Guten Tag liebe Forengemeinde,
Custom Kernel bringen oft die Möglichkeit mit, etwas an der CPU/GPU Spannung zu drehen, die min/max CPU Frequenz zu ändern usw. Man kann es dazu nutzen, um noch etwas mehr Leistung rauszuholen, oder eben um etwas Strom zu sparen. Mehr Leistung braucht man beim S3 wohl kaum...
Da ich den Siyah Kernel nutze, möchte ich auf dessen Möglichkeiten eingehen. Gewisse Sachen können sicherlich auch auf andere Kernel übertragen werden, sofern sie diese Möglichkeit mitbringen. Beim Siyah ist STweaks dabei. Mit dieser App kann man einiges einstellen. Folgende Tabs gibt es zur Auswahl:
-CPU
-GPU
-Audio
-Screen
-Misc
-Extras
Bei jeder Möglichkeit wird oben erwähnt unter welchem Tab man die Einstellungen findet.
1. Möglichkeit CPU UV
-CPU
CPU UV (Undervolt) kann in STweaks vorgenommen werden, oder mit einer anderen App (SetCPU, VC, NSTools usw.) Der Vorteil von anderen Apps liegt darin, dass man für jede Frequenz einen Wert einstellen kann. In STweaks kann man nur UV für alle Frequenzen einstellen. Ihr könnt es mal mit -50mV versuchen, ist es stabil, könnt ihr auch mal -75mV oder gar -100mV versuchen. Im schlimmsten Falle friert das Gerät ein, und bootet eventuell nicht mehr. Falls das Gerät nicht mehr startet, flasht einfach diese Zip, damit wird in STweaks alles zurückgesetzt.
Testen kann man das ganze mit dem Stability Test, indem man min/max auf die gewünschte Frequenz stellt (um diese zu testen) und den Test mal 15-20min laufen lässt. Das Gerät kann ziemlich warm werden. Am besten ist es aber wenn ihr das Gerät einfach normal weiter nutzt und mal ein Spiel spielt. Oftmals friert das Gerät beim skalieren ein und nicht auf einer bestimmten Frequenz.
Anmerkung: Den meisten Usern ist nicht bekannt, wie der CPU Verbrauch errechnet wird. Es wird davon ausgegangen, dass wenn man der CPU bei 500mhz gleich viel Saft gibt wie bei 200mhz, dass die CPU dann bei 500mhz genau gleich viel saugt wie bei 200mhz. Das stimmt NICHT! Der Verbrauch wird folgendermassen errechnet:
P = f*c*V^2*
P=power
f=frequency
c=capacitance
V=voltage
Das heisst also, dass die Frequenz an sich auch eine Rolle spielt.
2. Möglichkeit GPU UV
-GPU
GPU UV kann ebenfalls in STweaks vorgenommen werden. Zusätzlich kann man die 5 GPU Steps anders belegen, damit man noch etwas mehr sparen kann. GPU UV ist aber etwas heikler als CPU UV. Es kann zu Artefakten führen und ziemliche Instabilitäten verursachen. Geht also behutsam vor!
Standart mit UV
Step1: 160 -50mV bis -75mV
Step2: 266 -50mV bis -75mV
Step3: 350 -50mV bis -75mV
Step4: 440 -50mV bis -75mV
Step5: 533 -25mV bis -50mV
Stromspar Beispiel1: (max freq 350)
Step1: 108 -75mV bis -100mV
Step2: 160 -75mV bis -100mV
Step3: 266 -100mV bis -125mV
Step4: 300 -125mV bis -150mV
Step5: 350 -125mV bis -150mV
Touch Boost Step3
Thresholds:
1 UP: 70%
2 Down: 50%
2 UP: 90%
3 Down: 65%
3 UP: 90%
4 Down: 80%
4 UP: 90%
5 Down 80%
Stromspar Beispiel2: (standart max freq 440)
Step1: 108 -75mV bis -100mV
Step2: 160 -75mV bis -100mV
Step3: 266 -100mV bis -125mV
Step4: 350 -100mV bis -125mV
Step5: 440 -100mV bis -125mV
Touch Boost Step3
Thresholds:
1 UP: 70%
2 Down: 50%
2 UP: 90%
3 Down: 65%
3 UP: 90%
4 Down: 70%
4 UP: 90
5 Down: 75%
Um diese Settings zu testen nutzt einen GPU Benchmark, z.B. Nenamark 1 u. 2 oder GLBenchmark 2. Gibt es Artefakte, müsst ihr etwas rauf mit der Spannung. Läuft alles ohne Probleme, lasst es dabei Meine Werte sind nur RICHTWERTE. Jede GPU/CPU ist anders. Einige können damit umgehen, andere nicht.
3. Möglichkeit
-CPU
Eine weitere Möglichkeit etwas Strom zu sparen ist das begrenzen der max. Frequenz. Wahlweise auf 1200mhz oder gar 1000mhz. Die meisten Roms sollten flüssig laufen damit. Bedenkt aber, dass das begrenzen der max. Frequenz dazu führen kann, dass die CPU länger auf einer Frequenz bleiben muss um eine Aktion auszuführen, und somit mehr Strom saugen kann.
Beispiel:
Current processors are quite good about saving power when idle; so much so that many show a behavior around power saving that surprises many people.This behavior, called race-to-idle, is best explained with a simplified example:Lets take a typical commercially available processor that consumes 34 Watts when running at full speed, and 24 Watts when running at half speed and 1 Watts when idle (using frequency and voltage scaling using P-states).On this processor, we're decoding one second of a MP3 file or some HDTV media every second. This decoding takes 0.5 seconds at half speed, and, consequently, 0.25 seconds at full speed.The energy consumption for one second isHalf speed: 0.5s * 24W + 0.5s * 1W = 12.5 JoulesFull speed: 0.25s * 34W + 0.75s * 1W = 9.25 JoulesEven
though the above example is simplified from reality, the same paradigm tends to hold for real systems: It's generally better to run as fast as you can so that you can be idle longer.
4. Möglichkeit
-Screen
"Touch Boost Level" ist auch noch eine Möglichkeit etwas Strom zu sparen, Das bedeutet, dass auf diese Frequenz (CPU) skaliert wird, sobald man mit dem Finger das Display berührt. 800mhz sind Standart, ihr könnt aber sicher bis auf 600mhz runter. Falls es Lags gibt, geht auf 700mhz. Gibt es keine, dann versucht mal 500mhz.
Am meisten spart man natürlich wenn man das Gerät gar nicht einschaltet Kleiner "Joke" am Rande.
5. Möglichkeit
Und nun happy sparen!
hells