Xiaomi - wie man eine klasse Marke kreiert und dann gleich wieder kaputt macht

  • Als eigentlich sehr zufriedener Besitzer eines Mi-2 muss ich sagen, dass mir das Marketing von Xiaomi mittlerweile wirklich auf den S*ck geht.


    Und zwar so sehr, dass ich mich entschieden habe, persönlich in Zukunft *keine* Geräte mehr von Xiaomi zu kaufen (naja nicht ganz, es gilt noch eine versprochene Bestellung aus der Familie abzuarbeiten).


    Was meine ich im speziellen:


    Heute war hier in China mal wieder "Wir verkaufen einige Xiaomi-3's" - Tag, d.h. man wartet brav bis um 12 Uhr und kann dann per Internet versuchen eines zu ergattern.


    Mal abgesehen davon, dass es sehr frustrierend ist, zum x-ten mal leer auszugehen und sich der (sicherlich interessante) Marketing-Ansatz damit mittlerweile in Ablehnung verkehrt, kam heute der Knaller:


    Es wurde gar kein WCDMA-Mi3 angeboten, es gab nur die TDCMA-Versionen!


    Noch hinterhältiger finde ich, dass das zuerst gar nicht zu erkennen war. Die TDCMA Versionen heißen hier 移动版 (China Mobil - Version) und die WCDMA Version 联通版 (China Unicom - Version).
    Bei der Auswahl des Handy's war jedoch nur ganz klein "TD" dazugeschrieben.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden, denen das nicht aufgefallen ist, sich damit versehentlich ein TDCMA Handy gekauft haben.


    Ganz ehrlich, ich lebe ja jetzt schon einige Zeit in China und dachte, dass Xiaomi eine der Firmen ist, die den Dreh herausbekommen haben - aber auch hier muss man wirklich jede Sekunde aufpassen, dass man nicht ver***** wird.


    Mir ist auch klar, dass man an der TD Version (wegen der fehlenden Lizenzen) wahrscheinlich mehr verdienen kann, aber Kunden ver****en ist IMHO der absolut falsche Weg, um eine Marke aufzubauen. Schade eigentlich, denn ich hatte Xiaomi gerade erst ins Herz geschlossen und Irgendwann will Xiaomi ja wahrscheinlich auch aus der Billig-Ecke raus.


    Oder sehe ich das völlig falsch?


    DaLong

  • Es geht ja nicht um die Qualität der Geräte, diese sind ja wirklich mehr als gut! Es geht hier viel mehr darum, wie Xiaomi ihre Geräte verkauft (künstliche Knappheit, Online only etc.pp)

  • Wer sich mit Wirtschaft auskennt weiß, dass solcher Schritte zum Preishochhalten unerlässlich sind... Gut hier ist das Phone ja teuer aber in China eben nicht und wenn der Preis fallen würde wären die bald pleite ....


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Wer sich mit Wirtschaft auskennt weiß, dass solcher Schritte zum Preishochhalten unerlässlich sind... Gut hier ist das Phone ja teuer aber in China eben nicht und wenn der Preis fallen würde wären die bald pleite ....


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Das nennt man übrigens Scarcity Marketing und es funktioniert so erstaunlich gut, dass es praktisch überall eingesetzt wird. Den meisten ist wahrscheinlich nicht mal bewusst, dass sie damit tagtäglich konfrontiert werden. Jedes Teleshopping Angebot zählt Stückzahlen runter, Handy- oder DSL-Tarife sind bis zum ... rabattiert, alles gibt es plötzlich "nur für kurze Zeit" oder "so lange der Vorrat reicht". Wer jetzt bestellt, kriegt einen kostenlosen Dosenöffner gratis und es gibt Geschäfte, die seit Jahren einen Räumungsverkauf nach dem anderen haben.


