Kontakte fehlen nach Reboot

  • Zunächst mal moin moin. Dickes SORRY...hate diesen Beitrag bereits im allgemeinen MIUI-Thread gepostet, was natürlich dort falsch war. Daher hier der Versuch, es beim zweiten Mal richtig zu machen ;-)






    Ich habe vor einigen Tagen MIUI v4 auf mein GalaxyS2 (I9100) gespielt.
    Musste natürlich nach und nach die gesicherten Apps neu einspielen und
    dooferweise meine ganzen CalDAV-Kalender neu einstellen. Das ist bei
    TitaniumBackup leider nicht mitgelaufen. Egal. Aber jetzt bin ich über
    ein Problem gestolpert:




    Nach jedem Neustart des Phones fehlen Kontakte. Nach dem ersten,
    vollständigen Übertragen mittels MyPhoneExplorer waren alle 80 Kontakte
    da. Ausgeschaltet, eingeschaltet, da waren es nur noch 24. Ungläubig
    gedacht, das Übertragen sei fehlerhaft gewesen und nochmal gesynct. Alle
    80 da. Aus-an. Nur noch 24 Kontakte vorhanden. Komischerweise sind das
    nur die Kontakte, die ich bei WhatsApp habe, und bei denen auch nur die
    WhatsApp-Nummer. Also alle Nicht-Whatsapper und alle weiteren Daten der
    WhatsApper (Geburtstage,weitere Nummern, Emailaddys etc) sind
    verschwunden.




    Wie kann ich das Problem beheben? Kann mir nicht vorstellen, dass ich nach jedem Boot erneut syncen muss...




    LG, Jacques




    P.S.: Galaxy S2 (I9100), MIUI 3.1.18, Android 4.0.3, Basebandversion
    I9100XXKE4, Kernel 3.0.15-I9100ZSLPG-CL348413 se.infra@SEP-95 #3

  • Ich hab meine Kontakte über Google gesichert. Von einem Problem wie diesem hab ich jetzt noch nie gehört... Wäre ein sync per Google keine Alternative für dich?


    hells


    hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.6

  • Hallo hellsgod.
    Zunächst danke für dein Interesse.


    Ein Sync über Google versuche ich nach Möglichkeit auszulassen. Bin da einer von diesen "Datenschissern"... :D
    Daher synce ich Kontakte nur, wenn sich was geändert hat und sichere somit alles via myPhoneExplorer lokal auf dem PC. Ist mir halt lieber. Ging bei meinem Originalen Samsung-Rom vorher auch prima. Seit dem Flash auf MIUI aber nun das Problem.


    Konnte es heute übrigens weiter eingrenzen:
    Schalte ich aus-ein, sind noch alle Kontakte da. Schließe ich aber im ausgeschalteten Zustand ein Ladekabel (original) an, sind nach dem Einschalten nur noch die Whatsapp-Kontakte vorhanden.


    Hatte WA via Titanium Backup gesichert und mit allen Daten wieder hergestellt. Könte das ein Problem sein? Müsste ich vll. WA samt Cache etc. löschen und neu instalieren?


    Leider spinnt seit dem Flash auch die Akkuanzeige. Habe dazu bereits mehrfach Posts gelesen und lade mein Gerät grade komplett auf, um dann mal im CWM den Batterycache zu leeren.


    Könnte die Stromversorgung etwas mit dem verschwinden der Kontakte zu tun haben? Ist ja nur beim ausgeschaltet-Laden.


    LG, Jacques

  • Das ganze hört sich ziemlich "verwirrend" an irgendwie :D


    MIUI basiert zwar auf einer Samsung ROM, aber es hat sich schon oftmals rausgestellt, dass MIUI dann eben doch MIUI ist... Du kannst mal probieren WhatsApp zu deinstallieren. Ob es den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir nicht sagen. Ich "schwimme" da auch etwas. Vorallem die Geschichte mit dem Ladekabel. Eine ganz komische Sache...


    Probier das mit WhatsApp mal aus und berichte dann wieder. Ich hoffe wir finden da eine Lösung :)


    hells

  • Also das Entfernen und Neuinstallieren von WA hat leider nichts gebracht. Was mir aber auffällt: WA syncronisiert die Kontakte mit was auch immer, obwohl ich dies in den Sync Einstellungen verbiete. Nach Neustart nimmt sich WA das Recht dazu einfach ohne mein zutun. Ich probier nochmal, was los ist, wenn ich WA die Autostart-Rechte entziehe. Aber dann wirds wohl einfach nicht ansein.... Mal schauen.


    edit1: Kontakte verschwinden auch ohne zutun des Ladekables nach dem zweiten Booten. Es bleiben die WA-Contacts.
    edit2: WA runtergeschmissen. Gesynct. Nach zweimaligem Booten erneut die Kontakte weg. Jetzt auch keine WA-Contacts mehr (logisch!)


    Da scheint ja irgendetwas die Kontakte-Speicherapp nach dem zweiten Bootvorgang zurückzusetzen... Kann man rausfinden, wer sowas macht?


    edit3: Erstelle ich selber im Phone einen neuen Kontakt, dann erscheint in der "Bearbeiten-Maske" der Speicherort "Nur Telefon, nicht synchronis. - Telefon". Meine via myPhoneExplorer gesyncten Kontakte landen aber unter "Nur Telefon, nicht synchronis. - vnd.sec.contact.phone", was laut google der übliche Speicherort für Samsung-Kontakte ist.


    Option 1: Wie erkläre ich MIUI, dass die Samsung-Datei nicht gelöscht werden soll?
    Option2: Ich teste mal mit mPE rum, ob ich die Kontakte irgedwie in einen anderen Speicherort bekomme. Apropos, wie heißt der Prozess bei MIUI eigentlich?


    LG

  • Hm...
    Ich entschied mich mit großem Bauchgrummeln für Option 3... die (ggf. kurzfristig) schmerzfreieste Variante: Google!
    Habe alle Kontakte aus MPE exportiert, am PC bei Google ins Konto eingespeist und dann aufm Handy ales gelöscht und neu via Google gesynct. Jetzt sind alle Kontakte wieder da. Auch nach dem ersten und zweiten Boot war noch alles da. Logisch. Im Zweifelsfall holt er sich ja alles neu ab.


    Ich denke, das eigentliche Problem bei mir war, dass MPE vor dem Flashen auf MIUI (Android 4.0.3) immer mit ner anderen Kontakteverwaltung unter Samsung-Stock (Android 2.3.5) kommuniziert hat. Mit der Voraussetzung, dies sei immer noch so, hat MPE vielleicht den Speicherort beibehalten, bzw. ja neu erzeugt. MIUI hatte aber nen anderen Speicherort, zeigte den importierten Kram dann zwar an, konnte die "ungültige" (weil alte) Kontakteverwaltung aber anscheinend nicht über zwei Bootvorgänge behalten. So zumindest meine Theorie :D


    Ich habe das Problem somit nicht gelöst, sondern umgangen. Da ich anscheinend der einzige bin, bei dem dieses Problem auftauchte, wirds wohl nicht so schlimm sein. Ich gehöre ab jetzt aber Tante Google...und die weiß alles :huh:


    Vielen Dank für den Support... und bis bald!
    Jacques

  • Keine Frage, man synchronisiert Persönliche Daten mit einem Server von Google. Doch mMn ist Facebook da das grössere Übel.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!