Installation - Redmi - TD (Hongmi) – deutsche STABLE Version

  • Wir haben es noch geschafft !


    Wie versprochen präsentieren wir euch eine deutsch/englisch/chinesische STABLE Version für das Xiaomi Hongmi. Dieses Stable Version basiert auf der zuletzt vorgestellten offiziellen MIUI v5 Version von MIUI in China. Wir können Euch nun eine TD-SCDMA und eine WCDMA Version für das Xiaomi Hongmi anbieten. Die beiden Versionen (TD-SCDMA & WCDMA) werden von Uns in einer Version mit Rootrechten und für die Personen die nicht unbedingt Rootrechte auf ihrem Gerät benötigen, in einer Version ohne Rootrechten herausgegeben .


    Zur Installation der MIUI Versionen muss im Vorfeld aber das Recovery auf dem Hongmi ausgetauscht werden. Mit dem original Recovery auf dem Xiaomi Hongmi ist es nicht möglich die ROM Versionen von Uns zu installieren. Wir stellen euch hier eine Anleitung zur Verfügung die sich bisher sehr gut bewährt hat und sehr unkompliziert ist.







    Download - Hongmi ROM -
    (miui_deutsch_HM2_JHBCNAL5.0_4.2_root)


    ! TWRP 2.5.0.0 Recovery befindet sich im Anhang !


    1. Vorbereitung


    Folgende Sachen werden benötigt, bevor man mit dem installieren der deutschen MIUI Version für das Hongmi fortfahren kann :

    • TWRP Recovery 2.5.0.0 (WCDMA & TD-SCDMA)
    • MIUI Germany ROM Version für das Hongmi (mit oder ohne Rootrechte)


    Beide ZIP Pakete kopiert man sich in das Hauptverzeichnis von der SD-Karte oder dem internen Speicher


    2. Installation


    - Nachdem die beiden ZIP Pakete auf das Gerät kopiert wurden, schalten wir das Gerät AUS !



    - Das Gerät mit der Laustärketaste "runter" und der Powertaste wieder einschalten.


    - Es erscheint ein kleines Menu in dem man aufgefordert wird zwischen Recovery, Fastboot Mode oder Reboot zu entscheiden.
    Man wählt in diesem Menu nur mit der Lautstärketaste "runter" die Menüpunkte aus und bestätigt den jeweiligen Punkt, mit der Lautstärketaste "hoch".




    - danach sieht man einen liegenden Androiden, wenn man nun kurz auf die Powertaste drückt, erscheint das Recoverymenu.




    - Im Stock Recovery wählt man dann "apply update from sdcard2". Dies macht man wie im Menu zuvor nur mit der Lautstärketaste "runter" und bestätigt die Auswahl mit der Lautstärketaste "hoch" !
    In unserem Beispiel haben wir die TWRP Datei in "update.zip" umbenannt. Wählt eure TWRP Datei aus und bestätigt die Auswahl mit der Lautstärketaste "hoch".




    - Die Installation vom neuen Recovery sollte nun beginnen.



    Nach erfolgreicher Installation kann man das Recovery nur ausschalten, wenn man kurz den Akku raus nimmt.
    Akku wieder rein schieben ins Hongmi und wie zuvor über die Tastenkombination das Recovery starten.


    Nun sollte das TWRP Recovery laden.


    Dies schaut auf dem Hongmi dann so aus...



    - wählt "Factory Reset" aus, um die vorherige MIUI Installation komplett zu löschen und damit alle vorherigen Einträge aus dem ROM gelöscht werden.



    - Nach dem Factory Reset wählt man das Menu "install" aus und wählt dort die ROM aus, die zuvor ja schon auf das Gerät hinterlegt wurde.



    - Nach dem bestätigen der Auswahl legt das Recovery los das neue ROM zu installieren



    - Nach der Installation müsst ihr einfach nur euer Gerät neu starten und MIUI Germany sollte laden...


    thats it !





