MIUI V5 - Keine Widgets bei einigen alternativen Launchern

  • hallo Liebe MIUI gemeinde.


    ich habe das problem, das bei einigen alternativen Launchern keine Widgets zu erstellen sind (und das ich augf groß und kleinschreibung nicht achte, SORRY).
    Ich habe das Samsung Galaxy S3 mit MIUI V5 wollte aber den apex launcher der mein Favorit ist installieren. er läuft bestens und fliessend, nur das ich eben KEINE widgets erstellen kann .
    Ich weiß jetzt nicht ob es ein IUI oder S3 Problem ist, deshalb habe ich es im allgemeinem forum geposted.
    jetzt habe ich ein paar weitere launcher getestet und festgestellt, das es kein apex problem ist, sondern bei mehreren launxhern auftritt.


    Habe hier mal meine Testergebnisse.


    Widgets funktionieren NICHT:
    Apex
    Nova
    ADW
    Atom
    Holo Launcher HD


    Bei diesen Launchern funktioniert es wie es soll:
    Lightning
    Vire
    Go
    Launcher8
    Holo Launcher
    Zeam
    ADW.Launcher2


    Habt Ihr eine Ahnung woran es liegt ?
    Und bitte keine Nichtssagenden Auskünfte wie ' dann nimm doch einfach XY ' oder so, damit ist niemanden geholfen, auch denen nicht die später mal hier recherchieren.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Info


    Gruß und Frohe Pfingsten


    Carsten (Tytal)

  • Allerdings auf sehr radikale und eher nicht für jeden geeignete Weise.



    Da es nicht sehr viele Antworten auf das Thema gab ( außer ein unerwünschtes nichtssagendes " hmm ganz eigenenartig " ) , denke ich das keiner ne Lösung hatte, oder das problem eher selten oder gar nicht bei anderen auftritt.



    nach längeren Suchen gestern habe ich in einem Englischen Forum einen kleinen unscheinbaren Forum gelesen, das man den alternativen Launcher in eine SystemApp umwandeln muss.


    Problem: 2 Systemeigene Launcher vertragen sich scheinbar nicht, mann konnte keinenanderen Launcher als bevorzugt mehr einstellen, es blieb immer der MIUI eigene Launcher als default.
    Da ich aber MIUI als eines der besten Roms empfinde, was die vielfalt der einstellmöglichkeiten an design und sicherheit betrifft, wollte ich es auch behalten, und habe mich zu diesen schritt entschieden.
    hat mich ein wenig angstschweiss gekostet, weil durch die experimentiererei das Handy zeitweise unbrauchbar war (gar kein aktiver Launcher mehr vorhanden)


    Hier nun aber volllstandshalber meine Problemlösung (zur beachtung , ich habe das galaxy s3, ich weißß nicht wie es bei anderen Handys ist):


    WENN ES JEMAND AUSPROBIERT TUT ER ES AUF EIGENE GEFAHR; ICH ÜNERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR VERLORENE DATEN; ODER EIN NICHT MEHR FUNKTIONIERENDES SYSTEM


    1. Mache ein backup von deinen daten, am besten auch ein Full backup über den CWM, denn dort wird nichts verändert, umd man kann seinen alten zustand wieder herstellen.. Kopier für den Notfall die aktuellste MIUI Rom in das Hauptverzeuchnis deines Handys
    2. MIUI braucht root, busybox und superuser für schritt 3
    3. der alternative Launcher muss zur systemapp umgewandelt werden, dass soll wohl mit TitaniumBackup PRO gehen, ich habe als alternative die kostenlose app /system/app mover genommen.
    4. der interne Launcher muss in eine nicht systemapp umgewandelt werden , was ihn scheinbar komplett löscht. Kann in einem schritt mt punkt 3 gemacht werden, und NICHT neustarten wie ich es erst tat.
    5. Programm schliessen und das handy HERUNTERFAHREN.
    6. das Handy in den CWM starten
    7. wipe dalvik cache, wipe cache, und dann einen kompletten FACTORY RESET, wobei alle daten gelöscht werden
    8. jetzt das handy neu starten, kann etwas länger wie gewohnt dauern , also etwas geduld.


    Nachdem das Handy hochgefahren ist sollte dort der neue launcher mit allen funktionen zur verfügung stehen.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!