Radio flashen - wie gefährlich ist es wirklich?

  • Hey :)


    Ich hab mich jetzt etwas durch das Thema gegoogelt da ich seit dem rooten meines Gerätes nichts in Sachen des Radios zu schaffen hatte..
    Ich will unbedingt MIUI haben, jedoch kämpfe ich im Moment noch krampfhaft mit der Akkuleistung..


    Empfindet ihr dass man nach dem Root zumindest mal ein neues Radio aufspielen sollte, oder ist die Möglichkeit eine bessere Akkuleistung zu bekommen zu gering für den Gefahrenfaktor?


    Und wie wahrscheinlich ist ein Brick des Gerätes beim flashen des Radios nach Anleitung?


    Würde mich sehr über hilfe freuen :)


    Grüße

  • naja wenn du mich fragst...
    man muss sich schon ziemlich dämlich anstellen, wenn du es schaffen willst, das Gerät zu bricken.
    Wenn du nach der Anleitung vorgehst dann kann eigentlich überhaupt nichts passieren


    Und, ein neues Radio aufspielen könnt/sollte sich poistiv auf die AKkuleistung, Empfang o.ä. auswirken, vorrausgesetzt du nimmst ein empfohlenes Radio zu deiner Rom


    Also für mich ist Miui die einzig wahre Rom, weil es (für mich zumindestens) die Perfekte Mischung zwischen Android und Apple OS ist

  • Richtig. Hab schon vor dem Rooten mit ADW versucht mein DHD zu so einer Mischung zu machen, dann hab ich den MIUI Trailer gesehen und hab es direkt gerootet. ^^


    Hast du denn zufällig eine Anleitung, also einen Link dazu da, welche du als die beste empfindest?


    Achso... Eine Frage hätt' ich noch.
    Welches ist das passende Radio zur 4.15 MIUI? Dazu steht bei den Stock Roms leider nichts. ^^


    Grüße



  • Also am besten du nimmst das RADIO: Radio_12.35d.60.140fU_26.08.03.07_M
    Ist einst der Aktuellsten, und wird von vielen User gelobt.



    Downloaden kannst du es hier:
    Radio_12.35d.60.140fU_26.08.03.07_M.zip
    MD5: D7A64687805CA10D50726549B53DE68A

    Und flashen kannst du hier mit: Radio Flasher Tool

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hmm beide Links funktionieren nicht. Hab durch Zufall die Radio gefunden, und mit dem Zweiten meinst du bestimmt das Tool im Android-Bereich, stimmts? ^^


    Dann danke ich dir.


    Grüße


    Edit sagt:


    Ich hab ja durch ein paar Tutorials gelesen..


    Ich hab' das DHD mit Visionary+ gerootet, Radio S-Off und CWM drauf gespielt.
    Nun gibt es aber Threads die besagen dass unbedingt der Bootloader auch geflasht sein muss dafür, also eng S-Off.


    Wie sieht das jetzt wirklich aus?

  • Hmm beide Links funktionieren nicht. Hab durch Zufall die Radio gefunden, und mit dem Zweiten meinst du bestimmt das Tool im Android-Bereich, stimmts? ^^


    Dann danke ich dir.


    Grüße

    Sorry, habe beide links gefixt. Hast Sie ja aber schon selbst gefunden.

  • Also der modifizierte Bootloader (eng hboot) ist aufjedenfall sicherer um ein Radio zu
    Flashen.Sollte dann mit dem Tool von "woSaa" möglich sein bzw.mit dem Android SDK
    und fastboot Befehlen.
    Hab bei meinem Desire Z diesen "eng hboot" z.B. nicht drauf und kann Radios
    auch so flashen,von der SD-Karte aus.indem ich eine passende "PCIMG10.zip"
    auf die SD-Karte kopiere,dann in den Bootloader boote und dieser die zip
    dann automatisch erkennt und flasht.
    Weiss nicht genau ob es sowas auch beim Desire HD gibt.
    Wichtig ist auch,würde ich sagen,die md5 Prüfsumme zu überprüfen,falls
    vorhanden.Bricken kannst du dein Gerät sonst nämlich,falls der Flash vom
    Radio fehl schlägt bzw.die Datei selber beschädigt ist.Was wiederrum aber nur
    passieren kann,wenn du es von der SD-Karte aus machst,via zip Datei.
    Hast du allerdings den "eng hboot" auf dem Handy,kann dir dies nicht passieren,
    da dieser es nicht zulässt ein defektes/beschädigtes Radio zu flashen.

