Stromspar Tipps [Siyah]

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Custom Kernel bringen oft die Möglichkeit mit, etwas an der CPU/GPU Spannung zu drehen, die min/max CPU Frequenz zu ändern usw. Man kann es dazu nutzen, um noch etwas mehr Leistung rauszuholen, oder eben um etwas Strom zu sparen. Mehr Leistung braucht man beim S3 wohl kaum...


    Da ich den Siyah Kernel nutze, möchte ich auf dessen Möglichkeiten eingehen. Gewisse Sachen können sicherlich auch auf andere Kernel übertragen werden, sofern sie diese Möglichkeit mitbringen. Beim Siyah ist STweaks dabei. Mit dieser App kann man einiges einstellen. Folgende Tabs gibt es zur Auswahl:


    -CPU
    -GPU
    -Audio
    -Screen
    -Misc
    -Extras


    Bei jeder Möglichkeit wird oben erwähnt unter welchem Tab man die Einstellungen findet.


    1. Möglichkeit CPU UV


    -CPU
    CPU UV (Undervolt) kann in STweaks vorgenommen werden, oder mit einer anderen App (SetCPU, VC, NSTools usw.) Der Vorteil von anderen Apps liegt darin, dass man für jede Frequenz einen Wert einstellen kann. In STweaks kann man nur UV für alle Frequenzen einstellen. Ihr könnt es mal mit -50mV versuchen, ist es stabil, könnt ihr auch mal -75mV oder gar -100mV versuchen. Im schlimmsten Falle friert das Gerät ein, und bootet eventuell nicht mehr. Falls das Gerät nicht mehr startet, flasht einfach diese Zip, damit wird in STweaks alles zurückgesetzt.


    Testen kann man das ganze mit dem Stability Test, indem man min/max auf die gewünschte Frequenz stellt (um diese zu testen) und den Test mal 15-20min laufen lässt. Das Gerät kann ziemlich warm werden. Am besten ist es aber wenn ihr das Gerät einfach normal weiter nutzt und mal ein Spiel spielt. Oftmals friert das Gerät beim skalieren ein und nicht auf einer bestimmten Frequenz.


    Anmerkung: Den meisten Usern ist nicht bekannt, wie der CPU Verbrauch errechnet wird. Es wird davon ausgegangen, dass wenn man der CPU bei 500mhz gleich viel Saft gibt wie bei 200mhz, dass die CPU dann bei 500mhz genau gleich viel saugt wie bei 200mhz. Das stimmt NICHT! Der Verbrauch wird folgendermassen errechnet:


    P = f*c*V^2*


    P=power
    f=frequency
    c=capacitance
    V=voltage


    Das heisst also, dass die Frequenz an sich auch eine Rolle spielt.


    2. Möglichkeit GPU UV


    -GPU
    GPU UV kann ebenfalls in STweaks vorgenommen werden. Zusätzlich kann man die 5 GPU Steps anders belegen, damit man noch etwas mehr sparen kann. GPU UV ist aber etwas heikler als CPU UV. Es kann zu Artefakten führen und ziemliche Instabilitäten verursachen. Geht also behutsam vor!


    Standart mit UV
    Step1: 160 -50mV bis -75mV
    Step2: 266 -50mV bis -75mV
    Step3: 350 -50mV bis -75mV
    Step4: 440 -50mV bis -75mV
    Step5: 533 -25mV bis -50mV


    Stromspar Beispiel1: (max freq 350)
    Step1: 108 -75mV bis -100mV
    Step2: 160 -75mV bis -100mV
    Step3: 266 -100mV bis -125mV
    Step4: 300 -125mV bis -150mV
    Step5: 350 -125mV bis -150mV
    Touch Boost Step3


    Thresholds:
    1 UP: 70%
    2 Down: 50%
    2 UP: 90%
    3 Down: 65%
    3 UP: 90%
    4 Down: 80%
    4 UP: 90%
    5 Down 80%


