Mi2s lädt und bootet nicht :(

  • Hallo Leute,



    erst einmal euch allen ein frohes Fest :)

    hab mir zu Weihnachten das Mi2s gegönnt und bisschen dran rumgespielt, schließlich war der Akku irgendwann ganz leer und das Smartphone ging einfach aus. Wenn ich es ans originalladekabel stecke, leuchtet die led rot. Wenn Ichs an mein altes HTC ladekabel stecke, blinkt es rot.

    am originalladekabel leuchtet die LED dann ca. 5Minuten rot und geht aus. Nach wieder 5-10 Minuten leuchtet die LED wieder rot.
    aber egal wann ich es booten will, es funktioniert nicht.



    wenn ich den Akku entferne und das ladekabel so einstecke, geht es an und eine Batterie mit 0% wird angezeigt. Will ich es nun starten, geht es aus. Stecke ich den Akku rein, geht es wieder aus und die led fängt an zu blinken.


    jetzt sitz ich hier ratlos rum.


    es läuft die miui Rom vom 3.12.13 drauf.


    einen schönen abend noch :)

  • :party: Ich hab es wieder zum Laufen gebracht. Für alle, die das auch passiert:




    Wenn die Batterie wirklich fast tiefenentladen ist (<3%) und das MI2s einfach aus geht, lädt die Batterie nicht.


    Der Trick jedoch ist, das Cover & die Batterie zu entfernen und das Smartphone zu starten, bis es versucht zu booten (was es ohne Batterie aber nicht kann). Wenn also das MI-Zeichen golden leuchtet (Boot-Animation), schnell die Batterie rein und hoffen, dass es doch startet. Dann lässt sich der Akku auch laden.



    Jedoch noch relevante Fragen dazu:
    -Wieso ist es überhaupt möglich, die Batterie so stark zu entladen? Sollte hier nicht eine Art Sperre das tiefenentladen der Batterie verhindern?


    -Ist es normal, dass der Akku extrem schwer aus dem Gerät geht? Ich musste meinen Ladekabel-Anschluss unter die Einkerbung hebeln und relativ viel Kraft zum Entfernen des Akkus verwenden. ~Montagsakku/Gerät oder keine gute Qualität?



    Euch allen noch ein Frohes Fest



    EDIT: Zu früh gefreut: der Akku ist tief entladen und somit defekt. Hab ich irgendwas falsch gemacht?? Das Gerät läuft wie Sahne nur der Akku lädt nicht /:

  • Ich hatte es auch schon einmal, dass der Akku komplett leergesaugt war. In diesem Fall gilt bei eigentlich allen Android-Geräten: ran ans Ladegerät und Finger davon lassen. Das Teil hat keinen Saft, um mit dem Ladegerät eine höhere Spannung auszuhandeln, also wird das Ding mit 500mAh geladen. Bei meinem Mi2s ging dann nach einer Zeit der Bildschirm an und hat das Ladesymbol angezeigt. Bei anderen Geräten kann es anders sein.


    Bei allen Geräten gilt aber: ans Ladegerät und Finger davon. Abhängig vom Gerät auch gerne mal mehrere Stunden (z.B. Tablets). Wenn ihr ständig daran rumfingert und immer wieder versucht das Gerät zu starten, wird die wenige Energie, die der Akku erhalten hat gleich wieder für einen Startversuch verbraten und dann ist er wieder leer. Je mehr ihr in dieser Situation dran rumfingert, desto schlimmer wird es. Ich weiß, dass man in der Situation dazu tendiert alle möglichen Sachen auszuprobieren, aber das hilft echt überhaupt nicht, sondern schadet eher. Egal was mit dem Gerät ist, es kann eigentlich kaum schaden, das Ladegerät für einige Stunden anzuschließen.


    Also nochmal: Ladekabel ran und Finger weg! Wenn sich nach Stunden nichts tut, könnt ihr immer noch alles Mögliche probieren, aber zuerst solltet ihr das probieren. Bei mir hat es ca. 15 Minuten gedauert, bei 10 Inch Tablets habe ich auch schon von mehreren Stunden gelesen.


    Ach so: viele Geräte machen zwar irgendwas, wenn man den Akku entfernt und das Ladekabel anschliesst, aber starten tuen sie nicht. In der Situation würde ich auch auf keinen Fall den Akku reinhämmern.