  • Okay, dass es sicherer ist den Bootloader vorher zu verändern hab ich jetzt verstanden.


    Aber wieso magst du, wenn es sicherer ist denn den veränderten nicht?

  • Benötige ich nicht.Auch der kann dein Gerät Bricken,wenn er beschädigt ist.
    Deshalb MD5 Summe wichtig und überprüfen.
    Auch kann man sein Gerät wieder Retten,falls man Radio via zip von der SD-Karte flasht
    und nichts mehr geht.
    Dafür brauchst du aber nen richtigen Card Reader um die zip mit Radio als Inhalt,wieder
    auf die SD-Karte zu bringen.

  • Kein Problem.
    Außer neues Radio,kann es aber auch von Vorteil sein die richtigen
    RIL`s dazu zu haben (Radio Interface Layer) ;)


    Sprich libhtc_ril.so,libril.so etc.!


    Weng Info dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Interface_Layer

  • Kein Problem.
    Außer neues Radio,kann es aber auch von Vorteil sein die richtigen
    RIL`s dazu zu haben (Radio Interface Layer) ;)


    Sprich libhtc_ril.so,libril.so etc.!


    Weng Info dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Interface_Layer

    P.S.Was also heisst,nur alleine neues Radio bringt nicht alle Vorteile
    mit sich ;)

  • Kein Problem.
    Außer neues Radio,kann es aber auch von Vorteil sein die richtigen
    RIL`s dazu zu haben (Radio Interface Layer) ;)


    Sprich libhtc_ril.so,libril.so etc.!


    Weng Info dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Interface_Layer


    Die RILs für das DHD kann man derzeit mit MIUI vergessen, da die von HTC nicht mit den AOSP (MIUI und CM7) Roms komptaibel sind...
    Dann bekommst du so Probleme wie: Data connection weg nach Unlock usw.


    Also auf dem DHD bitte keine alternativen RILs flashen!

  • hallo erstmal


    da ich nicht genau wusste wohin mit meinem prob schreib ich hier mal rein:


    1) kenne mich kaum aus xD

    2) wollte mal mein radio flashen

    3) da ich schon mal mein desire hd gerootet habe, dachte ich, dass ich nun einfach mit dem "xda radio flasher" (name ist mir nicht genau bekannt, (bzw fällt mir nimmer ein) auf jeden fall bekam ich immer "error: no device"

    4) dachte, dass ich in miui mitels visionary+ einfach wieder rooten kann, war aber nicht so
    (lässt sich nicht mehr rooten)

    5) deswegen dachte ich mir, einfach wieder downgraden mittels goldcard
    bekomme bei "adb shell /data/local/tmp/psneuter" immer ne fehlermeldung

    6) deswegen kann ich nimmer downgraden um zu rooten um wieder zum radio zu flashen xD


    deswegen wollt ich mal fragen was ich nun machen soll....


    hab noch paar daten welche sicherlich helfen könnten^^


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.11/ot2p54d3fhlo.png] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.11/2i5fbbggp4iz.jpg]

  • ehm.. du hast ja auf jeden fall noch S-Off, das heißt eigentlich müsste dein Gerät noch gerootet sein.
    Hast du auch ENG-S-Off?


    weil (ich glaube) nur dann kannst du mit deinem Tool von XDA arbeiten.
    dazu musst du in den Bootloader rein und mit dem PC verbunden sein, sonst findet der dein Gerät auch nicht

  • Die RILs für das DHD kann man derzeit mit MIUI vergessen, da die von HTC nicht mit den AOSP (MIUI und CM7) Roms komptaibel sind...
    Dann bekommst du so Probleme wie: Data connection weg nach Unlock usw.


    Also auf dem DHD bitte keine alternativen RILs flashen!

    Also ich habe versucht zu den einzelnen Radios auch die "RIL`s zu installieren.
    Probleme oder Abbrüche habe ich nicht bekommen aber über die RILinfo bekomme ich keine Änderung zu sehen. Entweder funktioniert die RilInfo apk nicht oder es nimmt die nicht an.
    Habe auch keinerlei Änderungen im Empfang usw.feststellen können. Übrigens in anderen Foren mit anderen Roms auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!