    Und wozu der ganze Scheiß?! Weil der Mensch an sich (mich eingeschlossen) dumm ist, wie ein Rad Emmentaler (nichts gegen Emmentaler, der ist echt lecker). Obwohl wir alle sehen, dass vodao2teleplus jede befristete Aktion unendlich verlängert (nur unterbrochen von den obligatorischen 4 Minuten, wo die Aktion mal nicht gilt, um zumindest einen Funken Glaubwürdigkeit zu bewahren), der TV-Shop nach zwei Stunden dasselbe Angebot wieder in genau der gleichen streng begrenzten Stückzahl anbietet und praktisch alles um uns herum nur zeitlich, stückzahlmäßig oder in sonst einer Form begrenzt verkauft wird, und dies immer und immer wieder, haben wir Angst. Angst, dass wir ein gutes Angebot verpassen und dann nicht mehr zum Zuge kommen. Das alte Gerät ist noch völlig ausreichend und man könnte sich vielleicht in einem halben oder ganzen Jahr mal ein neues kaufen, dass dann dies oder das mehr kann. Aber gerade jetzt gibt es ein Angebot und wenn man das verpasst, kommt es vielleicht so nie wieder. Also kaufen, bevor es zu spät ist!



    Das ist übrigens auch ein Grund, warum ebay so erfolgreich ist. Da läuft doch tatsächlich ein Counter, und wenn der abgelaufen ist, ist es zu spät! Jetzt kaufen/bieten oder man kriegt so ein Angebot vielleicht nie wieder.


    Und genauso macht es Xiaomi. Gut, sie treiben es auf die Spitze, da es ja wirklich schwer ist tatsächlich ein neues Gerät zu kaufen, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Hätte man jederzeit die Möglichkeit ein Gerät zu kaufen, könnte man ja auch noch warten und es kaufen, wenn man es wirklich braucht/haben möchte (mal die Leute ausgeschlossen, die immer sofort das neueste Gerät haben müssen). Aber da die Geräte so schwer zu kriegen sind, sollte man frühzeitig versuchen ein Gerät zu kriegen, um dann nicht leer auszugehen, wenn man es wirklich dringend braucht.


    Das ist schon eine echt gute Marketing-Strategie, aber meiner Meinung nach treibt es Xiaomi einfach so weit, dass sie sich selbst schaden. Durch die extreme Verknappung sind viele Leute dazu bereit einen relativ hohen Preis für die Geräte zu bezahlen, wovon Xiaomi aber nichts hat, denn die Profite landen in den Taschen von Ketten von Zwischenhändlern, die jeweils einen Profit erwirtschaften wollen. Zusätzlich erzeugt die künstliche Verknappung natürlich die hohe Anzahl an Fälschungen. Wären Xiaomis Geräte in ausreichender Menge vorhanden, gäbe es einen sehr viel geringeren Anreiz diese zu fälschen und auch unsere bekannten Deutschland-Exporteure könnten die Geräte sehr viel günstiger anbieten, da sie die Geräte in China günstiger beziehen könnten.


    Meiner Meinung nach schießt hier Xiaomi weit übers Ziel hinaus und schadet sich selbst durch die extreme Verknappung. Die Aussage "we just can't make them fast enough" ist einfach ein zu extrem angewendetes Marketing-Instrument. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Dass Xiaomi die Anzahl der abgesetzten Geräte in diesem Jahr verdoppeln will, zeigt dass sie bei der künstlichen Verknappung einen Gang zurück schalten müssen, um das Ziel zu erreichen. Ich hoffe mal, dass sie auf dem Level ankommen, dass jeder, der ein Gerät kaufen will, auch kurzfristig eines zu einem vernünftigen Preis kriegen kann. Dann könnten sie ihren Absatz an Geräten wahrscheinlich mindestens um den Faktor fünf oder mehr erhöhen.

  • Ich glaube nicht, dass es bei den WCDMA's noch mit "Scarity marketing" zu tun hat. Die TD's werden hier mittlerweile in den Markt gedrückt (um nicht zu sagen, man kriegt sie nachgeschmissen), also liegt es nicht an der Fertigungskapazität.


    Ich denke eher, dass Xiaomi sich verkalkuliert hat.


    Da für die WCDMA-Fähigkeit Lizenzgebühren anfallen, ist der 800er Chip meines Wissens nach teurer als der Nvidia Chip (was ja der einzige Grund ist warum man zwei Versionen auf den Markt bringt).


