[TUTORIAL] Dualboot 20/10/12

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Es ist so weit, Dualboot gibt es jetzt auch für unser S3. Einige fragen sich jetzt sicher, Dualboot...? Was ist das denn? Mit Dualboot ist es möglich zwei Roms auf dem Gerät zu haben, und beim Start auszuwählen in welches man booten möchte. Es sind jegliche Kombinationen möglich, also Stock und AOSP.


    Dualboot funktioniert NUR mit Jelly Bean ROMS! User die die Stock MIUI nutzen, müssen sich daher noch gedulden bis diese auf JB basiert. Es gibt schon diverste Custom MIUI's, welche auf AOSP (CM10) basieren und mit denen Dualboot möglich ist. Ich habe es mit dieser MIUI bereits getestet. Im Moment läuft bei mir gerade diese MIUI als 1st und CM10 als 2nd.


    Wie richte ich Dualboot ein? Ladet euch den aktuellsten Siyah Kernel von hier Bitte darauf achten, dass ihr den S3 Kernel nehmt! Bei der Version 1.7b2 sind Kernel und Recovery dabei. Seit 1.7b3 braucht man das Siyah Recovery nicht mehr! Es ist nun über STweaks unter dem "Dual Boot" Tab beim drücken auf "Reboot into 2ndROM recovery Utils" möglich Dualboot einzurichten.


    Im Siyah Recovery (über STweaks erreichbar) gibt es dann zwei neue Menupunkte: "kernel specific options" - Um init.d Scripte und STweaks Einstellungen zurückzusetzten und die "dual-boot options" - Der für uns relevante Menupunkt. In den "dual-boot options" gibt es dann folgende Menupunkte:


    View current status: Hier wird die CWM Version angezeigt, sowie freier Speicher und ob ein 2nd Rom aktiv ist, wenn ja, welches.
    Clone 1stROM to 2ndROM
    Clone 2ndROM to 1stROM
    Remove 2ndROM
    Swap 1stROM and 2ndROM: Hier kann man die 1st und 2nd switchen
    Format 2ndROM system
    install zip to 2ndROM from internal SD: Eine Rom oder z.B. die gapps bei CM10 vom internen Speicher direkt als 2ndROM flashen
    install zip to 2ndROM from external SD: Eine Rom oder z.B. die gapps bei CM10 vom externen Speicher direkt als 2ndROM flashen
    Wipe 2ndROM data/cache
    Wipe 2ndROM dalvik-cache
    Fix 2ndROM permissions
    Backup 2ndROM (ext. SD)
    Restore as 2ndROM (ext. SD)
    Backup 2ndROM to internal SD
    Restore as 2ndROM from internal SD


    Um jetzt ein zweites ROM anzulegen, gibt es im Moment drei Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit:
    Du hast nun RomA und möchtest noch ein RomB. Du öffnest STweaks, gehst zum "Dual Boot" Tab und drückst auf "Reboot into 2ndROM recovery Utils", um ins Siyah Recovery zu kommen. Dort machst du dann in den dual-boot options: "Clone 1stROM to 2ndROM" Damit wird dein aktuelles ROM geklont. Danach hast du also RomA doppelt. Sobald der Vorgang beendet ist, gehst du zurück ins Recovery und machst einen Full Wipe (format system, data/factory, dalvik cache) und flasht deine RomB und den Siyah hinterher. Siyah nicht vergessen, sonst geht Dualboot nicht! Danach machst du noch "fix 2ndROM permissions". Nun ist RomA 2nd und RomB 1st. Wenn du es umgekehrt möchtest, dann gehst du in die "dual-boot options" und machst "swap 1stROM and 2ndROM", damit werden die ROMs getauscht. Wichtig dabei, dass du mindestens noch 1.5GB freien Speicher hast, da eine ROM in ein temporäres Verzeichnis kopiert wird. Wenn du nun aus dem Recovery gehst und neustartest, kommt ein 3 Sekündiger Countdown wo du aufgefordert wirst innerhalb von 3 Sekunden den Home Button zu drücken um ins 2ndROM zu booten. Drückst du den Home Button nicht, startet die 1stROM. Herzlichen Glückwunsch, du hast nun zwei ROMs!


    2. Möglichkeit:
    Mit dieser Variante kann es zu Problemen kommen, wenn der Updater Script vom Rom die "/data" Partition mountet und unmountet. Ihr könnt es probieren, falls die Rom aber nicht startet, dann müsst ihr es mit Methode 1 machen. install zip to 2ndROM from... ist primär dafür gedacht Mods über das 2ndROM zu flashen ohne dass man swappen muss.


