Vor Anschaffung einige Fragen

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mein Nokia E7 durch ein Mi2S auszutauschen bzw. zu ersetzen.


    Allerdings habe ich noch 2 Fragen.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit dem MIUI Rom die Kontakte und Aufgaben via Outlook (ohne Exchange) per USB zu synchronisieren?


    Die 2. Frage, die ich in Foren nicht wirklich gefunden habe, betrifft meine Freisprecheinrichtung im Auto (Benz, W204, Audio 20). Habt Ihr Erfahrungen, ob es im Zusammenspiel der beiden Probleme gibt?
    Telefonbuch, Anrufe usw. sollten problemlos via Bluetooth synchronisiert werden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Mi2a die Kontakte einfach via Blauzahn vom alten Handy auf das neues übertragen. Ging schnell und problemlos. Wie das allerdings mit Outlook funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich Aufgaben nur über Google pflege.


    Mein Blauzahn arbeitet problemlos, allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit deinem Radio geht. Da hab ich gar keine Erfahrungen

  • Also ich hab meine Kontakte und Aufgaben nur über Google gesynct aber das geht prima!


    Hallo danke erst mal. Aber das genau möchte ich nicht. Die Synchronisation sollte nicht via Google oder Wolke erfolgen, da ich die Sachen nur auf meinem Handy und meinem Rechner haben möchte.

  • Hi, also ich exportiere meine Kontakte direkt aus der Kontakte-App auf die SD-Karte als vCard File (.vcf).
    Ziehe die vcf Datei auf den PC und von dort auf das neue Handy, hat immer ohne Probleme funktioniert (ausser Apple natürlich),kannst auch die vcf Datei via Bluetooth aufs andere Handy senden.
    My Phone Explorer(ist kostenlos) nutze ich schon seit Jahren zum Synchronisieren und damit funzt es auch.
    Mit Outlook sync. ich nicht mehr weil ich nur Kontakte mit Tel.Nummer auf dem Handy brauche,Outlook aber die Kontakte ohne auch auf das Handy zieht.
    Hoffe konnte dir helfen ;)

  • Also: du kannst die Kontakte importieren. Punkt. Es gibt so viele Möglichkeiten, da findet sich immer was. Wenn es nicht über die Cloud sein soll, ist es natürlich umständlicher, aber es gibt genug Apps und auch die in MIUI integrierten Möglichkeiten sind beachtlich. Ich kann verstehen, dass du die Kontakte nicht bei Skynet ablegen willst, aber höchstwahrscheinlich kennt Skynet sowieso schon alle deine Kontakte und auch dich, denn du bist ja bestimmt auch bei anderen im Telefonbuch.


    Wenn es unbedingt Outlook sein soll (persönlich bezweifle ich stark, dass die Kontakte bei Microsoft besser aufgehoben sind, als bei Google), findest du garantiert eine App, die genau das erledigt, was du möchtest. Das ist ja jetzt keine MIUI-spezifische Fragestellung, deswegen findest du bei Skynet garantiert irgendwas, wenn du nach "Android Outlook Contacts Sync" (wahlweise auch auf deutsch) suchst.


    Wie schon beschrieben, kannst du per BT auch direkt die Kontakte vom Nokia holen. MIUI bietet aber auch die umfangreichste Kontakt-Import-Funktion, die mir je untergekommen ist. Wenn du in der Kontakte App auf Importieren gehst, kannst du auswählen über welchen Weg du importieren willst. Da sind verschiedene Cloud-Dienste im Angebot, aber auch die großen Hersteller. Wenn du Nokia auswählst, kriegst du eine Liste von schätzungsweise 40 bis 50 Nokia-Modellen. Wenn du dein E7 auswählst, kriegst du eine Anleitung angezeigt, wie das zu bewerkstelligen ist. Läuft allerdings hier über die SIM.


    Aber Kontakte sind im Wesentlichen ja nichts anderes als Text-Daten. Da findet sich immer eine Möglichkeit.


    Zum anderen Punkt, Freisprecheinrichtung: wahrscheinlich wird es ohne Probleme laufen, ist aber unmöglich zu sagen. Theoretisch sollten alle BT-Geräte (Handys und FSEs) zusammen funktionieren, die die entsprechenden Protokolle implementieren. Die Realität ist aber, dass nicht alle Hersteller die Protokolle immer fehlerfrei implementieren. Gerade bei Geräten, bei denen kein Software-Update möglich ist (Autoradios mit FSE, vom Fahrzeughersteller angebotene FSE), kann es vorkommen, dass dort Fehler vorhanden sind, die zwar in folgenden Generationen entfernt wurden, aber es keine Möglichkeit gibt die "alten" Geräte von dem Fehler zu befreien. Aber grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass deine FSE problemlos mit dem Mi2s zusammen arbeiten sollte. Aber auch hier konnte man mit einer Google-Suche herausfinden, ob es bekannte Probleme mit der FSE gibt. Wenn ja, muss man natürlich immer in Erwägung ziehen, dass vielleicht das betroffene Handy auch die Fehlerquelle sein könnte.


