Lohnt sich MIUI für das SIII ?

  • Moin Moin,


    bis vor kurzem hatte ich noch immer mein HTC Desire. Doch nun bin auch ich auf ein etwas aktuelleres Gerät umgestiegen. Zeitlich war ich aber soweit eingespannt, dass ich mich ANDROID Custom Roms nicht kümmern konnte.


    Soweit bin ich eigentlich mit dem S3 zufrieden. Was mich jedoch am meisten stört ist der Battery Drain. Mein Desire hat zu letzt länger durchgehalten. MIUI kenne ich logischerweise und hatte ja auch MIUI auf meinem Desire. Jedoch kommt es mir so vor, als wäre die Entwicklung bei MIUI ein wenig ins Stocken geraten. Zur Zeit gibt es ja kein stabiles MIUI auf Android 4.2 oder gar 4.3 Basis. Nun gut - so zwingend wichtig ist das ja auch nicht.


    Mich stören einfach folgende Dinge bei dem SIII.


    • Hoher Akkuverbrauch
    • Blutooth spakkt bei dem Ford Audio - Titel Skipping funktioniert nicht sauber im Ford Fiesta - mit dem Desire hatte ich keine Probleme
    • Das ROM ist mit unnötigen Apps gespickt und nach dem letzten Update funktioniert Framaroot auch nicht mehr


    Von daher frage ich euch, wie ihr das mit dem S3 und MIUI seht. Funktioniert vllt. Bluetooth besser und ist die Akkulaufzeit besser? MIUI verbraucht viel RAM ... wie sieht es mit dem SIII aus? Lagt MIUI hier ab und an oder gibt es bekannte Probleme damit? MIUI auf dem Desire war ja immer sehr performant ...


    Gruß Björn

  • Ganz ehrlich? Seit MIUI auf den Stock Versionen basiert ist es echt langsam geworden. Vorbei sind die Zeiten, wo man ein schönes UI hatte und ein fluffiges System. Die Ram Verwaltung ist nicht das gelbe vom Ei, die 1GB sind einfach viel zu knapp bemessen. Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. Mach ein Nandroid Backup und probier MIUI aus. Du musst für dich entscheiden obs passt.


    hells


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • also ich hab miui fürs s3 von anfang an drauf und muss sagen es ist ne ziemliche hassliebe...


    die custom roms von hells und derzeit von s3t kitzeln so ziemlich das letzte raus was mit der alten base nur möglich ist.
    performance technisch ist es im vergleich zu roms mit neuerer base aber trotzdem ne krücke...
    wenn man die übergangseffekte im launcher ausschaltet, dann ist es akzeptabel.


    der akkuverbrauch ist mit dem aktuellen s3t rom recht gut, aber das hängt natürlich von dir ab (datenverbindung ständig an, fb und whatsapp ständig am start, bluetooth usw.)
    ich mach meine datenverbindung nur an wenn ich unterwegs was brauche und sonst im geschäft/zuhause immer mal wieder wlan an.
    bluetooth ist immer an. damit komme ich 2-3 tage über die runden mit einer akkufüllung.


    ich benutze die verbindung zum auto nur zum telefonieren (streaming geht bei meinem auto nicht), und es funktioniert alles wunderbar. nur seit einer 3.6.xx version werden die kontakte etwas merwürdig angezeigt.
    alle felder die nicht ausgefüllt sind, werden im auto mit "null" angezeigt. das heißt, wenn der kontakt thomas drin steht, heißt es im auto "null, Thomas" (da nach nachname sortiert wird)

  • Moin Moin,


    nun gut - das sind nicht die positiven Antworten, die ich mir erhofft hatte. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus mein SGS3 flashen. Es gibt durchaus interessante ROM's ... Keine Frage. Aber wenn MIUI echt so "laggy" geworden ist, ist das ganz schön traurig. Auf dem Desire konnte man mit MIUI echt einiges an Performance raus holen. Wenn ich nun eine Quad-Core CPU mit 1GB RAM habe und der Launcher hier ab und an laggt und sich gut in 1GB Ram breit macht, muss ich sagen, dass das nicht das ist, was ich von einem Custom ROM erwarte.


