.zip Dateien selber erstellen zum flashen im Recovery

  • kann jemand eine Anleitung machen, welche Dateien man braucht um eine .zip Datei zu erstellen, die man dann im Recovery flashen kann? Ich habe jetzt immer in einer vorhandenen .zip nur die .apk ausgetauscht. Hat immer geklappt, aber ich weiss nicht genau ob man noch andere Dateien modifizieren muss.

  • Du kannst die ruhig weiterhin nehmen. Du musst halt nur darauf achten, was du flashen möchtest und dementsprechend das Update Script anpassen.


    Finden tust du dieses unter: META-INF\com\google\android\updater-script


    Ich gehe mal kurz auf ein paar wichtige Elemente eines Scripts ein, die für dich wichtig sein können.


    Code
    unmount("/data");
    unmount("/system");


    Bedeutet soviel wie, liebe System und Data Partition, ich borg euch mal aus um was draufzuhauen.
    Sollte auf jedenfall immer vor dem ausführen des kopierens/installieren ausgeführt werden.


    Code
    format("yaffs2", "MTD", "userdata");
    mount("yaffs2", "MTD", "userdata","/data");
    format("yaffs2", "MTD", "system");
    mount("yaffs2", "MTD", "system", "/system");


    sollte klar sein, es wird was formatiert und anschliessend gemounted um was zu installieren.
    Wenn du nur APKS wie language packs flashen willst, rausnhemen da du sonst lecker wieder alles installieren darfst :)


    Code
    ui_print("ROFL ein TEXT!!!111elf");


    Gibt einfach nur den dämlichen Text zwischen den "" wieder :)


    Code
    package_extract_dir("data", "/data");
    package_extract_dir("system", "/system");


    entpacken von dateien von data/system in deiner ZIP nach data/system von deiner Bimmel


    Code
    show_progress(0.500000, 0);


    Ist der Fortschrittsbalken



    Achte einfach darauf was du machen möchtest. Und halte die Ordnerstruktur in der update.zip ein. Mit den oben genannten Befehlen kannst du z.B keinen Kernel flashen.
    Ich könnte noch so weiter schreiben und Erklären aber habe gerade keine Lust :D



    tante edith meint: hier eine kleine Aufstellung vom amend/edify script, letzteres ist das neue http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=936175

  • Code
    format("yaffs2", "MTD", "userdata");
    mount("yaffs2", "MTD", "userdata","/data");
    format("yaffs2", "MTD", "system");
    mount("yaffs2", "MTD", "system", "/system");


    sollte klar sein, es wird was formatiert und anschliessend gemounted um was zu installieren.
    Wenn du nur APKS wie language packs flashen willst, rausnhemen da du sonst lecker wieder alles installieren darfst :)


    Aber bitte nur das "format ..." rausnehmen. Das mounten muss beim installieren schon sein ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!