Verzerrte Telefonate

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Gestern ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder Telefonate habe, die vollkommen verzerrt sind. Es ist fast unmöglich das Gegenüber zu verstehen. Ich kann nicht genau sagen ob es mit dem Netz zusammenhängt, da es mal mit UMTS funktioniert und mal nicht. Ich habe vergeblich nach Rauschunterdrückung und HD Voice gesucht, leider aber kein Menü gefunden wo man das deaktivieren könnte. Bei vielen Usern konnte das nämlich die Probleme lösen.


    Es ist einfach lästig, 3 oder gar 4 Versuche unternehmen zu müssen bis man mal unverzerrt telefonieren kann... Ich musste mein Tel bereits 3 Wochen nach Erhalt einschicken, weil ich gar nichts mehr gehört hab beim telefonieren. Sollte sich jetzt rausstellen dass es sich wieder um einen Hardwaredefekt handelt, krieg ich langsam die Krise ^^


    Hat sonst noch Jemand ähnliche Erfahrungen oder ggf. sogar eine Lösung parad? Gurkt mich zwar an, aber so muss MIUI runter...


    hells

  • Hey Hells,


    Ich hab das Problem zum glück nicht und mein S3 war eins der ersten Deutschen Geräte...
    Hast du es schon mit anderen Simkarten probiert?
    Hast du deine Microsim selbst gebastelt bzw. zugeschnitten?
    Ansonsten habe ich auch schon von Problemen mit T-Mobil Microsims gehört! Sofern du T-Mobil nutzt :whistling:


    Ist aber heftig davon zu hören,hoffe mir bleibt sowas erspart :denk:


    Liebe Grüße

    xda-> Miustone
    android-hilfe-> Miustone
    miui-Germany-> Miustone
    8)

  • Hi,


    mit der Stock ROM habe ich Problem nicht. Wenn ich die MIUI draufspiele habe ich das Problem, das es die ersten paar Sekunden total verzerrt ist, dann geht kurz gar nichts und danach ist alles OK. Obwohl ich das Gefühl habe, das es etwas dumpf klingt.


    Ich hatte auch die CM9 drauf. Leider war da das Problem, dass je nachdem ob ich angerufen habe oder der andere entweder er mich nicht gehört hat und umgekehrt. Wenn ich dann das Nandroid-Backup mit der Stock-ROM zurückflashe, geht wieder alles. Ich habe allerdings nicht getestet wie es sich verhält, wenn ich alles platt mache und die Stock via ODIN flashe. Ein Hardwareproblem würde ich zumindest bei mir ausschließen.


    Ich bin ja kein Dev und ich betrachte es jetzt eher von der technischen Seite. Aber das Ganze kommt mir wie eine Art Einschwingverhalten vor. Könnte es eventuell mit dem Governor, dem Hochskalieren oder der Lastverteilung der Kerne zusammenhängen? Wie verhält es sich eventuell, wenn ich mit einem Kerneltool nur eine CPU benutze oder nur eine feste Frequenz (z.B. immer 1400 MHz)? Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Gruß,
    ToshiPa


    --> Zur Info: Das verwendete Modem bei mir ist, egal ob Stock ROM oder MIUI die LE5. Ich weiß nicht, ob irgendjemand eine andere drauf hat. Vieleicht gibt es da ja Wechsel in der Serie.

  • Denk nicht dass es am Gov liegt. Der skaliert so schnell hoch, einmal blinzeln reicht ;)


    Sollte auch im Singelcore Modus ohne Probleme gehen.


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Wenn ich 3G in den Einstellungen abschalte (Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Netzwerktyp --> Nur 2G) dann habe ich das Problem nicht. Der Punkt "Daten aktivieren" kann dabei ein oder aus sein. Wenn ich dann 3G wieder einschalte, ist das Problem wieder da. Scheint wohl irgendwie doch mit dem Modem und UMTS zusammenzuhängen. Aber warum geht es dann mit der original Samsung ROM?


    Gruß,
    ToshiPa

  • Es berichten auch viele User bei Android Hilfe dass sie Probleme mit dem Ton bei Anrufen haben. Davon sind fast alle Custom Stock Roms betroffen, sowie CM9/10


    Bei Stock und CM kann man die Rauschunterdrückung und HD Voice ausschalten. Das scheint schon geholfen haben. Unter Miui habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden.


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich denke es handelt sich hier um einen Allgemeinen Bug. Jegliche Roms und Firmwares sind davon betroffen. Modems und Roms durchprobieren und warten ^^


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Habe eben gerade die 2.8.3er probiert. Noch immer verzerrte Telefonate. Schade, so wird das nichts...


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich finde es schon seltsam das so ein "krasser" Fehler (Telefonieren bei einem Handy funktioniert nicht richtig) seit mehreren Versionen nicht gefixt wird.


    Hab die neue Version noch nicht installiert. Wenn es soweit ist werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

  • Ich hab grad vorhin mal wieder telefoniert (ja ist ne Seltenheit bei mir :crazy: ) Jedenfalls kann ich sagen, dass bei mir das verzerrte Geräusch nach ein paar Sekunden verschwindet und ich normal telefonieren kann. Wenn ich im 2G Netz bin, verschwindet das "E" Symbol sobald ich den Anruf tätige, dabei habe ich auch keine Verzerrung. Beim "H" Symbol aber verschwindet dieses erst nach ein paar Sekunden, und sobald es weg ist, ist auch die Verzerrung weg.


    hells

  • Ist bei mir genauso. Wenn die Datenverbindung aktiviert ist, beenden sich bei mir sogar manchmal die Anrufe. Vorher pfeift es und alles klingt verzerrt. Ich dachte zuerst, es lag am Netz (EPlus). Aber im D-Netz habe ich das gleiche Problem. Darum schalte ich die Datenverbindung jetzt immer vorher aus.



    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

  • Testweise habe ich mal die Daten deaktiviert bevor ich einen Anruf getätigt habe. Ergebniss = Die ersten paar Sekunden waren verzerrt, danach alles i.o. Dann muss der Fehler wohl doch woanders liegen...


    hells

  • Ja weil das auch noch nicht gefixt wurde. Ebenfalls wie die manuelle Netzwahl und den Über das Telefon/Status Fehler.


    hells

  • Ich habe mir schon gedacht das es noch nicht gefixt wurde. Wollte einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.


    Heute habe ich zweimal telefoniert und es gab keine Probleme. Dazu muss ich sagen das ich "nur" eine EDGE Verbindung hatte.

  • Ziemlich sicher liegts an 3G. Vielleich HD Voice oder die Rauschunterdrückung die man nicht ausschalten kann, ich hab keinen Plan ^^


    hells


    Mit dem Kontinuum-Transfunktionator gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!