    Du hast nun RomA und möchtest noch ein RomB. Du öffnest STweaks, gehst zum "Dual Boot" Tab und drückst auf "Reboot into 2ndROM recovery Utils", um ins Siyah Recovery zu kommen. Dort machst du dann in den dual-boot options: "Wipe 2ndROM data/cache" und "Format 2ndROM system". Danach gehst du auf "install zip to 2ndROM from internal SD oder external SD, jenachdem wo du deine Zips hast, flasht die RomB und den Siyah hinterher. Siyah nicht vergessen, sonst geht Dualboot nicht! Danach machst du noch "fix 2ndROM permissions". Wenn du nun aus dem Recovery gehst und neustartest, kommt ein 3 Sekündiger Countdown wo du aufgefordert wirst innerhalb von 3 Sekunden den Home Button zu drücken um ins 2ndROM zu booten. Drückst du den Home Button nicht, startet die 1stROM. Herzlichen Glückwunsch, du hast nun zwei ROMs!


    3. Möglichkeit
    Du hast RomA und möchtest noch eine RomB. Du öffnest STweaks, gehst zum "Dual Boot" Tab und drückst auf "Reboot into 2ndROM recovery Utils", um ins Siyah Recovery zu kommen. Dort machst du dann (wenn du ein Backup von einer Rom hast, welche du mit Dual Boot nutzen möchtest) in den dual-boot options: "Restore as 2ndROM". Das Backup sollte wiederhergestellt werden, und dann 2ndROM sein. Um die Reihenfolge zu ändern, swappt ihr die Roms einfach.


    TUT wird noch ausgebaut sobald was neues dazu kommt. Schaut also mal wieder vorbei! :)


    hells

  • Siyah b4/rc1:


    Wiederherstellung eines Backups als 2ndROM jetzt möglich.


    Siyah 1.7b3:


    Es wurde ein Recovery in den Kernel integriert, in das man über STweaks unter dem "Dual Boot" Tab beim drücken auf "boot into 2ndROM recovery utility" rein kommt. Ebenfalls kann man direkt ins 2ndROM booten oder ins 1stROM. Ins 1stROM darum, weil man ab beta4 das "default ROM" wählen kann. Einige Probleme beim formatieren von "2ndROM system" wurden behoben, ebenso 2ndROM dalvik und cache kann man nun separat wipen.


    hells

  • Freut mich zu hören :) Ja ich war die letzten Tage echt froh dass es Dualboot gibt. So musste ich nicht dauernd mein System antasten :D


    hells

  • Von mir auch vielen dank! Funktioniert echt Klasse.
    Die verlinkte MIUI JB die du verlinkt hast läuft super.
    Als 2nd läuft ebenfalls omega aokp.




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • hi. erstma thx fuer des super tut :) hab da aber eine frage. da steht man soll rom b flashen. das is bei mir cm10.1. hab ich getan. dann noch gaps hinterher... nun soll ich nochmal den siya kernel zum zweiten "rom" dazuflashen. wie tu ich das? hab den kernel nur per odin geflasht. liegt mir als tar vor und nich alszip fuers recovery. wie mach ich das denn jetzt?


    //edit: hab zwar noch ne siya...-cwm.zip und flashte diese...aber das wird nur der siya recovery sein und nicht der kernel. deshalb hab ich jetzt wenn ichs zweite rom laden will nurn blackscreen?! erste rom is stock jb und bootet ohne probs.

    Smartphone: Samsung Galaxy SIII - Rom: UltimaRom8.0 - Kernel: Siyah 1.8.6 ------ Tablet:Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi - Rom: Stock - Kernel: Stock

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • hey. thx. genau das meinte ich. davon die tar flashte ich mit odin. machte dann mit dem tutorial weiter und iwann bin ich dann da wo im tut steht ich soll mein rom b flashen...in meinem fall cm10.1 plus die googleapps und lautm tut dann gleich noch den siya kernel hinterher. aber die cwm.zip hab ich mit odin ja geflasht... aber ich hab nun nun n blackscreen wenn ich ins zweite rom booten moechte. (aso... das cwm im dateinamen heist das das der flashbare kernel FÜR cwm is und nocht der siya recovery an sich)


    aaaber dann haet ich ja allesrichtig gemacht. aber wieso hab ih dann n blackscreen?!

