WLAN Einstellung irgendwo gespeichert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem MIUI ROM ab Version RC5b.


    Zur Schilderung meines Problems:
    Das WLAN in meinem Haus wird aus dem Keller gesendet, ich wohne unter dem Dach (2. OG). Da ich ein Kabel zu mir nach oben haben, habe ich einen weiteren Router als zweiten Access Point zwischen den Router im Keller und meinen PC gehangen. Bei gleicher SSID und gleichem Passwort funkt der im Keller auf Kanal 1, der unterm Dach auf Kanal 13. Auf diese Weise konnte ich problemlos den "Sendebereich" wechseln, und habe auch wenn ich zuhause bin ein gutes WLAN-Signal für mein Handy.


    Bevor ich das MIUI ROM genutzt habe, habe ich die Stock Rom und später Darkys Rom genutzt, bin dann zu RC3b auf MIUI gewechselt und möchte es nicht mehr missen. Später habe ich dann ein Update auf RC5 gemacht, auch das war Problemlos. Mein Problem war nun beim "Sprung" von RC5 -> RC5b.


    Ich habe dort das erste Mal die Backup Funktion von MIUI getestet, und bin dann zurück zum 2.2.1 Stock und habe mich wieder komplett neu durchgeflasht. Ich war mir nicht sicher, ob ein einfaches flashen aus der Recovery gereicht hätte. Ich habe jedenfalls RC5b geflasht, und dann per MIUI Backup Tool das alte Backup aufgespielt, in welchem unter anderem die WLAN-Einstellungen gespeichert waren.


    Mein Problem ist nun, dass mein auf WLAN Kanal 13 funkendes WLAN nicht mehr erkannt wird, und ich nur ein sehr schwaches und öfters abbrechendes Signal aus dem Keller empfange. Wenn ich auf ein Froyo Stock Rom zurück flashe erkennt er das WLAN entsprechend, gleiches gilt für RC5.


    Ein weiteres Problem ist, dass er trotz zurück flashen auf Froyo meine WLAN Logindaten gespeichert behält. Egal welches MIUI Rom ich flashe, er kann sich ohne Passwort abfrage sofort einloggen, und das entsprechende WLAN steht als "Remembered" da. Ich habe schon unter Froyo sämtliche MIUI Ordner auf der internen SIM entfernt um sicher zu gehen, dass er die Daten löscht. Dennoch ist beim nächsten Start eines MIUI Roms sofort wieder ein bekanntes WLAN zur Verfügung.


    Könnte das alles nur ein Problem mit Kanal 13 sein (mal 12 o.ä. probieren)? Oder muss ich irgendwie zwischendurch noch einen factory Reset machen, damit die Daten vom Backup sauber weg sind, und viel wichtiger: Wie müsste ich es in Zukunft machen, damit so ein Mist nicht nochmal passiert?



    Ich bedanke mich dafür, dass Ihr euch meinen langen Text durchgelesen habt und hoffe, dass vielleicht jemand Rat weiß.


    Viele liebe Grüße


  • Hi....


    In den WLAN-Einstellungen im MiUI kannst Du die Anzahl der Kanäle einstellen:


    Einstellungen ==> WLAN ==> Erweitert ==> Anzahl WLAN-Kanäle ==> 14 Kanäle auswählen....


    Funktioniert aber nicht immer zu 100%.... am Besten am Router die Kanäle nicht höher als 11 einstellen...


    Ostergrüsse aus der Schweiz...


    Camelot631

  • Vielen vielen Dank!!


    Ein einfaches Ändern auf Kanal 11 hat das Problem behoben!


    Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wie ich die gespeicherten WLAN Daten entfernt bekomme?


    Auch Dir schöne Ostern & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!