Einige Erfahrungsberichte Akkulaufzeit gesucht Mi2s und Mi2a

  • Erstmal Hallo liebes Forum,


    ich habe mich jetzt entschlossen, nach langem heimlichen lesen ;), mich anzumelden, da ich in meinen Entscheidung hin und her schwanke. Und zwar schwanke ich zwischen dem Mi2s und dem Mi2a.


    Für meine Zwecke würde ein Mi2a von der Leistung her reichen:
    - Telefonieren
    - Whats App
    - Surfen
    - Mails checken
    - ab und an mal nicht sonderlich aufwendige Spiele (Siedler bei der Busfahrt und Candy Crush bei der wohlverdienten Arbeitspause)


    Auch aufgrund der in einem anderen Forum niedergeschriebenen Erfahrungen mit der Akkuleistung entspricht das Mi2a eher meinen Ansprüchen.


    Nun aber das ABER:


    Die Größe des Mi2a macht mir aber gedanken. Da es Pausen gibt wo ich nicht spiele sondern dann doch gerne einhändig einige Sachen am Handy machen möchte (Die andere HAnd ist durch die lästige Zigarette blockiert ;) )


    Bei den großen Elektromärkten habe ich mal spasseshalber ähnlich dimensionierte Modelle (meiner Meinung nach [Mi2a = Sony Xperia SP und Galaxy Express LTE, Mi2s = HTC One mini) in die Hand genommen. Dabei konnte ich leider beim Sony und Galaxy nicht problemlos die Statusleiste erreichen (einhändig).


    Meine Prio´s liegen:


    Gute Akkuleistung (mag nicht jeden Abend an die Steckdose, wie momentan bei meinem Ace2, am besten alle 2 Tage,) und ausreichend Power für meine zwecke (das sollten beide ja erfüllen ;) ).


    Nutzungsverhalten:


    - 2x die Stunde Whatsapp Tagsüber (Minimum) am Abend kann es auch mehr sein :)
    - 10x telefonieren (Minimum)
    - 1 h surfen/ Tag (unterwegs)
    - 2x max. mails checken
    - 20 min spielen


    - wlan und mobile daten immer an


    Nun die Frage an Euch, wie sieht euer Anwendungsverhalten und das Durchhaltevermögen eurer Barren aus?


    Schonmal vielen Dank für eure Beteiligung :)

  • Ich antworte dir mal, obwohl ich keine Ahnung von den Akkulaufzeiten habe. Aber ich gebe generell überall gerne meinen Senf dazu. :hau:


    Also der Preisunterschied ist zwischen beiden Geräten nicht ganz so groß. Zumindest in China direkt bei Xiaomi. Bei Händlern kann das natürlich anders sein. Das Mi2a kostet umgerechnet 185 Euro, das Mi2s 215 Euro. Problem nur: in China.


    Achtung: ich kenne den Laden nicht und weiß auch nicht, ob er seriös ist. Aber bei xiaomi-tech.de gibts das A für knapp 290 Euro, das S für 360 Euro. Wenn du hier schon länger still mitliest, kennst du ja bestimmt androidfiguren.de. Da kostet das S ungefähr genauso viel, das A ist mit 320 Euro etwas teurer.


    Man sollte nicht vergessen, dass das S aber einen Quad-Core hat, während im A zwei Kerne werkeln. Die Displaygröße unterscheidet sich um 0,2 Inch, das ist ziemlich genau ein halber Zentimeter. Den wichtigsten Unterschied finde ich aber, dass das S 2 GB RAM hat, während das A nur über 1 GB verfügt. Einige Leute hier meinten, dass die neueren Versionen des MIUI immer speicherhungriger werden und 1 GB etwas zu knapp bemessen sein könnte.


    Für das Mi2s gibts übrigens (in China) für 12 Euro einen 3.000mAh-Akku mit entsprechend größerem Backcover.


    Mal ne ganz andere Idee: wie siehts mit dem Hongmi aus? Das hat auch einen Quad-Core, ist ganz frisch aus der Presse, hat allerdings aber ein 4,7 Inch-Display und ebenfalls nur 1 GB RAM. Das Interessanteste ist bei dem Gerät der Preis (wieder natürlich in China): der liegt nämlich bei ca. 100 Euro. Das Problem ist aber, dass es erst vor drei Tagen in den Verkauf gestartet und vermutlich sehr schwierig zu bekommen ist. Als Beleg dafür möchte ich mich selbst verlinken. 8)


    Um wenigstens etwas zum Thema Akku zu sagen: hast du schon mal an externe Akku-Packs gedacht? Die gibts sogar schon mit Kapazitäten von über 10.000mAh. Das sind dann allerdings schon ganz schöne Klopper.