    Sicherlich - MIUI ändert einiges ... aber solch spektakulären Neuerungen zu "damals" sind auch nicht vorhanden ... Schade :/


    Gruß

  • Vielleicht einfach auch mal selber ausprobieren.. Sich auf die Aussage von anderen Leuten zu verlassen, die ihr System ganz anders einrichten und auch andere Apps benutzen, ist nicht sehr Aussagekräftig.. Teste es doch einfach für Dich selbst einmal.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das ist schon klar ... ich habe zur Zeit 112 Apps und seit dem letzten Update geht Framaroot nicht mehr. Ich muss nun eh erstmal wieder das Handy rooten damit ich mit Titanium ein Backup ziehen kann. Dann schauen wir mal weiter. Die Fakten sprechen aber schon dafür, dass MIUI nicht mehr das ist, was es mal war ... Im Hinblick auf die Performance und dem Akkuverbrauch. Denn Fakt ist auch - dass die Features im Vergleich zu meinen Desirezeiten - nicht immens sind. Es wurde auf eine neue Android Version aktualisiert und klar wurden Änderungen vorgenommen und das System immer weiter verändert. Das erklärt aber nicht den Ressourcenverbrauch! Vielleicht sollten die Features mal nach hinten angestellt werden und mehr an der Ressourcenschraube gedreht werden. Selbstverständlich lese ich auch die Changelogs von MIUI, da ich immer MIUI mochte. Aber verschlechtern möchte ich mich auch nicht ...


    Hachja ... ich bin einfach unschlüssig.

  • Das waren noch Zeiten - MIUI und mein Desire. Schneller als Cm7 und vorallem schöner.
    Aber dazumals hatten wir ja auch keine uralte Baserom..


    Und genau da liegt das Problem, wie hells gesagt hat. Mit Sicherheit nutzt du gerade ein viel neueres stock Samsung Rom als auf das Miui fürs S3 basiert.
    Alle 2-3 Monate kehre ich mal wieder zu Miui zurück - jedesmal denke ich mir ja, diesmal hat sich was getan. Aber nach den ersten Freuden fällt einem wieder auf das der Launcher laggt, die Transitions ruckeln, das System einfach allgemein träge ist usw. Mit S3T ist es wirklich besser, auch mit Yanks Kernel, aber was soll man mit so einer alten Base machen? Sie war eine der ersten auf 4.1, die Rom direkt von China hat nichtmal den Sudden Death fix drinnen.


    Insofern bleibt einem nur abzuwarten, dass Samsung möglichst bald ein offizielles Update auf 4.3 macht (angeblich 4 Monate nachdem das S4 geupdatet wurde) und dann wieder auf Xiaomi zu warten, damit sie auch endlich auf diese 4.3 Base aufbauen.
    Oder sie gehen wieder den alten, besseren Weg keine stock Bases zu nutzen. Aber das wird kaum geschehen.


    Zum Abschluss möchte ich Dir aber trotzdem noch sagen, dass Du unbedingt S3T ausprobieren solltest um Dir selbst ein Bild zu machen. Jeder hat eine andere Auffassung ;)

  • Ich kann es eh nicht verstehen, warum die MIUI noch immer auf dem alten 4.1 Base Rom laufen haben. Es ist sehr schade, dass die Entwicklung im Moment eingeschlafen wirkt und nicht wirklich was am System geändert wird. Natürlich werde ich mal MIUI testen ... aber ich denke schon, dass ich mich zunächst mal auf die Suche nach einem anderen ROM mache, was ein aktuelleres Android nutzt. Natürlich sieht MIUI schick aus - ich muss das aber nicht um jeden Preis erzwingen. Zwar zocke ich nicht viel mit dem Handy - aber einen flüssigen Launcher darf man schon erwarten. Ich habe mir ja auch ein paar Videos angeschaut und es sieht nicht schlecht aus. Aber ab und an Lagt es dann doch mal ...

