglich, aber lange nicht wie auf einem Nexus 4, dem es Hardwareseitig völlig überlegen ist. Beim Vergleich S3 Desire - man will das S3 nicht mehr in die Hand nehmen, es fühlt sich, gelinde gesagt, grässlich im Gegensatz zum Desire an.
    Trotzdem ist es ein gutes Phone, man kann viel machen, es laggt nicht und hält auch 2-3 Tage durch. Auch CM11 ist ganz gut gelungen, momentan kann ich mich nicht sonderlich beschweren 8|


    Also kauf dir lieber kein S3 ;)
    Als nächstes Phone hole ich mir entweder ein Nexus (nicht das 5er, dessen Nachfolger evtl weil ich Smartphones 2 Jahre zu nutzen pflege) oder ein Sony Gerät. Mir gefallen die neuen Sony Richtlinien im Bezug auf das Aussehen besonders gut, schön elegant und funktional. Auf jeden Fall schauen sie nicht so aus, als ob da irgendwas knarzen könnte. :lol: Auch Open Source technisch ist Sony einer meiner Lieblingshersteller. Wenn es soweit ist, werde ich Dir eine Benachrichtigung zukommen lassen. ;)


    Was das Huawei Sonic betrifft - noch nie gehört :D
    Aber ich kann mich mal informieren und prüfen, ob ich das Speichererweiterungsscript anpassen kann. :thumbsup:

  • Ja, die Größe der TTS-Dateien war schon nicht schlecht, aber war auch sehr gute Aussprache. Auf dem Desire hatte ich mehrere Engines, aber jetzt hab ich mich für Leopold entschieden.


    Echt coole Story! Da sieht mans mal wieder: unser Desire ist nicht tot zu kriegen. Selbst ohne Screen kann man noch Roms drauf entwickeln! :thumbsup:


    Brauchst keine Angst haben, dass ich mir jemals wieder etwas von Samsung kaufen werden, wo man auch nur in irgendeiner Form darauf angewiesen ist Support von denen zu kriegen. Das Einzige sind Speicherkarten. Warum? Ich hatte das Samsung Galaxy! Ein Haufen Scheiße vor dem Herrn, aber den Jungs bei Samsung war das egal. Erwartet hätte ich ein Update, was das Gerät in einen benutzbaren Zustand versetzt. Das wurde ja auch fast ein Jahr lang angekündigt. Was haben die gemacht? In der ganzen Zeit zwölfundvierzig Millionen neue Modelle und Varianten rausgebracht und alle drei Monate mal angekündigt, dass ein Update fürs Galaxy schon fast fertig ist. Überraschung: es gab nie eins. Und warum auch? Ist doch viel besser, wenn sich die Leute noch mehr Schrott von Samsung kaufen, mit dem sie dann allein zurecht kommen können. + ähnliche Erfahrungen mit dem Fernseher meiner Eltern und einer Kamera meiner Schwester = F@#k you, Samsung! Vielleicht ist es besser geworden, mir egal, die können mich mal.


    Warum holst du dir denn als nächstes kein Xiaomi? Die sind ja neben den offensichtlichen Vorteilen auch noch recht günstig.


    Wegen dem Sonic brauchst du dir keinen Stress machen. Aber trotzdem Danke für das Angebot. :thumbsup: Wer weiß, wie lange sie es noch benutzt, denn auch vom Prozessor und der restlichen Hardware ist das eher ein Underperformer. Außerdem will sie es auch nicht rooten, weil dann die Garantie futsch ist. Ich hatte ja angeboten das Gerät zu rooten und dann den ganzen Müll wie Facebook und unnütze vorinstallierte Apps runterzubürsten und dann noch die Updates der System-Apps ins System zu integrieren. Das hätte für sie wahrscheinlich schon gereicht, aber sie hat dann lieber die Updates deinstalliert. :pinch:


    Aber wenn ich mir ein Mi3 hole, wird ja ein Mi2s frei. Vielleicht hat sie daran ja Interesse...

  • Tja, warum eigentlich kein Xiaomi? Hab mir das heute ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich bin ich schon immer HTC Fan gewesen, bin es und sehe keinen Grund es in Zukunft nicht zu sein. Zwar wird man des Öfteren für nicht ganz dicht gehalten, wenn man Samsung in seiner Brillianz anzweifelt, aber dann bitte ich mein S3 in die Hand zu nehmen und diese grässliche Knarzerei um 550 Euro selbst den ganzen Tag lang zu erltragen.
    Dabei kommt dann erst der eigentliche K.O. Punkt. Ich bitte das Display einzuschalten und die Sekunden mitzuzählen. Nie unter 2 Sekunden. Jedes andere Handy, sogar die Alcatels von vor 15 Jahren, ist innerhalb eines halben Winperschlags da. Ich hasse es einfach mitlerweile auf die Uhr zu sehen, oder wenn mich wer fragt wie spät es ist, dann muss ich immer erst 2 Sekunden warten, aber das ist eine für diesen Zweck ungehört lange und macht keinen guten EIndruck auf den Fragesteller.
    Wahrscheinlich will uns Samsung damit seine beschi**enen Smartwatches andrehen.


    Nein, mit HTC bin ich immer gut gefahren und Sense war schon immer mein Ding. 8)
    Miui ist zwar nett, aber auf die Dauer bevorzuge ich AOSP oder Sense. xMIUI habe ich ursprünglich speziell für mein Desire gemacht, weil MIUI damals noch super und ein echter Hinschauer war. Miui v5 gefällt mir da hingegen nicht so gut, zumal es am S3 eine grottenschlechte Performance hat.