    Stromspar Beispiel2: (standart max freq 440)
    Step1: 108 -75mV bis -100mV
    Step2: 160 -75mV bis -100mV
    Step3: 266 -100mV bis -125mV
    Step4: 350 -100mV bis -125mV
    Step5: 440 -100mV bis -125mV
    Touch Boost Step3


    Thresholds:
    1 UP: 70%
    2 Down: 50%
    2 UP: 90%
    3 Down: 65%
    3 UP: 90%
    4 Down: 70%
    4 UP: 90
    5 Down: 75%


    Um diese Settings zu testen nutzt einen GPU Benchmark, z.B. Nenamark 1 u. 2 oder GLBenchmark 2. Gibt es Artefakte, müsst ihr etwas rauf mit der Spannung. Läuft alles ohne Probleme, lasst es dabei :) Meine Werte sind nur RICHTWERTE. Jede GPU/CPU ist anders. Einige können damit umgehen, andere nicht.


    3. Möglichkeit


    -CPU
    Eine weitere Möglichkeit etwas Strom zu sparen ist das begrenzen der max. Frequenz. Wahlweise auf 1200mhz oder gar 1000mhz. Die meisten Roms sollten flüssig laufen damit. Bedenkt aber, dass das begrenzen der max. Frequenz dazu führen kann, dass die CPU länger auf einer Frequenz bleiben muss um eine Aktion auszuführen, und somit mehr Strom saugen kann.


    Beispiel:
    Current processors are quite good about saving power when idle; so much so that many show a behavior around power saving that surprises many people.This behavior, called race-to-idle, is best explained with a simplified example:Lets take a typical commercially available processor that consumes 34 Watts when running at full speed, and 24 Watts when running at half speed and 1 Watts when idle (using frequency and voltage scaling using P-states).On this processor, we're decoding one second of a MP3 file or some HDTV media every second. This decoding takes 0.5 seconds at half speed, and, consequently, 0.25 seconds at full speed.The energy consumption for one second isHalf speed: 0.5s * 24W + 0.5s * 1W = 12.5 JoulesFull speed: 0.25s * 34W + 0.75s * 1W = 9.25 JoulesEven
    though the above example is simplified from reality, the same paradigm tends to hold for real systems: It's generally better to run as fast as you can so that you can be idle longer.


    4. Möglichkeit


    -Screen
    "Touch Boost Level" ist auch noch eine Möglichkeit etwas Strom zu sparen, Das bedeutet, dass auf diese Frequenz (CPU) skaliert wird, sobald man mit dem Finger das Display berührt. 800mhz sind Standart, ihr könnt aber sicher bis auf 600mhz runter. Falls es Lags gibt, geht auf 700mhz. Gibt es keine, dann versucht mal 500mhz.


    Am meisten spart man natürlich wenn man das Gerät gar nicht einschaltet :P Kleiner "Joke" am Rande.


    5. Möglichkeit


    PegasusQ Tweaken


    Und nun happy sparen! :crazy:


    hells

  • Aktuelle Settings:


    -CPU
    UV -50mV


    -GPU
    Step1: 160 @825mV
    Step2: 266 @850mV
    Step3: 350 @900mV
    Step4: 440 @975mV
    Step5: 533 @1025mV
    Touch Boost Step2


    Thresholds:
    1 UP: 70%
    2 Down: 50%
    2 UP: 90%
    3 Down: 70%
    3 UP: 90%
    4 Down: 70%
    4 UP: 90
    5 Down: 70%


    Da es bei mir mit 108mhz als Mindestfrequenz bei der GPU teilweise Miniruckler gab, bin ich auf 160mhz Mindesttakt zurückgekehrt und nutze die Standarteinstellungen wieder. Einfach mit ein bisschen UV (-50)


    hells

  • War kurz auf JB unterwegs und hab gestern wieder MIUI geflasht und den Siyah hinterher. Absolut keine Probleme... Komische Sache...


    hells

  • hallo,


    ich bin neu hier und hab vor einigen Tagen die MIUI 2.9.7 geflasht. Habe jetzt diesen Theard mit diesem Kernel und den Energiespartipps gelesen und wollte fragen, ob ich das mit dieser Version und dem Siyah Kernel auch nutzen kann?
    Hat jemand ebenfalls die gleiche Version und kann mir seine Erfahrung mitteilen?