    Und da Xiaomi's Marge eh' schon ziemlich klein ist, wird man an den WCDMA-Geräten in China entweder nix oder fast nix verdienen.


    Also hofft man, die Geräte teurer im Ausland absetzen zu können und dabei ist es natürlich doppelt störend, wenn billigere Geräte in China verfügbar sind (was bei einem Chinesischen Hersteller schon irgendwie eine Ironie an sich ist, wenn man etwas darüber nachdenkt :D )

  • Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass das gewolltes Marketing von Xiaomi ist, sondern pure Unfähigkeit. Andererseits würde das aber die Expansion in ändere Länder widersprechen. Warten wir doch einfach ~ 10 Jahre, dann werden wir sie in Europa haben, oder auch nicht.

  • Denke auch einfach daß Xiaomi sich überschätzt hat..sie können es einfach nicht, marketing-mässig. Denn ganz ehrlich: Welches chinesisches Unternehmen kennt ihr die wirklich international erfolgreich sind? Produzieren für andere Firmen oder Kopien erstellen ist halt etwas anderes wie inovativ und erfolgreich die Welt zu erobern. Man darf dann ja auch nicht vergessen das China eine Diktatur und der Kommunismus noch nicht vollkommen zum Konsomismus mutiert ist. Die müssen erstmal lernen selber zu erfinden- zu produzieren und zu vermarkten... Nur Plagiate erstellen zählt nicht...

  • Denke auch einfach daß Xiaomi sich überschätzt hat..sie können es einfach nicht, marketing-mässig. Denn ganz ehrlich: Welches chinesisches Unternehmen kennt ihr die wirklich international erfolgreich sind? Produzieren für andere Firmen oder Kopien erstellen ist halt etwas anderes wie inovativ und erfolgreich die Welt zu erobern. Man darf dann ja auch nicht vergessen das China eine Diktatur und der Kommunismus noch nicht vollkommen zum Konsomismus mutiert ist. Die müssen erstmal lernen selber zu erfinden- zu produzieren und zu vermarkten... Nur Plagiate erstellen zählt nicht...

    sorry Ulm . aber dein Beitrag ist totaler Blödsinn und nicht mehr aktuell... Scheinbar hast du die letzten 5 Jahre von China verpennt ! Wo produziert denn Apple seine Geräte? Wer hat denn Jahre lang Modems in allen möglichen Geräten verbaut. naaa ? Wer hat die grössten Rohstoffe in Zukunft um Smartphones zu einen erschwinglichen Preis bauen zu können ?


    Das grösste Problem der chinesischen Wirtschaft ist, das der Chinese seinen eigenen Produkten noch nicht wirklich traut. Dies hat mit der massiven westlichen Werbung zutun, die dem Chinesen Jahre lang suggeriert hat, seine Produkte wären minderwertig. Was ja gar nicht stimmt ! Dies wird derzeit unter anderem durch Firmen wie Xiaomi, Huawei, ZTE & Co versucht zu korrigieren. Denn die Chinesen sind uns in manchen Sachen sogar um einiges verraus. Alleine was die Umweltpolitik angeht und die Förderung von elekt. Fahrzeugen werden uns sehr bald die Chinesen als "grüne Däumchen" ablösen...


    Intnationales Marketing ist noch nicht deren Ding. Durchaus ! aber bisher hat zum Beispiel Xiaomi nie versucht ausserhalb von China zu begeistern.. Die Asiaten brauchen uns Menschen in Europa nicht, um Erfolgreich zu werden. Die haben in Asien weit aus mehr Käufer und Fans, als wie im Rest der Welt... Wir brauchen uns da mal nichts vormachen.. Wir sind nicht der Massstab für Asien... Die lachen sogar über uns.. siehe Alibaba im Vergleich zu Paypal & eBay.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hersteller/Produzent =/ Vertrieb. Von daher hat Ulm da komplett Recht. Selbst die Chinesen sind von Xiaomis Marketing/Verkaufsstrategien angepisst.