    Aber ich weiß es nocht nicht. Kommt Zeit, kommt Rat :D

  • Ja, ich finde HTC auch gut und Sense gefällt mir auch. Auch von Sony finde ich die Oberfläche ganz nett. An MIUI habe ich mich aber (dank dir) gewöhnt und muss auch sagen, dass ich es jetzt irgendwie logischer finde als die anderen Android Flavors. Das Killer-Argument war aber natürlich der Preis. Ich hab mein Mi2s in China für 215 Euro kaufen lassen und bin dann mit Versand und Danke-Schön für die netten Importeure bei 250 Euro gelandet. Ein vergleichbares Gerät hätte hier in Deutschland die Portokasse um ca. 500 Euro erleichtert.


    Dann darf man auch nicht vergessen, dass Xiaomi jede Woche eine neue Beta rausbringt und besser als jeder andere Smartphone-Hersteller auf Nutzerwünsche reagiert. Nach meiner Odyssee mit dem Samsung Galaxy kann ich das einfach nicht hoch genug bewerten.


    Wenn dir MIUI v5 nicht gefällt, kann man nichts machen, aber die Performance kannst du nicht anhand eines Nicht-Xiaomi-Gerätes bewerten. MIUI wurde für Xiaomi-Geräte gemacht (oder umgekehrt) und auf diesen Geräten läuft das einfach nur wunderbar. Wenn das S3 zwei Sekunden braucht, bis der Screen angeht, hätte ich das schon lange aus dem Fenster geschmissen. Da war ja sogar das alte Desire schneller. Wenn ich bei mir drücke, ist der Screen an, wenn ich den Button loslasse.


    Eine weitere Nettigkeit von Xiaomi-Geräten (und natürlich allen Geräten, die hier nicht offiziell verkauft werden) ist, wenn auch nicht kaufentscheidend, dass sie hier nicht jeder hat. Hast du ein iPhone, denken die Leute, du hast Geld. Hast du ein Samsung, HTC oder sonstwas, denken die Leute gar nichts, weil die Dinger jeder hat. Hast du aber so einen Exoten, wirst du schon ab und zu danach gefragt. Und wenn man dann von Performance, Preis und den wöchentlichen Updates erzählt, sieht man immer nur große Augen.


    Also ich bin total zufrieden mit dem Teil und weitaus zufriedener, als ich mit jedem anderen Handy war. Und der große Bonus für mich ist: so lange Xiaomi hier in Europa noch nicht offiziell Geräte verkauft, gehe ich mal davon aus, dass ich mir alle paar Monate ein neues Handy kaufen kann und für das "alte" Gerät genauso viel oder mehr kriege, als ich für das neue bezahle. Ist praktisch wie all you can eat für Handys... 8)

  • Der Preis ist sicherlich ein schlagkräftiges Argument und Xiaomi ist in DACH noch ein echter Exot, alle Modelle sehen flott aus und machen ordentlich was her. Auch MIUI ist mir nach ein paar Wochen mit Sicherheit lieb geworden und falls nicht, hab ich grad iwo gelesen, dass es auch AOSP Images zum Flashen geben soll.


    Wenn HTC den Bach runtergeht bevor ich mir ein neues Handy kaufe, wird mein nächstes Smartphone ein Xiaomi. :thumbsup:


    Ich hab mir die Specs und Reviews angesehen und bin vom MI-3 schlichtweg überwältigt. Hast Du nicht eben eins bekommen? :thumbup:
    Und selbst wenn es mir nicht gefallen sollte, ich kann es fast mit dem Einstandspreis wieder verkaufen ^^

  • Nö, bin noch auf dem Mi2s. Ich warte erst, bis das Mi3 in der 64 GB-Variante kommt. Dann werde ich wohl wieder die China-Kontakte aktivieren. 8) 300 Euro sind dafür echt ein Witz! Aber bis dahin bin ich mit dem Mi2s sowas von zufrieden. Es ist echt das beste Handy, dass ich jemals in den Griffeln hatte. Und insbesondere auch, weil es so easy ist ein Rom zu flashen. Xiaomi sieht sich ja nicht als Hersteller von Handys, sondern verdient den Großteil seines Gewinns über MIUI. Die verkaufen die Hardware ja nur, um eine Plattform für MIUI zu haben. Während HTC, Samsung, Sony und Co. nur Software entwickeln, um ihre Hardware zu verkaufen. Ich weiß ja noch, wie umständlich es war das Desire s-off zu kriegen und zu rooten. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf, wenn man es doch so einfach haben kann. Von mir aus können die zum Teufel gehen, wenn sie zwanghaft versuchen den Käufern vorzuschreiben, welche Software sie auf den Handys laufen lassen sollen, obwohl man das Gerät für teures Geld gekauft hat. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie das machen. Man hat doch schon das Gerät gekauft, was interessiert es denn den Hersteller noch, was der Käufer damit anstellt? Die Bekannten Hersteller haben doch keine eigenen App-Stores oder Ähnliches. Was kümmert die das? Kann mir höchstens vorstellen, dass die Geld dafür kriegen, dass sie bestimmte Apps vorinstallieren, die man auch nicht wieder runter kriegt. Wie z.B. Facebook und irgendwelche Office-Apps, die man für 'nen Zwanni kaufen muss, wenn man sie wirklich benutzen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!