    Ich würds halt einfach probieren...

  • Also: du kannst die Kontakte importieren. Punkt

    Das habe ich verstanden ;-) und bekomme das sicher auch hin. Ist ja nur ne einmalige Sache. Allerdings nicht die Termine. Bisher habe ich an meinem Arbeitsrechner ein USB Kabel, auf dem Rechner läuft die Nokia Suite und der sage ich dann Termine und Aufgaben synchronisieren. Offensichtlich macht das ja auch der Myphonexplorer, damit werde ich es wohl testen müssen, da das Problem ja seit Zeiten der Wolken offensichtlich bei allen Systemen auftritt. Diverse Hersteller liefern evtl. noch eigene Programme mit, das gibts hier wahrscheinlich nicht.

  • Hallo,


    also obwohl ich mittlerweile ein echter Xiaomi-Fan bin, kann ich Dir nur raten, Dich mit dem Thema "Outlook-Kontakte" vorher *sehr* intensiv zu beschäftigen.


    Ich habe vor einiger Zeit einmal versucht meine Kontakte zwischen meinem Android/MIUI, Outlook und meinem Linux System aktuell zu halten und die ernüchternde Erkenntnis ist: Es ging nicht - zumindest nicht vollständig.


    Alle Lösungen die ich ausprobiert habe waren "Frikel"-Lösungen, bei denen man an irgendeinem Punkt auf wesentliche Features verzichten muss (z.B. werden einige Datenfelder nicht übertragen bzw. es gibt kein entsprechendes Pedant beim anderen System).


    Noch schwieriger wird es sogar, wenn Du die Cloud umgehen möchtest, da streikt die Synchronisierung oft genug oder du musst jedes mal in die Tiefen des manuellen Fehlerabgleichs (und diverser Kommandozeilenbefehle) abtauchen, bis es irgendwann passt.


    Kurz gesagt: Das Adressbuch ist (sowohl bei Google, wie auch bei Microsoft) ein klassisches "Lock-in" Thema, mit dem man Dich versucht an die jeweilige Plattform zu binden. Es gibt zwar mittleweile einige Anbieter, die Daten über Plattformgrenzen synchron halten können sollen, aber die funktionieren auch wieder nur über die Cloud.


    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. ;-)

  • Hängt immer von der App ab, ob man die drehen kann oder nicht. Ich verwende weder die SMS- noch die Mail-App. Die Gmail-App kann man auch im Querformat verwenden. Ansonsten kannst du ja auch andere Apps für SMS und Mails nehmen. Ich schreibe immer im Hochformat, weil ich die Swype Tastatur so super mit einer Hand bedienen kann.

  • ..so mein Mi2S ist da. Problem: SMS oder Mails kann ich nur im Hochformat schreiben, der Bildschirm will sich einfach nicht drehen. Im Browser oder beispielsweise im Playstore geht's :-(


    Ich kann dir nur WSM Tool empfehlen da kannste Auto Orientation als Modul runterladen und aktivieren!
    Danach haste SMS und Mail Programm im landscape Modus!


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2481178


    Ausserdem kann man sonst auch noch ganz viele nette sachen einstellen mit dem Mi Tool als Modul!


    MfG Gutes gelingen! :thumbup:

  • Danach haste SMS und Mail Programm im landscape Modus!

    Danke für die Empfehlung. Allerdings habe ich das Tool installiert, Auto Orientation heruntergeladen aber mit dem intgrierten Mailprogramm tut sich trotzdem nichts.
    Oh man, ich habs gefunden. Ist halt nicht so einfach, wenn man alles selbst einstellen kann / muss ;-). Hatte die Modul-Einstellungen nicht gesehen, Email angehakt und siehe da, es dreht sich :-).

  • Ich hab noch ne Frage. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, einen Klingelton (Klassisches Telefon) an die richtige Stelle zu kopieren. Hab hier schon gesucht, Google bemüht, aber erfolglos. Wenn ich mit dem Root-Explorer die MP3 Datei in den Ordner schaffe, wo die anderen Dateien liegen, will mir das Handy diese Datei einfach nicht anzeigen. Hat noch jemand einen Tipp?

  • Wieso nicht einfach via music app als Klingelton setzen?


    Lied auswählen und dann per Menü - senden - als Klingelton


    Talked mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!