MiUi ist gut, aber ....

  • Ein sehr interessanter Thread, ich würde mich auch gerne mal dran beteiligen.


    Meiner Meinung nach ist Miui wirklich einzigartig und unglaublich. Was man dort auf die Beine gestellt hat ist echt sagen haft und wirklich beeindruckend. Allerdings würde ich mir aktuell nie mal´s ein Miui Smartphone kaufen. Ich müsste es wahrscheinlich importieren was sicher auch was kostet. Zu mal was ist wenn mal was am Gerät ist? Soll ich es dann Wochen lang durch die Welt schiffen lassen? Dazu kommt das ich aktuell lieber mehr Wert auf die Großen Smartphone Hersteller lege, wie Samsung oder HTC. Ich hatte alles Galaxy S Geräte vom Galaxy S1 über das S2, S3 bis hin zum S4. Neben bei hatte ich ein Galaxy Nexus und das LG Nexus 4. Beim Nexus 4 nervte mich einfach die Kamera, welche sehr enttäuschend war. Ich finde die Samsung Geräte selbst wirklich super, nur stört mich halt einfach das häßliche Android, bzw Touchwiz und Stock kann ich nicht mehr sehen. Miui hingegen finde ich einmalig schön und super genieal. Ich hatte auch das Iphone5 aber da war mir der Display zu klein und ich hatte viele Kleinigkeiten die mich genervt haben, war aber mit abstand vom OS her das schönste was es gibt neben Miui, dass ist Tatsache!


    Ich würde mich sooo Freuen, wenn sie endlich mal was gescheites für das S4 bringen und endlich mal einen Versionsprung machen. Sie könnten sie wieder soooo viele Leute aus der Customromscene angeln, was sie aber nicht tun, warum auch immer. Ich verstehe einfach nicht was so schwer ist es zu updaten, ausser das sie evtl. echt keine Lsut dran haben es auf die besagten Geräte zu bringen.


    Mfg

  • Warum sollten sie noch viele neue Leute aus der CustomRomSzene angeln wollen? MIUI wird mehr und mehr kommerzialisiert und der Fokus liegt auf den eigenen Geräten. Man sieht ja, dass sie die Arbeit an den ROMs für andere Geräte immer mehr an Inoffizielle Devs abgeben, damit sie sich ganz auf MIUI und ihre Mi-Geräte konzentrieren können. Für mich ist so ein Mi-Gerät so lange keine Option, bis sie die Kernel Sourcen rausrücken.


    hells

  • wieso was willst mit der Kernel Source. Ich finde diese ganze Kernel Geschichten habe ich alle hinter mir. Egal ob auf dem Defy, LG, Samsung, auf allen kamen irgendwelche Kernel Developer die meinten immer mehr und mehr Features reinzupacken. 99% der Features waren natürlich gut für besseren Speed oder mehr Batterielaufzeit. Doch am Ende waren wir alle nur Tester die mit abstürzen zu kämpfen hatten, jede neue Version hatte 2 gute Sachen, 3 schlechte und man war immer nur von den Updates genervt die es in 60% der Fälle schlimmer machten und das Problem bei den guten 40% war, es kam immer was neues das man gerne testen wollte. So hatte man einen guten Kernel und dann kam wieder eine neue Version die versprach das mit der und der Funktion wieder etwas schneller werden würde und schon war man wieder bei einer schlechten Version gelandet.


    und das die ihre Roms für ihre Geräte anpassen finde ich gar nicht schlimm, darum habe ich mir auch ein Mi2 Gerät gekauft. Die Miui Roms waren nie wirklich gut auf anderen Geräten und das ist auch der Grund warum ich mir ein Mi2 und danach ein Mi2s geholt habe. Seit Dezember nenne ich es meins und muss sagen ich hatte vielleicht 2-3 App abstürze. Das kann ich von meinen LG/Samsung/Motorola nicht sagen. Die Kamera ist HTC like geil, Batterie hält ordentlich, Größe ist TOP für mich, Design find ich gut und wie schon gesagt man hat alle Apps direkt mit drinnen.


    plus ich finde Xiaomi denkt sich bei den meisten Updates was. Bei AOSP oder CM finde ich halt packt man einfach Funktionen um des Funktionswillen rein, bei Xiaomi sind es dann eher kleine Sachen, doch die sind halt Sinnvoll. Vielleicht ist das nur meine Meinung.