  • Ich kann es eh nicht verstehen, warum die MIUI noch immer auf dem alten 4.1 Base Rom laufen haben. Es ist sehr schade, dass die Entwicklung im Moment eingeschlafen wirkt und nicht wirklich was am System geändert wird. Natürlich werde ich mal MIUI testen ... aber ich denke schon, dass ich mich zunächst mal auf die Suche nach einem anderen ROM mache, was ein aktuelleres Android nutzt. Natürlich sieht MIUI schick aus - ich muss das aber nicht um jeden Preis erzwingen. Zwar zocke ich nicht viel mit dem Handy - aber einen flüssigen Launcher darf man schon erwarten. Ich habe mir ja auch ein paar Videos angeschaut und es sieht nicht schlecht aus. Aber ab und an Lagt es dann doch mal ...

    Ich weiß zwar nicht wie sehr MIUI auf dem S3 im Vergleich zum S2 laggt, aber beim S2 haben sich die Leute auch schon beschwert. Zum S2 kann ich sagen dass die laggs nicht so schlimm waren, es lief flüssig, das was mich halt immer gestört hat war die niederige Framerate im ganzen System. Überall hat man gemerkt, dass das ganze einfach nie so flüssig lief wie die Stock ROM, man ist sich teilweise noch so vorgekommen wie zu Desire Zeiten, damals war die Framerate nicht grade das gelbe vom Ei, und MIUI hat wie damals die Stock ROMS eine miese Framerate. Ganz so krass ist das natürlich auch nicht, aber es ist schon an der Grenze. Am Anfang stört einen das nicht so wirklich, aber mit der Dauer nervt es einen nur noch, wenn man weiß wie gut die Framerate auf der Stock ROM ist. Laggs an sich sind fast nicht vorhanden, aber wie gesagt, das bezieht sich auf das S2, das Vorgängermodell. Ich denke das wird beim S3 ähnlich sein, kommt daher drauf an ob du mit einer niederigen Framerate leben kannst. Vielleicht kann das jemand bestätigen der ein S3 hat. Kann auch sein dass das hier gar nicht stimmt, ist nur mein Bild der S2 Version

  • Nachdem hier leider kaum noch geantwortet wird, werde ich es mal tun und etwas berichten


    Ich habe seit nunmehr einer Woche die aktuelle v5 (4.5.9) drauf
    Und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin.
    BIS JETZT KEINE BEANSTANDUNG - SYSTEM LÄUFT SAUBER UND SEHR SEHR FLÜSSIG, ZUDEM AUCH NOCH SCHNELL


    Ich komme aus der Stock-ROM 4.3
    Vorher habe ich diverse ROM's ausprobiert
    Dann wieder zurück zur originalen Firmware ROM des S3 und der aktuellen Android 4.3 allerdings als offene Version (DBT) ...
    Einzig Root habe ich drauf getan für alle Fälle


    Nach fast zwei Monaten auf der originalen Samsung Stock 4.3
    Und dennoch etlichen Information anderer ROM's habe ich mich entschlossen nun doch wieder mal eine ROM zu testen und bin auf die MIUI in etlichen berichten und Foren aufmerksam geworden


    Bis dato hatte ich immer Bedenken dass die ja auf 4.1 läuft, ob diese dann auch auf mein aktuelles 4.3 sich installieren lässt und dann auch SAUBER läuft...


    Aber da es eine ROM ist, dachte ich mir dass es einen Versuch wert ist...


    Gesagt, getan und ich bin äußerst angenehm überrascht
    Wie sauber, flüssig und zu dem auch noch schnell läuft


    Anders als bei der Stock ROM, habe ich bis jetzt keine Lags, Bucks, Bricks und der gleichen feststellen können


    Gewöhnungsbedürftig sind die Einstellungen, da sie etwas kompliziert zu finden sind, aber dass gehört zu jeden Abenteurer dazu


    Selbst ist der Flasher ...


