MIUI Installieren, lohnt es sich für mich?

  • Hallo,


    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, MIUI auf mein Huawei Honor zu installieren, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich für mich lohnt.


    Was mich zur Zeit an der Android 4 (Build-Nummer B924SP01) Version auf meinem Honor stört:
    - Die Akku-Verbrauchs-Übersicht ist komplett falsch (das Display taucht als Verbraucher nichtmal auf)
    - Nova-Launcher ist teilweise ziemlich langsam (Ganz zu schweigen vom Huawei Launcher)
    - Die Apporganisation in Nova wie auch im Huawei Launcher nervt (keine Benutzerreihenfolge bei Ordnern und Apps)
    - Das Starten der Telefon-"App" ist auch alles andere als schnell
    - Im Vergleich zum Android-Handy meiner Freundin (mit Android 4.1) fehlen mir bei diesem "Menü", was man von oben runterwischen kann, einige Einstellungsshortcuts
    - Im gleichen Menü dauert das An- und Abschalten vom W-Lan manchmal seeehr lange und ist nicht immer verlässlich
    - Teilweise kann ich unterwegs per 3G nicht ins Internet, es hilft nur ein Telefon-Neustart
    - Es sind zu viele Apps vorinstalliert, die ich auch nicht deinstallieren kann
    - Wenn ich SMS versende und zur Zeit keinen Empfang habe, ist es manchmal so, dass dann die SMS einfach gesendet wird, wenn ich empfang habe (Gut), aber manchmal auch so, dass sie erst gesendet wird, wenn ich das Senden erneut bestätige (schlecht)
    - Die Standard-Kalender-App hat einige kleine Macken (Wenn man einen neuen Termin einträgt, findet man bei der Datum Angabe den Wochentag erst nach der Bestätigung usw.)



    Was mir an Android 4 gut gefällt:
    - Die Galerie-App, Kontakte-App und SMS-App
    - Google-Maps (und -Navigation) und die kurze Zeit, bis man das GPS benutzen kann.



    Was ich mir vor Allem von MIUI erhoffe:
    - einen spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit
    - Weniger nicht deinstallierbare Apps
    - einen sinnvollen App-Drawer
    - Ein besseres (bugfreies) "Runterwisch-Menü"
    - ggf. einen besseren Lockscreen (Design, Shortcuts)



    Lohnt sich für mich der Umstieg auf MIUI?



    Und wenn ja noch einige weitere Fragen:
    - Ist MIUI komplett in Deutsch? (Habe zwar kein Problem mit Englisch, allerdings wäre Deutsch trotzdem schön)
    - Kriege ich meine App-Caches rüber? (Whatsapp-Nachrichten, SMS, Highscores etc..)
    - Komme ich notfalls auf das Standard-Android ohne großen Aufwand zurück?



    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einige Tipps pro und contra MIUI sagen könntet :)

  • es gibt eine aktuelle Version bei miui.com ! Diese Version ist in englisch & chinesisch.
    Es ist eine AOSP Version und wird bei miui.com als "inoffielle Version" gehandhabt, da sie von einem erfahrenen ROM-Ersteller selbständig erstellt wurde und dort von ihm aktualisiert wird.
    Sie beinhaltet aber alle Features und Programme, die bei den offiziellen Versionen ebenfalls enthalten sind.


    An einer Übersetzung dieser AOSP ROM Versionen arbeiten wir noch..Da es eine ganz schön grosse Anzahl an Geräten ist.


    http://en.miui.com/thread-2651-1-1.html

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Die Übersetzung gibt es schon... wir sind nur derzeit an einer Lösung am basteln, die es uns ermöglicht direkt alle AOSP Versionen zu bedienen. Das ist aber Aufgrund der vielen unterschiedlichen Geräte nicht ganz so einfach.


    Da wir kein Huawei Gerät besitzen zum testen, können wir zu den Lauffähigkeiten der einzelnen ROMs nichts sagen... Wir erstellen nur die ROMs... leider können wir diese aber nicht alle selbstständig testen. Da es wie gesagt nur sehr wenige Benutzer teilweise gibt, die das Ein od. Andere Gerät benutzen, schauen Wir immer erst einmal nach den Geräten mit der grössten Nachfrage.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!