cMiui lebt wieder ! - Zeit für eine kleine Umfrage ;)

  • Was ist euerer Meinung nach besser, sauberer, funktionaler und optimaler. CM9 oder Samsung-Miui-Stock ? 29

    1. Ich kann mich auch nicht entscheiden! :( (0) 0%
    2. Samsung Miui Stock (10) 34%
    3. cMiui auf CM9 Basis (15) 52%
    4. Samsung Original Stock (1) 3%
    5. CM9 (Nightly & RC) (3) 10%

    Nachdem cMiui wieder am Leben ist, wollte ich das Thema hier mal aus der
    Schatzkiste des www bzw. von miui-germany.de wieder ausgraben.


    Die Frage ist nun mehr als akut.


    Interessanter Weise hört man von beiden Seite sowohl stark positives als auch einiges an negativen Sachen.


    Ich finde die Meinung über ein Rom ist stark subjektiv geprägt.
    Teils von Leuten aus Foren und teils durch die Erwartungen die man hat.


    Nachdem ich nun beides, sowohl die cMiui als auch Stock-Miui wochenlang
    ausgiebig getestet habe, kann ich mich immernoch nicht entscheiden.
    Es hat beides seine Vor und Nachteile.


    Die Stock-Miui ist stabiler, wie gesagt: Subjektiv. Auch scheint sie weniger verbuggt zu sein.
    Aber eben auch diese Vorteile bilden Nachteile. Das Gerät wirkt trotz
    des optimierten Samsung Frameworks überladen.


    Vielleicht ist es der saure Beigeschmack den wir verspühren wenn wir das
    Wort Samsung-Stock Basis hören und uns so die, meiner Meinung nach,
    fett überladene Touchwiz pseudo-Hochglanz-Oberfläche mit unnötig bunten Buttons in Erinnerung rufen.


    Das wahre Ende findet aber derjenige der des öfteren mit den tieferen
    Schichten des Systems zu tun hat.
    Da scheint cMiui auf CM9 Basis flexiebler, schneller und sauberer zu sein.


    Wie gesagt ist das Thema subjektiv geprägt.
    Der eine will ein "einfaches" Handy, der andere ein modernes High-End-Ein-Hand-Computersystem-Spielzeug.


    Am Ende kommt also wieder die Frage: Was ist euerer Meinung nach besser,
    sauberer, funktionaler und optimaler ? CM9 oder Samsung-Miui-Stock ?
    Antwortet am besten begründet :) Man soll ja auch wissen wieso ihr dieser Meinung seid :)

  • Ich würde mir cMIUI auf Basis der CM9 Nightlies wünschen, denn da hat man immer die neusten Features und Fixes. Außerdem ist das auf Basis von einem sauberen Google Android. Stock Samsung auf keinen Fall, das ist meiner Meinung nach schon zu "vermurkst" und zu wenig universell und da gibt es ja auch kaum Updates.
    Man soll sich ja wöchentlich über die neuen Updates freuen können. Und wenn mal eine Woche etwas nicht so gut war, freut man sich um so mehr auf den Fix dafür im Update der nächsten Woche. :D

  • Ich nutze cMIUI und bin total zufrieden damit. Die kleinen aber feinen features sind genial (aroma, 3way reboot......) und ich werde auch dabei bleiben. Ich habe keine bug, s in der aktuellen Version mit siyah kernel feststellen können.


    Alles funktioniert perfekt und ich werde weiterhin auf chillz arbeiten vertrauen, er leistet großartiges. Was viele vergessen MIUI und seine Ableger sind kostenlos zur verfügung gestellt von den devs die ihre Freizeit Opfern. Das sollte sich jeder nochmal vor Augen führen!


    Getapatalkt mit meinem SGS2/cMIUI

  • Es ist nun eine Woche her, dass ich die Umfrage in die Welt gesetzt habe. Werten wir mal aus!


    Also bislang sieht es so aus, als wäre die Mehrzahl für den CM9-Miui Hybriden.
    Interessant, wenn man bedenkt, dass unter cm9 noch nicht alles Läuft und es noch in der Entwicklungsphase ist.
    Wohingegen man bei Samsung eigentlich auf 100% Funktion setzen kann, nein falsch!


    Man sollte es können aber man tut es nicht.


    Interessant ist auch, dass beide Systeme von Ihrer Funktionsweise bedingt durch Miui her ähnlich sind.
    Weder cm9 noch die Samsung Roms arbeiten mit sauberem Google Code. Beides sind Modifizierte OS's


    Nun aber mal im Detail:


    Ein kleiner Teil von euch ca. 5% interessiert sich also noch für die Samsungs Stock Firmware. Naja jeder hat so seine Gründe dafür.
    Es kann die Furcht vor einem Brick sein oder man ist nicht so wirklich in der Materie bewandert und wagt den Schritt mit Odin nicht.
    Vielleicht ist es einfach eine Geschmackssache. Man kann es bekanntermassen nie allen Recht machen.
    Zu der Oberfläche habe ich mich schon geäussert:
    Überladen, bunt, kitschig und zwar fingerfreundlich aber ganz weit weg vom Begriff "Stil".