  • Ich weiß nicht genau, was diese Äußerungen sollen. Ich habe das Gerät gestern das erste Mal angemacht, mit vollem Akku. Ich glaube, da ist es mehr als verständlich, wenn jemand in einer solchen Situation am Gerät "rumfingert" oder gar ungeduldig ist, wenn sich nach mehreren Stunden des Akkuladens rein gar nichts tut! Es ist außerdem mein erstes Gerät, welches lediglich in Asien vertrieben wird und da ist es meiner Meinung nach mehr als nachvollziehbar, wenn man etwas über reagiert wenn das Gerät einem bricked erscheint.


    Nun zurück zum Thema: Mein Smartphone hat seine "Lebensquelle" restlos leergesaugt, nicht einmal herunter gefahren ist das gute Stück. ~Also ergibt sich die Frage, ob es ein Bug ist, dass sich das Smartphone bei niedriger Ladestufe NICHT herunterfahrt oder hatte ich einfach nur Pech? Wie hoch ist die Qualität der Xiaomi-Akkus? Wenn es schon kein Schutz vor Tiefentladung gibt, gibt es dann auch kein Schutz vor Überladung? (Hab da was von brennenden Smartphones gehört.)
    Es geht hier viel weniger um das Gerät, sondern um die Sicherheit.~Keiner steht nachts gern auf um sein Eigenheim beim Abbrennen zuzusehen, verschuldet durch Produktionsfehlern.
    natürlich übertreibe etwas, doch genau das sind Fragen, die mich brennend interessieren.


    Edit: Ums etwas ordentlicher zu formulieren:
    Lädt jemand sein Mi2s über Nacht und wenn ja, lebt er noch?


    Grüße

  • Ich lade mein Gerät auch über Nacht, wenn es der Akku Füllstand erfordert.
    Ansonsten hat mein Ersatzakku schon Tage in der externen Ladestation verbracht und da ist auch nix passiert.

  • Ich weiß nicht genau, was diese Äußerungen sollen. Ich habe das Gerät gestern das erste Mal angemacht, mit vollem Akku. Ich glaube, da ist es mehr als verständlich, wenn jemand in einer solchen Situation am Gerät "rumfingert" oder gar ungeduldig ist, wenn sich nach mehreren Stunden des Akkuladens rein gar nichts tut! Es ist außerdem mein erstes Gerät, welches lediglich in Asien vertrieben wird und da ist es meiner Meinung nach mehr als nachvollziehbar, wenn man etwas über reagiert wenn das Gerät einem bricked erscheint.

    Ich weiß nicht, woran du dich jetzt störst. Ja, es ist verständlich, dass man rumprobiert, wenn das Gerät bricked erscheint. Und genau deshalb wollte ich ganz klar machen, dass es in der Situation aber genau das Falsche ist. Ich hatte das mit mehreren Geräten schon und habs beim ersten Mal auch falsch gemacht und rumprobiert. Der Akku ist dadurch nicht besser geworden. Als mir das danach mit anderen Geräten wieder passiert ist, habe ich es eben, wie beschrieben, einfach ans Netz gehängt und nichts gemacht. In allen Fällen haben sich die Geräte wieder gefangen. Das muss man aber wissen, sonst macht man sich den Akku durch die Rumfingerei eben kaputt. Und genau darum, also um dich und andere, davor zu bewahren, habe ich es so deutlich geschrieben.


    Das Mi2s schaltet sich, wie alle Androiden, ab, wenn der Akkustand sehr gering ist. Das ist nicht in der Hardware implementiert, sondern in der Software. Es kann aber halt mal passieren, dass irgendein Prozess klemmt und den Prozessor auslastet. Dadurch wird dann der Akku in kürzester Zeit leergesaugt. Wenn der Akku dann fast leer ist und das System runterfahren will, aber es diesen Prozess nicht beenden kann, geht das Gerät halt einfach aus, wenn der Akku leer ist. Damit ist der Akku aber noch nicht tiefentladen, sondern einfach nur leer. Wenn man dem Akku aber dann immer noch versucht Energie zu entlocken, ist er irgendwann tiefentladen und dann meistens hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!