    Falls ich es dann versuchen will, muss ich mich doch für eine dieser 4 Möglichkeiten entscheiden und kann sie nicht kombinieren oder?


    Besten Dank

  • Du kannst diese Einstellungen auch mit der aktuellen Version nutzen, ja. Diese Einstellungen hier im Thread sollen nur als Beispiel dienen. Du kannst kombinieren was du möchtest, solange dein Gerät damit stabil läuft. Mach am besten nicht alles auf einmal


    Einige Geräte vertragen mehr UV als andere, das ist herstellungsbedingt. Wenn etwas nicht so ganz funktionieren sollte, dann machst du es entweder unter STweaks direkt Rückgängig, oder du flasht die .zip die ich erwähnt habe, womit alles zurückgesetzt wird im Falle dass das Gerät nicht mehr bootet.


    hells

  • vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal langsam an dir Einstellungen rantasten :)
    Sollte ich wirklich diese Zip benötigen, muss man diese dann per odin flashen oder kommt man noch in die Recover und kann es von dort aus machen?

  • Ins Recovery kommst du noch. Die dann von dort aus flashen :) Die Einstellungen in STweaks werden erst in einem frühen Stadium des Bootens gesetzt, also warscheinlich kurz nach der Bootanimation. Wann genau weiss ich nicht ;) Wenn du noch Fragen hast, schiess los :)


    hells

  • super vielen Dank...ich glaube im Moment bin ich ausreichend mit Informationen versorgt :) Ich lad jetzt mal den Kernel runter und installier in mal...danach lese ich mir nochmal deine beschriebenen Möglichkeiten durch bzw. teste zuerst die 1. und werde dann sehen, wie es sich verhällt...könnte aber sein das ich mich ggf. nochmal melde ^^


    Danke nochmal :D

  • So schnell kommt schon die nächste Frage :)


    Gestern Abend hatte ich noch den Wert von der CPU auf -50mV gesetzt und heute Vormittag hatte ich als das S3 in der Hosentasche war ein neustart bemerkt, kann das daran liegen? (ist zum ersten mal passiert)


    Ich wollte jetzt am GPU Einstellungen vornehmen, habe auch dieses GLBenchmark 2 gedownloadet nur da gibt es sehr viele Test die man durchführen kann.
    Soll ich dann alle anklicken? Habe bsp. mal nur einen gestestet (GLBenchmark 2.1 Egypt -> Ergebnis: 6627' frames 59fps (das sind werte noch ohne das ich was an der GPU gemacht habe.
    Was ist genau mit deisen Artefakten gemeint , woran erkenne ich dann ob es gut ist oder nicht?


    Besten Dank

  • wenn du die gpu untertaktest verlierst du an punkten das ist. und von gpu untertakten hallte ich nicht viel von (man kauft doch nicht umsonst ein leistungstarkes handy)
    wenn du die gpu die spannungen runtersetzt musst du beim gl benchmark drauf achten das alles ordentlich angezeigt wird z.b pixel oder grafikfehler weisen darauf hin das die spannung zu klein ist

  • Es redet hier auch keiner von GPU runter takten. Wir sprechen von UV ;) Aber wer nicht zockt, der braucht auch keine GPU auf 440, beim Siyah 533mhz laufende GPU.


    Beobachte das mit dem Neustart mal. Wenn es häufiger vorkommt, gehst halt mal auf -25.


    Die Artefakte sind einfach zu erkennen. Grafikfehler einfach. Falls es welche gibt, wirst du sie bemerken.


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!