    WLAN, SMS, Kamera, Akku Verbrauch, ... alles im grünen Bereich


    Ok Akku Verbrauch könnte noch etwas geringer sein, dennoch kann sie mit anderen ROM's mithalten
    Und wer es gerne bunt und verspielt mag, sollte sich die aktuelle v5 mal antun



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Galaxy S3Android 4.1.1 ROM MIUI ROM v5
    Buildnummer I9300XXUGNB6 Basisband-Version I9300XXUGNA8
    Kernel 3.0.31-hells-Core_b4
    PhilZ Touch 6 .41.6 CWM v6.0.4.8
    Provider T-Mobile

  • Zitat

    Nachdem hier leider kaum noch geantwortet wird, werde ich es mal tun und etwas berichten


    Na ja das Forum ist schon Aktiv aber trotzdem cool, dass du deine Meinung nochmal Preisgibst :)
    Ich kann auch jeden nur die Miui Rom empfehlen


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Eine Frage zu den Updates habe ich noch
    Ich meine gelesen zuhaben in vielen Berichten, Foren, usw das es wohl wöchentliche Updates gibt ???
    Berichtigt mich, bevor ich hier ein Gerücht auf die Welt bringe oder ist dem SO ???
    Wenn dem so wäre und es tatsächlich wöchentliche Updates gibt, wann und wie geht es ???
    Macht es die MIUI ROM automatisch ???

    Galaxy S3Android 4.1.1 ROM MIUI ROM v5
    Buildnummer I9300XXUGNB6 Basisband-Version I9300XXUGNA8
    Kernel 3.0.31-hells-Core_b4
    PhilZ Touch 6 .41.6 CWM v6.0.4.8
    Provider T-Mobile

  • die wöchentlichen deutschen MIUI Versionen werden hier immer am Wochenende veröffentlicht. Die ROM installiert diese Updates nicht automatisch. Man muss die ROM Pakete einzeln runterladen und dann selbst installieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Heisst das, das ich wieder ALLES neu einstellen muss ???
    Apps , Einstellungen , Rufton usw usw usw ???

    Galaxy S3Android 4.1.1 ROM MIUI ROM v5
    Buildnummer I9300XXUGNB6 Basisband-Version I9300XXUGNA8
    Kernel 3.0.31-hells-Core_b4
    PhilZ Touch 6 .41.6 CWM v6.0.4.8
    Provider T-Mobile

  • Nein. IdR genügt es die ROM einfach drüber zu flashen. Gibt es danach Probleme, schau ins Forum ob das ein bekanntes Problem ist. Wenn nicht, probiere es mit einem Wipe (data/factory reset). Ist das Problem nach wie vor vorhanden, kannst du es im wöchentlichen Bug Tracker melden: klick


    hells

  • DANKESCHÖN hat funktioniert
    Update ist drauf und ALLES ist SO GEBLIEBEN ;)
    Einzig der ADAM Kernel !!!
    Ließ sich zwar Installieren, allerdings beim Öffnen der SettingsApp sagte die App kein ROOT verhanden ...
    habe dann wieder den eigentlichen Kernel genommen aus der 4.5.16
    Und ich bekomme immer die Meldung das meine SimKarte nicht aktiviert werden kann
    Dennoch funktioniert aber alles reibungslos....
    Habe daher den Hinnweis gelöscht ;)


    Dennoch mal eine Frage
    Wo ist der Unterschied zwischen der Aktuellen v5 ROM die ich drauf habe
    und der offiziellen MIUI ROM die man ebefalls aus dem Archiv auch für das Samsung Galaxy S3, welches ich habe, downloaden kann ...
    Ist ein wenig irreführend für "Anfänger" finde ich ...

    Galaxy S3Android 4.1.1 ROM MIUI ROM v5
    Buildnummer I9300XXUGNB6 Basisband-Version I9300XXUGNA8
    Kernel 3.0.31-hells-Core_b4
    PhilZ Touch 6 .41.6 CWM v6.0.4.8
    Provider T-Mobile

    Einmal editiert, zuletzt von weihberg ()

  • Offiziell: chinesisch und englisch


    "Inoffiziell" miuo germany: übersetzt und deutsch


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Na DASS sagt doch alles ;)
    DANKE

    Galaxy S3Android 4.1.1 ROM MIUI ROM v5
    Buildnummer I9300XXUGNB6 Basisband-Version I9300XXUGNA8
    Kernel 3.0.31-hells-Core_b4
    PhilZ Touch 6 .41.6 CWM v6.0.4.8
    Provider T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!