  • Produzieren ..klar mit westlichem Knowhow und nach deren Vorgaben ...sie bauen zusammen... mir kann man auch Einzelteile liefern und dann bau ich nach Anleitung ein Gerät zusammen... oder nähe eine Hose oder klebe Schuhe zusammen... deswegen muss ich nichts entwickeln erfinden oder vertreiben...ich(china) bin einfach nur ne billige Arbeitskraft. Würde dieses Handy in Deutschland gebaut würde es ü 1000 Euro kosten...

  • Also hofft man, die Geräte teurer im Ausland absetzen zu können und dabei ist es natürlich doppelt störend, wenn billigere Geräte in China verfügbar sind (was bei einem Chinesischen Hersteller schon irgendwie eine Ironie an sich ist, wenn man etwas darüber nachdenkt :D )

    Nein, das ist falsch! Xiaomi versucht nicht mit dem Verkauf von Geräten Geld zu verdienen, sondern mit MIUI und nachrangig mit Zubehör. Ich denke mal, der Grund warum momentan nur das Mi3 TD und das Mi2s verfügbar sind, ist ganz einfach, weil sie die Geräte jetzt seit einer Woche first come first served über die Webseite verkauft haben. Vorher musste man sich immer registrieren und konnte dann Dienstags um 12 versuchen eines zu schiessen. Das ist einfach für Xiaomi in China eine andere Art die Geräte zu verkaufen. Das Hongmi und das Mi3 WCDMA sind wohl einfach begehrter, als das Mi3 TD. Außerdem kriegt man die TD-Version auch nicht hinterher geschmissen, sondern zum regulären Preis, wie es schon von Anfang an verkauft wurde.


    Ich denke ganz einfach, dass die jetzt den Vertrieb der Geräte umstellen, da sie ja dieses Jahr doppelt so viele Geräte verkaufen wollen, wie im letzten Jahr. Ich schätze, die werden jetzt immer wieder Geräte zum Verkauf über die Webseite freigeben, so dass sie am Jahresende knapp über 40 Millionen Geräten laden werden.


    Um das mal ganz deutlich zu sagen: das ist besser für uns (die Käufer) als diese Verkaufsaktionen! Man braucht nämlich nicht vorm Rechner hocken und versuchen ein Gerät zu schiessen, sondern kann die kaufen, die verfügbar sind. Bei den Aktionen musste man sich auf ein Gerät festlegen und versuchen dieses zu ergattern, jetzt kann man gleich sehen, was man kriegen kann und eventuell einfach ein anderes Gerät kaufen. Und ich denke auch mal, dass die Verfügbarkeit besser werden wird, damit sie ihr Jahresziel erreichen können. Man wird die Geräte zwar wahrscheinlich trotzdem nicht so einfach kriegen, wie z.B. ein Samsung, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und die Aussage "teuer im Ausland" ist gleich doppelt Quatsch, da Xiaomi noch überhaupt nicht im Ausland verkauft. Die Geräte, die wir hier über die bekannten Händler kaufen können, werden von Xiaomi zum ganz normalen Preis in China verkauft und finden dann den Weg über mehrere Zwischenhändler zu uns. Von dem doppelt so hohen Verkaufspreis kriegt Xiaomi nix ab. Und zweitens wollen die mit den Geräten auch nicht viel verdienen, sondern mit MIUI. Und das nicht ohne Grund, denn ein Handy kauft der Normalo alle zwei Jahre, aber Apps, Filme, Bücher, Themes und den ganzen Rotz werden immer gekauft.

    Denke auch einfach daß Xiaomi sich überschätzt hat..sie können es einfach nicht, marketing-mässig. Denn ganz ehrlich: Welches chinesisches Unternehmen kennt ihr die wirklich international erfolgreich sind? Produzieren für andere Firmen oder Kopien erstellen ist halt etwas anderes wie inovativ und erfolgreich die Welt zu erobern. Man darf dann ja auch nicht vergessen das China eine Diktatur und der Kommunismus noch nicht vollkommen zum Konsomismus mutiert ist. Die müssen erstmal lernen selber zu erfinden- zu produzieren und zu vermarkten... Nur Plagiate erstellen zählt nicht...

