Probleme mit Syncronisierung der Kontakte

  • Hallo Miu Gemeinde,


    Mein Name ist Olli und ich bin neu hier. Und schon habe ich zur aktuellen ROM (2.9.21) ein wichtiges Anliegen:-)
    Wenn ich einen neuen Kontakt hinzufügen möchte (in meinem Fall hinzugefügt aus Whatsapp) wird dieser im lokalen Telefonbuch gespeichert. Dabei hätte ich gerne, dass dieser mit meinen Googlekontakten gesynct wird! Die Synnchronisierung mit Google ist aktiviert, der Haken für die Google Kontakte gesetzt. Trotzdem wird der Kontakt lokal gespeichert. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die lokalen Kontakte dann aufs Google Konto verschieben kann.


    Dann habe ich noch eine weitere Frage. MiVoice zeigt mir an, dass die Google Sprachsuche installiert sein muss, jedoch steht in Googleplay, dass es bereits installiert sei (obwohl nicht installiert). Kennt jemand das Problem?


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Olli

  • Hallo, zur MiVoice Frage kann ich was beitragen:


    Hatte exakt das selbe Problem. Habe auch ein Desire S.
    Ich mußte unter /system/app die Datei VoiceSearchStub.apk löschen, ist wahrscheinlich eine Art 'Platzhalter' für die Google Sprachsuche.
    Nachdem ich die Datei gelöscht hatte, konnte ich in Googleplay die 'echte' Google Sprachsuche installieren.
    Anschließend funktionierte dann auch MiVoice.

  • @ Madmax


    herzlichen Dank, das hat schonmal geklappt!


    Zu dem Sync Problem:


    Wenn ich einen Kontakt manuell hinzufüge, werde ich auch nach dem Googlekonto gefragt...und es wird auch syncronisiert! Leider funktioniert das nicht beim Hinzufügen von empfangenen Whatsapp Kontakten. Diese werden weiterhin Lokal gespeichert, genauso wie Einträge im Kalender. Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem...

  • Hallo,


    Weiß nicht ob ich das mit dem Sync-Problem mit Whatsapp und den Google Kontakten bei dir genau verstanden habe:
    Willst du einen Kontakt von Whatsapp (der nicht in den Goolge Kontakten existiert) in das Google-Konto 'übernehmen', meintest du das mit dem synchronisieren?
    Falls du das meintest dann:
    Die Synchronisation funktioniert normalerweise immer nur vom jeweiligen Konto nach lokal und, falls es die Anwendung unterstützt auch umgekehrt zum selben Konto, aber nicht zwischen verschieden Konten verschiedener Anbieter. Also funktionieren standardmäßig folgende Synchronisationen:
    - Google Kontakte <-> (Google)Telefonkontakte <-> Google Kontakte
    - Exchange Kontakte <-> (Exchange)Telefonkontakte <-> Exchange Kontakte
    - Whatsapp Kontakte -> (WhatsApp)Telefonkontakte
    Du siehst dann alle Kontakte als Telefonkontakte.


    Es geht aber 'automatisch' nicht:
    Whats App Kontakte -> (WhatsApp)Telefonkontakte -> Google Kontakte

  • Vielleich hatte ich es unverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal:


    Jemand schickt mir in Whatsapp einen Kontakt. Ich klicke auf diesen und bestätige mit "Zu Kontakten". Dieser Kontakt wird dann im Telefon abgelegt statt in meinem "Google Telefonbuch". Im Kontakte App unter "Kontakte zum Anzeigen" steht dann dieser Eintrag unter "Telefon". Irgendwie ist das nervig, vielleicht muss auch ich damit Leben ;-)

  • hmmm ...
    glaube habe jetzt verstanden was du meinst.
    Muss das mal mit jemandem probieren, der mir einen Kontakt über Whatsapp schickt, war bis jetzt nicht der Fall, kann dir jetzt nicht sagen ob das normal ist.


    Vielleicht hat das jemand anders hier schon mal probiert?


    Sehe bei mir in der Kontakte App unter "Kontakte zum Anzeigen" aber auch keinen Eintrag "Telefon", sondern nur meine Konten: Google, Exchange, Whasapp, ...

  • Nochmal Danke für deine Mühe,


    Ich habe mal ein Bild davon hochgeladen! Es scheint aber im Allgemeinen irgendetwas mit der Sync nicht zu klappen. Wie ich schon erwähnte, verhält es im Kalender ähnlich! Trage ich einen Termin ein, er wird nicht mit Google sycronisiert.
    Umgekehrt geht es aber :wat:


    Nebenbei, Ich hatte einen Fullwipe gemacht, alles neu aufgesetzt und den Tweaked 7.1 stable Kernel von den xda devs nachgeflashed. Kann es etwas bringen die gapps nachzuflashen? Vielleicht eine andere Version, als die die von MIUI mitgebracht wird?


    Bin etwas ratlos; eigentlich wollte ich gerne bei der MIUI ROM bleiben...


    edit: Das mit dem Kalender hat sich erledigt, der hatte den lokalen als default und ich hatte die Einstellung nicht gefunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!