miui auf Basis 4.3? wirds das bald geben?

  • Da MIUI selber viele Features in seine ROMs einbaut und auch eigenständig entwickelt, ist es mit den Android Versionen so eine Sache. MIUI benötigt nicht immer die aktuellste Android Version um eine gute lauffähige Version anbieten zu können. Dieser Trend immer die neuste Android Version nutzen zu müssen, wird von MIUI nicht verfolgt.


    Schon in der Vergangenheit wurden von MIUI Features bereitgestellt, welche durch Android Updates erst später auf anderen Geräten bereit gestellt wurden.


    Nur weil MIUI nicht bei den Android Update Versionen direkt mitzieht, bedeutet es nicht das es dadurch minderwertiger funktioniert.


    Android Updates werden erst eine längere Zeit geprüft bevor sie übernommen werden. Denn nicht immer sind die aktuellen Updates unter MIUI notwendig.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • nun... wer die neusten Android Versionen nutzen möchte, muss sich eine original Android Stock Version installieren... oder auf ein ROM wechseln welches auf diesen Android Versionen aufbaut... Ich bezweifel das jemand überhaupt den Unterschied unter MIUI bemerken würde, ob es nun auf 4.1 / 4.2 od. 4.3 basieren würde...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Was viele auch nicht wissen ist, dass MIUI eine Menger Cherry picks von Android 4.2.2 beinhaltet. So wird es denke ich auch mal 4.3 laufen. Nur weil dort 4.1 steht, heisst es nicht, dass sie auf der kompletten 4.1 Android Version aufbauen.

  • was sind denn diese niedrig leveligen Verbesserungen von denen du sprichst u so dringend benötigst?


    wenns dir ohne grund nur darum geht die aktuellste version zu haben, muss ich dir wie meine vorredner imho sagen: unnötig a.k.a bullshit :)
    wenn du spezifische neuerungen brauchst, dann sprichs doch hier mal an u vllt hilft ja einer das feature zu portieren.

  • Eine wirklich sinnvolle Verbesserung, und deswegen habe ich auch nachgefragt, ist die, das man bei 4.3 über dritte Apps auch die Benachrichtigung aus der Statusleiste entfernen kann...für mich extrem nervend wenn ich Benachrichtigung als overlay mittels App darstellen lasse (floating notification) und das Symbol dann stehen bleibt in der Statusleiste


    Und noch wichtiger ist der geringere AkkuVerbrauch von 4.3, der immens ist

  • Du kannst die Benachrichtigungen von Apps in der Statusleiste unter MIUI entweder global deaktivieren, oder nur für Apps, die du über Floating Notifications anzeigen lässt.


    Beim Nexus 4 gab es durch 4.3 sehr tiefgreifende Veränderungen, da hast du recht. Vom Kernel her wie ein neues Gerät. Jedoch wird das nicht bei jedem Gerät so sein, also kann man das so nicht verallgemeinern. Das Nexus 4 wird keinen offiziellen MIUI Support erhalten, also liegt es an dem, der es portet, den Versuch zu starten auf 4.3 zu aktualisieren. Entweder wartet er auf Xiaomi, bis sie eine 4.3 Basis zum porten liefert, oder versucht es selbst. Wie das bei anderen Geräten aussieht, weiss ich nicht.


    Wer sehr zügig eine aktuelle Android Version haben möchte, der sollte auf CM umsteigen. MIUI pickt nutzliche Sachen von neueren Android Versionen und macht somit einen eigenen "Hybriden". Das Mi3 wird noch mit 4.2.1 ausgeliefert, also kann das mit 4.3 noch etwas Zeit in Anspruch nehmen :)


    hells

  • Ich muss sagen, dass ich MIUI derzeit leider auslasse solange es nicht auf 4.3 basiert. Der Grund liegt in der absolut bemerkbaren "Performancesteigerung" von 4.3. Ich habe auch 4.2 (AOSP,...) ausgelassen, weil es ohne Frust nicht benutzbar war (Lags) und bin direkt von 4.1 auf 4.3 gewechselt (besitze übrigens ein GNex).
    Wäre nett, wenn MIUI diese Performancesteigerung übernehmen würde. Bei meinen letzten Versuchen war es leider nicht der Fall...


    4.3 is definitiv ein Grund zum updaten! :thumbup:

  • Nein ist es nicht. Es wurden in MIUI bereits wesentliche Performancesteigerungen eingebaut. Um es nochmal zu betonen, nur weil bei Miui die Android 4.1 hinter steht steht, heißt es nicht dass sie Teile von anderen Android Versionen mit einbauen.

  • Lassen wir diese Diskussion dann lieber...solang du nicht mit einem Nexus4 bemerkt hast, wie viel Steigerung hinsichtlich Akku der Wechsel auf 4.3 gebracht hat, wirst du uns Nexus Besitzer nicht verstehen...vielleicht ist das ein Sonderfall.ich rede bei mir von fast Verdoppelung der screen on time (von 2h auf fast 4h) .


    Vielleicht kann das Hells in etwa bestätigen...


    @Hells, dich trifft man ja auch überall, oder? :D

  • Wieso? Es gibt ja trotz fehlender Unterstützung fürs nexus ein wunderbar funktionierendes build... daher frage ich eben ob es ein 4.3 geben wird für die offiziell unterstützten Geräte...den dann haben wir auch kurz danach einen port :D

  • Joa, mich trifft man fast überall, das stimmt :P


    Was 4.3 angeht... Wir wissen da auch nicht mehr als ihr. Was neue Geräte angeht oder die Aktualisierung auf eine neue Android Version, das haben wir bisher nicht viel früher als ihr erfahren. Es wird sicher noch etwas dauern, denk ich. Das ist meine Meinung und daher ohne Gewähr :)


    hells

  • Wir können aber zu Geräten die nicht offiziell unterstützt werden, keine konkreten Aussagen geben.. Diese können nur von den jeweiligen ROM Entwicklern gegeben werden.. Da muss man sich an diese schon wenden. Wir können nur Aussagen zum allg. ROM hier wiedergeben und da wurde oben schon das meisste zu gesagt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!