    ACHTUNG :


    Hinweis: Bei der Stable 5 kommt es zur Zeit zu einem Bug welcher gekaufte Apps nach
    dem Reboot wieder löscht. Eine Lösung dafür findet ihr hier im folgenden beschrieben.


    1. Installation


    - als erstes entpackt ihr die Zip Datei Stable5 FixPack aus dem Anhang vom Beitrag und kopiert alle 3 Apps auf euer Hongmi
    - nun installiert ihr WSM Manager 2.1.5 english (für alle die es in deutsch brauchen liegt eine alternative bei, die ist etwas älter, sollte aber auch gehen)
    - jetzt könnt ihr das App WSM Tools öffnen und direkt auf Install klicken. Dadurch werden alle nötigen Dateien installiert und ihr könnt das Gerät neustarten
    - nach dem Neustart installiert ihr die Datei com.modaco.xposed.phonesky.noencryption.apk und aktiviert sie als Modul in WSM Tools
    - als Abschluss könnt ihr das Gerät neustarten und müsst jetzt nur noch mal eure gekauften Apps installieren
    - von nun an sollten sie nach einem Reboot bestehen bleiben und auch im Backup mit berücksichtigt werden





    viel Spass mit dem Hongmi in deutsch !
    (alle Angaben ohne Gewähr.)

  • Als absoluter Miui und Xiaomi -Neuling sage ich erstmal vielen Dank für das Top-Image und der sehr guten Anleitung.


    Das installieren hat im ersten Anlauf ohne Probleme geklappt.


    Eine Frage hätte ich dann doch,egal was ich einstelle,die Benachrichtigungs-LED ändert die Farbe nicht.


    Gibt es da noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit ?


    Achso,benachrichtigt mich mein Hongmi wenn ein neues Update von Euch kommt ?

  • Hat jemand einen Tip, wieso ich mit meinem Hongmi mit aktuellem TD-SCDMA Root Rom von MIUI-Germany Schwierigkeiten mit Google Play habe? Es wird bei Avast Mobile Security und Antitheft behauptet, dass sei in meiner Region nicht zu haben. Hab's dann zwar mit APK Downloader und Chrome Browser und damit veränderter Region installiert bekommen, aber das war bei meinem Xiaomi 1 nicht so. Tencents WeChat (微信) wird bei Google Play nicht angezeigt. Da hilft auch APK Downloader nicht, weil Google Play dann sagt, dass Gerät sei nicht kompatibel.
    Hongmi nicht kompatibel mit Wechat, dass kann ja eigentlich gar nicht sein. Und Version 5.1. läuft natürlich in Wirklichkeit ganz hervorragend. Da ich vorher schon irgendwie Version 4.5 drauf hatte, konnte ich das APK aus dem Programm heraus herunterladen. Installiert hat es sich aber auch erst, nachdem ich das Downgeloadete APK manuell installiert habe, was eigentlich automatisch aus Wechat heraus geschehen sollte.


    Falls jemand einen Tip hat, wo ich mir den Xiaomi Market runterladen und installieren kann, das in dem ROM von MIUI-Germany nicht enthalten ist, fände ich das auch super.


    Danke!

  • Läuft ansonsten übrigens hervorragend das ROM. Das Hongmi ist wesentlich flüssiger in der BEdienung, als das Mi-One! Danke für die deutsche Version!!! Akkulaufzeit Super, Bildschirm für meine Augen großartig und inzwischen habe ich mich auch an die Größe gewöhnt. 2. SIM-Karte habe ich noch nicht probiert. Ein bisschen lässt die Sprachqualität von dem, was ich höre zu wünschen übrig, aber nicht so, dass es mich wirklich stören würde.

  • Hat jemand einen Tip, wieso ich mit meinem Hongmi mit aktuellem TD-SCDMA Root Rom von MIUI-Germany Schwierigkeiten mit Google Play habe? Es wird bei Avast Mobile Security und Antitheft behauptet, dass sei in meiner Region nicht zu haben. Hab's dann zwar mit APK Downloader und Chrome Browser und damit veränderter Region installiert bekommen, aber das war bei meinem Xiaomi 1 nicht so. Tencents WeChat (微信) wird bei Google Play nicht angezeigt. Da hilft auch APK Downloader nicht, weil

    Kann ich nicht bestätigen. Sowohl Antitheft als auch WeChat werden mir in Google Play angezeigt und zum installieren angeboten. Ausprobiert habe ich die Apps aber nicht.