    Es scheint auch, als wenn die Designabteilung des Gerätekonzepts nicht mit der von Touchwiz zusammengearbeitet hätten.
    Zumindest verstehe ich warum 1gb Arbeitsspeicher verbaut wurden. Das überladene Zeug muss auch irgendwo zwischengespeichert werden.


    14% stehen wohl auf die AOSP Sterilität von cm9. Back to the Roots :D ... oder zumindest soähnlich.
    CM9 ist cool ohne Frage. Aber ich finde es zu roh. Es ist zwar recht stabil aber man merkt dem Rom an nicht fertig zu sein.
    Hier und da findet man Funktionen ohne Funktion. Auch gibt es noch Stellen, die wohl ungewollt Englisch geblieben sind.
    Durch die nicht verwendeten Samsung Treiber schwankt bei mir das Wohlsein mit diesem Rom was Stabilität angeht, auch wenn cm9 sehr stabil ist.
    Aber das Bauchgefühl entscheidet oft bei vielem mit.


    Für mit zählt das pure cm9 zu den Roms die zeigen können, was auf dem Gerät möglich ist. Aber es ist nichts für den Dauerbetrieb.


    Die 29% des Samsung Miui sind für meine Erwartungen wirklich zu Gering ausgefallen.
    Miui leistet in Ihrer Funktion als Community-Development sensationele Arbeit. Die Roms sind stabil, sehen durch die Miui Oberfläche super aus und
    das Feedback von Bugs wird durch das wöchentliche Update voll ausgereizt.


    Hier und da gibt es aber auch noch technische Fehler, die mit einem Neustart zwar nicht dauerhaft doch zumindest für den Moment verschwinden.
    Aber die Rom ist definitiv fähig im täglichen Einsatz stand zu halten.

    Ganze 11 von 21 Personen, sprich 52%, haben für das cMiui auf CM9 Basis gestimmt. Ich finde... nun ja es ist eindeutig!
    Was mich nur stört ist das CM9 selbst. Im Grunde ist es so, als würde man mit den Generic Hardware Treibern von Windows arbeiten.
    Es funktioniert klar, aber es ist eben nicht bis zum letzten Piep abgestimmt.

    Zum Abschluss will ich sagen, dass die Entwicklung weiter geht.
    Vieles wird besser und irgendwann wird auch das SGS2 in Vergessenheit geraten.
    Und solange das noch nicht so ist, lasst und nutzen was genutzt werden kann.


    Chillz leistet genau wie das Team von Miui wirklich super Arbeit! Und können stolz auf ihr Geschaffenes sein.


    lg Denys

  • Schön dass sich jemand die Mühe macht mit Rechtschreibung, Vernunft und Argumentation zu schreiben. :D


    Persönlich steht cmiui über samsung miui bei mir wegen den Features die Chillzz im ROM eingebaut hat, ohne die ich einfach nicht leben kann, wie z.B. Lockscreen Musik skip mit Lautstärketasten oder eine schnelle Kamera. Ist eben essentiell für mich.


    Ob das Framework jetzt überladen ist oder nicht, stört mich kaum. Ich werde jetzt wieder ein Samsung ROM ausprobieren um danach nur wieder zu CMiui zurück zu gehen. Cmiui ist einfach sehr verlässlich und dank der Rechteverwaltung von MIUI ist das ROM für mich unschlagbar.

  • Nun was jetzt Sinn macht und was nicht, darüber kann man wirklich ausgiebig streiten.
    Diese Umfrage war in erster Linie für mich gedacht, ja ich bin jetzt mal so egoistisch, um zu erfahren welche Art Rom in diesem Forum bevorzugt, bzw lieber genutzt wird.
    In keinem Satz, und bei fast jedem habe ich drauf geachtet, findet sich eine Empfehlung einer Basis für die Roms von chillz.
    Damit ist meine Argumentation eigentlich schon abgeschlossen.


    Aber ich möchte noch was zu dieser ganzen Geschichte schreiben. Dieser Thread war bzw. ist für mich als Findung dessen was ich will :D Schön geschrieben oder ?
    Deswegen sollte man auch den letzten Abschnitt des ersten Beitrags lesen in dem es um eure Meinung zu den Roms geht.
    Ich möchte wissen was ihr bevorzugt, braucht und schlussendlich von eurem Gerät wollt.
    Den um ehrlich zu sein, die Handys von Heute verursachen bei mir eine Reizflut. Ich weiß nicht genau was ich von dem Gerät will.
    Mit eurer Hilfe kann ich dann zu mir sagen: "oh hmm ja stimmt, dass wäre mir auch wichtig."
    Im Grunde bildet man oft seine eigene Meinung aus der Meinung vieler anderer.


    So nun habe ich aber genug geschrieben :D
    Mal sehen wie sich die Umfrage demnächst entwickelt.


    Gute Nacht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!