MIUI 2.9.29 mit SG S2 - Akkuanzeige stimmt nach Neustart nicht mehr

  • :kp:


    Hallo, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, habe ich nun selbst ein
    Problem mit MIUI V4 (2.9.29 auf meinem Galaxy S II), das ich nicht lösen
    kann. Es geht um Folgendes:


    Wenn ich mein Handy neu starte,
    stimmt die Batterie-Anzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert
    überein. Das tritt meistens nur auf, wenn der Akku schon etwas entladen
    ist, sagen wir mal ab ca. 50 % Akkustand. Nach einem Neustart wird
    angezeigt, dass ich nur noch eine Ladung von z.B. 12 % hätte.
    Kurioserweise sinkt der Akkustand laut Anzeige daraufhin nicht etwa,
    sondern steigt immer weiter. Wenn man sofort einen erneuten Start
    durchführt, bleibt die Anzeige bei der fehlerhaften Angabe. Wartet man
    ein Weilchen, bis sich die Anzeige wieder dem tatsächlichen Wert
    annähert und startet dann neu, wird erneut ein viel zu niedriger
    Akkustand angezeigt. Lässt sich beliebig reproduzieren.
    Das Problem
    tritt erst auf, seit ich MIUI installiert habe. Da ich aber mit der
    2.9.29 eingestiegen bin, kann ich nicht sagen, ob es bei den
    Vorversionen auch bestand.


    Ist die Problematik bekannt? Was kann ich denn dagegen tun?


    Besten Dank!!

  • Nunja, dir meisten tun es zwar als Placebo ab, aber ich denke in diesem Fall kann eine Batteriekalibration helfen! Lade dir dafür eine APP aus dem PS runter, lade bis 100% und kalibrier dann deinen Akku... Alternativ kann man auch ins Recovery (100%) und dort wipe Battery Stats auswählen :)


    Viel Glück!

    Zitat

    "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." - Bill Gates

  • Die Akkuanzeige kann man in etwa so ernst nehmen wie Samsung, wenn sie sagen dass sie die Exynos Sourcen veröffentlichen, aber das ist ne andere Geschichte... :crazy:


    Der Akkustand wird anhand der Spannung im Akku berechnet, ist daher nicht akkurat, da die Spannung schwankt, vorallem bei einem Neustart. Beim S2 hatte ich das auch ab und zu mal. Wie julbra schon sagt, eine Rekalibirierung kann da vielleicht helfen. Die Battery Stats sind nur das Ergebnis der kommunikation zwischen Gerät und Akku (intelligente Akkus), daher kann es gut sein, dass eine Rekalibration nichts daran ändert. Probiers aus und berichte. Denn eigendlich werden die Stats nach jedem Vollladen automatisch zurückgesetzt.


    hells

  • Okay, werde das mal testen - zunächst mal mit CWM und dann mit ner App und berichten, ob es half. Auffällig ist schon, dass die Unstimmigkeiten erst seit neustem auftreten und die Abweichungen des Ladezustands wirklich enorm sind.
    Morgen mehr, danke erstmal!

  • Hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt - das Problem tritt weiterhin auf.... :(


    Hab es gerade gelesen. Besteht das Problem immer noch? Geht der Akku sehr schnell runter?Wenn du das Phenomen auch bei anderen Roms hast, dann wird es ein Defekt sein. Hatte auch das Problem das kam mit einmal, hab den Fehler nicht gefunden egal welches Rom oder Kernel, hab es dann bei VF eingeschickt,bekam ein neues....

  • Moin!


    Problem bestand auch mit den MIUI Updates... Seit ich aber cMIUI installiert habe, ist es behoben. Auffallend war, dass irgendwann (ab so ca. 40%) WIFI nicht mehr einzuschalten ging (der Button blieb quasi hell-orange, was darauf hinweist, dass versucht wurde, WIFI zu aktivieren, das Gerät sich dabei aber aufgehängt hat. Erst der Neustart brachte diesbezüglich Abhilfe, dann kam es aber eben dazu, dass plötzlich 30% oder mehr Akkukapazität weg waren. Überdies war auffällig, dass der Akku - bis zu diesem Punkt - merkwürdig lange hielt. Bei normaler Nutzung hatte ich teilweise nach 2 Tagen immer noch 50%. Ich vermute also, dass MIUI den Akkuladestand falsch ausgelesen hat - erst ein Neustart hat dann den korrekten Ladestand angezeigt.
    Seit cMIUI funzt alles, auch wenn ich bei normaler Nutzung jetzt nur noch ca. 2 Tage Laufzeit habe.

  • Beim S2 hatte ich dieses Phänomen wie gesagt auch immer wieder. Da war es aber egal, ob die ROM auf Stock oder AOSP basierte. Gabs nen Freeze und ich musste Neustarten, verlor ich gerne mal 20-30% Akku. Die Prozente kletterten dann zwar wieder etwas hoch, aber trotzdem eigenartig. Beim S3 hatte ich das noch nie. Scheint ein genereller "Fehler" beim S2 zu sein.


    hells

  • Haargenau so ging es mir eben auch. Naja, jetzt läuft's ja rund und ich werde die Finger von irgendwelchen Veränderungen lassen, bis das S4 raus ist... bis dahin bin ich mit dem S2 noch glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!