HTC One X auf Werkseinstellung zurücksetzen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich nutze schon seit ein paar Jahren MIUI und bin sehr begeistert davon. DANKE!
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich das Gerät einschicken muss - WLAN-Problem...
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich ohne Probleme alle - wirklich alle - Daten sichern (Anrufe, SMS, Apps, etc), das Original Stock-ROM wieder zurückspielen und das rooting rückgängig machen?


    Gibt es eine Möglichkeit die gesicherten Daten für die Dauer der Reparatur auf mein Desire zu übertragen? Ich glaube aber, dass da noch das Original ROM läuft ...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    BamBam

  • Ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten... Ich kann dir nur sagen, dass wenn dein Phone mit HTCDev gerootet ist, deine IMEI bei HTC ist... Wenn ja dann kannst du keinerlei Garantieansprüche erheben! Sorry :(

    Zitat

    "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." - Bill Gates

  • Also erstmal kann es dir passieren das deine Garantie erloschen ist da du deinen Bootloader "unlocked" hast! Um alles soweit wie möglich zurück zu setzen brauchst du nicht viel!


    1. Backup deiner Daten machen (Titanium, CWM etc.)
    2. HTC Sync installiert
    3. aktuellstes RUU (im Falle eines Brandings, das deines Anbieters)
    4. fastboot und adb Dateien (Download )
    Anleitung:


    Wenn du dein Backup hast gehst du am besten so vor!


    1.Leg dir einen Ordner auf C: an und nenn ihn "Android". (Kann auch anders genannt werden...)
    2.Im ONE X muss USB Debugging aktiviert sein. (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging)
    3.Öffne ein Befehlsfenster - CMD (Windows Taste + R und geben cmd ein, danach "Enter")


    Um Fastbootbefehle nutzen zu können, wechsele in den vorher
    angelegten Android Ordner durch folgende Eingabe. (das CMD bleibt die
    ganze Zeit geöffnet, nicht schließen!)


    Code
    cd c:Android


    4.


    Code
    adb reboot-bootloader


    Um in den Bootloader Fastbootmodus zu gelangen.


    5.


    Code
    fastboot devices


    um sicher zu gehen, dass du im Fastbootmodus mit dem PC verbunden sind.


    6. Den Bootloader wieder "Re-Locken"! Ein echtes Locken ist nicht möglich da du den Bootloader mit HTC-Dev öffnen musstest!


    Code
    fastboot oem lock


    um den Bootloader wieder zu "locken" da sonst keine Update/Downgrade mittels RUU möglich ist.



    Eventuell kommt es zur Fehlermeldung, aber das ONE X bootet neu in den
    Bootloader. Ganz oben steht statt "UNLOCKED" jetzt "RE-LOCKED"



    ONE X im Bootloader (Fastbootmodus) belassen und einfach die zuvor geladene RUU starten.


    Die RUU (falls die richtige ;) ) Installiert sich dann von selbst und löscht alle Daten und macht den Root auch rückgänig!


    Bei mir hat das ganze wunderbar geklappt! Musste MIUI leider erstmal runter hauen um für das JB-Update platz zu machen!

  • WOW!
    Danke für die ausführliche und super zusammengestellte Anleitung! :thumbsup:


    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:


    1. Kann ich Daten, die mit dem MIUI-Backup Programm gesichert wurden, auch ohne MIUI wieder zurückspielen (ins Originale ROM)? Gibt es die App vielleicht als Standalone - Version? Mit Titanium kam ich in der Vergangenheit nicht wirklich zurecht und habe dann aus Frust nochmal alles neu installiert...


    2. Ich bin mir nicht mehr sicher, womit ich den Bootloader geunlockt habe. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die IMEI geändert wurde?


    Nochmal Danke im Voraus! ;)

  • Da dieses WLAN Problem ein allg. und bekanntes HTC ONE X / S Problem ist, kannst du ohne es zurücksetzen zu müssen einschicken. Ich habe mein Gerät bei Vodafone 2x ausgetauscht, mit entsperrten Bootloader & MIUI drauf.


    Der Fehler ist so eindeutig, das es da keinen Diskussionsspielraum gibt und deshalb sollte es anstandslos ausgetauscht werden. Die Garantieänderungen beziehen sich in erster Linie auf Softwareprobleme.. Da gibt es keinerlei Anspruch auf Ausbesserung. Da du aber ein klares Hardwareproblem hast, welches unabhängig gleichbleibend auf allen Androidroms vorkommt, hast du sehr wohl noch Anspruch auf deine Garantie...


    Du kannst ja ein SENSE Theme installieren und es einschicken.. wenn die Techniker einen kurzen Blick auf das ROM schmeissen sollten, wird ihnen gar nicht auffallen, dass MIUI installiert ist. In der Regel werden die Gerät aber nur in eine Station gestellt und dann werden die einzelnen Hardwarekomponeten ausgelesen und gemessen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • BamBam2009

    1. Kann ich Daten, die mit dem MIUI-Backup Programm gesichert wurden, auch ohne MIUI wieder zurückspielen (ins Originale ROM)? Gibt es die App vielleicht als Standalone - Version? Mit Titanium kam ich in der Vergangenheit nicht wirklich zurecht und habe dann aus Frust nochmal alles neu installiert...

    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Da ich nur TB benutze und nicht weis wie MIUI seine Backups "verpackt".


    2. Ich bin mir nicht mehr sicher, womit ich den Bootloader geunlockt habe. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die IMEI geändert wurde?

    Soweit ich weis gibt es keine alternative zur Zeit den Bootloader ohne htcdev zu unlocken!


    Aber dRaCID01 hat ja ganz gute Infos parat so das du dir darum keine Gedanken machen müsstest!

  • Hab denn grade n Anruf von O2 bekommen (da hatte ich das Gerät gekauft).
    Die Dame meinte, da nicht mehr die Originalsoftware drauf ist, ist die Garantie erloschen. Die Reparatur würde 171,- € kosten! Klasse!


    Und jetzt? Spiele ich die Originalsoftware wieder auf, wenn das Ding zurück ist, und schicke es nochmal ein? Ist Quatsch, oder?!
    Wird ja wahrscheinlich in ner Datenbank hinterlegt sein, dass das Telefon schon mal bei denen war...


    Habt ihr ne Idee für ne alternative Reparatur? Ist ja mittlerweile nicht mehr nur das W-Lan Problem, der Touchscreen macht sich auch andauernd selbständig... :(



    Traurige Grüße...

  • Ich hatte meins auch eingeschickt auf stock alles aber noch gerootet! Auf Garantie ein neues gerät zurück bekommen! Das schöne war das alle Daten über spielt wurden inkl. Root :)

  • das kannst du wirklich machen mit dem One X .. mit dem passenden Werkzeug kannst du es problemlos öffnen... evtl. musst du es einfach nur neu zusammensetzen und hier & da nur Druckstellen vom Gehäuse entfernen...Dann könnte das Gerät schon wieder bestens laufen.. Da das Gerät mehr od. weniger eh nur zusammen gesteckt ist, kannst du es vorsichtig öffnen und wieder neu zusammenstecken..evtl hat sich irgendwo etwas verzogen, das nach dem öffnen dann wieder richtig liegt.


    zum öffnen des One X gibt es unzählig viele Videos bei YouTube .. am besten nach "Displaytausch" oder " Display replace" suchen..da wird das immer gezeigt..

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!