    Das finde ich eine ziemlich arrogante Einstellung! Es mag ja sein, dass hier im Westen in vielen Köpfen noch verankert ist, dass nur billiger Scheiß und Kopien aus China kommen, aber das ist eben nicht so. Klar gibt es das auch und das ist auch ganz natürlich, da es dort eben möglich ist sowas zu machen. Hätten wir hier nicht so strenge Gesetze, würde es hier so etwas auch geben. Jede Möglichkeit Geld zu verdienen wird genutzt, egal ob in China oder sonstwo. Guck dir nur mal diese Redtube-Abmahn-Sache an. Da versuchen Leute mit mehr als fragwürdigen Methoden Geld zu verdienen, weil sie gedacht haben, dass sie damit durch kommen.


    China ist schon lange nicht mehr der billige Zuarbeiter des Westens. Auch wenn die Regierungsform und der Umgang mit Menschenrechten äußerst fragwürdig sind: China ist eine bedeutende Wirtschaftsmacht! In den vergangenen 10 bis 15 Jahren ist die Zahl der Menschen, die chinesisch als Fremdsprache lernen sprunghaft angestiegen. Ich kenne mehrere Leute im Bekanntenkreis, die angefangen haben Chinesisch zu lernen. Der Grund ist nicht, weil sie die Sprache schön finden, sondern weil sie sich davon berufliche Vorteile versprechen. Nur mal so als Info: China ist der größte Kreditgeber der mächtigen USA. Es ist zwar richtig, dass viele westliche Firmen dort Waren von Auftragsfertigern produzieren lassen, aber man darf das nicht missinterpretieren. Das sind keine Zuarbeiter, die einfach nur billig das machen, was jeder machen könnte, sondern die haben das Know-How, wie man sowas in der Masse produziert. Ich habe schon öfter Berichte gelesen oder gesehen, die davor warnen, dass wir (der Westen) unser Know-How in diesem Bereich verlieren, weil wir alles nach China geben. Es ist schon längst nicht mehr so, dass die Chinesen nur unser Zeug zusammenschrauben, sondern diese chinesischen Firmen sind Dienstleister, die eben wissen, wie man das Zeug am besten baut. Es ist auch nicht völlig abwegig, dass sich westliche Unternehmen zusammen mit den chinesischen Fertigern auf Komponenten und Produktdesign abstimmen, weil die eben wissen, was man wie am besten und günstigsten Produzieren kann.


    Welches chinesische Unternehmen kennen wir, dass international erfolgreich ist? Gegenfrage: wer ist der größte Telekommunikationsausrüster der Welt? Ericsson? Mööp, falsch! Das ist Huawei, Hauptsitz Shenzhen, China. Die können nämlich nicht nur Billig-Handys für Lidl produzieren.

  • Produzieren ..klar mit westlichem Knowhow und nach deren Vorgaben ...sie bauen zusammen... mir kann man auch Einzelteile liefern und dann bau ich nach Anleitung ein Gerät zusammen... oder nähe eine Hose oder klebe Schuhe zusammen... deswegen muss ich nichts entwickeln erfinden oder vertreiben...ich(china) bin einfach nur ne billige Arbeitskraft. Würde dieses Handy in Deutschland gebaut würde es ü 1000 Euro kosten...

    Ich sag nur: :pinch:

  • mir aber persönlich auch egal..... und müsig zu diskutieren wer der grösste ist oder erfolgreichste... Ich lasse mich dann gerne von der Qualität der China-Handys überzeugen wenn sie offiziell in Deutschland zu erhalten sind ....gerne kaufe ich mir dann auch ein Auto made in China wenn es hier vertrieben wird und meinem Geschmack entspricht.. Bis dann...

  • alle cool bleiben :sly:


    jede hat seine Meinung. Niemand muss böse werden.


    My 2 cents.
    Ich denk auch das in den Köpfen festgesetzt ist bzw. durch Medien, Politik etc. eingetrichtert wird, das alles aus dem Ausland oder Osten schlecht ist.
    (made in West Germany gibt es schon lange nicht mehr :) )


    Z.B. Kauf man hier (Dt.) in einem 99cent Laden ein ein Produkt, kommt keiner auf die Idee eine riesen Diskution zu starten.


    Es gibt auch in Dt. viel billig Schrott.


    sry wenn ich zu stark vom Thema abdrifte


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!