    Ach so: ob ein Hongmi für dich in Frage kommt, kannst du uns hier per Umfrage mitteilen (um mich nochmals selbst zu verlinken...)


    So, jetzt überlasse ich das Feld jemandem, der auch tatsächlich was zum Thema sagen kann.


    Gruß
    GrößterNehmer


    Ach so: Vielen dank für DEINE Beteiligung. Forum lebt von Mitmachen. Ist ja schließlich keine Bibliothek hier... :D

  • Thx für deinen Input, aber bei den oben aufgezählten Vergleichsgeräten erschienen mir doch die "nur" 0,2 inch nicht unmaßgeblich.


    Bin halt hin und her gerissen, zumal ein von dir gelobter user wieder was anpreist ;)

  • Bin mir nicht ganz sicher, ist das HONGMI mit 3G funktion schon raus???


    Also ich hab das MI2 ohne S, mit standart 2000 AKKU. Mit deinen oben beschrieben verhalten, schätze ich das nach ca. Abends 20% akku hast.


    Poste doch ein paar screenshots von deinen aktuellen verbrauch.
    Bei Android unter einstellung...akku....oder so


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

  • Nimm ein MI2 oder MI2S. Dazu kaufst du dir für fünfzig Euro zwei 3000er Akku und eine Ladeschale.


    So ein 3000er Akku, welchen es leider nur für die von mir genannten Modelle gibt, bringt dich über zwei Tage ohne Ladung.


    Der zweite Akku ist fürs unterwegs wechseln bzw. Ladezeit überbrücken während der leere Akku in der Ladeschale sitzt.


    So habe ich das, was besseres als das gibt es nicht.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

  • Naja, also mit 2 Akku renne ich ungerne rum, ich bin ein bisl basselig und glaube das der zweite irgendwann vom Haus, der Arbeitsstelle usw. gefressen wird :)


    Ähnlich mit der Powerbank, obwohl das ggf. wirklich eine alternative Wäre, da ich ja meistens morgen wenn s zum Bus geht feststelle, dass der Akku keine Nutzung mehr genehmigt. Ging mir halt um die Erfahrung bzgl Standart Akku, irgendwie glaub ich, das im Sommer der dickere Akku mir die Hose runterzieht. Im Winter problemlos, das man ja genug Taschen in der Jacke hat.


    Screen ist ein wenig verzerrt, da ich erst heute wieder Mobile Daten am laufen habe. Zudem auch wenig telefoniert, da mein Tarif umgestellt wurde.

  • Wie gesagt ich schaffe mit einem fast gleichen Nutzungsprofil wie du mit dem 3000er Akku zwei Tage.


    Was Hose runter ziehen angeht, da brauchst du dir keine Gedanken machen, selbst mit einer meiner Schlabberhosen ist das kein Problem.


    Im Gegenteil, das Teil fühlt sich durch das geringe Mehrgewicht um einiges wertiger an.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

  • schon mal über einen externen Akku nachgedacht, denn du an sämtlichen anderen Androidgeräten auch nutzen könntest !?
    Wenn Du unterwegs bist, hast du doch garantiert immer einen Rucksack dabei oder eine andere Tasche, wo du den externen Akku hinpacken kannst.. bei bedarf einfach USB KAbel reinstecken und nachladen... mit den Akkupacks kann man sein Gerät mind 2-3x komplett nachladen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • vlt ein Mi2a user hier der sich äussern kann?

    Ja.
    Performance super. Man merkt keinen wirklichen Unterschied zu Geräten mit 2GB Ram und Quadcore.
    Ist nie ausgelastet und läuft immer flüssig.
    Hab auch einige aufwändige Spiele ausprobiert, laufen ebenfalls flüssig bei höchsten Einstellungen (Dead Trigger 1&2, Real Racing 3, Riptide GP).


    Akku-Leistung ist sehr gut, kommt an mein Razr i ran. Hält bei meiner Nutzung im Schnitt 1,5 komplette Tage durch.