  • Danke für die deutsche Version!


    Konnte gerade die Version hier (WCDMA) ohne factory reset durchführen zu müssen installieren. wipe chache habe ich allerdings trotzdem gemacht. Hatte vorher die stable 5 auf englisch installiert.


    Auch die gekauften Apps sind noch ausnahmslos vorhanden und laufen alle.

  • laoma:
    Wenn man sich mal im Xiaomi Market umschaut, findet man dort Apps kostenlos, die man im Play Store kaufen muss. Ich vermute mal, dass die da nicht von den Rechteinhabern eingestellt wurden. Sind wahrscheinlich also Raubkopien. Damit besteht natürlich auch eine gute Chance, dass zumindest einige davon Viren und Spyware enthalten. Rechtlich hast du damit sicher keine Probleme, so lange du dich in China aufhältst, aber zwei Dinge würde ich bedenken: wenn du Apps runterlädst, die nicht vom Rechteinhaber eingestellt wurden, klaust du die praktisch. Auch wenn das rechtlich kein Problem in China zu sein scheint, ist das moralisch äußerst fragwürdig. Außerdem würde ich nicht das Risiko eingehen mir auf diesem Wege Viren und Spyware einzufangen.



    Wenn du allerdings nur chinesische Apps dort laden willst, die es im Play Store gar nicht gibt bzw. die offensichtlich von den Rechteinhabern im Xiaomi Market eingestellt wurden, sehe ich damit moralisch kein Problem. Die Gefahr von Schadsoftware bleibt allerdings. Da du ja offensichtlich den Xiaomi Market drauf hattest, bevor du die Rom geflasht hast, weißt du ja, wo die App zu finden ist. Letztendlich ist eine Rom ja nur eine Zip-Datei. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

  • sinus61
    Danke. Ich bin mir gerade nicht im Klaren, welchen "Standort" ich habe bzw. mein Hongmi. Ich dachte, dass ist im ROM definiert. Mein realer Standort ist China. Nur dass WeChat in China ja üblich wäre. Avast vielleicht nicht.


    GrößterNehmer
    Auch dir Danke! Das ROM ist ein ZIP, gut, dann kann ich Xiaomi-play sozusagen da finden. Und ja, es geht mir um chinesische Apps. Xiaomi verbreitet Raubkopien? Das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch in China illegal. Und unsicher erst recht. Wobei mir meine Handies eh als das so ziemlich unsicherste erscheinen, was ich an Hardware habe. Eigentlich wollte ich Cyanogenmod auf meinem Xiaomi-One installieren, bevor ich es im Taxi liegengelassen habe... Das Hongmi wird wahrscheinlich nie ein Cyanogenmod verpasst bekommen. So sehr mir MIUI gefällt, so sehr misstraue ich, dass es ein im Sinne von Datenschutz sicheres System ist. Aber vielleicht gibt's dazu ja Auskunft hier im Forum?

  • sinus61
    Danke. Ich bin mir gerade nicht im Klaren, welchen "Standort" ich habe bzw. mein Hongmi. Ich dachte, dass ist im ROM definiert. Mein realer Standort ist China. Nur dass WeChat in China ja üblich wäre. Avast vielleicht nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer der Standort wird über die SIM gesetzt. Kann mich da natürlich auch irren. Ich denke mal, es ist schon möglich den Standort fest im Rom zu verankern. Da müsste sich mal einer der Rom-Köche zu äußern.


