Wie funktioniert das Xiaomi Recovery?

  • Wie funktioniert das Xiaomi Recovery? Was wird bei den Wipes gelöscht? Will nicht aus versehen einen Fullwipe machen.
    Wie verhält sich das mit System 1 und 2 ? Wird da der Wipe auf beiden Systemen durchgeführt?


    Gesendet von meinem MI 2SC mit Tapatalk-4

  • Das MI.Recovery hat nicht so viele Menüpunkte, das man da groß was falsch machen könnte. System #1 & System #2 sind sozusagen für den Notfall gedacht.. Wenn eine ROM installiert wird, geschieht dies immer im SLOT #1. Dabei wird das vorherige ROM in den SLOT #2 geschoben. Sollte nun die neue Installation Fehler haben und nicht starten, kan man über das Recovery den Slot #2 starten und so das alte ROM wieder nutzen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wie bekomme ich das CWM Recovery aus das Xiaomi. Ich bin dem englischen nicht sonderlich mächtig. Gibt es da eine Anleitung für dummies?
    Und wie würden dann da die Miui Germany Updates funktionieren?


    Gesendet von meinem MI 2SC mit Tapatalk

  • Es gibt bei miuiandroid.com irgendwo ne Anleitung... Da wir das CWM Recovery für unsere ROMs hier nicht benötigen, haben wir dazu bisher keine Anleitung geschrieben.
    Wir können nicht sagen ob die Updates mit diesem Recovery sich auch so einfach installieren lassen würden. Wenn es nicht wirklich gebraucht wird, sollte man es nicht installieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Also, ich nutze auf meinem Mi2s auch die CWM Recovery. Die Installation der hier bereitgestellten deutschen Versionen der MIUI ROM klappt problemlos. Hab in der Recovery auch gleich TrueDualBoot aktiviert, so dass man wählen kann, in welchen Slot (System 1 oder System 2) das Update installiert werden soll. Ich z.B. hab MIUI als System 1 und CyanogenMod als System 2.


    Eine gute Anleitung findest Du auf dieser Seite unter dem Menüpunkt 'Extras'. Dort gibt es auch die CWM Recovery als update.zip zum Flashen.


    Bez. der CenterClock kann ich Dir das WSM Project empfehlen. Das bietet einige ladbare Module, wie z.B. die CenterClock, ein erweitertes Reboot-Menü etc.

    Bilder

    Samsung Galaxy Note 3 | Samsung Galaxy Gear | Samsung Galaxy S4 Mini
    Siemens M55 - Nokia 6600 - MDA compact - XDA mini - Qtek S110 - MIO A701 - HTC P3300 - HTC Touch Cruise - HTC Touch Diamond - HTC Touch - Diamond 2 - HTC HD2 - LG Optimus 2X - HTC Sensation - Motorola Defy - HTC One X - Motorola RAZR HD - Samsung Galaxy S3 LTE - Samsung Galaxy S4 -
    Samsung Galaxy Note 2 - Xiaomi Mi2s

  • Nein, nicht unbedingt. In der Recovery gibt es ja unter 'Install zip from sdcard' zwei Auswahlmöglichkeiten, um ein zip-File zu flashen:

    • 'choose zip from sdcard' erlaubt es Dir, zum zip-File zu navigieren, es auszuwählen und dann zu flashen. Dabei spielt der Name keine Rolle.
    • 'apply /sdcard/update.zip' verlangt - wie der Name schon sagt - eine update.zip, die im Root (Wurzelverzeichnis) der SD-Karte bzw. des internen Speichers liegt. Diese wird dann automatisch geflasht.

    Ich persönlich finde die erste Variante am flexibelsten.

    Samsung Galaxy Note 3 | Samsung Galaxy Gear | Samsung Galaxy S4 Mini
    Siemens M55 - Nokia 6600 - MDA compact - XDA mini - Qtek S110 - MIO A701 - HTC P3300 - HTC Touch Cruise - HTC Touch Diamond - HTC Touch - Diamond 2 - HTC HD2 - LG Optimus 2X - HTC Sensation - Motorola Defy - HTC One X - Motorola RAZR HD - Samsung Galaxy S3 LTE - Samsung Galaxy S4 -
    Samsung Galaxy Note 2 - Xiaomi Mi2s

  • Okay danke mal.
    Eine Frage noch. Installation von zips habe ich auf anderen Geräten immer mit Wipe Cache und Dalvik gemacht. Ist es beim MI2s genauso denke ich.
    Sorry für dummie fragen, aber ich will nichts falsch machen und dieses tolle Handy bricken.


    Gesendet von meinem MI 2SC mit Tapatalk

  • Also, bricken kann man beim 'wipe cache' und/oder 'wipe dalvik cache' nix. Es werden ja nur temporäre Dateien, die einige Apps zwischengespeichert haben, um schneller zu starten/laufen, gelöscht.


    'wipe cache' mache ich von Zeit zu Zeit, um Datenmüll von Apps loszuwerden, die ich nicht mehr nutze und inzwischen deinstalliert wurden.


    'wipe dalvik cache' macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man eine komplett neue ROM flasht, nicht aber bei unseren wöchentlichen Updates, die dieselbe Basis (JB 4.1.1) haben.

    Samsung Galaxy Note 3 | Samsung Galaxy Gear | Samsung Galaxy S4 Mini
    Siemens M55 - Nokia 6600 - MDA compact - XDA mini - Qtek S110 - MIO A701 - HTC P3300 - HTC Touch Cruise - HTC Touch Diamond - HTC Touch - Diamond 2 - HTC HD2 - LG Optimus 2X - HTC Sensation - Motorola Defy - HTC One X - Motorola RAZR HD - Samsung Galaxy S3 LTE - Samsung Galaxy S4 -
    Samsung Galaxy Note 2 - Xiaomi Mi2s

  • nun... Xiaomi selber sagt aber z.B. beim installieren einer Android Stock ROM auf dem Mi-Gerät, dass man nicht "wipen" soll, da man ansonsten mit einem Brick zu rechnen hat... Vorsicht beim flashen also.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!