    Bei mir werden emails automatisch alle 15 Minuten abgerufen. Vorgestern war ich von 8 Uhr morgens bis 23:30 Uhr unterwegs, hab 15 Minuten Google Maps Navi benutzt, ein Dutzend Fotos gemacht, 45 Minuten Fernseh-Serie geschaut, 20 Minuten Radio gehört, um die 20 Minuten gesurft, paar Sms geschrieben und paar Minuten telefoniert.
    Akku war danach auf ca. 55% (+/- 2 oder 3 Prozent ).


    Ich bin 1,83m groß und habe normalgroße Hände, komme bei Einhand-Bedienung mit dem Daumen sogar bis ganz oben zum Rand des Handys, also noch ein ganzes Stück über die Benachrichtigungsleiste.


    Aber falls man da nicht gut ran kommt, kann man sich einen alternativen Launcher installieren (zB Nova oder SSlauncher) und kann Gesten einrichten zum Öffnen der Benachrichtigungsleiste, dann muss man gar nicht mit dem Daumen da oben ran. Ich hab das immer so gemacht, das ein Wisch nach unten, egal wo auf dem Display, die Benachrichtigungsleiste öffnet. Sehr praktisch ;)


    Das einzige, das mich bei dem Handy stört, sind die 16GB Speicher. Mit 32 GB wär's perfekt. So muss ich doch etwas aufpassen und haushalten (waren von Haus aus etwa 13GB frei von den 16 ).

  • Danke für Eure Beiträge, hab mich jetzt für das Mi2a entschieden und muss sagen, die Aussagen von -mil- bzgl handhabung passen genau auf meine Hand :)


    Mal schauen ob ich an die Akkuleistung von dir rankomme

  • Habe mich heute auch für ein Mi2A entschieden, auch wenn die Leistung geringer ist.
    Mal sehen ob ich mein Galaxy S3 verkaufe.
    Für das Mi2A spricht neben den 4,5" beim Display auch der NFC chip und der Dirac HD Sound.
    Hoffe mal die leicht knappen 16GB werden nicht zum Problem.
    Wenn ich mich recht entsinne schneidet beim Antutu Test (ob man auf den viel geben kann ist die andere Frage)
    das Mi2A (Xiaolong S4 Pro dualcore) sogar leicht besser ab als das HongMi (Mediatek MTK Turbo quadcore).


    Bezüglich Display


    • Samsung Galaxy s3: 4,8" - 12,192 cm | Vom handling her fast zu groß, aber geil um Medieninhalte zu betrachten.

    • Xiaomi HongMi: 4,7" - 11,938 cm | 0,508 cm größer als 4.

    • Xiaomi Mi2S: 4,3" - 10,922 cm

    • Xiaomi Mi2A: 4,5" - 11,43 cm | 0,762 cm kleiner als 1. - also OK für mich

  • Hab den Test mal spasseshalber gemacht :) Kamen bei mir mit Einstellung Energieeinstellung Performance auf 224undeinparzwequetschte raus. Was ich beim EInrichten super fand war die Möglichkeit per Blauzahn die Kontakte vom alten Telefon auf das neue zu übertragen.


    Bis jetzt freu ich mich über das Tele, das einzige was mich stört(e) war das bei Whatsapp kein brauchbaren diskreter Ton für eine NAchricht zu finden war. Auch das übertragn vom "Bubbles" (Samsung) aufs Tele klappt zwar, aber bei den Einstellungen im Whatsapp Menü hat das Tele mir den Ton nicht angezeigt.


    16gb sollten mir reichen, kam ja bis jetzt mit 4 gb aus ^^. Vlt liegts auch daran das ich keine Musik auf meinem Tele habe.

  • LOL. Das ist jetzt ein wenig OT weil's ja um die Akkulaufzeit ging eigentlich...
    aber ich freu mich gerade ein wenig, da mein Mi2A da ist, ich mit einigem an Zubehör (6 Displayfolien, graues backcover und silicone case - original Xiaomi) dank
    beexz.com nur 255€ insgesamt zahlen musste dafür (ging ohne Zollgebühr durch), und das Ding gut läuft.


    Zu den Spezifikationen muss ich ja nix sagen bezüglich der zwei Geräte;


    Samsung Galaxy S3 mit MUI v5 / Antutu Benchmark: 16810 Punkte
    Xiaomi Mi2A mit MIUI v5 / Antutu Benchmark: 22365 Punkte


    :)

  • Ich hatte bei xiaomi-tech geordert. Lief alles reibungslos, genauso wie das Telefon.


    Damit es BT geht. Im moment mach ich den Akkutest :) bei mir läuft das System seit 2 d 2 h und hat noch 31 % :) Also alles nach meinen Vorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!