    GrößterNehmer
    Auch dir Danke! Das ROM ist ein ZIP, gut, dann kann ich Xiaomi-play sozusagen da finden. Und ja, es geht mir um chinesische Apps. Xiaomi verbreitet Raubkopien? Das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch in China illegal. Und unsicher erst recht. Wobei mir meine Handies eh als das so ziemlich unsicherste erscheinen, was ich an Hardware habe. Eigentlich wollte ich Cyanogenmod auf meinem Xiaomi-One installieren, bevor ich es im Taxi liegengelassen habe... Das Hongmi wird wahrscheinlich nie ein Cyanogenmod verpasst bekommen. So sehr mir MIUI gefällt, so sehr misstraue ich, dass es ein im Sinne von Datenschutz sicheres System ist. Aber vielleicht gibt's dazu ja Auskunft hier im Forum?

    Ich sag ja nicht, dass Xiaomi direkt da Raubkopien verbreitet, sondern dass da sicher einige davon im Store sind. Ich bin mir sicher, dass es in anderen Stores in China nicht anders aussehen wird. Im Google Play Store gibts sowas natürlich auch, aber in westlichen Ländern sind die Betreiber solcher Services ja gesetzlich dazu verpflichtet so etwas zu unterbinden, sobald sie davon Kenntnis erlangen.


    Kann ja sein, dass Raubkopien in China illegal sind, aber ich würde mal behaupten, dass es in China niemanden schert, wenn internationale Urheberrechte verletzt werden. Ich hab vor einiger Zeit bei Top Gear mal gesehen, dass die in China sogar komplette Autos nachbauen und dann einfach ihr Logo dranklatschen. Soll jetzt wohl weniger werden, aber immerhin: sowas kann man wohl außer in China oder Nord Korea nirgends machen.


    Thema Datenschutz: keine Ahnung. Aber ob die Daten jetzt bei der National Security Agency oder beim Ministerium für Staatssicherheit landen... same difference

  • nun könnt ihr direkt ins CWM booten, oder Mobileuncle erstmal schließen und die Rom auf euren internen Speicher kopieren
    die einfachste Methode ins CWM zu booten ist übers Updater App -> öffnen -> Menü Taste drücken -> booten ins Recovery klicken

    Schönen guten Tag,
    habe mir eine Homgmi angelegt aber bekomme einfach die neue deutsche Version NICHT auf mein Hongmi.
    Bis hier hin bin ich gekommen. Es bootet einfach nicht in den CWM Modus. Habe Rom Manager installiert er fähr runter einfach runter und danach normal wieder hoch.

    • nun könnt ihr direkt ins CWM booten, oder Mobileuncle erstmal schließen und die Rom auf euren internen Speicher kopieren
    • die einfachste Methode ins CWM zu booten ist übers Updater App -> öffnen -> Menü Taste drücken -> booten ins Recovery klicken


    Wir boote ich in CWM Modus. Brauche ich ein Programm dafür. Was ist das Updater App wo ist es genau. Wie erkennt mann ob mein Hongmi gerootet ist oder nicht.



    Würde mich sehr freuen eine Antwort zu bekommen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ili

  • Hallo Miui-Community!
    Ich habe seit ein paar Tagen mein Hongmi. Macht einen sehr guten Eindruck.
    Ich habe die englische Version drauf, jedoch den Play-Store schon installiert.
    Jetzt wollte ich die deutsche Rom draufspielen und habe die Anleitung gelesen.
    Dazu meine Frage: Kann ich das Gerät auch rooten, OHNE es an den PC anzuschließen?
    Also vielleicht das oben genannte Hongmi Root & Recovery Paket auf den internen Speicher laden und dann das Gerät im Recovery Modus starten.
    Die Möglichkeit habe ich ja über das Menu! Also ähnlich wie beim rooten von Samsung Geräten?
    Dann die deutsche Room auf die SD-Karte und ebenfalls über die CWM installieren?
    Geht das?

  • Antwort : NEIN !


    Da über den PC das installierte ROM die Rootrechte vom PC bekommt. Mit diesen Rootrechten kann man dann erst den MobilUncle starten, der einem dann das Recovery erst austauscht, welches man selber zuvor auf der SD-Karte/internen speicher hinterlegt hat.. Ohne PC geht es nicht.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!