    EGAL, geht ja mehr darum das dem ersten User das Design nicht gefällt und da kann ich nur sagen, verkauf es, wirst es bestimmt los. Weil wer sich ein Mi2 holt sollte das natürlich wissen. DU kaufst dir ja auch keinen Lamborghini und beschwerst dich dann darüber das er so tief liegt und man schwer ein- und aussteigt.

  • Amen Einstein.


    Ich teste nach wie vor gerne Neuentwicklungen.


    Trotzdem teile ich Einstein's Meinung und das geniale ist ja dass ich mich beim MI2 nicht einmal zwischen den beiden Wegen entscheiden muss.


    Es unterstützt dank cwm ja echten Dual Boot.


    MIUI war immer schon geil und mit offizieller Unterstützung umso mehr.


    Das Gerät ist hochwertig, liegt gut in der Hand und hat dank großem Akku eine richtig tolle Akku Laufzeit.


    Sent from my MI 2 using Tapatalk 4

  • Wenn man weiss was man tut, dann kann man mit den Kernel Sourcen so einiges anstellen :) Wenn du keinen Custom Kernel brauchst, gut. Ich möchte lieber selber bestimmen, ob ich mpdecision nutzen möchte, oder doch auf einen Alternativen Hot Plug Treiber ausweiche, den ICH konfigurieren kann für MEIN Nutzungsverhalten. Das Thermal-Management ist auch zum davonlaufen, das würde bei mir ebenfalls rausfliegen und durch eine optimierte Variante ersetzt werden, wo ich festlegen kann, ab wann herunterskaliert wird und wie genau reagiert werden soll. Es gibt so viele Punkte, die ich gerne für mich anpasse, da ist für MICH ein Gerät, für welches es keine Sourcen gibt, schlicht nicht interessant :)


    Es ist ein riesen Unterschied, ob man einfach irgendeinen Kernel nutzt, oder ihn selber auf seine eigene Nutzung anpasst. Alle Hersteller haben einen Kernel der läuft, bei dem aber noch Optimierungsbedarf besteht (Scheduling, Hot Plugging, Power Management, cpuidle, lib, mm und ich könnte noch weiter machen...) Das Mi-2 z.B. hat ja auch nen Snapdragon drin. Dank Qualcomm (CAF Forum) gibt es da immer wieder gute Patches. Warum soll ich auf den Hersteller warten, bis er das einbaut, wenn ICH das selber könnte, wenn ich die Sourcen hätte? Es geht nicht nur um Governors, Scheduler und hier und da ein paar "Wischiwaschi" Sachen.


    Keine Ahnung was du da für Kernel genutzt hast, wenn du da so viele Probleme hattest. Weder beim S2 noch beim S3 hatte ich wirklich Probleme mit Custom Kernel. Seit ich selber Kernel baue, bin ich auf Niemanden mehr angewiesen und nutze somit nur noch meine Entwicklungen. Da weiss ich was drin ist und kann mich selber Ohrfeigen, wenn das Teil nicht rund läuft ;)


    Kurz gesagt: Wer sich selber noch nie mit den Kernel Sourcen, dem Kernel Hacking und dem Optimieren von einem Kernel befasst hat, für den ist nicht ersichtlich, was es unter der Haube alles zu feilen, schleifen und polieren gibt. Wenn man einmal angefangen hat damit, nutzt man kaum mehr einen "Stock Kernel", da man sich bevormundet und eingeengt fühlt.


    hells

  • Ja aber sowas ist halt für die Experten unter uns, davon gibt es ja nur ca. 1%. Für den Rest reicht das aus was Xiaomi mitliefert und da finde ich haben die einfach ein gutes Paket. Bei Samsung oder Sony dachte ich immer, wozu soviele unnötige Apps. Man kann es halt nicht allen recht machen, doch natürlich wäre es geil wenn die offener wären. Finde es ja schon geil das M1cha CWM für Miui portiert hat und liebe TrueDualBoot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!