    Smartphone: Samsung Galaxy SIII - Rom: UltimaRom8.0 - Kernel: Siyah 1.8.6 ------ Tablet:Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi - Rom: Stock - Kernel: Stock

  • Deine erste Rom hat Root und hast da den Siyah Kernel schon drauf (nimm am besten den aus meinem Link, die Cwm Zip über das Recovery flashen)?


    Wenn ja würde ich nochmal mit der 2nd Rom von vorne anfangen und nochmal Schritt für Schritt vorgehen.



    gesendet von irgendwo mit der hell(s)fire Rom

  • achsooo. ja lol kein wunder ^^ naja oki... dann versuch ich was anderes. muss ja nix grossartiges beachtem. hauptsache es is n jb rom. sonst alles normal... rom auf rom2 flashen...ggf gaps flashen un dann rom 2 wipen?! achja... mein handyspeicher is ploetzlich total voll! es updatet net ma mehr apps oder synct kontakte oda sowas. dachte das dass zweite rom zeug alles aufer sdcard stattfindet?!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Smartphone: Samsung Galaxy SIII - Rom: UltimaRom8.0 - Kernel: Siyah 1.8.6 ------ Tablet:Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi - Rom: Stock - Kernel: Stock

  • Die 2ndROM befindet sich aufm dem Internen Speicher. Schalte bei nem File Explorer mal versteckte Dateien ein, dann findest du einen Ordner namens .secondrom


    Das 2ndROM legst du an, indem du in den Dual Boot Optionen format 2ndROM system machst. Damit wird das Image angelegt. Dann einfach flash zip to 2nd... die Rom und Gapps hinterher, fertig.


    Ist schwer zu sagen warum dein Speicher so voll ist. Wie gesagt, das 2ndROM nimmt ca. 1.5gb ein. Sonst mal Speicher formatieren.


    hells

  • ok, dann versuch ich das mal schnell....wenn mein scheiss win8 lappi mal mein s3 erkennen würd -.- immer der müll mit den usb treibern...



    //edit: ok, habs zweite rom über den stweak recovery deleted...geguggt warum der interne speicher so voll is...titanium backup war schuld ;) nun hab ich platz!
    hab mir jetzt psycho miui draufgepackt und dualboot läuft top :) danke für eure hilfe!



    lg



    //edit: also es läuft doch nich. hab mal n reboot gemacht, dann bliebs beim samsung logo stehen. probiert hab ich Team_Custom-Freaks_2.10.12_FINAL_v1.2.1.
    mit und ohne das
    Team_Custom-Freaks_2.10.12_Psycho_MIUI_v1.2.2.


    also iwie wills nich. oder is da das selbe, das dass nich mit dem dualboot/jb kompatibel ist?! gibts da vllt irgendne liste, welche roms mit dualboot funzen?

    Smartphone: Samsung Galaxy SIII - Rom: UltimaRom8.0 - Kernel: Siyah 1.8.6 ------ Tablet:Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi - Rom: Stock - Kernel: Stock

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • Mit Dualboot gehen nur Jelly Bean Roms,die Team Custom Freaks MIUI ist noch ICS


    Wenn du eine JB MIUI haben willst dann kannst du die hier nehmen:hell(s)MIUI BETA2 - ONLINE!! [2.12.17]
    oder diese:[SG-S3-Allg] Ximix Miui Jelly Bean (miui.ch) (4.1.1)


    und andere JB Roms findest du hier:http://www.android-hilfe.de/cu…s-fuer-samsung-galaxy-s3/


    musst du mal schauen welche Rom dir am meisten zusagt.

  • Hallo,


    habe mal eine Frage,habe nach Eurer Anleitung erfolgreich dualboot instaliert und 2 roms am laufen.Grund dafür ist ja etwas zum rumzuspielen zu haben,aber immer ein laufendes Handy zu haben.


    Nun wollte ich die 2nd Rom durch eine andere ersetzen.Ich gehe ins recovery menü,auf dualboot und dann format second Rom system?ist das so richtig.vielleicht kann man mir mal schnell auf die Sprünge helfen.



    danke

  • Ich geh immer zuerst auf "remove 2ndROM" und leg dann wieder ein neues Image an, indem ich auf "format 2ndROM system" gehe. Ob das so wirklich notwendig ist, bin ich mir nich ganz sicher. Bin immer gut gefahren damit.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!